ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anleitung, da die Suchfunktion derzeit Probleme macht

Anleitung, da die Suchfunktion derzeit Probleme macht

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 15. November 2020 um 19:10

Hallo liebe Forenuser,

leider fallen durch die von Motor-Talk unbedingt gewollte und von mir immer vehement abgelehnte Teilung des S-Klasse-Forums allmählich immer mehr Probleme auf.

In den (ebenfalls geteilten) FAQ sind Beiträge ganz verschwunden, oder die Überschriften sind völlig falsch.

Da werde ich Monate benötigen, um das zu korrigieren (ich bin FAQ-Autor).

Das S-Klasse-Forum besteht seit 2002.

Damals gab es noch keine Fahrzeugzuordnung (jeweils über der Überschrift steht das passende Modell).

Obwohl wir schon lange daran nachgearbeitet haben, fehlt bei vielen älteren Themen diese Zuordnung (man sieht dann stattdesen nur ein Häkchen).

Auch diese im Prinzip unwichtige nachträgliche Arbeit für Uralthemen nimmt Unmengen an Zeit in Anspruch.

Deshalb hat das allgemeine übergeordnete S-Klasse-Forum noch 225 Seiten.

 

Jetzt zum größten Problem, der Suchfunktion:

Wenn Ihr im Unterforum bis W140 sucht, bekommt Ihr leider nur Beiträge ab dem Tag der Teilung des Forums (22.10.20) angezeigt.

Wenn Ihr also etwas sucht, müsst Ihr eine Ebene "höher" auf das allgemeine S-Klasse-Forum wechseln, dort funktioniert die Suche dann einwandfrei.

Ich habe Motor-Talk diesen gravierenden Fehler bereits vor einer Woche gemeldet, als er mir selber erstmalig aufgefallen ist.

Ob und wann es eine Lösung geben wird, kann ich leider nicht beantworten.

 

lg Rüdiger :)

Forenpate S-Klasse-Forum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. November 2020 um 20:11:48 Uhr:

Der entstandene Schaden war trotzdem erheblich und nicht mehr repaarabel.

Damals hatten wir sehr viele W126-Fahrer, die sind 2010 dann zu anderen Foren abgewandert und bis heute nicht zurückgekommen.

Ziel dieser Teilung ist esauch, das dahinsichende Klassik-Forumzu stärken.

Denn dieses Forum bis W140 wird dort ebenfalls angezeigt.

Hat aber bisher nicht funktioniert und wird leider auch in Zukunft nicht funktionieren.

Und W140 zusammen mit den älteren zu haben ist auch völlig falsch. Technisch gesehen hat der 140:er viel mehr gemeinsam mit W220 als mit W126. Raumlenkerhinterachse, Computergesteuerte Steuergeräte, Softclose, Parameterlenkung, gute Computerdiagnostik und CanBus z.B. Ab letzten MoPf noch viel mehr (Assyst u.A.) ...

Damit werden wir W140:erleute diesmal abwandern.

Ist ja eine echte Katastrophe!

Eine Umfrage sollte zügig durchgeführt werden, ehe zu viel Arbeit in der Aufteilung investiert wird!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Teilung ist ganz großer Mist. Speziell auf derSeite für die älteren S-Klassen ist auf einmal nicht mehr allzuviel los. Als das alles noch zusammen war, haben auch mal die 220er Fahrer, oder natürlich auch die anderen der neueren S-Klassenfahrer geantwortet, das ist jetzt schlagartig vorbei. Bei einigen Beiträgen tut sich tagelang gar nichts.

Dadurch hat Motor Talk für mich inzwischen leider an Kompetenz verloren. Zumindest was den W140 anbetrifft.

Meines Erachtens sollte man das rückgängig machen.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. November 2020 um 19:11

Zitat:

@bothi schrieb am 16. November 2020 um 17:45:39 Uhr:

Die Teilung ist ganz großer Mist. Speziell auf derSeite für die älteren S-Klassen ist auf einmal nicht mehr allzuviel los. Als das alles noch zusammen war, haben auch mal die 220er Fahrer, oder natürlich auch die anderen der neueren S-Klassenfahrer geantwortet, das ist jetzt schlagartig vorbei. Bei einigen Beiträgen tut sich tagelang gar nichts.

Dadurch hat Motor Talk für mich inzwischen leider an Kompetenz verloren. Zumindest was den W140 anbetrifft.

Meines Erachtens sollte man das rückgängig machen.

Viele Grüße

Das waren auch teilweise meine, leider nicht als Hinderungsgrund anerkannten Argumente.

Genau so ist es gekommen, wie ich vorausgesagt habe.

Ich weiss nicht, ob Du das weisst.

Es gab 2010 schonmal eine Teilung, die krachend gescheitert ist.

Da wurden wir Anfang 2010 damit überrascht.

Der Grund war auch da die "Übersichtlichkeit".

Damals war die Situation aber etwas anders.

Denn die Fahrzeugzuordnung über den Überschriften auf der Themenseite (z. B. "W140") wurde erst nach der Teilung eingeführt und hat dieses Problem mit der Übersichtlichkeit dann beseitigt.

Vorher war es den Überschriften oft nicht zu entnehmen, um welches Fahrzeug es sich handelt.

Und Forenpaten wie mich, die Zuordnungen und Überschriftenanpassungen vornehmen können, gab es noch nicht.

Nach einer Userabstimmung wurden dann Ende 2010 die Foren wieder zusammengeführt.

Der entstandene Schaden war trotzdem erheblich und nicht mehr repaarabel.

Damals hatten wir sehr viele W126-Fahrer, die sind 2010 dann zu anderen Foren abgewandert und bis heute nicht zurückgekommen.

Ziel dieser Teilung ist esauch, das dahinsichende Klassik-Forumzu stärken.

Denn dieses Forum bis W140 wird dort ebenfalls angezeigt.

Hat aber bisher nicht funktioniert und wird leider auch in Zukunft nicht funktionieren.

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 16. November 2020 um 20:11:48 Uhr:

Der entstandene Schaden war trotzdem erheblich und nicht mehr repaarabel.

Damals hatten wir sehr viele W126-Fahrer, die sind 2010 dann zu anderen Foren abgewandert und bis heute nicht zurückgekommen.

Ziel dieser Teilung ist esauch, das dahinsichende Klassik-Forumzu stärken.

Denn dieses Forum bis W140 wird dort ebenfalls angezeigt.

Hat aber bisher nicht funktioniert und wird leider auch in Zukunft nicht funktionieren.

Und W140 zusammen mit den älteren zu haben ist auch völlig falsch. Technisch gesehen hat der 140:er viel mehr gemeinsam mit W220 als mit W126. Raumlenkerhinterachse, Computergesteuerte Steuergeräte, Softclose, Parameterlenkung, gute Computerdiagnostik und CanBus z.B. Ab letzten MoPf noch viel mehr (Assyst u.A.) ...

Damit werden wir W140:erleute diesmal abwandern.

Ist ja eine echte Katastrophe!

Eine Umfrage sollte zügig durchgeführt werden, ehe zu viel Arbeit in der Aufteilung investiert wird!

@RuedigerV8

Das es schon mal eine Teilung gab wusste ich nicht, das liegt allerdings daran, das ich damals noch keine S-Klasse mein Eigen nennen durfte.

Mir erschließt sich der Sinn dieser Aktion auch nicht, denn die Menge der gesamten Beiträge kann es nicht sein. Jedes E-Klasseforum hat mehr Gesamtbeiträge, von Golf und Co ganz zu schweigen.

Und es ist nun mal so, das viele Fahrer einer neueren S-Klasse vorher auch das, bzw. die Vorgänger fuhren. Das ist ja bei dir auch so, momentan fährst Du W220 und früher hattest Du einen W126. Und das sind heute 2 verschiedene Foren.

Und wer sich im Forum der Neueren S-Klasse rumtreibt, liest natürlich automatisch auch die Überschriften der älteren Baureihen. Und dementsprechend wird er dann natürlich auch dazu animiert sich an einer Diskussion, bzw. Fehlerbeseitigung zu beteiligen.

Ich bin jahrelang einen E430 / W210 gefahren. Aber schaue ich heute in das 210er Forum ? Nein, so gut wie nie ! Und ein 220er Fahrer wird vermutlich in den seltensten Fällen mal ins 140er oder 126er Forum schauen.

Das ganze finde ich schade, denn speziell im Gesamtforum der S-Klasse hat eigentlich fast immer ein sehr vernünftiger Umgangston geherrscht, es war egal ob jemand einen brandneuen W222 fuhr oder einen alten 126er .

Nicht alles was neu ist, ist automatisch auch besser. Vielleicht sollten die Verantwortlichen das ganze noch mal überdenken.

Viele Grüße

Zitat:

@bothi schrieb am 16. November 2020 um 17:45:39 Uhr:

 

Meines Erachtens sollte man das rückgängig machen.

Viele Grüße

Asche auf mein Haupt. Obwohl ich mich kürzlich noch überzeugt für eine Teilung des S-Klasse Forums ausgesprochen habe , gebe ich zu das war ein großer Irrtum. Sorry.

Ich interessiere mich grundsätzlich auch für ältere S-Klassen und hab fest gestellt das ich immer wieder beide S-Klasse Foren anklicke.

Ich bin auch für eine zügige wenn nicht sogar sofortige Umfrage , damit die Teilung wieder rückgängig gemacht wird. :rolleyes:

Wir haben das Problem mit der Suche behoben. Die Themen werden jetzt wie gehabt im jeweiligen Forum gefunden.

Die Geschichte mit den FAQs grenzen wir noch ein und melden uns morgen dazu.

Gruß Christoph

Was mir nicht gefällt ist:

Ich weiß zwar, wenn ich im Mercedes S-Klasse (C140, W108/W109, W116, W126, W140) Forum bin, für welche Typen dieses Forum zuständig ist.

Wenn ich aber der Inhaltsübersicht dieser Foren bin und die Überschriften der Themen lese, kann ich nicht erkennen, welcher Typ hier behandelt wird und muss erst zu den Themen wechseln, um dann festzustellen, dass das Thema nicht vom W 126, sondern vom W 140 handelt.

Das ist reine Zweitverschwendung und macht keinen Spaß mehr.

BM 350

Zitat:

@BM-350 schrieb am 19. November 2020 um 10:45:09 Uhr:

Was mir nicht gefällt ist:

Ich weiß zwar, wenn ich im Mercedes S-Klasse (C140, W108/W109, W116, W126, W140) Forum bin, für welche Typen dieses Forum zuständig ist.

Wenn ich aber der Inhaltsübersicht dieser Foren bin und die Überschriften der Themen lese, kann ich nicht erkennen, welcher Typ hier behandelt wird und muss erst zu den Themen wechseln, um dann festzustellen, dass das Thema nicht vom W 126, sondern vom W 140 handelt.

Das ist reine Zweitverschwendung und macht keinen Spaß mehr.

BM 350

Da hast Du recht, wenn Du heute eine Überschrift anklickst kannst Du vorher nicht erkennen um welche Baureihe es sich handelt. Allerdings war das vorher anders, da hat jeder beim Erstellen eines neuen Themas die Baureihe wählen müssen und dieses hat man immer gesehen, übersichtlicher ging es nicht. JETZT sieht man das nicht mehr.

Viele Grüße

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 17. November 2020 um 18:56:45 Uhr:

Wir haben das Problem mit der Suche behoben. Die Themen werden jetzt wie gehabt im jeweiligen Forum gefunden.

Die Geschichte mit den FAQs grenzen wir noch ein und melden uns morgen dazu.

Gruß Christoph

Die FAQs sollten jetzt in einem ordnungsgemäßen Zustand sein. Es ist gestern allerdings später geworden, deswegen jetzt erst die Rückmeldung. Einige FAQ Einträge von den älteren Modellen hatten sich in der FAQ von den neueren Modellen versteckt.

Zitat:

@bothi schrieb am 19. November 2020 um 12:03:12 Uhr:

Zitat:

@BM-350 schrieb am 19. November 2020 um 10:45:09 Uhr:

Was mir nicht gefällt ist:

Ich weiß zwar, wenn ich im Mercedes S-Klasse (C140, W108/W109, W116, W126, W140) Forum bin, für welche Typen dieses Forum zuständig ist.

Wenn ich aber der Inhaltsübersicht dieser Foren bin und die Überschriften der Themen lese, kann ich nicht erkennen, welcher Typ hier behandelt wird und muss erst zu den Themen wechseln, um dann festzustellen, dass das Thema nicht vom W 126, sondern vom W 140 handelt.

Das ist reine Zweitverschwendung und macht keinen Spaß mehr.

BM 350

Da hast Du recht, wenn Du heute eine Überschrift anklickst kannst Du vorher nicht erkennen um welche Baureihe es sich handelt. Allerdings war das vorher anders, da hat jeder beim Erstellen eines neuen Themas die Baureihe wählen müssen und dieses hat man immer gesehen, übersichtlicher ging es nicht. JETZT sieht man das nicht mehr.

Viele Grüße

Die Zuordnung ist doch nach wie vor existent und sichtbar? Oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn man ein neues Thema erstellt ist aktuell nur Mercedes ausgewählt. Da schauen wir grade wie das noch besser geht so das zumindestens die S Klasse vorausgewählt ist.

EDIT

Ich habe grade bemerkt dass man nur als Moderator oder Admin die Zuweisung sieht. Wird behoben...

MT-Christoph,

Danke!!!

BM 350

Die Zuordnungen sind jetzt zu sehen. :)

Entschuldige bitte dass ich nicht gleich erfasst habe was das Problem war.

Ist halt eine gemeine Falle wenn man etwas anderes sieht als der Gesprächspartner.

Falls Dir noch etwas auffällt lass es uns wissen!

Themenstarteram 19. November 2020 um 16:50

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 19. November 2020 um 12:15:13 Uhr:

 

Ich habe grade bemerkt dass man nur als Moderator oder Admin die Zuweisung sieht. Wird behoben...

Ich als Forenpate konnte die Zuordnungen auch sehen (muss sie ja auch anpassen), deshalb wusste ich von dem Fehler ebenfalls nichts.

Ist das im anderen Unterforum genauso?

 

lg Rüdiger :)

Im anderen Unterforum (neuere S-Klassen) ist alles in Ordnung, da ist jeder Titel mit seiner zugehörigkeit zum Typ zu sehen.

Nochmals danke für die schnelle Reaktion.

MB 350

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anleitung, da die Suchfunktion derzeit Probleme macht