ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückschlagventil CNG (Touran 1T) klemmt - aber welches - eingrenzbar?

Rückschlagventil CNG (Touran 1T) klemmt - aber welches - eingrenzbar?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 18:26

Moin,

Gleiches Problem wie hier bei diesen beiden (einzige Matches für "Rückschlagventil" bei Touran, gibt auch UP!s mit dem selben Problem):

https://www.motor-talk.de/.../...obleme-cng-eco-fuel-t3708565.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...nzeige-spinnt-hilfe-t5492846.html?...

Unserer: 1T, Bj 2010, 5-Sitzer (3 Flaschen / kein Rückruf :) ), 1,4TSI

- Betankung an "modernen" Säulen brach vor einigen Wochen unvermittelt nach ca 3kg ab, die allerdings schon "ewig" dauern.

- An einer "älteren" Säule mit offenbar noch anderer Tank-ist-wohl-voll-Erkennungslogik ging es vor ein paar Wochen einmal seeeehr langsam aber voll, heute machte die selbe Säule in das 1/4 (lt. Anzeige) volle System in zwei Versuchen jeweils ungefähr 0,75 kg rein. Weitere Versuche habe ich nicht unternommen, da ich die Tanke nicht ewig blocken wollte. Muss da nach jedem Abbruch rein latschen, den ~1€ berappen bevor sie die Säule wieder frei geben können...

- andere CNG'ler an den selben Säulen rüsseln ihre Tanks in den üblichen 1-2 Minuten voll - die Säulen sind es definitiv nicht.

- Hatte die Karre neulich, nachdem sie an besagter alten Säule mal ganz voll gegangen war, einmal wirklich komplett bis zum Ausgehen leer gefahren (auch das Benzin). Durch das Leerfahren des Benzins ging er für die letzten ungefähr 50m nochmal zurück auf CNG bevor er dann hart aus ging. Hatte mir dafür eine geeignete ruhige Industriebrache gesucht :) und natürlich einen Benzinkanister dabei. Zweck: wenn der Gegendruck im Systsem beim nächsten Tanken dann derart minimal ist, vlt. haut dann die Säule das klemmende RS-Ventil eher wieder auf... Versucht macht kluch... aber nö.

- Danach habe ich ihn an besagter alten Säule wieder betankt. Ging weiterhin gaaaaanz lahm, und brach nach 50% ab. Weiß nicht was die Logik der Säule da war. War erstmal zufrieden, war spät, musste weiter, daher keinen 2. Versuch um von 1/2 auf 1/1 zu kommen.

- Heute dann eben auf das verbliebene 1/4 im Tank ... keine 2 kg drauf bekommen in 2 Versuchen.

- Mehrere Versuche nacheinander wie in einem der Threads beschrieben habe ich noch nicht unternommen da das eben immer nur mit rein latschen geht...

- WD40 auf den Stutzen hatte ich auch schon versucht. Scheint nichts geändert zu haben :(

Kann man - bevor man den Freundlichen unnötig reich macht - irgendwie eingrenzen, ob es das RS-Ventil im Stutzen oben, oder das im Ventilblock der ersten Flasche ist? Keine Sorge, ich will da nicht selbst bei gehen, das ist klar. Geht mir nur um Diagnose-Möglichkeiten "von außen", bspw. (dumme Idee, andere hab' ich gerade nicht!) indem man mal das Handy dran hält und Audio auf nimmt wenn man den Zapfhahn verriegelt. Wo müsste was klacken, hört man das? Wo "pfeift" es ggf. (oder auch nicht) weil das erste halbe Kilo Gas sich da durch quält... sowas in der Art. Ideen?

"Oben" dürfte ja noch halbwegs bezahlbar sein... "Unten"/Flaschenventil vermutlich viel Aufwand da ran zu kommen. Muss da dann der ganze Ventilblock getauscht werden, also von der Flasche runter? Oder nur die Leitung und das RS-Ventil ab/raus, neues RS-Ventil in den Block? Weiß das einer?

Dachte ich kann mich noch ein paar Wochen mit dem ultra-slow-filling retten und das im August/September mit TÜV + GAP (ist dann fällig) kombiniert in Berlin bei einer freien Werkstatt (die hier irgendwo erwähnt war) machen lassen. Warte auf deren Kostenvoranschlag. Aber wenn's nun gar nicht mehr geht... muss ich vielleicht doch zur örtlichen VW NL und die vielen Euro in die Hand nehmen :(

Würde natürlich eher one-by-one vorgehen (lassen), also erstmal das billigere Ventil machen lassen, dann sollen sie testen, und nur wenn's das nicht war auch die Aktion an der Flasche. Denk ich mir so. Aber macht der freundliche bestimmt nicht, un der Freie erst recht nicht, weil er die Teile, die er auf Verdacht holen müsste, nicht wieder los wird... fürchte ich. Jemand so eine Aktion schon mal in 2 Schritten durch?

Gruß aus dem Norden...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vom Caddy kenne ich es so das es nie der Stutzen war sondern immer das Flaschenventil der hinteren Flasche, da ist beim Caddy das Rückschlagventil integriert.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 19:19

Zitat:

Vom Caddy kenne ich es so das es nie der Stutzen war sondern immer das Flaschenventil der hinteren Flasche, da ist beim Caddy das Rückschlagventil integriert.

Soweit ich das aus den div. Beiträgen und den "Self Study Program" Dokumenten der versch. Baureihen / Modelle gesehen habe gibt es beide RS-Ventile immer. Macht ja auch Sinn, im Stutzen muss eines sein weil sonst ja das Rohrstück vom Stutzen bis zum ersten Flaschenventil "ablüften" würde wenn der Zapfhahn abgenommen wird.

"Integriert" ... So rein technisch gesehen muss es sich eigentlich auch "de-integrieren" sprich ausbauen lassen..denn es wurde ja auch mal rein gebaut. Daher die Frage ob man dort eben auch NUR das RSV tauschen / reinigen / instandsetzen könnte... Aber wie ich VW kennen: alles wegwerfen und neu.

Beim Caddy gibt es das nicht einzeln.

Wenn ich die zerlegt habe war darin miest die Feder defekt/gebrochen.

Bei deinem Touran müsste es das Rückschlagventil sogar einzeln geben, kostet aber saftige 150€.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:08

Danke für die Auskunft. Eine Explosionszeichnung / Teilenummer von dem RS-Ventil / Ventilblock findet man nicht zufällig irgendwo? Wenn nur das Ventilchen 150€+Arbeit+MwSt kostet... immer noch besser als vermutlich ein Vielfaches für den ganzen Flaschen-Ventil-Kopf-Block. Nehme an um den zu wechseln muss die Flasche auf jeden Fall raus, halbes Auto hinten unten zerlegen... aua.

Na, mal sehen was die berliner Bude an Preis aufruft. Und was VW.

OT: Der "Freundliche" hat es wie üblich binnen ~7 Werktagen nicht geschafft sich mal zurück zu melden. Immer das selbe "Kennzeichen bitte, ah, ja, okay, ich geb' das an den Berater, er ruft Sie zurück wenn er gerad' mal keinen Kunden am Tisch hat".... Seit 10 Jahren immer das selbe (*Kotz-Smiley*). Aber es gibt halt mit einer CNG-Kiste keinen anderen Laden... Gibt's eigentlich einen Trabant-CNG? Da könnte ein Gas-Wasser-Installateur das Gas machen, und mit Klebeband, Pappe und Schere mach' ich alles andere :D

Der Einfüllstutzen kostet ~500€, da ist dann aber auch das 150€ Rückschlagventil schon mit dabei.

Das sollte sich einfach wechseln lassen, Radhausschale hinten rechts raus und schon kommt man da recht einfach dran.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 20:47

500 € für SO ein Teilchen?

https://www.ebay.de/itm/304972837704

https://www.kleinanzeigen.de/.../2386894578-241-7998

- Gnädig, wenn da drin ein 150€ Ventilchen steckt, welches dann sogar "dabei" ist - was soll es denn sonst sein, das ist doch da drin "fest" integriert!? What the F...? Und was kostet dann bitte der Ventilblock an der Flasche!? 1500€?

Edit:

Wenn VW da derartige Preise aufruft, kann man den Einfüllstutzen dann nicht umrüsten? Es gibt doch T4 Transporter die um/nachgerüstet sind. Da sind dann wohl bspw. WEH Nippel verbaut, die je nach Modell auch ein RSV haben: https://www.weh.de/.../weh-tanknippel-tn1-cng-produktfamilie... die kosten hoffentlich keine 500€... Aber bestimmt "darf" das wieder mal nicht, obwohl's nichts anderes ist als der Kram von VW, weil TÜV, Typenzulassung etc pp...

Edit-Edit: Scheinbar sind WEH-Rückschlagventile bspw bei Opel im Zafira und wo die sonst noch CNG haben verbaut...

Edit 2: und wenn ich mir die Flaschenventile so anschaue... dann vermute ich mal, dass das hier eines mit montiertem Rückschlag-Ventil sein dürfte:

https://www.fedorauto.cz/eshop.php?id=2153

(Über die Gugelhupf-Bildersuche "VW CNG Flaschenventil" drauf gekommen; andere ähnliche Bilder haben rechts und links die kleine Verschraubung mit gelber Schutzkappe, dieses hier hat links die große Verschraubung mit blauer Kappe - das dürfte das aufgesetzte RSV sein... und das zu tauschen... )

...6850 KC = Tschechische Kronen sind 288 Euro... für das GANZE Ventilgedöns. Was soll dann ein einzelnes RSV kosten...

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:08

War heute mal beim Freundlichen ( :Kotz-Smiley: ).

Immerhin mal eine Explosionszeichnung auf dem Schirm gesehen für mein Auto, und das hinterher mal am Auto selbst abgeglichen.

Hier sitzt das Rückschlagventil nicht an einem Flaschenventil, sondern am Ende der vom Tankstutzen nach unten kommenden Gasleitung, vor einem T-Stück, welches dann zum hinteren einzelnen großen und den beiden kleinen vorderen Tanks verzweigt. An das Teil käme man glaube ich sogar ran wenn man nur das Rad raus nimmt, sitzt ungeschützt (zählt die Schlammschicht, mit der es beschichtet ist, als Schutz, ist die serienmäßig :-D ?) in einer Aussparung des Radkastens knapp über der Wanne des hinteren Gastanks.

Ventil wie auch Tanknippel sind von WEH. 6mm Rohre. Kein Hexenwerk. Nichts, was man nicht auch so kriegen würde nehme ich mal stark an.

VW Teilenummern habe ich mir auch abgeschrieben:

"1t0 201 106 D" wäre die ganze Baugruppe, Tanknippel und senkrechtes Rohr und Rückschlagventil, also alles bis vor das T-Stück. Aber ein Tanknippel würde ja eigentlich reichen...dafür gab's aber glaube ich einzeln keine Nummer...VW...alles wegwerfen, maximalen Aufwand treiben, die Kunden haben's ja... (K-Smiley)

"3c0 201 523 A" wäre das untere Rückschlagventil, das gab's einzeln.

Man bräuchte halt eine freie CNG Werkstatt in der zweitgrößten Stadt Deutschlands (oder einem Vorort...), die CNG macht. Autogaser gibt's, aber CNG'ler... Fehlanzeige soweit ich bisher rumgesucht & telefoniert habe.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 20:37

Gelöst. Tankstutzen und Rückschlagventil neu. Scheint der Stutzen gewesen zu sein. Nur Tausch des Rückschlagventils brachte noch nicht das erhoffte Ergebnis, trotzdem das neue drin gelassen. Mit neuem Stutzen "rüsselt" er jetzt die drei Druckstufen der Tanke wieder in kaum 3 Minuten (26,x kg bei 21C Außentemperatur :-)) weg.

Achja, und ging für <600€ die VW allein netto für die Teile hätte haben wollen.

Wo hast Du das machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rückschlagventil CNG (Touran 1T) klemmt - aber welches - eingrenzbar?