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Anlasser dreht nicht, ESP defekt Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:04

Hallo Mercedes Fans!

Habe schon alle im Forum durchsucht aber folgendes Problem nicht gefunden:

Der Anlasser dreht sich nicht und auch der Magnetschalter reagiert nicht, außerdem steht im Display "ESP defekt Werkstatt aufsuchen" und der elektrische Motorlüfter läuft hoch??? Was kann dafür die Ursache sein?

War in der Werkstatt:

-Software update (Fahrzeug Bj 2004)

-Batterie wechseln (angeblich wegen Unterspannung)

-Fehlerspeicher löschen

-Bremsflüssigkeit wechseln (muss in der Software der Bremse hinterlegt werden)

Danach lief er 1 Monat und es lag offensichtlich an keinem der reparierten Sachen. 400 € weg Problem noch da. Absolut ausschließen kann man kaputten Magnetschalter oder leere Batterie. SBC Bremse funktioniert beim Betätigen des Bremspedals. Verstehe den Zusammenhang zwischen den drei Fehlern nicht wie offensichtlich meine freie Werkstatt auch nicht. Fahrzeug fuhr bis zum Abstellen ohne jeden Fehler, danach dieses Fehler Chaos. Jemand schon mal sowas gehabt?

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23 Antworten

Neue Stützbatterie rein und Fehlerspeicher löschen.

So war es bei meinem.

vg

Packy-01

Zitat:

@Ronnyarndt schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:04:39 Uhr:

Hallo Mercedes Fans!

Habe schon alle im Forum durchsucht aber folgendes Problem nicht gefunden:

Der Anlasser dreht sich nicht und auch der Magnetschalter reagiert nicht, außerdem steht im Display "ESP defekt Werkstatt aufsuchen" und der elektrische Motorlüfter läuft hoch??? Was kann dafür die Ursache sein?

War in der Werkstatt:

-Software update (Fahrzeug Bj 2004)

-Batterie wechseln (angeblich wegen Unterspannung)

-Fehlerspeicher löschen

-Bremsflüssigkeit wechseln (muss in der Software der Bremse hinterlegt werden)

Danach lief er 1 Monat und es lag offensichtlich an keinem der reparierten Sachen. 400 € weg Problem noch da. Absolut ausschließen kann man kaputten Magnetschalter oder leere Batterie. SBC Bremse funktioniert beim Betätigen des Bremspedals. Verstehe den Zusammenhang zwischen den drei Fehlern nicht wie offensichtlich meine freie Werkstatt auch nicht. Fahrzeug fuhr bis zum Abstellen ohne jeden Fehler, danach dieses Fehler Chaos. Jemand schon mal sowas gehabt?

Das Motorsteuergerät wird hinüber sein! Nach Spannungsreset wird er wahrscheinlich wieder laufen für eine Zeit (wie ja bei dir geschehen).

Der Lüfter läuft weil die Anforderung fehlt (Notlauf zum Schutz) und die ESP Leuchte wird an sein wegen mangelnder Kommunikation mit dem MSG.

Diesel? Dann dürfte auch die Vorglühkontrolle nicht angehen beim Zündung einschalten wenns das MSG ist.

Gruß

Wenn die Werkstatt die "Stützbatterie nicht wechselt, kann sie an dem Benz noch "Fehler" beseitigen.;)

am 2. November 2015 um 7:25

Zitat:

@Der Neueste schrieb am 31. Oktober 2015 um 12:40:43 Uhr:

Das Motorsteuergerät wird hinüber sein! Nach Spannungsreset wird er wahrscheinlich wieder laufen für eine Zeit (wie ja bei dir geschehen).

Der Lüfter läuft weil die Anforderung fehlt (Notlauf zum Schutz) und die ESP Leuchte wird an sein wegen mangelnder Kommunikation mit dem MSG.

Diesel? Dann dürfte auch die Vorglühkontrolle nicht angehen beim Zündung einschalten wenns das MSG ist.

Gruß

hallo

der Neuste ist nicht richtig das muss heißen der Hellseher

glyoxal

Themenstarteram 19. November 2015 um 19:28

Ja der Neueste hat keine Ahnung! Wenn dieses Motorsteuergerät kaputt sein soll wäre ja die erste Frage was genau da kaputt ist und ich denke dann würde auch der Motor nicht mehr völlig normal laufen wenn er denn mal anspringt. Stützbatterie ist neu, Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem tritt das Problem wieder auf wenn längere Zeit Strom verbraucht wird ohne das der. Motor läuft. Batterie laden und Fehler ist weg??? Batterie Spannung ist über 12 V bei beiden Batterien im Stand mit eingeschaltetem Licht auch noch nach 15 min. Also nochmal die Frage was kann das sein??? Hat irgendjemand Ahnung???

Guck mal deine Sicherungen im Motorraum durch. Wenn man vor dem Auto steht oben rechts. Bei mir war die Sicherung vom Motorsteuergerät durchgebrannt und hatte die gleichen Symptome wie du oben beschrieben hast.

Themenstarteram 20. November 2015 um 10:07

Ja danke werde ich machen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 14:38

Also es sind alle Sicherungen ganz. Welche Sicherung müsste es denn sein? Oder wo kann man einen Schaltplan bekommen? Tippe da eher auf eines der Relais da drinnen, welche die Batterien umschalten. Wer weiß Rat?

Das wird dir nicht helfen dein FZ hat ein CAN-Problem; wie wäre es denn mal mit einer Befund Festlegung bei MB ?

Themenstarteram 21. November 2015 um 8:49

Das würde schon sehr helfen einen Schaltplan zu haben um alle anderen Probleme auszuschließen. Fürchte mich vor Mercedes Werkstatt denn die kriegen das hin indem sie einfach das komplette Steuergerät wechseln und mir dafür mehrere tausend Euro auf die Rechnung setzen, dabei war vielleicht nur ein Stecker lose oder gammelig. Weiß denn keiner was besseres? Welches Relais schaltet z. Bsp. zwischen beiden Batterien um?

am 18. Mai 2016 um 17:33

Moin,

ist zwar schon ein Weilchen her, mich würde aber interessieren, ob der Fehler gefunden wurde.

Mein E 220 CDI aus 08 / 05 hat exakt das selbe Problem. Kaltstart bis Betriebstemperatur / Neustart kein Problem.

Bei Warmfahrt und 5 Minuten abstellen : ABS / ESP Fehlermeldung.. Keine Vorglühanzeige / Motorlüfter läuft permanent... Fahrzeug springt nicht an...Abgekühlt alles wieder i.O... Ist auf Dauer echt kein Zustand...

Themen Starter letzter Besuch 21.11.15 da kommt nix mehr!

Der hatte ja auch Angst vor der MB-Werkstatt ist das bei dir auch so?

am 18. Mai 2016 um 18:35

Generell erstmal nicht, aber wenn man seit knapp 20 Jahren in einer freien Werkstatt arbeitet, möchte man des Rätsels Lösung doch selbst finden. Aber mir persönlich liegen die 114 / 115 er mehr... Da reichen aber auch 20 Kabel und es läuft trotzdem...

Motorsteuergerät zu Hitzing und Pezold zu Reparatur einschicken .

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