ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Anlasser Funktion

Anlasser Funktion

Themenstarteram 11. August 2014 um 13:09

Hallo,

habe mal ein paar Fragen.

1. Seh ich das richtig, dass der Anlasser Masse übers Gehäuse und Dauerplus von der Batterie bekommt und dreht, wenn an einen weiteren Anschluss Plus gelegt wird?

2. An was kanns liegen, wenn der Anlasser sich mit dem Schlüssel nicht drehen lässt, aber wenn ich an die besagte Klemme direkt Plus von der Batterie anlege dreht?

Danke und Gruß

Julian

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei nen VW am ZAS hinter dem schloss.

Könnte das Zündschloßkontaktteil sein, wenn nicht eine andere Kabelunterbrechung der Fehler ist.

Hallo,

zu 1.: ja,

zu 2.: wenn, wie du schreibst, der Anlasser sich dreht, wenn du Spannung auf die Klemme 30 gibst ( + dicker Kabelanschluß) dann wird der Anschluß Klemme 50 (+ des Kabels, dünneres Kabel) keine Spannung beim Starten erhalten, die Klemme 50 erhält +Spannung beim Starten und geht zum Magnetschalter (kleineres, dickes und rundes Teil auf dem Anlasser). Der Magnetschalter verbindet, wenn er Spannung erhält die Kontakte Klemme 30 mit dem Anschluß Startermotor, so daß der Starter nun laufen kann.

Wenn dies nicht funktioniert, dann mußt du anhand des Stromlaufplans feststellen, von wo die Spannung beim Betätigen des Zündschalters kommt (Zündschalter, Sicherung, Relais???) und überprüfen, wo die Fehlerquelle liegt.

Gruß

hansblank

Das hatte der TE ja nicht geschrieben, er meinte wohl, dass er Klemme 50 und B+ überbrückt hat und der Anlasser sich dann gedreht hat, nicht aber mit dem Zündschloß.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das hatte der TE ja nicht geschrieben, er meinte wohl, dass er Klemme 50 und B+ überbrückt hat und der Anlasser sich dann gedreht hat, nicht aber mit dem Zündschloß.

Hallo,

ja, ja, es gibt immer wieder so Oberschlaue, ich glaube dem Themenstarter eine hinreichende Erklärung zu seiner Frage gegeben zu haben.

Gruß

hansblank

Themenstarteram 11. August 2014 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Bei nen VW am ZAS hinter dem schloss.

Geht um einen Rover 75

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Könnte das Zündschloßkontaktteil sein, wenn nicht eine andere Kabelunterbrechung der Fehler ist.

Da liegt der Fehler leider nicht.

Am Anlasser sind ja folgende Klemmen:

Klemme 30 - Batterie

Klemme 31 - Fahrzeugmasse

Klemme 50 - Startinformation am Starter (oder?)

Wenn ich den Schlüssel drehe klackt der Magnetschalter.

Wenn ich von Klemme 30 auf Klemme 50 gehe startet der Motor

Am Kabel welches an Klemme 50 geht liegt beim Starten jedoch Strom an!

Verstehe darum nicht, warum es nicht anspring, sondern nur klackt.

Strom dort ist höher als 10 Amper.

Sicherung finde ich keine, Relais habe ich im Motorraum und im Innenraum überprüft.

Keins davon war das Anlasserrelais. Wo kann das denn noch sitzen?

Danke schonmal :)

 

Kann sein, daß auf dem Weg vom Sicherungskasten über den Zündanlaßschalter zum Anlassermagnetschalter ein hoher Widerstand ist (Anlaßschalter innerlich verschmort, Oxidation an den Steckern) und der Strom es nicht schafft die Spule im Magnetschalter anzuziehen. Man könnte zum Probieren die Kabel an der Lenksäule (15 & 50) mit ner Nadel anpiksen und überbrücken. Wenn er dann startet, hat der Kontakt vom Zündschloß ne Macke.

Foto verschlissener Golf 3 Schalter, da war das gleiche.

th

08-schalter-innen

Genau, so kann ein Kontaktteil eines Zündschlosses aus sehen, wenn die Kontakte verbrannt sind.

Klemme 50 (zum Zündschloß) am Magnetschalter des Anlassers ist meines Wissens nicht so mit Ampere belastet, da es nur die Steuerleitung des Magnetschalters (Relaisfunktion, mit Kleiner Leistung große Leistung schalten) ist.

Die große leistung fließt dann über Klemme B+ durch den Magnetschalterarbeitskontakt zum Anlasserantrieb.

Themenstarteram 11. August 2014 um 19:04

Okay, danke. Ich probiers mal.

Habe schonmal von allen Kabel am Schloss bis vor zum Klemme 50 Kabel gemessen.

Keines davon ist für Klemme 50...

Muss wohl also noch irgendwo ein Relais sitzen, oder?

Kann, muß nicht, u.U. wird wohl noch die WFS angesteuert, kenne mich mit Rover nicht so aus.

Vielleicht mal im Honda Forum (Schwestermodell ??) nachfragen

Der Anlassermagnetschalter ist ja so eine Art Relais. Die meisten FZ werden vom Zündschloß direkt angesteuert. Gibt aber auch FZ die haben ein Entlastungsrelais, das müßte dann (wenn nicht defekt) klickern. Vielleicht hat jemand im Rover Forum ein Schaltplan oder Tips.

th

Hab gerade mal im Schaltplan meines 2009 er Caddy geschaut. Da läuft es vom Zündschalter über das Bordnetzsteuergerät, Entlastungsrelais zum Anlassermagnetschalter. Was für ein Bj ist Dein Rover?.

th

Themenstarteram 12. August 2014 um 8:36

Im Rover Forum kam ich auch nicht viel weiter.

Baujahr ist 2001.

Der Anlassermagnetschalter ist schon ein Relais, aber gleichzeitig auch eine Starke Spule, die selbst sehr viel Strom braucht (Funken beim anlegen von Spannung).

Dann würde ich mir das mal genauer ansehen und im Zweifel auf verdacht tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen