ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Glühkerzen erstetzen

Glühkerzen erstetzen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:51

Hallo,

wenn ich an meinem TDCi 130PS 2002er, 200000 km die Glühkerzen wechseln möchte, gibt es doch bestimmt auhc ein paar Schwierigkeiten...

1) Deshalb meine Frage an Euch, wie fest sitzen die Dinger drin?

2) Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich eine abbreche? Wie bekommt man diese noch raus?

3) Wie gehe ich am besten vor?

4) Wieviel Zeit muss man in etwa rechnen?

5) Hab mal heute mit Balistol eingesprüht und will dass in eine paar aTagen nochmals wiederholen?

Gruß

epex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

wenn ich an meinem TDCi 130PS 2002er, 200000 km die Glühkerzen wechseln möchte, gibt es doch bestimmt auhc ein paar Schwierigkeiten...

1) Deshalb meine Frage an Euch, wie fest sitzen die Dinger drin?

2) Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich eine abbreche? Wie bekommt man diese noch raus?

3) Wie gehe ich am besten vor?

4) Wieviel Zeit muss man in etwa rechnen?

5) Hab mal heute mit Balistol eingesprüht und will dass in eine paar aTagen nochmals wiederholen?

Gruß

epex

erste frage....warum willst du sie überhaupt wechseln???

1. -> nach der langen zeit können die schonmal sehr fest sitzen. du musst beim lösen darauf achten das du das drehmoment von maximal 21Nm nicht überschreitest!!! wenn du das tust hast du im nu einen teil der schraubhüle in de rhand.....und darfst die glühkerze ausbohren....

2. -> die wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch.......wenn du aber genau nach anleitung ausbaust sollte es keine probleme geben. krichöl hilft auch sehr!

3. -> besorg die unbedingt eine detailierte anleitung. es gibt dort triks wie man die kerzen leichter rausbekommt....durch mehrfaches vorglühen und ölen u.s.w.....ich hab die ganzen schritte nicht mehr im kopf

4. -> wenn du die dinger gut rausbekommst und den sitz mit einer aale reinigst und anschließend die neuen reinschrauibst sollte alles zusammen ca für ungeübte 1-2 stunden dauern.

5. -> die idee ist gut! jedoch ist palistöl nicht das richtige....es löst dne rost nicht! hier wäre so etwas wie WD40 angebrachter....oder schraubenlöser.....es musst nicht immer rost sein. rußablagerungen am kerzensitz macht oft sehr viel ärger.

wie gesgat...mehr als 21Nm sind tabu!!!!

ich würde die kerzen nur wechseln wenn es absolut notwendig ist....sind sie denn kaputt??

grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Hallo,

wenn ich an meinem TDCi 130PS 2002er, 200000 km die Glühkerzen wechseln möchte, gibt es doch bestimmt auhc ein paar Schwierigkeiten...

1) Deshalb meine Frage an Euch, wie fest sitzen die Dinger drin?

2) Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich eine abbreche? Wie bekommt man diese noch raus?

3) Wie gehe ich am besten vor?

4) Wieviel Zeit muss man in etwa rechnen?

5) Hab mal heute mit Balistol eingesprüht und will dass in eine paar aTagen nochmals wiederholen?

Gruß

epex

erste frage....warum willst du sie überhaupt wechseln???

1. -> nach der langen zeit können die schonmal sehr fest sitzen. du musst beim lösen darauf achten das du das drehmoment von maximal 21Nm nicht überschreitest!!! wenn du das tust hast du im nu einen teil der schraubhüle in de rhand.....und darfst die glühkerze ausbohren....

2. -> die wahrscheinlichkeit ist leider sehr hoch.......wenn du aber genau nach anleitung ausbaust sollte es keine probleme geben. krichöl hilft auch sehr!

3. -> besorg die unbedingt eine detailierte anleitung. es gibt dort triks wie man die kerzen leichter rausbekommt....durch mehrfaches vorglühen und ölen u.s.w.....ich hab die ganzen schritte nicht mehr im kopf

4. -> wenn du die dinger gut rausbekommst und den sitz mit einer aale reinigst und anschließend die neuen reinschrauibst sollte alles zusammen ca für ungeübte 1-2 stunden dauern.

5. -> die idee ist gut! jedoch ist palistöl nicht das richtige....es löst dne rost nicht! hier wäre so etwas wie WD40 angebrachter....oder schraubenlöser.....es musst nicht immer rost sein. rußablagerungen am kerzensitz macht oft sehr viel ärger.

wie gesgat...mehr als 21Nm sind tabu!!!!

ich würde die kerzen nur wechseln wenn es absolut notwendig ist....sind sie denn kaputt??

grüße

ich muss nochwas hinzufügen.

Bruchmoment [Nm]: 35

Anzugsdrehmoment [Nm]: 15

also beim lösen nicht mehr als 35Nm!!!!! am besten den drehmomentschlüssel auf sicherheitshalber 30Nm einstellen und dann veruschen zu lösen...gefühlvoll!! die gewindehülse reißt wirklich sehr schnell ab!

wenn die glühkerzen i.O. sind würde ich sie drin lassen. normalerweise halten die sehr lange beim mondeo da der mondeo nur recht kurz nachglüht.

am besten glühkerzen von BERU nutzen...diese werden in der serie verbaut! und sind auch bei MOTOCRAFT von BERU

der TDCI braucht nur im winter ab -15grad die glühkerzen zu einem schnelleren start und nachfolgend zum nachglühen um besser bagswerte in dne ersten minuten zu erhalten....normal springt der tdci auch bis -25 grad gut ganz ohne glühkerzen an!

wie gesagt würde ich da nur rangehn wenn wirklich welche defekt sind.....(und das kann man im eingebauten zustand prüfen ob die eine oder andere defekt ist)

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:16

also eine ist defekt... und ich sag mir, dann mach ich alle neu.... und hab halt später gesehn, dass es doch nicht so einfahc ist die zu wechseln, wie Du schon sagst, ab 35 NM sind die ab.

Ich werd mal einen Bekannten fragen, ob er das nicht für mich wechselt...

Ich hab auch mal in der Bucht geschaut nach spezial Werkzeug, da wird was von Mercedes, BMW angeboten... aber ob die auch für Ford geeignet sind...?

Ich hab nur Angst, dass ich eine abbreche, ich glaube, dann würde ich im Dreieck springen

 

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

also eine ist defekt...

Ich hab nur Angst, dass ich eine abbreche, ich glaube, dann würde ich im Dreieck springen

Ich würde an Deiner Stelle nur die kaputte tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

also eine ist defekt...

Ich hab nur Angst, dass ich eine abbreche, ich glaube, dann würde ich im Dreieck springen

Ich würde an Deiner Stelle nur die kaputte tauschen.

seh ich auch so.....

und ja......wenn eine abbricht dann gehst du echt die wand hoch!...ist mir schon passiert...zwa rnicht beim mondeo aber bei nem anderen........selbst mit größter vorsicht und allen vorkehrungen sowie hilfmittel und und und......mit ganz viel gefühlt gedreht......dann hörte ich obwohl ich noch nichtmal das drehmoment erreicht hatte ein leichtes knacken....und da wusste ich schon was sache ist......noch ein wenig gedreht in de rhoffnung das die kerze sich vielleicht doch noch löst bevor der ring ganz abgebrochen ist......fehlanzeige......hatte dan den oberen ring der hülse in der hand......die weiteren arbeiten haben dann echt keinen spaß mehr gemacht.....aus einer wechselsache von vielleicht 20-30 min wurde dann ein wechsel von fast einem tag...

problem war....die glühkerze hatte sich fast vollständig im gewinde mit dme aluminium kopf verbunden (wie verschweißt)...die konnte man also auf normalen wege nicht rausbekommen....

also ich würd die dinger nur selber wechseln wenns nicht anders geht oder de rgeldbeutel es nicht hergibt das machen zu lassen.....wenn eine abbricht ist das eine seeehr undankbare arbeit

am 3. Oktober 2010 um 20:20

... und wie hast Du die abgebrochene dann rausbekommen?

Viele Grüße

MV97

am 4. Oktober 2010 um 9:38

Ich habe meine mal bei ca. 110 000 km gewechselt, es gab wieder erwarten keine Probleme beim rausdrehen. Hatte die mit nem Drehmomentschluessel der auf ca. 30Nm eingestellt war (wie zuvor schon beschrieben) herausgedreht.

Das Drehmoment wurde aber bei keiner benoetigt.

Kritisch ist wohl laut Erfahrungen andererr als auch nach Betrachten der entfernten Kerzen aber oft nicht das Gewinde, sondern die Spitze, also der Schmale Teil, der in den Brennraum geht und dort gerne festgammelt.

Laut Beschreibungen von anderen Nutzern sei dieser Teil schon oefter mal beim Rausdrehen abgebrochen, auch bei geringen Drehmomenten. Bei mir ist das aber nicht passiert.

Es ist besser die nur zu wechselen, wenn die kaputt ist, ist denn das sicher ?

Um beser dranzukommen, hatte ich die Ansaugbruecke abgebaut und dabei gleich mit gereinigt, ebenso das AGR.

Kann man in 1-2 Stunden erledigen, abhaengig davon wie verdreckt AGR und Ansaugbruecke sind (wen n man das mitmacht). Nur die Kerzen reicht eine Stunde lange, wenn nix schiefgeht.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 12:12

Hallo,

hab heute, nachdem der Turbo drinne ist endlich die Glühkerzen gewechselt...

Ich hatte kein Drehmomentschlüssel... aber die Stifte gingen gut raus.

Insgesamt hat die Reparatur ca.30-45 min. gedauert... und hab alle 4 gewechselt... eine war nur kaput.

Lieder ist mir eine kleine M3er Mutter runter gefallen... werd mir diese nachher kaufen und mit gelenkigen Fingern einbauen...

Nur das nächste Mal, creme ich mir die Finger mit Travabon gut ein, was da ein Siff vom Ansaugkrümer und AGR ist....

Danke an alle

epex

Hallo liebe Ford-Kollegen,

in der Scuhfunktion konnte ich nicht genau das richtig finden, daher wage ich mal eine eigene Frage...

Ich möchte bei meinem Mondeo MK3 2,0 TDCi nach ca. 197.000 km die Glühkerzen wechseln. Neue habe ich bereits vorliegen, Bosch Duratherm.

Als ich wie hier schon als guter Tipp eingestellt war gerade WD-40 "aufgesprüht" habe, was ich heute Abend nochmals wiederholen will, ist mir leider aufgefallen, dass die Glühkerzen gar nicht so einfach zugänglich sind, wie ich mir das erhofft hatte.

Daher hier meine Frage, bzw. Bitte:

Hat jemand eine Anleitung (idealerweise bebildert), welche Schritte ich genau beachten muss?

Ich habe nämlich die befürchtung, dass ich den Ansaugtrakt incl. AGR, sowie diverse Stecher und Kabel/Schläuche usw. zunächst demontieren muss :eek:, und da ist mir zugegebenermaßen etwas mulmig dabei, wenn ich nicht genau beschrieben habe, was ich machen soll :confused:

Danke und viele Grüße

Cannondale.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

Hallo,

wenn Du etwas Schraubererfahrung besitzt, solltest den Wechsel der Glühkerzen bewältigen können. Die Ansaugbrücke muss definitiv demontiert werden. Dies ist aber kein Hexenwerk und geht schnell von der Hand. Du benötigst einen 1/4 Zoll Steckschlüsselkasten. Sei vorsichtig beim Lösen der Glühkerzen - Bruchdrehmoment und Anzugdrehmoment einhalten.

Ich habe meine Kerzen vor dem letzten Winter getauscht und dafür ca. 1 Stunde benötigt. Bei der Kontrolle de alten Kerzen hat sich herausgestellt, dass alle Glühkerzen noch i.o. waren.

Weshalb möchtest Du Deine Kerzen tauschen?

 

Gruß

Ganymed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

Hallo Ganymed,

danke für Deine rasche Antwort.

Ich habe mir die neuen Kerzen besorgt, da mein Wagen im Winter häufig die ersten 1 bis 2 Minuten extrem holprig läuft gleich nach dem Starten.

AGR ist komplett dicht gemacht, also kann das shon mal ausgeschlossen werden, Verbrauch und Fahrleistung, sowie Motorlautstärke (nach 1 bis Minuten :rolleyes:) absolut einwandfrei.

Jetzt sind die Kerzen dran, vielleicht ist dann das Problem behoben.

Danke und viele Grüße,

Cannondale

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Cannondale

 

Jetzt sind die Kerzen dran, vielleicht ist dann das Problem behoben.

Ziemlich sicher nein...

Außerdem würde ich die Warnung von Ganymed nochmal etwas verdeutlichen wollen:

Wenn du nur wenig Erfahrung mit solchen Sachen besitzt lass es... wenn ne Kerze abreisst hilft nur Kopf runter! Eine detailllierte Beschreibung wann du aufhören solltest zu drehen kann man auch nicht geben!

Bring die Kiste zur werke ... Kerzen durchmessen und ggf drin lassen. wenn der nur etwas unrund läuft im Kalten mag das an verscjlissenen Düsen, oder etwas zu geringem Pumpendruck liegen. An den Kerzen zu 100% nicht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

Hmm,

das entmutigt mich ein wenig...:(

Jetzt habe ich extra neue Kerzen bestellt, alles schön mit WD-40 eingesprüht, mir den Drehmomentschlüssel vorbereitet, usw.

Naja, mal sehen, vielleicht werde ich bei der Gelegenheit statt der Kerzen etwas anderes am Mondi machen, wie z.B. AGR reinigen, das steht ja auch noch an...

Viele Grüße und dankeschön für Eure Hilfe,

Cannondale

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

im TDCI müssten Keramikglühkerzen sein, die halten eigentlich ein Leben lang.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung Glühkerzenwechsel 2,0 TDCI MK3' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen