1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Anschnallgurte für Platz6+7

Anschnallgurte für Platz6+7

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo,
ich habe meinen Galaxy als Jahreswagen verkauft und habe das gleiche Modell erworben:Galaxy TDCI Ghia fast komlpett ausgestattet. Tolles Auto

Meine Fragen:
1.Die Gurte auf Platz 6+7 sind nun fest montiert und nicht mehr per Carabiner ausklinkbar. Fehlproduktion oder Änderung?
2. Die Türinnenbeleuchtung (vordere Türen) sind nun gegen Katzenaugen ausgetauscht. Fehlproduktion oder Änderung?
Wer kann mir helfen und meine Fragen beantworten.
Danke im voraus.

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Akasha8001

Hallo,

wir fahren seit dem 02.06.2008 einen Galaxy Trend 2,0 flexifuel
und haben uns schon sehr über die festen Gurte in der 3. Sitzreihe geärgert.
Beim Beladen stören die Gurte und das Laderaumrollo lässt sich nicht mehr richtig schliessen.
Was hat Euch der Händler erzählt ? Gibt es hier bald Abhilfe ?
Unser Händler meint das die Gurte aufgrund TÜV-Beanstandungen jetzt fest installiert werden müssen
und das dies jetzt eine Änderung von Ford ist.
Da haben die Entwickler und Techniker wohl nicht an die Praxis gedacht.

Hi,

ich hab einen Galaxy Ghia der auch Mitte 6/08 ausgeliefert worden ist und am nächsten Tag war ich schon beim Händler wegen der Gurte. Seine Antwort war die selbe....und es keine Möglichkeit die Gurte irgendwie irgendwo zu befestigen.....das nervt!

Was irgendwer etwas zu diesem Thema???

Greets

Zitat:

Original geschrieben von SpaceShip1

Ich habe da eine Lösung, um das Gepäckrollo ohne zu fummeln auf und zu zu bekommen. Das Ganze fällt unter das Motto 'nicht schön, aber zweckmäßig':

1. Ein Stück schwarz isolierten Draht verzwirbeln, zu einem kleinen Haken formen und mit den unteren Enden in der (ehemaligen) Aufnahme für den Karabiner befestigen.
2. Einen kleinen Kabelbinder um den Kunststoffteil an der Gurtzunge als 'Fangöse' für den Drahthaken befestigen
3. Einhängen, fertig.

Funktioniert prima, die Gurte liegen schön an der Innenverkleidung an und das Gepäckrollo hat freie Bahn. Anbei mal ein Foto.

Wenn jemand eine edlere Variante hat: Habe ein offenes Ohr für gute Ideen.

Gruß
André

Hallo zusammen,

so, ich hab heute auch mal was probiert. Ich habe aus einem Rohr (alte Strebe von einem Gartenpavillion) zwei Stücke herausgeschnitten. Diese müssen so dick sein, daß sie stramm in die Halterungen für den Gurt reinpassen. Dann habe ich Zugdraht von einem Maschendrahtzaun so umgebogen, daß er stramm in dieses Rohrstück passt. Den Rest des Drahtes so geformt, daß man den Gurt sauber dahinterlegen kann (Dieser Draht ist super geignet, weil er eine gewisse Federwirkung hat) Zum Schluss noch die Sprühdose mit dem schwarzen Lack und fertig. Der Gurt liegt satt an der Seitenwand. Und das schöne, man kann diese Konstruktion durch einfaches rausziehen entfernen, falls der Gurt doch mal da oben rein soll.
Ich wollte auch noch Bilder machen. Aber da fing es an zu schiffen. Bilder folgen aber.

Gruss
Uwe

Da ich die Gurte, die bei mir auch fest mit der Bodenplatte verschraubt sind, so gut wie nie benötige, habe ich sie mit den beiden Klappen rechts(Drehrad für AHZV) und links(?) eingeklemmt. Somit stören sie überhaupt nicht mehr wenn man mit dem Laderaumrollo hantiert.

Zitat:

Original geschrieben von Galaxyfriend

Die Gurte der 3. Sitzreihe sind fest vernäht. Die Halterungen in der Seitenverkleidung sind aber nach wie vor vorhanden. Dies ist einfach ein Sachmangel. Ich bin gespannt auf die Antwort von Ford und werde euch auf dem Laufenden halten.
Gibt's hier schon was Neues von Ford? Ich hätte nämlich auch gern wieder die Haken!

Zitat:

Ich wollte auch noch Bilder machen. Aber da fing es an zu schiffen. Bilder folgen aber.

Gruss
Uwe

So, hier einige Bilder. Ich hoffe, es kommt rüber, wie das gamacht ist. Mir gefällt`s.

Gruss
Uwe

Und hier eins, wie das Teil aussieht wenn es nicht eingeklinkt ist.

Gruss
Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Autodachtrailer

Zitat:

Die Gurte der 3. Sitzreihe sind fest vernäht. Die Halterungen in der Seitenverkleidung sind aber nach wie vor vorhanden. Dies ist einfach ein Sachmangel. Ich bin gespannt auf die Antwort von Ford und werde euch auf dem Laufenden halten.
Gibt's hier schon was Neues von Ford? Ich hätte nämlich auch gern wieder die Haken!
Hi, du solltest den fehlenden Haken nicht nachtrauern. Ich habe diese zwar, aber ich klinke die Gurte nicht mehr aus. Weil, es ist eine ganz schön verdammte Fummelei, bis man diese aus- oder eingeklinkt hat. Man hat wirklich kaum Platz für die Finger.
@ Uwe, muß sagen das hast du gut hinbekommen! Sieht so aus, als ob s ab Werk wäre.
gruß don

Zitat:

Original geschrieben von Schorni8145

Gruss
Uwe

Hi,

Respekt!

Schaut wie von Werk aus. Werde mir auch so etwas basteln oder du machst diese Dinger in Kleinserie und bietest es in solchen Foren an *ggg*.

Greets

Zitat:

Original geschrieben von WarumWhy

Zitat:

Gruss
Uwe

Hi,
Respekt!
Schaut wie von Werk aus. Werde mir auch so etwas basteln oder du machst diese Dinger in Kleinserie und bietest es in solchen Foren an *ggg*.

Greets

Danke für die Blumen 😁

Hi,
was nur befremdlich ist: In meinem diese Woche (07.08.) ausgelieferten Galaxy Titanium steht in der Bedienungsanleitung noch die lösbare Gurtvariante beschrieben, auch die Aufnahmen in der Seitenverkleidung sind noch vorhanden. Die gurte sind dann aber unten fest vernäht...
Schon eigentümlich.
Gruß,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von mokk

Hi,
was nur befremdlich ist: In meinem diese Woche (07.08.) ausgelieferten Galaxy Titanium steht in der Bedienungsanleitung noch die lösbare Gurtvariante beschrieben, auch die Aufnahmen in der Seitenverkleidung sind noch vorhanden. Die gurte sind dann aber unten fest vernäht...
Schon eigentümlich.
Gruß,
Markus

Ist bei mir auch so. Mein erster Gedanke: Hier wurden S-Max-Gurte verbaut (Lieferfehler) ...

Zitat:

Hallo ihr Galaxyfahrer,

vielen Dank für die Tips. Ich habe mit einem simplen Kunststoffummantelten Bindedraht die Gurte in den ursprünglichen halterungen befestigt. Ich kann jetzt zumindest die Kofferraumabdeckung ohne Fummelei ausziehen und einschieben. Manchmal sind simple Ideen einfach unschlagbar gut. "Hätte ich auch selbst drauf kommen können"!! Es ist allerdings ein Armutszeugnis für Ford. Ein 35000 € Auto mit solchen Dingen abzuwerten. Von Ford habe ich immer noch keine Antwort. Mal sehen ob das Problem ausgesessen wird. Also vielen Dank noch mal an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben. Ich werd euch auf dem laufenden halten. Trotz allem, der Galaxy ist nach wie vor mein Traumauto!!!

Liebe Grüße Galaxyfreind

ist zwar schon ne Weile her, möchte aber trotzdem noch über die nach drei Mon aten eingehende Antwort von Ford informieren. Nachdem in der Eingangsbestätigung meines Schreibens schon fast drohend mitgeteilt wurde, die Antwort würde dauern, ich möge doch bitte nicht nachfragen, erhielt ich wie gesagt nach drei Monaten die Antwort: Ford kann darin keinen Garantieanspruch erkennen! Ich hatte das Ganze aber als Sachmangel reklamiert. Ford Kundenzentrum und Ford insgesamt: Note ungenügend! Galaxy trotzdem nach wie vor mein Favorit.

Zitat:

Gruss
Uwe

Toll !! Kannst du uns verraten, wie du das hergestellt hast? Aus welchem Material/GEbrauchsgegenstand...

Ist ja jetzt kein Geheimnis mehr, sind ja schon ein paar Jahre vergangen.. 😉

danke!

Zitat:

Original geschrieben von werbemaxe

Zitat:

Gruss
Uwe

Toll !! Kannst du uns verraten, wie du das hergestellt hast? Aus welchem Material/GEbrauchsgegenstand...

Ist ja jetzt kein Geheimnis mehr, sind ja schon ein paar Jahre vergangen.. 😉

danke!

Du musst etwas weiter oben schauen im seinem Post vom 3. August 2008 um 21:05:38 Uhr steht alles genau beschrieben.

--> wahr auch damals kein Geheimniss ;-))

Deine Antwort