ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?

Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 22. März 2024 um 11:14

Hallo zusammen

Gestern anlässlich einer kleinen Ausfahrt, ist mein Käfer nicht mehr angesprungen. Motor war warm, war aber sonst nie ein Problem.

Gestern nach dem dritten oder vierten Halt, hat der Anlasser nicht mehr gedreht. 2-3 gezielte Hammerschläge haben ihm dann wieder auf die Sprünge geholfen und ich konnte nach Hause fahren.

Ich möchte aber kein russisches Roulette spielen und gedenke den Anlasser zu ersetzen.

Welches ist der richtige Anlasser für mein Auto? Worauf muss ich achten?

Ich hab einen 72er 1300er mit 44 PS Motor.

Danke für eure Hinweise.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Die sicherste Antwort gibt Dir nach inzwischen ja doch über 50 Jahren, die da an Deinem Herbie "modifiziert" werden konnte, der direkte Blick auf die Teilenummer des ausgebauten Anlassers... ;)

Themenstarteram 22. März 2024 um 11:46

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:20:25 Uhr:

Hallo!

Die sicherste Antwort gibt Dir nach inzwischen ja doch über 50 Jahren, die da an Deinem Herbie "modifiziert" werden konnte, der direkte Blick auf die Teilenummer des ausgebauten Anlassers... ;)

Danke. Ja, das habe ich befürchtet. Ausbau ist ja nicht gerade einfach beim Käfer. War beim Spitfire schon nicht so einfach, aber da musste ich wenigstens nicht unters Auto kriechen.

Ich habe halt gehofft, der Anlasser liesse sich irgendwie über Fahrgestell- oder Motornummer identifizieren.

So könnte ich den neuen Anlasser kaufen, den alten ausbauen und im gleichen Arbeitsaufwand den Neuen einbauen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass bei meinem Auto viel "modifiziert" wurde. Ich bin ziemlich sicher, dass der in den letzten 30 Jahren nicht viel bewegt wurde. Die 97'000 km auf der Uhr sind höchstwahrscheinlich originale 97'000.

Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...

So groß ist die Vielfalt bei den 12V Käfern mit Schaltgetriebe auch nicht.

0,5 PS Anlasser bei 34PS

0,7 PS ab 40PS - fertig

Den hier kann ich empfehlen und man hat für die nächsten zig Jahre Ruhe :-)

https://bekaboclassics.de/.../anlasser-hohe-leistung-12-volt-4791

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:55

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 22. März 2024 um 14:12:21 Uhr:

So groß ist die Vielfalt bei den 12V Käfern mit Schaltgetriebe auch nicht.

0,5 PS Anlasser bei 34PS

0,7 PS ab 40PS - fertig

Den hier kann ich empfehlen und man hat für die nächsten zig Jahre Ruhe :-)

https://bekaboclassics.de/.../anlasser-hohe-leistung-12-volt-4791

KW nicht PS, oder?

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:57:05 Uhr:

Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...

ich bin da voll und ganz bei @Naxel63

warum immer sofort neuen repro(schrott) einbauen?

reparieren (wenn möglich) ist nachhaltiger.

Und funzt meist besser und länger, als Repro.

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:14

Zitat:

@murkspitter schrieb am 22. März 2024 um 20:43:47 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 22. März 2024 um 12:57:05 Uhr:

Ich würd ihn trotzdem einmal rausholen - oft ist nach derart langer Zeit und so wenigen km ja schon reinigen und ein wenig Fett an den richtigen Stellen ausreichend...

ich bin da voll und ganz bei @Naxel63

warum immer sofort neuen repro(schrott) einbauen?

reparieren (wenn möglich) ist nachhaltiger.

Ja, kann sein. Repro heisst nicht zwangsläufig Schrott. Gibt auch gute Repro-Teile. Ich dachte allerdings nicht an Repro sondern eher an überarbeitete Original-Teile. Ich ergänze meine Frage: welchen Anlasser soll ich suchen und wo finde ich einen überholten Original-Anlasser? Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen rumliegen, den er abgeben will? Meinen Anlasser für den Triumph Spitfire habe ich so über ein Forum gefunden.

Kannst auch den 0,8 kw Anlasser von Automatik nehmen. So eine kleine Verbesserung

Hallo,

noch ein Hinweis:

bei älteren Käfern wird oft die Masseverbindung schlecht!

Ich würde zusätzlich noch ein starkes Massekabel direkt von der Batterie auf die Anlasser-Befestigungsschraube ziehen.

Dann ist diese Ursache beseitigt.

Grüße aus Thüringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Anlasser schwächelt, welcher Ersatzanlasser passt?