ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Touran 1T 2009 1.6 102 PS !!! welche ??? wichtig

Anhängerkupplung Touran 1T 2009 1.6 102 PS !!! welche ??? wichtig

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. März 2016 um 14:23

Hallo an euch,

ichbrauche eine Anhängerkupplung an meinem auto

Touran 1T

BJ 2009

1.6 / 102PS

PDC = nein

 

muss ich eine mit Can Bus nehmen oder ohne ?

reicht es an den rücklichtern anzuschliessen oder muss ich an die bordelektronig gehen ?

möchte nur normale anhänger ziehen aber auch über 750kk, aber keine wohnwagen ,

muss man auch diese freischaltung machen oder nicht ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Tom84nds schrieb am 25. März 2016 um 15:23:17 Uhr:

 

muss ich eine mit Can Bus nehmen oder ohne ?

An ein Fz. mit CAN- Bus Technik würde ich nie so was wie die Menotronic etc. verbauen.

 

Zitat:

reicht es an den rücklichtern anzuschliessen oder muss ich an die bordelektronig gehen ?

Bei einem CAN Bus E- Satz sicher nicht. Es sei denn der CAN- Bus liegt auch hinten. Meines Wissens aber nicht. An den vorhandenen Leuchten was abzuzwacken bringt leider nur Probleme.

Zitat:

möchte nur normale anhänger ziehen aber auch über 750kk, aber keine wohnwagen ,

Hat überhaupt nix mit der Anhängerbeleuchung zu tun.

 

Zitat:

muss man auch diese freischaltung machen oder nicht ?

Nicht sofort. Es werden aber Fehler im Speicher abgelegt. Rückfahrkamera, PDC,...... bis zur richtigen Codierung mit Systemfehler behaftet.

 

Das Thema gibt es bereits mehrfach, bitte die Sufu nutzen und die dauernde Kleinschreibung mag ich auch nicht.

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:43

na das hilft mir nun nicht weiter

Dann lern lesen - Golfschlosser hat das schon sehr gut erklärt...

Du scheinst das nicht begriffen zu haben, also versuche ich den kurzen Klartext:

CAN Bus fordert CAN Bus Satz. Und das alles wurde schon gefühlte 134,5 x hier abgehandelt - dieser Thread ist überflüssig. (Versuch mal die Suchfunktion)

[Naja, dass er es gut erklärt hatte, kann ich so nicht nachvollziehen.]

Die früher übliche Technik, dass man z.B. an die Rücklichter ging für die Stromversorgung, geht beim Touran nicht mehr.

CAN-Bus oder ohne: keine Ahnung. Aber für eine 100er Zulassung müsstest Du auf jeden Fall auf den CAN-Bus.

In der Regel werden fahrzeugspezifische Elektrosätze verkauft. Insofern sollten diese Elektrosätze passen - egal welche Technik dahintersteckt. Gerade mal geschaut: Starre Kupplungen gibt es für ca. 200 € inkl. Versand und Elektrosatz 7- oder 13-polig. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Vor allem wenn Du das Maximalgewicht eher nicht ausnutzt (oder was sollte die Anmerkung mit dem Wohnwagen aussagen?).

Edit: 151 €, 7-polig, starr inkl. Versand plus Freischaltung beim Händler (oder bei jemanden mit VCDS?) von transportsysteme24

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:32

https://www.kfzteile24.de/.../elektrosatz?ktypnr=17572

 

Ginge dieser elektrosatz???

Bestelle unten im diesem Shop, da lumen echt mies behandelt werden vom callcenter

Die Mitarbeiter sind unter aller sau und patzfrech

Ist eine Frechheit solch leute dort arbeiten zu lassen

Ok, es geht noch günstiger, wenn man AHK und Elektrosatz einzeln kauft. (Aber einen universellen E-Satz würde ich mir nicht antun für die Viertel-Tankfüllung Ersparnis...)

Bei einem Universal-E-Satz steht geschrieben:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein universeller Elektrosatz ist eine günstigere Alternative aber voll funktionsfähig.

Der E-Satz kann bei Modellen mit CAN-BUS angeschlossen werden, obwohl er mit CAN-BUS nicht zusammenarbeitet.

Man muss alle Kabel an den Kabelbaum im Auto anschließen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Freischaltung erforderlich: nein

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also: geht auch ohne CAN-Bus und Freischaltung, auch wenn der E-Satz immer an den CAN-Bus angeschlossen werden muss.

Zitat:

@Tom84nds schrieb am 26. März 2016 um 08:32:28 Uhr:

https://www.kfzteile24.de/.../elektrosatz?ktypnr=17572

 

Ginge dieser elektrosatz???

Bestelle unten im diesem Shop, da lumen echt mies behandelt werden vom callcenter

Die Mitarbeiter sind unter aller sau und patzfrech

Ist eine Frechheit solch leute dort arbeiten zu lassen

Wenn es dort steht, dass er geht, warum sollte er nicht gehen?

Nimm doch den hier:

http://www.ebay.de/.../381462096918?fits=Year%3A2007|Model%3ATouran&hash=item58d0e9ac16:g:mKAAAOSwI-BWQGlx

99,5% der Leute sind mit ihm top zufrieden.

Zitat:

@Tom84nds schrieb am 26. März 2016 um 08:32:28 Uhr:

https://www.kfzteile24.de/.../elektrosatz?ktypnr=17572

 

Ginge dieser elektrosatz???

Bestelle unten im diesem Shop, da lumen echt mies behandelt werden vom callcenter

Die Mitarbeiter sind unter aller sau und patzfrech

Ist eine Frechheit solch leute dort arbeiten zu lassen

.

Der verlinkte E- Satz ist von Jaeger Automotive, kann man machen, ist aber nicht mein Favorit, weil nicht diagnosefähig und der Anschluß am CAN- Bus / Bremslicht mit Stromdieben erfolgt. Hie kann man sich mit der Zeit Kontaktprobleme einfangen.

Achtung: Es gibt auch AHK Steuergeräte, die mit LED Anhägerbeleuchtungen zurecht kommen. Ob dieser das kann, weiß ich nicht, eventuell nachfragen, wenn erforderlich.

Meine Favoriten wären Westfalia Automotive oder Erich Jaeger.

 

Gruß

Ähh, was sind lumen?

Themenstarteram 26. März 2016 um 8:05

Mack den esatz den du als link zeigst ist der selbe nur 7 pol und gleiche Firma nur ebay

Eine wissen ob der esatz von brink gut ist

Themenstarteram 26. März 2016 um 8:06

Sorry t9 am Handy hat mir den Text verzaubert, lach

am 26. März 2016 um 8:58

Und darauf achten das Jäger und Jäger nicht die gleichen Sätze sind.

Gibt zwei verschiedene Hersteller mit dem Namen Jäger.

Themenstarteram 26. März 2016 um 9:57

Erich Jäger und Jäger automotive, oder?

Und was ist das bei brink für einer?

Themenstarteram 26. März 2016 um 11:16

Ne lwse ich nicht, dumme frage.!!!!

Ich fragte etwas wo ich keine Antwort bekam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Touran 1T 2009 1.6 102 PS !!! welche ??? wichtig