ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. anschluss kabelbaum sitzheizung + ABS problem

anschluss kabelbaum sitzheizung + ABS problem

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:25

Hallo Jungens

Mein Golf 3 war mal ursprünglich ein 75PS. ist umgebaut worden auf Vr6 Turbo. In ner Werkstatt vom Vorbesitzer. Habe heute Ledersitze mit Sitzheizung eingebaut. Habe die Kabel von der Sitzheizung so verlegt wie vorgeschrieben. Die grüne Klemme in den grünen Kasten von der ZE, die Masse an das Massenverteilerkreuz und die letzte Klemme (mit dem grau blauen Kabel) in den Kasten (Farbe glaub ich gelb) in dem schon ein Kabel der gleichen Farbe war. Naja den Rest verkabelt an den Sitzen. Relais rein und Stecker angeschlossen. Nur tut sich null. Keine Beleuchtung. Wird nix warm...garnix...

Ich hab gehört die Sitzheizung wär mit der Sicherung 14 abgesichert. Wenn ich bei mir schaue is Sicherung Nr. 14 die Rückbeleuchtung...also was tun...? Der Vorbesitzer der Sitze hat bestätigt dass die Heizung noch funktioniert.

Mein zweites Problem:

Mein ABS funktioniert nicht...Ich weiss dass das Fahrzeug über ABS verfügt. (Steuergerät unter Rücksitzbank, ABS Sensoren an den Rädern) Naja ne Lampe leuchtet im Cockpit auch nicht...was tun zur Fehlersuche? Neues Steuergerät rein??

Hoffe ihr könnt mir zu dem ein oder dem anderen Problem weiterhelfen

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Januar 2008 um 18:25

Du sagst, die Schalterbeleuchtung funktioniert auch nicht? Dann würde ich auf falsche Verkabelung tippen. Am Besten nochmals prüfen, falls alles passt, einfach mal mit nem Multimeter durchmessen, am Schalter und dann weiter unter dem Sitz. Evtl. hat auch dein Kabelbaum nen Bruch. Ach ja, glaube, Klemme 58b hat nen grauen Verteiler. Kannst ja mal an den Verteilern messen.

am 19. Januar 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von razer666

Mein zweites Problem:

Mein ABS funktioniert nicht...Ich weiss dass das Fahrzeug über ABS verfügt. (Steuergerät unter Rücksitzbank, ABS Sensoren an den Rädern) Naja ne Lampe leuchtet im Cockpit auch nicht...was tun zur Fehlersuche? Neues Steuergerät rein??

Hoffe ihr könnt mir zu dem ein oder dem anderen Problem weiterhelfen

Gruß

Chris

fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:10

naja hab mal gemessen also vorn am sitz kommen 12 volt an..hab gehört die beleuchtung bei den schalter würd öfter mal kaputt gehen stimmt das?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 14:11

hat hier denn keiner plan?

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 16:04

vllt kann mir jetz einer weiterhelfen zwecks abs oder sitzheizung

bei den sitzen scheint es so als wäre sie richtig angeklemmt nur die sitzmatten sind sehr schwach? man hört auch das relais unter den sitzen knacken wenn man zwischen 1 und 2 hochschaltet... kann das sein oder gibt es noch eine andere möglichkeit warum sie nicht richtig heizen?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:12

hallo habe fehler ausgelesen....sind mehrere:

fehlernummer:01277 029 Relais für Hydraulikpumpe ABS-J185 Kurzschluss nach Masse

fehlernummer 00532 - versorgungspannung - evtl weil batterie leer

fehlernummer 00283 - drehzahlfühler vorne links - denk mal dass sind die sensoren vom abs an den naben...evtl verdreckt oder rost weil langes stehen des autos?

fehlernummer 00287 - drehzahlfühler hinten rechts

fehlernummer 01276 - hydraulikpumpe abs v64 signal auserhalb der toleranz - keine ahnung..

 

sagt euch das was?

am 22. Januar 2008 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von razer666

hallo habe fehler ausgelesen....sind mehrere:

 

fehlernummer:01277 029 Relais für Hydraulikpumpe ABS-J185 Kurzschluss nach Masse

fehlernummer 00532 - versorgungspannung - evtl weil batterie leer

fehlernummer 00283 - drehzahlfühler vorne links - denk mal dass sind die sensoren vom abs an den naben...evtl verdreckt oder rost weil langes stehen des autos?

fehlernummer 00287 - drehzahlfühler hinten rechts

fehlernummer 01276 - hydraulikpumpe abs v64 signal auserhalb der toleranz - keine ahnung..

 

 

sagt euch das was?

 

 Ja.
Die Batterie war / ist leer.
Da sind diverse Fehler in der Bremsanlage.

Sitzheizung oder Reifenvorwärmdecken eingebaut ?

Wenn Sitzheizung, dann haben die Fehler in der Bremsanlage damit nix zu tun.

Aber: Wenn Batterie platt oder putt, wie könnte die Sitzheizung dann heizen ?

Weil: is ne el. Heizung, wandelt el. Energie, die ausser Batterie komme tun tut,in Wärmeenergie um.

=> Wenn nix el. Energie da, nixe Heizung heizen tun tut.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:38

bist du türke?

2tens: wenn aber doch das auto läuft dann hat doch die batterie trotzdem spannung

3tens: ja sitzheizung eingebaut...aber läuft nur schwach...

am 22. Januar 2008 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von razer666

bist du türke?

2tens: wenn aber doch das auto läuft dann hat doch die batterie trotzdem spannung

3tens: ja sitzheizung eingebaut...aber läuft nur schwach...

Dann irgendwas falsch eingebaut / angeschlossen.

Luftsäckchen ?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:59

was is ein luftsäckchen

am 22. Januar 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Reifenvorwärmdecken eingebaut ?

wie geil ist das denn, sind wir hier in der formel eins?

@razer666

haste dir denn mal die radsensoren, die im fehlerspeicher stehen, angesehen? mal die "zählscheibe" gereinigt und die verkabelung der sensoren auf brüche geprüft.

haste den speicher bloß auslesen, oder auch löschen lassen?

wenn nicht, lass ihn löschen, fahr ne runde und lies dann nochmal aus.(ne kontrolllampe haste ja nicht)

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:05

ja ist gelöscht das problem ist die karre ist erst ab april angemeldet wegen saison.kz

Themenstarteram 9. März 2008 um 11:56

hallo,

gibt neuigkeiten...hab löschen lassen bin jetz mal ne runde gefahren...jetz steht dort: hydraulikpumpe - signal außerhalb toleranz...was beduetet das nun

Themenstarteram 16. März 2008 um 13:43

also die hydraulikpumpe funktioniert definitiv hab grad mal den stecker vorne abgemacht und plus und minus an batterie gehalten...macht geräusche scheint also funktionsfähig zu sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. anschluss kabelbaum sitzheizung + ABS problem