ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anleitung für Ford Kuga Entwickler:" Wie lasse ich eine hässliche Antenne verschwinden"

Anleitung für Ford Kuga Entwickler:" Wie lasse ich eine hässliche Antenne verschwinden"

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 17:23

Hallo Gemeinde und hallo liebe Ford Kuga Entwickler,

wie Ihr alle wisst ist die lange Stabantenne auf dem Dach ein unschönes Teil und außerdem ich wüde gerne mal die Garage sehen, in dem ein Kuga mit Orginalantenne problemlos reinpasst.

Ich hatte auch das Problem Kuga ist 1,71m hoch und die Garageneinfahrt 1,78m. Was nun? Ford Händler weis keine Poblemlösung!

Idee1:

Scheibenantenne vorne oder sogar am Panoramadach?

-- schlechte bzw keine Funktion da Scheiben Solarreflect (metallbeschichtet) und außerdem schön ist die Lösung auch nicht immer 2 Drähte im Blickfeld.

Idee2:

Scheibenantenne hinten an der Scheibe?

-- würde wieder im Blickfeld hängen und vor allem wohin mit dem Kabel? Um das Kabel zu verlegen müsste man die obere Heckklappe abmontieren Nieten aufbohren usw. Mit anderen Worten viel zu viel Arbeit.

So und nun bleibt keine Möglichkeit mehr übrig. So auch laut meinem Ford Händler.

Ford bietet keine Möglichkeit an, daher gucke man doch mal was die anderen Hersteller für Lösungen haben.

Auf der Suche war ich bei Mercedes Benz hängen geblieben.

 

Die bieten eine Heckschürzenantenne an. Preis: rund 107€

Gelesen und am gleichen Tag bestellt, nächsten Tag abgeholt.

War nichts besonderes ein Gestrüb aus Kabeln und dazu noch ein Verstärker.

Hab alles ins Heck eingebaut, eine Stromleitung für den Verstärker ( der ebenfalls im Heck sitz direkt unter dem Parktronic- Modul) und zusätzlich eine neue Antennenleitung gelegt.

Hab alles ans Navi angeschlossen und war sofort Happy.

Fazit:

Besserer Empfang als mit der werkseitiger Orginalantenne und vorallem keinen 15cm langen Stab auf dem Dach.

Vieleicht ist ja Ford an meiner Idee interessiert, wunder mich halt nur das der Kunde dem großen Konzern zeigen muss wie man Probleme löst.

Wäre mal ne Anregung für die Zukunft, die 100€ mehr machen bei dem Auto eh nichts.

 

Grüße

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 20:02

Hallo anbei befindet sich die Anleitung zum einbau der Antenne.

Grüße

Björn

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 7. November 2008 um 12:56

Ist es denn nicht auch möglich die Antenne ein paar cm mit dem Seitenschneider zu kürzen; oder ander Möglichkeit, sich eine Haifischantenne zu kaufen an die man das Antennekabel anschliesst (gibt es bei ATU, hab ich auf meinem Cougar)? Ist evtl. weniger Aufwand.

Themenstarteram 7. November 2008 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von chris 5star

Ist es denn nicht auch möglich die Antenne ein paar cm mit dem Seitenschneider zu kürzen; oder ander Möglichkeit, sich eine Haifischantenne zu kaufen an die man das Antennekabel anschliesst (gibt es bei ATU, hab ich auf meinem Cougar)? Ist evtl. weniger Aufwand.

Hallo,

kann man machen aber je kürzer die Antenne, desto schlechter ist der Empfang, Dies gilt auch für die Haifischantenne, man kann ja nicht in Gehäuse von kleinen Maßen, eine große Antenne rein packen.

Selbst bei den Ford Modellen mit Haifischantenne ist die Antenne nicht in der Flosse integriert, sondern dort ist Sie in der Scheibe eingebaut.

Ich kann wirklich nur wieder sagen das es garnicht soviel aufwand ist wie es aussieht und bis heute klasse funktioniert!

Grüße

Björn

Hallo Björn,

super Anleitung. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich die Dachantenne totlege, ist dann die Navi bzw TMC Funtion beeinträchtigt, oder kommen die TMC Daten dann über die Heckschürzenantenne?

Wo sitzt beim KUGA eigentlich der GPS-Empfänger?

Gruß und Danke

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:21

Hallo,

also GPS Empfänger selbst sitzt ja im Navi, die Antenne zum Empfänger sitzt im Antennenfuß auf dem Dach.

Mit dem Umbau legst du nur den UKW Teil also den Antennenstab tot.

Die GPS Antenne ist über eine seperate Leitung angeschlossen.

Zu TMC:

TMC ist nicht anderes als eine " digitalisierung" der Verkehrsnachrichten die über die UKW Antenne reinkommen.

Wo in diesem Fall die Antenne sitzt ist TMC egal.

Es bleiben alle Funktionen des Radios bzw Navi erhalten.

Kann nur noch mal sagen hab die Antenne ja schon ne Zeit lang drin, mag sie nicht mehr hergeben.

hoffe ich konnte dir helfen

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von cyberjunkie

Hallo Björn,

super Anleitung. Eine Frage habe ich noch. Wenn ich die Dachantenne totlege, ist dann die Navi bzw TMC Funtion beeinträchtigt, oder kommen die TMC Daten dann über die Heckschürzenantenne?

Wo sitzt beim KUGA eigentlich der GPS-Empfänger?

Gruß und Danke

Danke Björn, für die ausführliche Erklärung.

Gruß

cj

am 24. Februar 2009 um 19:42

Hi!

hat das Sony DAB Radio (kein Navi, nur olles Sony digtal Radio plus sound&connect) noch Empfang, wenn man die Stabantenne abmacht?

Oder gibts da ne andere Antenne?

Würd mich auch gern diese doofe Stabantenne irgendwie sparen...

ciao

magicmaster_ol

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:01

Hallo

mit dem DAB über das Sony hab ich noch keine rechte Erfahrung, aber was ich schonmal sagen kann ich hab bis jetzt noch keine Heckschürzenantenne gesehen die den Frequenzberiech von Dab abdeckt.

Dab geht ja ordentlich in die Ghz rein mit dem L-Band, Frequenz Band III: 174 - 240 MHz

Frequenz Band L: 1452 - 1492 MHz.

Es ist halt kritisch mit was Digitalen umzugehen.

Hab mir schon überlegt evnetuell mit na GSM Antenne zu abeiten, das Problem ist aber dann das die Abstimmung nicht stimmt und die Frequenzen des Band 3 sind nicht abgedeckt.

Also ist heikel.

 

Grüße

Björn

 

Ps vieleicht hat Mercedes ja auch schon ne Lösung

 

 

Zitat:

Original geschrieben von magicmaster_ol

Hi!

hat das Sony DAB Radio (kein Navi, nur olles Sony digtal Radio plus sound&connect) noch Empfang, wenn man die Stabantenne abmacht?

Oder gibts da ne andere Antenne?

Würd mich auch gern diese doofe Stabantenne irgendwie sparen...

ciao

magicmaster_ol

...meine Antenne war auch ca. 2 -3 cm zu lang für die Garage...

Gestern dann bei ATU ne neue kurze geholt. Kostenpunkt 14,90 ( 10% gabs noch zusätzlich wegen Versicherung) und die neue einfach ober draufgeschraubt. Ist voll flexibel und kann auch in der Waschanlage drauf bleiben.

also alles ganz einfach

Das Wechseln der Antenne ist nicht das Problem! Beschreibe mal, wie jetzt der Empfang von verschiedenen Sendern ist. Rauschen?

 

Gruß

PeGo11

Das Problem werde ich wohl auch haben - Kugi ca.170cm ... Garageneinfahrt 180cm :confused:

wenn also schon jemand eine gut funktionierende Kurzstabantenne gefunden hat bitte posten !

Danke :)

am 18. November 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Markus_FORD-Visteon

Das Problem werde ich wohl auch haben - Kugi ca.170cm ... Garageneinfahrt 180cm :confused:

 

wenn also schon jemand eine gut funktionierende Kurzstabantenne gefunden hat bitte posten !

 

Danke :)

Sei froh das nicht Kugi 180cm und Garage 170cm :D

 

Nein Spass bei Seite, ich habe meine Antenne einfach 5cm mit der Zange abgezwickt, bilde aber mir ein das der Empfang auch nicht schlechter ist wie vorher. (kann von München bis nach Giessen (470Km) immer noch Antenne Bayern hören).

 

Gruß

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Furdfahrer

 

ich habe meine Antenne einfach 5cm mit der Zange abgezwickt

Lach ... cool, warum kompliziert denken wenn's so einfach ist! :D

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Markus_FORD-Visteon

Zitat:

Original geschrieben von Furdfahrer

 

ich habe meine Antenne einfach 5cm mit der Zange abgezwickt

Lach ... cool, warum kompliziert denken wenn's so einfach ist! :D

Hallo hat mein Ford Händler auch gemacht danach hab ich alle offentlich rechtlichen Sender empfangen aber keine Privaten mehr.

gruß

Björn

mein händler scheint wohl mit den öffentliche Rechtlichen zusammen zu arbeiten *gg*

sieht schon aus

vielleicht andere moeglichkeit

http://www.produktinfo.conrad.com/.../..._DACHANTENNE_SHARK_DESIGN.pdf

etwas 100 euronen... ohne verstarker doch..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Anleitung für Ford Kuga Entwickler:" Wie lasse ich eine hässliche Antenne verschwinden"