ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antennen Kabel bei Omi Caravan ersetzen

Antennen Kabel bei Omi Caravan ersetzen

Themenstarteram 9. März 2006 um 19:56

Hallo,

bei meinen Omi B Caravan ist das Antennen Kabel abgebrochen,möchte ein neues einziehen,wer hat es schon gemacht?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Auch Dir, ein recht herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

Weißt du denn wo dein Kabel kaputt ist?

Bei mir ist es die Steckverbindung unten an der rechten A-Säule. Muß mein Kabel vom Radio bis zur Steckverbindung ersetzen.

Schon deinen Antennenverstärker in der Heckklappe geprüft?

Evtl. ist es das Kabel von der Antenne zum Verstärker. Läuft durch eine Gummitülle.

Ist das Kabel oben am Scharnier von der Heckklappe gebrochen? Der Kabelbaum von der Heckklappe geht bis hinter die Seitenverkleidung vom Kofferraum. Das Antennenkabel gibt es von Opel nicht einzeln nur kompletten Kabelbaum. Hab damals beim Boschdinst ein Verlängerungskabel ( ca.10m ) mit passendem Stecker gekauft. Hast dann aber nur den Stecker in der Heckklappe. Hinter der Seitenverkleidung passt das nicht. Hab ich dann einfach einen Koaxverbinder genommen. Hab aber keinen Empfang sobald die Heckscheibenheizung an ist. Ob es an dem anderen Kabel liegt weiß ich nicht. Hatte die Störungen aber auch schon bevor das Radio wegen dem gebrochenen Kabel ganz tot war.

Gruß Kalle

Hi Kalle,

bei Deinem OMI ist wahrscheinlich ein Heizdraht der Heckscheibenheizungsantenne (was für ein Wort ;) ) defekt. Hatte ich auch: Heizung an -> Radio weg. Hab die Drähte mit Leitsilber repariert, funzt alles wieder einwandfrei.

Gruß Holger

Wenn es so wäre und man die Heckscheibe mit Folie beklebt hat, gibt es dann noch eine Lösung ?

Klar: Folie ab -> Draht reparieren -> neue Folie dran. ;)

Das Problem trifft aber nur auf Autos mit "Hechscheibenheizungsantennen" (da is' es wieder ;) ) zu

Gruß Holger

@surveyor99

Und ohne die Folie abzumachen ? Übrigens an der Tanke in Stelle anders herum ranfahren bringt nichts. Tankfüllmenge war die gleiche.

Ohne Folie ab wird das nichts.

Das mit der Tanke hab ich noch nicht probiert. Brauch ich nun wohl auch nicht mehr. ;)

Gruß Holger

am 10. März 2006 um 19:56

Das Antennkabel wechseln ist eine lustige Aufgabe. Bei meinem war es genau in der Gummitülle gebrochen. Also ab zum FOH und neues Kabel besorgen, dieses kam "nur" 48,21 Euro :eek: und war knapp 2 Meter lang. Es ging hinter der linken klappe im Kofferaum (wo die Rückleuchte ist, da müßte irgenwo das Antennenkabel sein) zum Antennenverstärker. Aber das Antennenkabel durch die Gummitülle zu bekommen war eine schweine Arbeit, da der Durchgang sehr eng ist und da noch einige weitere Kabel lang gehen. Insgesamt habe ich dafür knapp 2 Stunden gebraucht. Ich sage mal jetzt schon: "Viel Spaß dabei" :D

@surveyor99,

danke für den Tip, hab das mal geprüft. Kann da aber keine kaputte Stelle finden. Die Heizdrähte werden auch alle schön gleichmäßig warm.

Gruß Kalle

Hi Kalle,

hast Du auch die beiden senkrechten Drähte und die kurzen Stücke rechts und links davon überprüft?

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Hab aber keinen Empfang sobald die Heckscheibenheizung an ist. Ob es an dem anderen Kabel liegt weiß ich nicht. Hatte die Störungen aber auch schon bevor das Radio wegen dem gebrochenen Kabel ganz tot war.

Gruß Kalle

Hi Kalle,

mach die Tage noch nen extra Thread dazu auf mit Bildern zum Haare raufen.

"Tape engineering" :D

Hatte das gleiche Problem. Ein Kollege von mir tat seinen alten A-Omi weg. Dort war noch ein neues Radio in Black drin. Da er das nicht mehr brauchte, dem Händler aber eins versprochen hatte und ich mein silbernes nicht mochte, haben wir sie einfach getauscht.

Dann kam die Erleuchtung.

Einer der Vorbesitzer hat Flickschusterei hoch 10 betrieben. Einfach überall Kabel abisoliert und angezapft. Nächstes Kabel drumgewickelt und mit Tape gesichert. :(

Das Plus hat er vom Relais für die Heckscheibenheizung/Spiegelheizung geholt! :eek:

Hab alles rausgeschmissen, die abisolierten Kabel durchtrennt und gecrimpt. Schrumpfschlauch drauf. ISO-Steckkontakte mit Entriegelungswerkzeug gelöst und umgesteckt. Kein Gebamsel von Adaptern nötig. Wieder voll den Durchblick, sieht wieder aufgeräumt und 1a aus.

Das Gute daran: Die Störungen sind weg!!! Ebenso wieder glasklaren Klang beim Betrieb der Heckscheibenheizung/Spiegelheizung! :)

 

Gruß Axcell

am 15. März 2006 um 6:34

die liebe Elektrik

 

@Axcell

Mit dem abisolieren und crimpen warst ja wieder in Deinem Element :-)

Und ich dachte ich wäre der einzige mit solchen Empfangsproblemen. Bei mir ist es aber scheinbar auch hinten an Heckklappe irgendwas. (Scheibenantenne, Caravan)

Mal ist der Empfang klasse, dann wieder total mies. Je nachdem wie ich wohl grad die Heckklappe geschlossen habe :-)

Aber ehrlich gesagt hab ich bei diesen "Frühlingstemperaturen" nicht die geringste Lust da überhaupt länger als nötig was am Auto zu fummeln.

Welches Radio hast Du denn jetzt drinne? Das silberne war doch ansonsten gar nicht soooo schlecht, oder täusch ich mich?

Gruss

sTeFaN

Re: die liebe Elektrik

 

Zitat:

Original geschrieben von quelvin

Welches Radio hast Du denn jetzt drinne? Das silberne war doch ansonsten gar nicht soooo schlecht, oder täusch ich mich?

Hi Stefan,

Am Wochenende gibt's Bilder - mochte das silber nur nicht.

Das Tauschgerät ist auch ein MP3 Player. Bedienung viel einfacher. Beginnt dort, wo man aufgehört hat. Beim Sender oder beim MP3-Titel. Klang super. Und Black is beautiful. ;)

Aufgrund der korrekten Verdrahtung gibt's jetzt auch links wieder Ton. Das alte hatte aber ansonsten keine Macken. Lag eindeutig am Pfusch der Verdrahtung.

 

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

 

"Tape engineering" :D

Hi Axcell

denk mal daran liegt es sicher nicht. Bis auf das Antennenkabel sind bei meinem noch alle Kabel original. Hab das Boschkabel damals auch nur verbaut weil ich den Eindruck hatte das es besser ist. Das Originale hat in der Mitte nur einen sehr dünnen starren Leiter. Bei dem Boschkabel ist das ein dickerer fexibeler Leiter. Kann das auch notfalls alles mit einem neuen Kabelbaum wieder in den Originalzustand bringen. Glaube aber nicht, das das mein Problem löst. Hab jetzt hinter der Seitenverkleidung den Originalverbinder, dann kommt ein Stück von dem Originalkabel mit dem Koaxverbinder und dem Boschkabel. Sicher zwei Verbinder bringen immer die Gefahr einer größeren Signaldämpfung, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen den originalen Verbinder vom vorderen Kabelbaum abzuschneiden.

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Antennen Kabel bei Omi Caravan ersetzen