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W140 Start Problem

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:30

Einen Schönen guten Abend,

Ich habe ein Problem mit einem W140 aus dem Jahr 1994.

Beim drehen des Schlüssels in die Startposition ist hinterm Handschuhfach ein Relais zu hören . Es hört sich an als würde es eine " Frequenz " bekommen. Wenn man den ZV knopf innen gedrückt hält , dann hört das Relais auf zu schalten. Da ich Keinen Schaltplan gefunden habe , wollte ich fragen wo diese Frequenz herkommen kann.

Sicherung 16 ist in Ordnung, das Relais ist quergetauscht und das Fahrzeug startet , wenn man den Anlasser Brückt.

Anbei versuche ich ein Video vom Relais hochzuladen.

Gruß

Kleine

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4 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 20:39

.....

Hallo Kleine,

dein Video ist sehr gut.

Das ist ganz offensichtlich K38, das Startsperrrelais.

Wenn du es herausziehst dürfte der Anlasser nicht mehr reagieren.

Was meinst du mit "quergetauscht" ? Meinst du Ausgewechselt ?

Wenn du 30 und 87 in der Relaissteckkupplung überbrückst sollte der Anlasser reagieren wenn du den Schlüssel zum Starten drehst.

Hat dein Auto IR Schließung ?

Was du Frequenz nennst ist auf ein defektes Relais oder eine Schlechte Verbindung irgendwo.

Das Relais wird also ganz schnell ein/ausgeschaltet was den Frequenzeffekt erklärt.

Ich verstehen nicht:

"das Relais ist quergetausch und er startet wenn man den Anlasser überbrückt"

Heißt das du hast ein anderes Relais eingesteckt und trotzdem must du noch was überbrücken ?

Oder du hast ohne eingestecktes Relais in der Steckkupplung überbrückt ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 5:19

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. März 2024 um 23:21:46 Uhr:

Hallo Kleine,

dein Video ist sehr gut.

Das ist ganz offensichtlich K38, das Startsperrrelais.

Wenn du es herausziehst dürfte der Anlasser nicht mehr reagieren.

Was meinst du mit "quergetauscht" ? Meinst du Ausgewechselt ?

Wenn du 30 und 87 in der Relaissteckkupplung überbrückst sollte der Anlasser reagieren wenn du den Schlüssel zum Starten drehst.

Hat dein Auto IR Schließung ?

Was du Frequenz nennst ist auf ein defektes Relais oder eine Schlechte Verbindung irgendwo.

Das Relais wird also ganz schnell ein/ausgeschaltet was den Frequenzeffekt erklärt.

Ich verstehen nicht:

"das Relais ist quergetausch und er startet wenn man den Anlasser überbrückt"

Heißt das du hast ein anderes Relais eingesteckt und trotzdem must du noch was überbrücken ?

Oder du hast ohne eingestecktes Relais in der Steckkupplung überbrückt ?

Moin , danke für die schnelle Antwort.

Mit Relais quergetauscht meine ich , ein anderes rein gesteckt.

Mit anlasser "gebrückt" wollte ich nur sagen , dass der anlasser funktioniert.

Genau , mit Frequenz meine ich , dass das Relais schnell ein und aus schaltet , weshalb das Signal auf den anlasser übertragen wird und dieser dann nicht zum ausrücken kommt.

Das Auto hat keine IR Fernbedienung. Es hat lediglich einen Schlüssel für die ZV.

Zitat:

@Keven schrieb am 13. März 2024 um 06:19:56 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 12. März 2024 um 23:21:46 Uhr:

Hallo Kleine,

dein Video ist sehr gut.

Das ist ganz offensichtlich K38, das Startsperrrelais.

Wenn du es herausziehst dürfte der Anlasser nicht mehr reagieren.

Was meinst du mit "quergetauscht" ? Meinst du Ausgewechselt ?

Wenn du 30 und 87 in der Relaissteckkupplung überbrückst sollte der Anlasser reagieren wenn du den Schlüssel zum Starten drehst.

Hat dein Auto IR Schließung ?

Was du Frequenz nennst ist auf ein defektes Relais oder eine Schlechte Verbindung irgendwo.

Das Relais wird also ganz schnell ein/ausgeschaltet was den Frequenzeffekt erklärt.

Ich verstehen nicht:

"das Relais ist quergetausch und er startet wenn man den Anlasser überbrückt"

 

 

Heißt das du hast ein anderes Relais eingesteckt und trotzdem must du noch was überbrücken ?

Oder du hast ohne eingestecktes Relais in der Steckkupplung überbrückt ?

Moin , danke für die schnelle Antwort.

Mit Relais quergetauscht meine ich , ein anderes rein gesteckt.

Mit anlasser "gebrückt" wollte ich nur sagen , dass der anlasser funktioniert.

Genau , mit Frequenz meine ich , dass das Relais schnell ein und aus schaltet , weshalb das Signal auf den anlasser übertragen wird und dieser dann nicht zum ausrücken kommt.

Das Auto hat keine IR Fernbedienung. Es hat lediglich einen Schlüssel für die ZV.

hast du EDW ?

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