ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Anschaffung eines Volvo 960 geplant

Anschaffung eines Volvo 960 geplant

Volvo
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:02

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines schönen Volvo.

Dabei sind mir bisher in den einschlägigen Börsen so ein paar Fahrzeuge aufgefallen... und dann kommen auch direkt Fragen auf:

- Wie "aufwendig" ist das Erneuern der Zylinderkopfdichtung? Es geht um den 2.5und es wird vom VK: Kühlwasserverlust, vermutl. Zylinderkopfdichtung beschrieben. Habe aber noch keine weiteren Infos wie hoch der Verlust ist und wodurch beobachtet.

- bei einem weiteren gibt es weder Papiere noch Schlüssel - Fahrzeug stammt aus einer Werkstattauflösung.Bekommt man trotz nicht vorhandener Schlüssel trotzdem neue angelernt?

Gruß Nobby

Beste Antwort im Thema

Was für Blattfedern hinten?

Edit: ich habe das leichte Gefühl, dass du das Ganze vom falschen Ende aus angehst. Solltest du die Überlegung hegen, dir für ein paar hundert Euro einen großen Kombi mit satt Leistung anlachen zu können, mit dem problemloses Cruisen sofort machbar ist, dann solltest du deine Planung nochmal überdenken. Die Technik dieser Fahrzeuge ist komplex und pflegeintensiv. Gerade der Sechszylindermotor nimmt es übel, wenn man ihm die notwendige Pfliege nicht zukommen lässt, und ein neuer kostet richtig Geld, selbst gebraucht in brauchbar sind die Preise für die Motoren vierstellig. Was dich in jedem Fall erwartet (zumindest würde ich es so machen und habe es auch so gemacht) ist der Tausch des Zahnriemens. Wenn ich nicht weiß, von wem der wann gewechselt wurde kommt da ein neuer rein. Und das kostet schon mehr als die Autos, die du als Auswahl vorgestellt hast. lässt du den ZR nicht wechseln und er geht kaputt, nimmt er üblicherweise den ganzen Motor mit, weder der Zweifünfer noch der Dreiliter sind Freiläufer.

Von daher wäre für mich das möglicherweise dann etwas teurere Auto ohne oder mit weniger Reparaturstau die bessere Wahl. Deine Auswahl sind eher Teilespender denn problemlos sofort fahrbare Autos, insbesondere der ohne Papiere und Schlüssel. Hast du gelesen, dass die Gasanlage schon nicht mehr komplett ist? Interessant wäre auch, zu wissen, wie lange der mit zerschlagener Seitenscheibe im Freien steht. Dürfte ein nettes Feuchtbiotop sein im Innenraum, ganz zu schweigen dass auch die Elektronik unter so etwas leidet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Dezember 2013 um 9:16

hmm, beim 6 Zylinder wär ich vorsichtig wenn einer sagt es ist nur die Zylinderkopfdichtung. Was ich so gelesen habe sind die Motoren sehr Temperaturssensitiv und wenn sie einmal zu heiss hatten, was bei Kühlwasserverlust schon mal vorkommen kann, dann ist die Gefahr gross dass etwas gerissen hat.

Aber frag dazu mal die Suche.

Du weisst schon was du dir antust wenn du keine Papiere zum Auto hast? Tubbie hat das im Volvo-Forum.de vor kurzem ganz schön beschrieben, das willst du nicht ;-)

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:14

Würde ich gerne lesen, wenn nicht eine Registrierung dort nur am Mittwoch möglich wäre (so ein Sch....sinn...)

Habe nämlich noch keine Erfahrungen mit dem Besorgen neuer Fahrzeugpapiere.

Bezüglich des zu warm werdens werde ich mal nachhaken. Kann ja auch sein, dass er immer fleißig nachgefüllt hat.

Um welches Baujahr geht es denn, bei beiden ?

Zylinderkopfdichtung nur Werkstatt, Zahnriemen nur Werkstatt 800 EUR.

2.5er Maschine, na ja....

Kühlwasserverlust deutet u.U. auf schweren Defekt hin.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:08

Der erste ist ein '96er (EZ: 09/96). Der zweite ist ein '95er (EZ: 03/95), bei dem wegen Verbrauch von einem halben Liter Wasser auf 500 km vorsorglich die Kopfdichtung gewechselt wurde. Die Arbeit wurde aber wegen einer Neuanschaffung abgebrochen und muss noch zu Ende gebracht werden. Ist wohl leicht zu beenden - alle Teile sollen vorhanden sein.

Und bei diesem geht es um neue Papiere.

Was spricht gegen den 2.5? Mir würde er vollkommen reichen. Der 3.0 muss es nicht sein ;) Am liebsten wäre mir noch der 2.5 mit Schaltgetriebe, habe da auch einen im Auge. Der braucht aber wohl neue Nivos...

Zu dem ohne Schlüssel und Papiere: Der dürfte die VDO-Wegfahrsperre haben. Die Pinöppel dafür sind nicht mehr lieferbar und wenn Du jemals gebrauchte findest, wird sie kaum noch ein Freundlicher oder Bosch-Dienst anlernen können. Du musst also die Wegfahrsperre ganz stillegen. Ist aber machbar.

Der 2.5 6-Ender ist erstens eine Wanderdüne und zweitens ein Säufer vor dem Herrn. Tu Dir das nicht an.

Mit unklarer Diagnose würde ich von allen Angeboten die Finger lassen. Es sei denn, Du hast eine günstige Ersatzmaschine am Start.

960 ist definitiv nix für den schmalen Geldbeutel. Den Luxus muss man sich leisten können.

Also die Wegfaghrsperrenstöpsel würde der Freundliche hier um die Ecke noch beschaffen und auch anlernen, so zumindest seine Aussage. Kostet aber recht happig. Nach seiner Auskunft gibt es zwei Versionen, wobei die nicht kompatibel sind.

Wie du zu der Ansicht gelangst, der Zweieinhalber sei eine Wanderdüne kann ich nicht ganz nachvollziehen. Da wohl weder der Dreiliter noch der Zweieinhalber als Sportwagen sondern eher als komfortable Reisefahrzeuge konzipiert sind (schon das Fahrwerk ist eher komfortabel denn sportlich-straff ausgelegt) und die 170 PS für Höchstgeschwindigkeiten im 200er Bereich genügen, stellt sich allenfalls die Frage, wie viel wirklich sein muss. Eine Wanderdüne ist er aber wirklich nicht. Schon mal den 240 mit 116 PS gefahren?

Naja, Säufer vor dem Herrn ist so eine Sache. Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Der Verbrauch hängt zumindest bei meinem Exemplar stark davon ab, was man ihm abverlangt. Geruhsames Mitschwimmen im Verkehr ohne Geschwindigkeiten über 130 ermöglicht Verbräuche unter zehn Litern, forschere Fahrweise aber auch deutlich drüber. Von daher: man sollte auch da wissen, was man will. In der Absolutheit wie von dir formuliert stimmt aber beides sicherlich nicht.

Mein Freundlicher hat vor 3 Jahren schon versucht, die Pins zu bestellen. Geliefert wurden dann die falsche Version, die richtigen gibt es nicht mehr.

Guck Dir die Verbräuche bei Spritmonitor an, dann siehst Du, dass Verbrauch beim 2.5 in keinem Verhältnis zur gebotenen Motorleistung steht. Als Automat verbraucht der mehr als der 3.0 mit 204 PS.

Das mag sein, kann ich nicht sagen. Ich hab einen Schalter, und der ist im Verbrauch angemessen für das, was ich ihm abverlange.

Mit den Stöpseln habe ich mich im Frühling letztes Mal mit der Vertragswerkstatt unterhalten, und da war die Info, die ich bekam folgende:

Ausgangssituation ist, dass ich zu meinem Auto nur einen Stöpsel bekommen habe, was es unmöglich macht, einen kompletten Schlüssel für die Frau inklusive Stöpsel zusammenzustellen.

Der Händler hat sich dann auch extra telefonisch beim nächstgrößeren Volvo-Zentrum informiert, die ihm bestätigten, dass die neuere Version (grau) noch erhältlich wäre, die ältere (schwarz) so wie ich sie habe, nicht. Man könne aber die Wegfahrsperre auf die neueren Stöpsel umlernen. Hätte alles in allem für zwei Stöpsel einen Kostenaufwand von knapp 200 Euro bedeutet, da hab ich dankend abgelehnt und mir eine andere Möglichkeit erschlossen.

Ob die Information so stimmt weiß ich natürlich nicht. Ich frage mich jedoch, warum er mich hätte anlügen sollen.

Edit: gerade bei Spritmonitor nachgesehen.

Die Automatic-2,5er liegen im Durchschnitt etwas über den Dreilitern, die 2,5er Schalter liegen allerdings ebenso etwas unter dem Dreiliter. Von daher halte ich den 2,5-Liter Schaltwagen verbrauchstechnisch für die bessere Wahl.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 10:25

170 PS Schalter? Da käme der hier in Frage...

Was für Blattfedern hinten?

Edit: ich habe das leichte Gefühl, dass du das Ganze vom falschen Ende aus angehst. Solltest du die Überlegung hegen, dir für ein paar hundert Euro einen großen Kombi mit satt Leistung anlachen zu können, mit dem problemloses Cruisen sofort machbar ist, dann solltest du deine Planung nochmal überdenken. Die Technik dieser Fahrzeuge ist komplex und pflegeintensiv. Gerade der Sechszylindermotor nimmt es übel, wenn man ihm die notwendige Pfliege nicht zukommen lässt, und ein neuer kostet richtig Geld, selbst gebraucht in brauchbar sind die Preise für die Motoren vierstellig. Was dich in jedem Fall erwartet (zumindest würde ich es so machen und habe es auch so gemacht) ist der Tausch des Zahnriemens. Wenn ich nicht weiß, von wem der wann gewechselt wurde kommt da ein neuer rein. Und das kostet schon mehr als die Autos, die du als Auswahl vorgestellt hast. lässt du den ZR nicht wechseln und er geht kaputt, nimmt er üblicherweise den ganzen Motor mit, weder der Zweifünfer noch der Dreiliter sind Freiläufer.

Von daher wäre für mich das möglicherweise dann etwas teurere Auto ohne oder mit weniger Reparaturstau die bessere Wahl. Deine Auswahl sind eher Teilespender denn problemlos sofort fahrbare Autos, insbesondere der ohne Papiere und Schlüssel. Hast du gelesen, dass die Gasanlage schon nicht mehr komplett ist? Interessant wäre auch, zu wissen, wie lange der mit zerschlagener Seitenscheibe im Freien steht. Dürfte ein nettes Feuchtbiotop sein im Innenraum, ganz zu schweigen dass auch die Elektronik unter so etwas leidet.

Zitat:

Original geschrieben von Kombi_960

Was für Blattfedern hinten?

Wird wohl die Kunststoff-Querblattfeder sein. Somit Exitus.

Ah, wieder was gelernt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 12:47

Na ja, wenn ich mir die Preise für Zahnriemen so anschaue, komme ich aber bei weitem nicht auf den Preis für die angedachten Fahrzeuge... wechseln würde ich ja selbst ;)

Sofort cruisen können ist auch kein Muss, da ich nicht auf das Auto wirklich angewiesen bin.

Dass Du Spezialwerkzeug für die Nockenwellen brauchst, weißt Du aber schon, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Anschaffung eines Volvo 960 geplant