ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Anomalie Beifahrerspiegel

Anomalie Beifahrerspiegel

Mercedes B-Klasse W246

Liebe Freunde des guten Geschmacks

Zuerst einmal, ein freundliches Hallo aus der Schweiz. Dieses Forum war mir bereits einige Male eine sehr grosse Hilfe. Angemeldet habe ich mich heute, da ich heute aufgewacht bin und gefühlt habe, dass heute ein guter Tag ist um euch meine Geschichte zu erzählen.

Im Mai dieses Jahres haben wir unsere neuen Mercedes beim Händler abgeholt, genauer, unseren Mercedes B250 4Matic AMG Line. Zufrieden fuhren wir nach Hause und ich stellte meine Sitzeinstellung, auf der Taste 1, ein. Ja, ich habe meiner Partnerin angeboten, dass sie die Taste 1 haben darf aber sie lehnte dankend ab. Somit blieb ihr nichts anderes übrig, als ihre Sitz- sowie Spiegelpostionen auf der 2 zu speichern.

Nun, eines Tages, es soll vorkommen, fuhr meine Partnerin unseren Mercedes. Als ich am darauffolgenden Tag unser Auto braucht und ich in dieses einstieg, drückte ich die Taste 1 bis alles sich richtete und setzte mich danach in unseren Stern. Dabei bemerkte ich, dass der Beifahrerspiegel nicht in der Postion verweilte, in welcher er sollte. Ich drückte erneut die Taste 2 und danach wieder die Taste 1, um eine allfällige "Blockade" zu lösen, aber der Spiegel ging nicht in meine gespeicherte Position zurück. Der Spiegel verschiebt/bewegt sich, aber 1 cm bevor meine Position erreicht ist, bleibt er stehen. Dasselbe passiert auch dann, wenn der Spiegel vom Rückwärtsgang wieder hoch will. Jedoch nur bei meiner Position, die Position meiner Partnerin nimmt er immer an.

Ja ich habe probiert:

-Die ganzen Positionen neu zu speichern, mehrmals.

-Die Positionen auf den Tasten anders zu verteilen.

-Manuell verstellen und wieder zurück in die gespeicherte Position.

Jedoch alles ohne Erfolg. Folgende Werkstattbesuche fanden statt:

1. Werkstattbesuch (Auto abgegeben): Steuergerät gewechselt. Ergebnis: Problem besteht weiterhin.

2. Werkstattbesuch (an Ort gewartet): Weiteres Steuergerät gewechselt. Ergebnis: Problem besteht weiterhin.

3. Werkstattbesuch (Auto abgegeben): Memorypanel sowie Seitenspiegel komplett ersetzt. Ergebnis: Problem besteht weiterhin.

Da das Problem weiterhin bestand, wurden die Daten durch meinen Händler nach Mercedes Stuttgart geschickt. Jetzt kommt es ganz Dick: Antwort von Mercedes Stuttgart: Das der Spiegel nicht ganz zurückfahre liege im Toleranzbereich (!).

Wohl oder Übel, mussten wir uns mit dieser Antwort anfreunden, denn es scheint keine Lösung zu geben obwohl andere Hersteller es ohne Toleranz schaffen. Leider ging es nicht sehr lange, bis zum nächsten Werkstattbesuch.

Der Spiegel lies sich bei Feuchtigkeit nicht mehr einstellen (kann ja mal vorkommen bei einem Bauteil was sich draussen am Fahrzeug befindet...). Der Spiegel fährt bei bei Getriebeposition R nicht nach unten sondern nach oben und gab komische Geräusche von sich beim verstellen egal in welcher Position. Vielleicht findet Mercedes, dass beim parkieren das beobachten des Flugverkehrs wichtiger ist als das kontrollieren der Bordsteinkante, mann weiss es nicht so recht. So blieb nichts anderes Übrig als der Gang zur Werkstatt:

4. Werkstattbesuch (Auto abgegeben): Seitespiegelstellmotor ersetzt. Ergebnis: Problem nicht behoben.

Denn, es stellte sich heraus, dass der Spiegel bei Regen/Autowaschen/Feuchtigkeit immer noch nicht funktionierte, dies obwohl alle möglichen Teile ersetzt wurden.

5. Werkstattbesuch (Auto abgegeben): Nichts ersetzt. Ergebnis: Problem konnte reproduziert werden, jedoch kann keine Lösung gefunden werden (!), Daten werden nach Stuttgart geschickt um eine Lösung zu finden.

So und schon ist bald ein Jahr vorbei seit dem Kauf und wir haben noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. Erst beim letzten Werkstattbesuch konnte man den Fehler reproduzieren, da frag ich mich doch glatt: Wurden die Teile einfach so ersetzt zuvor ohne einen Fehler gefunden zu haben? Keine Ahnung... Letzte Woche lies ich mich wieder einmal blicken bei meinem Händler und der momentane Stand der Dinge: Mercedes glaubt an einen Softwarefehler (kann ich mir nicht vorstellen bzw. ja was das Problem der Toleranz angeht, nein betreffend dem Feuchtigkeitsproblem) und versucht diesen zu korrigieren, wir melden uns.

Für Sie nur das Beste... Ja, Ja...

Liebe Grüsse aus der Schweiz (Basel)

Beste Antwort im Thema

@spreetourer

Zitat:

Es gibt Fahrzeuge, wo sich das Spiegelglas zusätzlich zur elektrischen Einstellung manuell verändern lässt. Dazu drückt man mit mehreren Fingern zugleich auf den Spiegelrand, um die Neigung zu ändern

Das wird leider nicht klappen, da das Spielgelglas direkt auf einem Schrittmotor aufgeklipst ist.

Gruß

wer_pa

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@716

Zitat:

Angemeldet habe ich mich heute, da ich heute aufgewacht bin und gefühlt habe, dass heute ein guter Tag ist um euch meine Geschichte zu erzählen.

Herzlichen willkommen im W246 Forum allzeit gute Fahrt.

Nun ja, die Vorgehensweise der Fehlersuche ist abhängig von den geneigten Herstellervorgaben. Gerade bei sehr sporadisch auftretenden Fehlerbildern, unterliegen die Werkstätten engeren Analyserichtlinien. Z. B. ist es bei einer s. g. "Jungen Sterne" bzw. Anschlußgarantie MB100 (siehe hier und hier) ausgeschlossen, eine systematische Fehlersuche durchzuführen, wenn das Bauteil nicht offensichtlich/erkennbar defekt ist, oder ein sporadisch aufgetretender Fehler, nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Da du laut deiner Angabe einen "Neufahrzeug" dein Eigen nennst, solltest du in jedem Fall der NL solange auf den Füßen stehen, bis der Fehler vor Ablauf der Neuwagengarantie (Siehe hier, hier und hier) abgestellt ist

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen Wagen benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

- Puh, sehr ernüchternd deine Darstellung.

"..So und schon ist bald ein Jahr vorbei seit dem Kauf und wir haben noch keine Lösung für dieses Problem gefunden. .."

1 Jahr + 5(!) deiner Werkstattbesuche.....

Sowas geht garnicht!!!

Interessant wären die Erfahrungen Anderer....................................

Beim Bau, hält man eine gewisse Summe über eine gewisse Zeit zurück als Druckmittel.

Ich würde schriftlich jetzt eine Frist setzen zur Beseitigung der Auslieferungsmängel o. falls unmöglich eine "Wandlung"- sprich Preisnachlass, obwohl man meist NUR ein funktionsfähiges Auto haben will.

Viel Erfolg! Kein "Glück", weil es ist dein Anspruch, eine Selbstverständölichkeit.

Korrigiere - damit man dich nicht zum Zeitreisenden erklärt:

"..Im Mai dieses Jahres haben wir unsere neuen Mercedes beim Händler abgeholt,... "

Wirklich Mai 2016?

Lass mich bitte Frozzeln: Die Schweizer wissen zwar sehr gut wo der "Bimbes" (Helmut Kohl) hängt, aber sonst sind sie nicht die Schnellsten... :-)

Zitat:

 

Wohl oder Übel, mussten wir uns mit dieser Antwort anfreunden, denn es scheint keine Lösung zu geben obwohl andere Hersteller es ohne Toleranz schaffen. ...

... Mercedes glaubt an einen Softwarefehler (kann ich mir nicht vorstellen bzw. ja was das Problem der Toleranz angeht, nein betreffend dem Feuchtigkeitsproblem) und versucht diesen zu korrigieren, wir melden uns.

Ich habe schon eine neue Mentalität bei unsere Premium Stern Marke festgestellt, Kunde ist der depp. Bei BMW habe ich ähnliches erlebt. Bei Mitsubishi (Japanische Stern Marke) habe ich viel bessere Kundenfreundlichkeit erlebt.

Siehe meine Geschichte hier:

Zitat:

@Pingumann schrieb am 12. Juli 2014 um 20:07:06 Uhr - (Fahrer) Aussenspiegel Totenwinkel-beseitigen:

 

:-/

Pingumann

Zitat:

@716 schrieb am 15. Januar 2016 um 13:02:43 Uhr:

Der Spiegel verschiebt/bewegt sich, aber 1 cm bevor meine Position erreicht ist, bleibt er stehen. Dasselbe passiert auch dann, wenn der Spiegel vom Rückwärtsgang wieder hoch will.

Hast Du mal versucht, den Spiegel 1 cm über die Deiner besten Position hinaus zu speichern (wenn er dann wiederum genau 1 cm vorher stehen bleibt, dann dürfte ja die abgespeicherte Position für Dich somit stimmen)?

Oder bedeutet Deine beste Position bereits einen End-Anschlag vom Spiegel-Motor? Dann würde ich verstehen, dass die Einstellung kurz vorher stehen bleibt, um einen auf Anschlag laufenden Motors zu verhindern.

Sorry für die verspätete Antwort... Guter Ansatz! Habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg... :-/ Nein meine Position ist ziemlich in der Mitte des Spiegels und nicht irgendwo am Anschlag.

Es gibt Fahrzeuge, wo sich das Spiegelglas zusätzlich zur elektrischen Einstellung manuell verändern lässt. Dazu drückt man mit mehreren Fingern zugleich auf den Spiegelrand, um die Neigung zu ändern. Dabei ist eine Art Sperre zu überwinden und es kann leicht knacken oder knarzen wie bei einer Ratsche. Bei meinen VW-Transportern ging das so, aber bei MB? Keine Ahnung, vlt mal in der Werkstatt fragen. Auf keinen Fall mit roher Gewalt versuchen, nicht dass noch das Spiegelglas zerbricht. ;)

@spreetourer

Zitat:

Es gibt Fahrzeuge, wo sich das Spiegelglas zusätzlich zur elektrischen Einstellung manuell verändern lässt. Dazu drückt man mit mehreren Fingern zugleich auf den Spiegelrand, um die Neigung zu ändern

Das wird leider nicht klappen, da das Spielgelglas direkt auf einem Schrittmotor aufgeklipst ist.

Gruß

wer_pa

Spiegel-4

Zitat:

@wer_pa schrieb am 2. Februar 2016 um 22:24:00 Uhr:

Das wird leider nicht klappen, da das Spielgelglas direkt auf einem Schrittmotor aufgeklipst ist.

Kann ja sein, aber vlt ist ja der Schrittmotor beweglich gelagert und lässt sich mitsamt Glas verstellen? So als zusätzliche Verstellmöglichkeit, falls der motorische Einstellbereich nicht ausreicht für ganz kleine oder sehr große Menschen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:36

Hallo zusammen! Morgen steht der 6. Werkstattbesuch an und dann bleibt der Wagen mal einen Tag dort um die verschiedenen Parameter mit einem speziellen Steuergerät auszulesen. Ich denke, dass das Problem danach immer noch bestehen wird. Ich halte auch auf dem laufenden.

Ich habe deine Beobachtung bei mir noch nicht festgestellt. Muss es aber erst Mal bewußt testen, bevor ich meckere...

Automatikeinstellung:

Was mich (an der Automatiksitzpositionseinstellungseigenschaft - schönes deutsches Wort, eben erfunden von mir!):-) stört ist, dass der Innenspiegel nicht mitgesteuert wird.

Man kann die Sitzposition festlegen, wie 716 oben beschrieben hat (angenehm!!), aber man muss immer noch am Innenrückspiegel hantieren. Für seine persönliche Einstellung.

Also: Nur Teil-Automatik.

Das ist aus den Prospekten v. MB nicht ersichtlich. LIEBE MERCEDESLEUTE!??? Hmmmm.

 

716 - bitte weiter berichten!

am 7. April 2016 um 9:31

...und neuerdings werden auch die Kopfstützen nicht mehr mit eingestellt, da diese leider nur noch mechanisch justierbar sind.

am 7. April 2016 um 9:31

...und neuerdings werden auch die Kopfstützen nicht mehr mit eingestellt, da diese leider nur noch mechanisch justierbar sind.

Zitat:

@Mr.Bxxx schrieb am 7. April 2016 um 11:31:26 Uhr:

...und neuerdings werden auch die Kopfstützen nicht mehr mit eingestellt, da diese leider nur noch mechanisch justierbar sind.

Warum schreibst du in letzter Zeit die Beiträge doppelt? Wir haben doch schon den ersten gleich verstanden. :D

am 7. April 2016 um 11:11

Sorry, weil das doofe Handy nicht reagierte und erst nach dem 2ten Druck auf die Sendetaste angezeigt hat, dass die Nachricht Versand wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen