ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Antrieb Burgman 650

Antrieb Burgman 650

Suzuki AN 650
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 15:20

Hallo

Bin seit kurzem Besitzer eines 650er Burgman BJ 2002

Gekauft habe ich den mit einem Defekt.

Motor läuft, es findet aber keine Kraftübertragung auf das Hinterrad statt.

Habe den Zahnradantrieb aufgemacht , konnte aber nichts defektes finden.

Wie ich hier gelesen habe, soll die Kupplung und der Mehrkettenantrieb ein lebenslang halten.

Könnte es evtl ein elektronisches Problem oder der Stellmotor sein?

Vielen Dank schonmal.

MK 64

Ähnliche Themen
22 Antworten

@MK64

In diesem 463-seitigen Suzuki AN650 Service Manual wird das elektronisch gesteuerte CVT im Kapitel 5 und Kapitel 6 behandelt.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

Index
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 17:23

Hey Wolfi

Könnte also auch was elektronisches sein..??

Danke

@MK64

Das angehängte Blockbild der CVT Steuerung hättest du dir auch selbst im verlinkten Manual anschauen können. :(

Ich vermute jedoch, daß du weder das Werkzeug noch das Know-how hast, um den Burgman 650 wieder flott zu machen.

Gruß Wolfi

PS: Was hat dich bewogen, diesen nicht fahrbereiten Suzuki Großroller zu kaufen? - Bei dem vorliegenden Fehler handelt es sich garantiert nicht um eine Kleinigkeit oder “was elektronisches“, das man eventuell schnell beheben könnte.

Störungen/Defekte am CVT sind beim Burgman 650 durchaus bekannt und eine lebenslange Haltbarkeit des Antriebsriemens entspringt wohl eher der Suzuki Werbung als der harten Realität.

CVT Steuerung

Hallo

Meines Wissens, macht der Antriebsriemen

(Spezialteil und unglaublich teuer) zwischen 60 und 80000 km schlapp.

Ohne Motorenausbau ist dieser auch nicht zu erneuern.

Wohlwissend über dieses Desaster, sind auch viele Gebrauchtfahrzeuge AN 650, mit 40 - 70000 km im Netz zu finden.

Reparaturanleitungen (den Riemrn betreffend) gibts in YouTube zu finden.

Viel Spaß

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 6:56

Danke für eure Ratschläge

Wollte neben der GW was für Kurzstrecke

Hab den schon ziemlich zerlegt.

Hab Zeit um den wieder zum Laufen zu kriegen.

Zitat:

@MK64 schrieb am 25. Juli 2023 um 08:56:12 Uhr:

...

Hab den schon ziemlich zerlegt.

Hab Zeit um den wieder zum Laufen zu kriegen.

@MK64

In deiner blau markierten Aussage lese ich Optimismus heraus. :)

Allerdings ist mir nicht klar, welche Erwartungen du mit der Eröffnung dieses Threads hattest. Eine Ferndiagnose ist kaum möglich und dieses Projekt setzt meines Erachtens sehr viel Schraubererfahrung voraus - vom finanziellen Einsatz mal ganz abgesehen, z.B. kostest alleine der Riemen schon ca. 500 €.

Gruß Wolfi

PS: Falls du bei MT noch eine positive Rückmeldung nach erfolgreicher Reparatur geben möchtest, müßtest du das Projekt noch in diesem Jahr fertigstellen, weil ab 2024 dieses Portal höchstwahrscheinlich nicht mehr existiert. -> Klick!

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 9:03

Naja.. so lange soll es nicht dauern..

Roller hat ca 40k gelaufen.. da kann ich ruhig ne Mille investieren

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Juli 2023 um 05:49:25 Uhr:

Hallo

Meines Wissens, macht der Antriebsriemen

(Spezialteil und unglaublich teuer) zwischen 60 und 80000 km schlapp.

Ohne Motorenausbau ist dieser auch nicht zu erneuern.

Wohlwissend über dieses Desaster, sind auch viele Gebrauchtfahrzeuge AN 650, mit 40 - 70000 km im Netz zu finden.

Reparaturanleitungen (den Riemrn betreffend) gibts in YouTube zu finden.

Viel Spaß

Gruß

Moin, so teuer ist der nicht wenn direkt nach dem Hersteller gesucht wird. Wie bei vielen anderen Großrollern und auch Dreirädern wird der Antriebsriemen von MITSUBOSHI hergestellt und unter dem Markennamen dann verkauft. Auch die Rollerherstellen erfinden das "Rad" nicht neu sondern greifen auf bereits auf dem Markt befindliche Teile zurück, oft auch Marken übergreifend. Die Kunst des Kunden besteht dann die Quelle zu finden.

Den Riemen kaufen und auf den Tisch legen, wird nicht das Problem sein …… .

Gruß

Ich sehe die Problematik jetzt als alter Zweiradmuckel zu einfach, aber ist die Verkleidung vom Fahrzeug runter arbeitet es sich schon mal viel einfacher. Zudem sollte er sich mal hier : https://burgman.de/index.php?forums/an-650.7/ anmelden. Ersatzteile sind noch genug auf dem Markt.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. Juli 2023 um 19:48:21 Uhr:

Den Riemen kaufen und auf den Tisch legen, wird nicht das Problem sein …… .

Gruß

Hi Geri,

bin ja echt gespannt, ob der TE seinen Brummer dieses Jahr noch ans Laufen bekommt. :D

Gruß Wolfi

Zitat:

@MK64 schrieb am 25. Juli 2023 um 11:03:16 Uhr:

Naja.. so lange soll es nicht dauern..

So.. nach Wochen der Untätigkeit hab ich mich aufraffen können weiter an meinm Roller zu werkeln.. eine Hebebühne wäre in diesem Zusammenhang Gold wert.. aber natürlich hab ich keine..jedenfalls habe ich Antrieb zerlegt und musste feststellen..der teure Riemen ist intakt..

Weiter das Getriebe rausgeholt, Primärwelle komplett rund.. das wird wohl ne längere Sache.

Jetzt werde ich versuchen Ersatzteile zusammen zu finden..

Img-20231030-wa0005

Sollte jemand was brauchbares haben.. her damit!

Danke

Boh !

Burgman 650.

Ohne Hebebühne.

+ Fehler gefunden.

Fetter Respekt !

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen