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Volvo 240 GL, Limousine, Korrosionsschutz und Lambdasonde

Volvo 240
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 6:34

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich habe vor wenigen Wochen einen Volvo 240 (GL, Limousine, Weiß, Benziner, Baujahr 1990, Schiebedach, 204.000 Kilometer) geerbt. Mein Vater hat kurz vor seinem Tod noch alle wesentlichen Reparaturen durchführen lassen, auch Dinge, die noch Zeit gehabt hätten und er hat mir das Versprechen abgerungen, den Wagen in Ehren zu halten - das ist natürlich auch für mich eine Ehrensache!

Was nicht mehr gemacht werden konnte sind die Punkte "Korrosionsschutz" und "Lambdasonde".

Am Schweller musste mal eine einzige Stelle geschweißt werden, der Rost saß aber wohl außen... Ansonsten kann ich äußerlich keinen Rost entdecken. Außerdem hat der Wagen mal eine Hohlraumkonservierung bekommen, was aber schon viele Jahre her sein dürfte. Empfiehlt es sich, die Hohlraumkonservierung zu erneuern? Ich glaube, es wurde damals Mike Sanders verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.

Außerdem leuchtet bei dem Wagen das Symbol für die Lamdasonde. Die AU hat er aber im Juli problemlos gemeistert. Ich denke, dass die Sonde träge geworden ist. Der Tausch ist nur insofern schwierig, als sie völlig mit dem Krümmer "verwachsen", sprich festgerostet ist. Es besteht die Gefahr, dass der Krümmer beim Tausch ebenfalls das Zeitliche segnet... Trotzdem (dann evtl. inkl. neuem Krümmer) tauschen oder einfach lassen? Die Sonde dürfte doch keine Regelungsfunktion haben, oder? Bei meinem Fiesta geht der Motor gleich in den Notbetrieb, wenn es ein Problem mit der Abgasregelung gibt. Es lebe der Fortschritt... :)

So, das war es erstmal! Ansonsten: Der Volvo ist ein wunderschönes Auto, dass auch ich noch mit ins Grab nehmen werde!

Gruß, 92er

Beste Antwort im Thema

Hey und Willkommen im Elch - Club,

mein Beileid für Deinen Verlust. Da teilen wir was. Mein C70 ist ein Andenken an meine Mutter, die ihn sich zum Ruhestand noch gekauft hatte...

"Rostthema":

Rost sitzt selten "außen", wie Du beschreibst. Ist er außen sichtbar, ist er zumeist von innen durch. Die 200er Rosten gerne an den Schwellerenden und im Kofferraum (Reserveradmulde). Ebenso unter der Gummileiste an der hitneren Stoßstange. Sanders ist mit TimeMax wohl so das Beste, doch vor Verlauf nicht gefeit. Man muss immer mal alle paar Jahre endoskopieren, ob das Fett überall noch ist und ob Korrosion aufgetaucht ist. Außerdem unbedingt die Abläufe Kontrollieren, damit das Wasser und Schmutz überall raus kann.

"Lamdasonde":

Vielleicht gibt er eine Fehlermeldung raus? Lass mal den Speicher ausblinken. Dass der Krümmer abreißt, kann ich mir bei dem Bauteil wirklich nicht vorstellen. Etwas aufwendiger wäre das Abnehmen des Krümmers und dann die Sonde entfernen... Erstmal über Tage mit Rostlöser behandeln und mit Drahtbürste vorsichtig reinigen...

"Schiebedach":

Ich weiß nicht, ob der 90er noch ein Golde - Schiebedach hat. Wenn ja, dann aber gut darauf aufpassen. Golde ist ein Zulieferer, der tot ist und Teile werden in Gold aufgewogen / sind gar nicht mehr vorhanden. Hier auch auf offene Abläufe achten!

Vernetze Dich ein wenig (Stammtisch, Club, Internet, Bücher). Das Ersatzteilangebot wird nicht größer und Du brauchst irgendwann mal jemanden, der GUT Blecharbeiten und Rostschutz kann.

Viel Freude!

Clemens

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Hey und Willkommen im Elch - Club,

mein Beileid für Deinen Verlust. Da teilen wir was. Mein C70 ist ein Andenken an meine Mutter, die ihn sich zum Ruhestand noch gekauft hatte...

"Rostthema":

Rost sitzt selten "außen", wie Du beschreibst. Ist er außen sichtbar, ist er zumeist von innen durch. Die 200er Rosten gerne an den Schwellerenden und im Kofferraum (Reserveradmulde). Ebenso unter der Gummileiste an der hitneren Stoßstange. Sanders ist mit TimeMax wohl so das Beste, doch vor Verlauf nicht gefeit. Man muss immer mal alle paar Jahre endoskopieren, ob das Fett überall noch ist und ob Korrosion aufgetaucht ist. Außerdem unbedingt die Abläufe Kontrollieren, damit das Wasser und Schmutz überall raus kann.

"Lamdasonde":

Vielleicht gibt er eine Fehlermeldung raus? Lass mal den Speicher ausblinken. Dass der Krümmer abreißt, kann ich mir bei dem Bauteil wirklich nicht vorstellen. Etwas aufwendiger wäre das Abnehmen des Krümmers und dann die Sonde entfernen... Erstmal über Tage mit Rostlöser behandeln und mit Drahtbürste vorsichtig reinigen...

"Schiebedach":

Ich weiß nicht, ob der 90er noch ein Golde - Schiebedach hat. Wenn ja, dann aber gut darauf aufpassen. Golde ist ein Zulieferer, der tot ist und Teile werden in Gold aufgewogen / sind gar nicht mehr vorhanden. Hier auch auf offene Abläufe achten!

Vernetze Dich ein wenig (Stammtisch, Club, Internet, Bücher). Das Ersatzteilangebot wird nicht größer und Du brauchst irgendwann mal jemanden, der GUT Blecharbeiten und Rostschutz kann.

Viel Freude!

Clemens

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:55

Hallo Clemens,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Dann werde ich mich mal gut um den Wagen kümmern - nur noch sieben Jahre bis zur Oldtimer-Zulassung... :)

Viele Grüße, Dieter

Hallo,

denke auch daran das er gerne an den hinteren Radkästen rostet der sich gerne in den Innenraum frisst.

Klapp daher am besten die Rückbank um oder bau sie aus, das ist ja mehr als einfach.

Anschließend heb mal den Teppich hoch und schau nach ob du Rost siehst.

Unsere hatte da auch Rost.

Viel Spaß damit, so ein Wagen muss erhalten bleiben.

Auch auf die Heckstossstange-Gummilippe achten, mein 244 hat dort , hinter/unter dem Gummi angefangen zu rosten.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 6:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps.

Ich denke, dass ich im kommenden Frühjahr - im Winter wird der 240 zumindest bei Eis und Schnee nicht bewegt - eine neue, anständige Hohlraumkonservierung durchführen lasse. Dabei lasse ich dann gleich den Unterbodenschutz aufbessern und er bekommt eine Innenraumpflege sowie eine Politur. Das ist der Wagen aus meiner Sicht auf jeden Fall wert und ich könnte mir schon vorstellen, dass die Limousine ein angehender Klassiker ist.

Daher noch eine letzte Frage zu diesem Thema: Kennt jemand im Raum Köln eine Werkstatt, die solche Arbeiten zuverlässig und nicht zu teuer erledigt? Ich bin bei meinen Recherchen bei Werten um die 1.000 Euro gelandet und wurde dann doch etwas blass...

Bin für Tipps dankbar!

Viele Grüße,

Dieter

Interessant, Unterbodenschutz alleine (Mercasol oder Tectyl) kostet hier im Norden 7-800€. Bin auch sehr interessiert an Preisen für solche Arbeiten in Deutschland. Geht man da zum Händler mit Vorteilspreis oder direkt zum Spezialisten?

Lieb Gruß

Oli

Themenstarteram 30. November 2013 um 23:55

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten hinsichtlich meines alten Schweden: Die Werkstatt meines Vertrauens hat meinen 240er mit Mike Sander-Fett hohlraumkonserviert. Laut Aussage des Werkstattleiters hat der Wagen keinen Rost - selbst nicht an den neuralgischen Stellen. Damit hat sich mein äußerer, guter Eindruck bestätigt und ich habe mit dem Wagen, der stets in der gut belüfteten Garage stand und steht und nie im harten Wintereinsatz war, wirklich Glück gehabt!

Die Lambdasonde wurde ebenfalls dort getauscht. Sie hat sich nach gutem Zureden und reichlich Rostlöser, Fett und dem Einsatz von Hitze- und Kältetherapien in ihr Schicksal gefügt. Die Lambdaleuchte ist aus und bleibt es hoffentlich auch!

Heute habe ich den Wagen dann gesaugt, gewaschen und poliert und in den wohlverdienten Winterschlaf geschickt - ich denke, wir werden noch viel Freude miteinander haben... :)

Viele Grüße von einem glücklichen 240er-Fahrer!

Unglaublich - drücke Dir die Daumen für viele gute Jahre!

Lieb Gruß

Oli

Auch von mir herzlichen Glückwunsch dazu!! :)

Das ist mehr als einfaches Glück :D

Grüße und allzeit gute Fahrt, Tim

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:50

Danke! :)

Werde mal ein paar Bilder von der nächsten Ausfahrt machen - vielleicht gibt es demnächst ja mal ein sonniges Wochenende, an dem sich eine kleine Tour lohnt...

@ Oli: Ich schulde ja noch den Preis für die Hohlraumkonservierung: Knapp 190 Euro (inkl. Märchensteuer). Da lacht das Herz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße, Dieter

190€!? :eek: Hier bei uns kommt man nicht unter 600€, sandstrahlen kostet ca 500€ extra. Mannomannomann.

Lieb Gruß

Oli

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 8:32

Ja, ich war auch - positiv - überrascht!!! Sie waren gerade dabei, einen anderen Oldie zu konservieren, als ich mein Schätzchen abholte. Alles sehr sorgfältig. Na ja, mit Werkstätten ist es so, wie mit Anwälten und Zahnärzten: Hast Du einen guten gefunden, behalte ihn für's Leben! :)

Vollkommen einig. Mit so gutem Attest kannst Du sicher gerne schreiben, welche Firma Du besucht hast.

Habe gerade meinen Primera vom TÜV abgeholt. Es gab mehr als eine Handvoll Gründe, das Auto zu verschrotten, und einen, mir damit Fahrverbot zu geben. Mannomann. :D

Lieb Gruss

Oli

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:07

Du meine Güte! ;)

Das hört sich ja nach einem rollenden Rostkübel an...

Also: Die Firma, die meinen 240 hegt und pflegt, hat ihren Sitz in Hennef und trägt den Namen "Autohaus Skawinski".

Ein guter Bekannter lässt dort seit Jahren seine Oldies warten und war immer hochzufrieden.

Meine Erfahrungen sind ähnlich gut: Das fing damit an, dass sie bei meinem Alltags-Fiesta einen Fehler an den hinteren Bremsen gefunden und für ein Trinkgeld repariert haben, an dem sich eine andere Werkstatt - deren Name ich jetzt aus juristischer Sicht besser nicht (!) :) nenne - für sehr viel Geld die Zähne ausgebissen hat...

Grüße aus dem Rheinland, Dieter

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