Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Antennenkabeltausch bei Cabby?

Antennenkabeltausch bei Cabby?

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:16

Hallo Audi-Gemeinde,

habe zuspät gemerkt das es eine Suchfunktion gibt,werde dafür viel Schimpfe ernten, man möge mir verzeihen bin das erstemal hier.

Denoch schildere ich euch mein Problem,nur zur Info fahre ein A4 Cabby Baujahr mitte 04 und 35.000 km.

Folgendes,an meiner Radioanlage Conzert kann ich keine Sender mehr einstellen, im automatischen Suchlauf findet er überhaupt nichts!Es ist nur ein Rauschen zuhören.Wollte gestern von CD-Betrieb auf Radio schalten und hatte wie oben gesagt nur noch ein Rauschen auf allen Kanälen.Vorher waren da Sender.

Mein Autohaus meinte sie wollen das Radio mal ausbauen und den Fehlerspeicher auslesen.Er vermute aber das Antennenkabel.Was ist eure Meinung?Wenn es das ist was ich nicht hoffe kommt sicherlich einiges auf mich zu oder ist das ein ganz normaler Vorgang so ein Antennenkabeltausch?

Vielen Dank für eure Mithilfe schonmal.Ach ja, und einen Guten Rutsch ins kommende 2007.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo

warum sollst Du Schimpfe bekommen, alle haben mal klein angefangen!

Hatte das gleich Problem bei meinem Cab.

Bei meinem war das Antennenkabel im Übergang von der Heckklappe in den Innerraum(Kofferraum) gebrochen.

Habe mir damls selber geholfen.

Wie ich jetzt aber erfahren habe hat Audi damit Probleme beim Cabrio und tauscht den Kabelstrang wohl auf Kulanz!

Hoffe das ich nichts falsches erzähle.

Mußt einmal beim Freundliche nachfragen.

Bis dann

Uli

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:42

Grüssen Uli,

besten Dank für deine Worte, bin am Di. kommende Woche bei meinem Händler, heute waren keine Elektriker mehr im Hause die sich dem Problem annehmen würden.

Der Audi-Meister vermutet das Antennenkabel, wäre gut wenn das auf Kulanz laufen würde.

Weißt du ob die Jungs von Audi dann auch am Amaturenbrett oder Mitteltunnel tätig werden müssen,geht dieses Kabel direkt in das Radio?

Vielleicht ne dumme Frage aber ich weiß es wirlklich net.Bin kein großer Fan aus- und einbau,dann beginnt vielleicht das geknarze.

Andre.

am 30. Dezember 2006 um 18:47

@Andre:

Es gibt zwei Varianten wie hier bei verschiedenen Usern das Problem beseitigt wurde.

Entweder wird das Antennenkabel komplett getauscht, also längs durchs ganze Fahrzeug bis zum Radio. Da ist mit Sicherheit einiges aus-/einzubauen.

Oder es kommt ein Reparatursatz zum Einsatz, wo quasi nur die beschädigte Stelle des Kabels ersetzt wird.

Heisser Tipp: Nach der Reparatur v.a. im Verdeckumfeld pingelig kontrollieren, daß alles noch funktioniert. Da sind schon Sachen passiert...

Dicker-Hals-Thread

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:17

Salve Matthias,

Danke für deine Antwort.Den "dicke-Hals-Thread" habe ich vorhin ebenfalls gefunden,das was da passiert ist glaubt dir kein Mensch wenn es nicht wirklich passiert wäre.Drück mir die Daumen das ich in den nächsten Tagen nicht auch so ein Drehbuch verfasse u. hier rein stelle.

Ich denk mal wenn es das Antennenkabel ist dann kann es doch nur da gebrochen sein wo es von der Heckklappe in den hinteren Teil des Autos geht oder...?Habe links u. rechts jeweils einen Art Schlauch,in diesem müssten ja dann die Kabel liegen.Das da aber durch das öffnen u. schließen der Heckklappe ein Kabel kaputt gehen kann....... .-Komisch.

Im Innenraum siehtst du es ja nicht,kannst es nur erahnen desweiteren ist es da keiner weiteren belastung ausgesetzt.

Korrigiere mich.Andre.

am 30. Dezember 2006 um 19:32

Du hast recht, die einzige Stelle wo das Kabel kaputtgehen kann ist da wo es bewegt wird. Im Innenraum ist es ja fest in der Sockelleiste verbaut. Offenbar ist das original verbaute Kabel nicht für die häufige Bewegung mit der Heckklappe geeignet und bricht dann irgendwann.

Wovon es abhängt, ob das ganze Kabel getauscht wird oder nur die betroffene Stelle repariert wird weiß ich leider nicht.

Meines Wissens haben bis jetzt alle betroffenen Cabriofahrer hier 100% Kulanz seitens Audi bekommen. Also viel Glück

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 20:11

Alles klar,

am Dienstag werden die Jungs von Audi dann tätig.

Du/ihr bekommt auf jeden fall ein feedback von mir,wie das alles abgelaufen ist.

Guten Rutsch Matthias.Grüsse Andre.

bei mir war das Antennenkabel auch futsch beim übergang heckklappe in den kofferraum.

bin zu audi gefahren und es gibt eine kulanzaktion.

100% kulanz.

bei mir wurde der gesamt kabelbaum im inneren des fahrzeuges neu gemacht da das antennenkabel in diesem kabelbaum mitintegriert ist.

auf meine frage beim händler warum nicht einfach ein neues reparaturstück oder eine neue antennenleitung neben dem kabelstrang neu verlegt wird meinte der händler nur "wird ja von audi übernommen und wenn später mal was an den anderen kabeln ist die durch die heckklappe gehen dann muß ich wahrscheinlich selbst bezahlen".

Mein Cabrio war von Montag bis Freitag beim Händler und die haben den gesamten Innenraum auseinandergebaut.

Sitze raus, Bodenbelag raus, Instrumententafel raus, Mittelkonsole raus usw. das Fahrzeug war innen ziemlich leer.

Der Kabelbaum geht auf der linken Seite nach vorne dann über das Cockpit nach rechts und dann wieder zurück in den Kofferraum. Wie eine Spinne.

Die Aktion hat 3200 Euro gekostet da ich eine Kulanzrechnung erhalten habe.

Leihwagen habe ich eine VW Fox bekommen zum Kilometerpreis von 10 Cent.

Gruß Bebberl

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:18

Hi Bebberl,

du SCHOCKST mich total,ich hoffe das es nicht das Antennenkabel ist,den was du da schreibst ist genau das was ich vermeiden möchte,nämlich das die mir den kompletten Innenraum auseinanderlegen.Auch wenn es auf Kulanz, und glaub mir die hätte ich auch ohne diese Aktion beantragt bin nicht sehr glücklich darüber.

Vielleicht gibt es mittlerweile eine neue Art der Reparatur,am Di. kommende Woche da weiß ich dann was Phase ist,dennoch ein Großes Dankeschön für deine Information.

Grüsse Andre.

Antennenkabel

 

@ R8 FAN

Aus diesem Grund hab ich das mit einem Reparaturstück selbst erledigt:

Es gibt bei Audi Antennenverbindungsleitungen mit je einer Fakra-Kupplung an jedem Ende und zwar bis 7m Länge. Ich habe ein 50cm Stück mit der Teilenummer 000 098 651 von der Heckklappe durch die Gummitülle in den Kofferraum gelegt. Geht sehr gut, wenn man das Fakra- Gehäuse vorher abmacht.

Für diese Aktion muß nur die linke Kofferraumverkleidung raus. An der Heckklappe reicht es, den linken, unteren Teil auszuclipsen und etwas anzuheben, der Platz reicht, um den Stecker draufzumachen.

 

Das alte Kabel hab ich abgeschnitten und an dem Ende ein Kabelstück mit dem passenden Fakra-Stecker angelötet, z. B. von einem Adapter, oder eben einen Fakra-Stecker aufcrimpen (lassen). Dann das Ganze zusammengesteckt.

Funzt einwandfrei und wenn es nochmals brechen sollte, wird eben das 50cm (oder etwas länger) Stück für 11,50 Euro ersetzt und fertig:)

Wenn du es bei Audi machen lassen willst, schlag denen vor, nur ein neues Antennenkabel zu legen, da hält sich der Demontageaufwand in Grenzen.

Bei Bebberl´s Aktion musste ja der halbe Wagen auseinandergenommen werden:(

Es ist übrigens zu 99,99% das Antennenkabel, bricht immer an einer Knickstelle an der linken Heckklappen-Gummitülle. (s. Bild)

Gruß und alles Gute für 2007

Andre

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 23:09

Servus Andi1103,

das ist ein Vorschlag mit dem ich mich anfreunden könnte.

Auch wenn Audi das bezahlt,möchte ich es vermeiden das mir alles zerlegt wird-obwohl ich mit den bisher erbrachten Leistungen sehr sehr zufrieden bin,die haben was drauf.Hatte bisher kaum Schwierigkeiten mit dem Auto und dann bei sowas das ganze Cockpit zerlegen.Wahnsinn.Mal gucken was die sagen werden.DANKE,das Foto war auch wichtig.

 

Einen Guten Rutsch u. Start ins Jahr 2007.Andre.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 11:19

Hallo zusammen,

wie versprochen melde ich mich nochmal.

War am Dienstag diese Woche bei meinem Autohaus.Dort haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und den Empfang der Antenne überprüft.Ergebniss,wenn man an dem Strang wackelt wo die Kabel darin verlaufen (von der Heckklappe in das Fahrzeug) bekommt das Diagnosegerät eine Fehlermeldung,also

Kabelbruch.

Es gibt 2 Möglichkeiten,

A: nach Audi Vorschrift, das komplette Kabel tauschen, Aufwand 4-5 Std. .Kosten 400 - 700 Euro.Leider wird erst nach der Reparatur ein Kulanzantrag gestellt und ich weiß im vorfeld nicht mit welchem Geldbetrag sich Audi beteiligt.Vielleicht geben sie nur 100 Euro,ich weiß es nicht.

B: es wird nur das Kabelstück getauscht was beschädigt ist, wie hier schon beschrieben.Kosten ca. 50 Euro die ich trage.Es muss nicht der Innenraum zerlegt werden.Fällig wären Rückbank,Seitenteile,Boden untere Teil der Instrumententafel sowie das Radio, nicht zuvergessen auch dei Verkleidung im Kofferraum,alles auf der linken Seite.

Gebt mir mal einen Tipp,was ich machen soll.

Allen ein Gesundes neues Jahr,Andre.

Bei meinem Cabrio 10/03 und 35.000 km wurde im Dez. das

defekte Kabel nur an der "Knickstelle" getauscht.

Die Arbeiten wurden auf Kulanz erledigt und das Radio hat seither wieder einen guten Empfang.

Den Austausch des gesamten Kabels wollte ich nicht und wahr auch nicht nötig.

Gruß

Astor 10_1

ACHTUNG!!!

100% Kulanz gibts auf jeden Fall. Die sollen ERST den Kulanzantrag stellen - wird in der Regel binnen einer halben Stunde genehmigt. Dann Reparatur durchführen.

So hat mein :) es auch gemacht und ES GEHT SO.

Lass dich von Deinem :) nicht vereiern. Besteh drauf dass es so gemacht wird, wie ich grade gesagt habe. Das ist der übliche Weg! Mein Cabby ist 05/2003 und hatte etwa 80.000 gelaufen. Genehmigung des Antrags hat bei mir 10 Minuten gedauert - ALLES wurde übernommen.

Grüße Jan

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:27

Hi Jan,Hi Astor10_1

Danke für eure feedbacks!!!!

Jan,hast du nur die betroffene Stelle tauschen lassen oder die komplett Reparatur?

Werd mir das Wochenende überlegen wie ich nun dann vorgehe.

Wundert mich das die nur "Austausch-Reparatur" also an der Bruchstelle auch auf Kulanz abgerechnet werden kann,aber wenn du das so sagst Astor10_1.

Ich möchte irgendwie den Innenraum schonen,deswegen tendiere ich nicht zur komplett Lösung,sondern zur Reparatur an der betroffenen Stelle.

Deine Meinung.

Andre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Antennenkabeltausch bei Cabby?