ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !

Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:17

Hallo ihr Lieben !

Ich habe jetzt alles versucht,Ratsche kaputt,Drehmomentschlüssel im Ar...,850Nm Schlagschrauber, Mutter beidseitig angebohrt, ohne Gewinde zu versauen,Kreuzgelenk Mannesmann abgerissen,Heißluftpistole-Hitze (Radlager muss eh raus) bin mit meinem Latain am Ende !

Das ist doch ein Stink normales Rechtsgewinde der Antriebswellen ?

Ich habe echt keine Idee mehr, Ihr ?

Bitte um Hilfe, dringend

Anbei ein Foto meiner Bohrerei an der Mutter

lg alfons

Beste Antwort im Thema

Besorg dir LKW Werkzeug und ein 2 Meter langes Stück Rohr.

Damit sollte sich die Mutter lösen lassen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Besorg dir LKW Werkzeug und ein 2 Meter langes Stück Rohr.

Damit sollte sich die Mutter lösen lassen.

Die Mutter wird mit 265Nm angezogen.

Hoffentlich kannst du dies Vorschriftmäßig erledigen.

Ansonsten ist es Besser das wir uns nicht im Straßenverkehr begegnen.

Mit Mannes-Mann-China-Schrott kann keiner eine Mutter Lösen die mit 265NM angezogen ist.

Starrer Schlüssel, Marke Stabil gebaut

Richtig gut passende Nuss SW30

Stabiles Rohr zur Verlängerung

Dann gibt ihm und die geht auf als wäre sie nur handfest angezogen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:33

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2016 um 19:51:47 Uhr:

Die Mutter wird mit 265Nm angezogen.

Hoffentlich kannst du dies Vorschriftmäßig erledigen.

Ansonsten ist es Besser das wir uns nicht im Straßenverkehr begegnen.

Mit Mannes-Mann-China-Schrott kann keiner eine Mutter Lösen die mit 265NM angezogen ist.

Nun komm mal wieder runter !

Mit dem Mannesmann-Chinaschrott habe ich über 10 Jahre alle Arbeiten an Fahrzeugen getätigt.

Da kann man aber mal sehen, das VW zu dieser Zeit noch einigermaßen auf Quali geachtet hat,denn das ist nach 18 Lenzen,wohl möglich noch die 1.Welle !

Andere Seite ,des Wellenwechsels ging beim problemlos mit dem Chinaschrott

Oder irgendein Hirni hat alle Schrauben mit 300nm und mehr angeballert.

Derart Rost findet man auch nicht nach 2-3 Jahren.

Hab die Mutter jetzt ohne die Welle anzukratzen gesprengt(Meißel)

Auch die Domlager und Stoßdämpfer sind Uralt, da geht Fahrerseitig auch nix mehr, also wird der Mist weggeflext.

Bin gespannt,was die Schrauben der Dreieckslenker sagen, die Scheixxe fliegt auch raus !

Die Querlenkerschrauben so gut wie es nur geht mit Rostlöser einweichen.

Richtiger, wie z.B. Caramba Rasant oder Nifestol 70.

Der Aggregateträger hat eine Bohrung, da auch versuchen über die das Zeugs zu versprühen.

Die Schrauben , gerade die vordere, sind bekannt dafür abzureißen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:45

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Mai 2016 um 19:51:47 Uhr:

Die Mutter wird mit 265Nm angezogen.

Hoffentlich kannst du dies Vorschriftmäßig erledigen.

Ansonsten ist es Besser das wir uns nicht im Straßenverkehr begegnen.

Mit Mannes-Mann-China-Schrott kann keiner eine Mutter Lösen die mit 265NM angezogen ist.

Was soll eigentlich dieser Satz und was bedeutet: Supported VW ?

Nur mal am Rande, heutige Mechatroniker können,oder wollen nichts mehr reparieren,da wird sofort alles alte raus und neu rein, das ist das Problem in der Automobilbranche.

Und ja ich weiß, der Stundensatz,aber darum geht es mir nicht, das wird einfach nicht mehr gelehrt !

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:48

Zitat:

@rpalmer schrieb am 21. Mai 2016 um 21:43:03 Uhr:

Die Querlenkerschrauben so gut wie es nur geht mit Rostlöser einweichen.

Richtiger, wie z.B. Caramba Rasant oder Nifestol 70.

Der Aggregateträger hat eine Bohrung, da auch versuchen über die das Zeugs zu versprühen.

Die Schrauben , gerade die vordere, sind bekannt dafür abzureißen.

Du redest jetzt von den Waagerechten Bolzen, beiseitig, nicht von denen die je eine senkrecht verschraubt sind, oder?

Danke für den Ratschlag;)

Darf ich mal ganz bescheiden die Frage stellen, wie man eine mutter mit dem meisel sprengt, so das man die abnehmen kann? anschneiden und dann mit dem meisel einschlagen?

Ich hab solche "größeren" sachen immer an die werkstatt abgegeben und alle anderen schrauben konnte ich im zweifel bisher abflexen und ausbohren..

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 14:35

Jetzt habe ich Scheixxe gebaut:mad:

Ich hatte Fahrerseitig die Antriebswelle gewechselt, aber leider nicht die 265NM beachtet,mit der die große 30iger Mutter angezogen wird ! LAGERVORSPANNUNG

Wie lange dauert es, bis das Radlager fertig ist.

Ja ich weiß, das war mein Fehler,aber Fehler passieren auch mal !

Mit neuen Anziehen der Welle, ist da was zu retten, oder Lager kmpl. raus.

Was Besser ist,weiß ich, aber bin in der Zeit nur ca. 40-50 km gefahren

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:35:32 Uhr:

 

Wie lange dauert es, bis das Radlager fertig ist.

100000KM!

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:05

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. Mai 2016 um 19:13:28 Uhr:

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 24. Mai 2016 um 16:35:32 Uhr:

 

Wie lange dauert es, bis das Radlager fertig ist.

100000KM!

Kann man von dir auch mal eine ernsthafte Antwort erhalten,ohne Ironie ?

Ich wollte doch nur wissen, ob das Radlager nach ca.50 km schon kaputt ist/sein kann ?

am 24. Mai 2016 um 19:13

Wenn die Mutter nur lose angesetzt war schon möglich ,war sie jedoch schon gut handfest eher unwahrscheinlich.

Die nötige Lagervorspannung haste schon bei 10-20 NM.

Das hohe Anzugsmoment dient "nur zu Kraftübertragung.

viel Glück Bopp19

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 20:15

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. Mai 2016 um 21:13:35 Uhr:

Wenn die Mutter nur lose angesetzt war schon möglich ,war sie jedoch schon gut handfest eher unwahrscheinlich.

Die nötige Lagervorspannung haste schon bei 10-20 NM.

Das hohe Anzugsmoment dient "nur zu Kraftübertragung.

viel Glück Bopp19

Hallo Bopp19

Danke für die Antwort !

Ich hatte die Antriebswelle mit ca.120NM (Radmutteranzugsmoment) angezogen,aber leider im aufgebocktem Zustand.

Das Rollgeräusch begann ja bei ca. 120km/h von Jetzt auf Gleich und wurde innerhalb der kurzen Laufleistung immer lauter !

Ich habe heute die Mutter ca. 50° weiter drehen können:mad:

@trixie, was erwartest du jetzt für antworten? erst bekommst du die Mutter nicht auf, dann nicht mit dem richtigen drehmoment angezogen, sondern ziehst einfach 120MN + irgendwann 50 grad nach und wunderst dich dann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Antriebswelle,Mutter lösen,VW Vento, ich werde Irre !