ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?

Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:43

Dass die optional erhältliche Anhängerkupplung abnehmbar ist, ist ja grundsätzlich toll. Allerdings ist diese nur in Verbindung mit Bereifung mit Notlaufeigenschaften (deutlich teurere Reifen) bestellbar. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Anhängerkupplung im abgenommenen Zustand an der Stelle im Auto verstaut wird, wo ansonsten das Reserverad ist.

Meine Frage ist nun, ob ich die Anhängerkupplung auch mit normeln Reifen bestellen kann und auch mit Reserverad. Ich würde die Anhängerkupplung ja so und so nicht im Auto verstauen, sondern in der Garage und wenn ich sie brauche wird sie eh dort montiert, wo sie auch hingehört.

Kann jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 29. März 2010 um 20:18

ohne mittelarmlehne vorn würde ich kein pkw mehr fahren wollen ! denk ich lass das ablagenpaket weg.... denke ich werde die abnehmbare anhängerkupplung trotzdem dort reinlegen können ... hoffe halt das damit keine kabel oder ähnliches schaden nehmen werden..

Also die graue Filzschale unter dem Ladeboden müßte immer drin sein, war bei mir so auch ohne Ablagepaket, habe nur das Fächermodul nachgeordert beim Teileservice. Die Armlehne vorne hatte ich ich zum Glück dazugenommen.

Viele Grüße ;)

am 29. März 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von MaFa 1209

Also die graue Filzschale unter dem Ladeboden müßte immer drin sein, war bei mir so auch ohne Ablagepaket, habe nur das Fächermodul nachgeordert beim Teileservice. Die Armlehne vorne hatte ich ich zum Glück dazugenommen.

Viele Grüße ;)

super danke dir, d.h. man kann wenn man den kofferraumboden anhebt nicht direkt auf batterie und kabel sehen ?

Nein da ist immer die graue Filzschale drunter, allerdings ist sie nicht sehr tief, habe einge Sachen nicht unterbekommen z.B. meine Fensterlederbox ohne das der Ladeboden nicht mehr richtig auflag.

am 30. März 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von thto

ohne mittelarmlehne vorn würde ich kein pkw mehr fahren wollen ! denk ich lass das ablagenpaket weg.... denke ich werde die abnehmbare anhängerkupplung trotzdem dort reinlegen können ... hoffe halt das damit keine kabel oder ähnliches schaden nehmen werden..

Die (werkseitige) AHK hat ihren festen Platz unter der Einlage mit den Ablagen (neben der Batterie beim Werkzeug). Das wird auch ohne Ablagenpaket so sein.

Amen

am 30. März 2010 um 6:52

Perfekt ! Danke Euch. Werde kein Ablagenpaket ordern !

am 6. Mai 2010 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von manfred_d

Danke für eure Antworten - vielleicht hat es irgendwelche Sicherheitsgründe. Andererseits hindert mich auch niemand daran, im Winter normale Winterreifen zu montieren ...

Bis jetzt noch nicht schlauer geworden.

Ich weiss die Antwort leider auch nicht, aber ich bin letzten Sommer mit einem 3er Touring mal versehentlich 650 km mit einem platten Hinterreifen gefahren.

Das war in Frankreich wo man mit Hänger 130 fahren darf. Der Hänger wog ca. 900 kgs, der Touring war auch vollgepackt.

Ich habe den Fehler aber erst durch Zufall beim Tankstopp bemerkt und den Reifen wieder aufgefüllt.

Es war natürlich ein RFT Reifen und er war noch völlig intakt, mit Ausnahme der Schraube, die in der Lauffläche steckte.

Nachteil der RFT: ich habe nicht bemerkt, dass der Reifen platt war, weil die Fahreigenschaften perfekt waren.

Vorteil von RFT: es passiert nichts, der Reifen zerlegt sich auch bei erheblicher Belastung nicht (Dauerbetrieb mit Hänger bei 135 bis 145 km/h).

Natürlich habe ich für meinen X1 auch wieder RFT Reifen genommen.

P.S.: der Bordcomputer hat wohl eine Warnung gebracht, aber die habe ich quittiert, weil ich beim besten Willen visuell keinen Platten erkennen konnte und die Meldung auf das tagelange Parken in der Sonne geschoben habe. :-)

@clausbremen

Wer im Dauerbetrieb über 130km/h mit Hänger unterwegs ist, der hätte es eigentlich verdient von der Bahn zu fliegen.

Gruss Maierbeck

am 6. Mai 2010 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Maierbeck

@clausbremen

Wer im Dauerbetrieb über 130km/h mit Hänger unterwegs ist, der hätte es eigentlich verdient von der Bahn zu fliegen.

Gruss Maierbeck

Wie nett, Maierbeck, vielen Dank!

Du fährst demnach mit Hänger 80 Sachen und ohne Hänger max. 130??

Das in Frankreich 130 mit Hänger erlaubt ist, wusstest Du aber, oder?!

Gruss

Claus

Zitat:

Original geschrieben von clausbremen

Zitat:

Original geschrieben von manfred_d

Danke für eure Antworten - vielleicht hat es irgendwelche Sicherheitsgründe. Andererseits hindert mich auch niemand daran, im Winter normale Winterreifen zu montieren ...

Bis jetzt noch nicht schlauer geworden.

Ich weiss die Antwort leider auch nicht, aber ich bin letzten Sommer mit einem 3er Touring mal versehentlich 650 km mit einem platten Hinterreifen gefahren.

Das war in Frankreich wo man mit Hänger 130 fahren darf. Der Hänger wog ca. 900 kgs, der Touring war auch vollgepackt.

Ich habe den Fehler aber erst durch Zufall beim Tankstopp bemerkt und den Reifen wieder aufgefüllt.

Es war natürlich ein RFT Reifen und er war noch völlig intakt, mit Ausnahme der Schraube, die in der Lauffläche steckte.

Nachteil der RFT: ich habe nicht bemerkt, dass der Reifen platt war, weil die Fahreigenschaften perfekt waren.

Vorteil von RFT: es passiert nichts, der Reifen zerlegt sich auch bei erheblicher Belastung nicht (Dauerbetrieb mit Hänger bei 135 bis 145 km/h).

Natürlich habe ich für meinen X1 auch wieder RFT Reifen genommen.

P.S.: der Bordcomputer hat wohl eine Warnung gebracht, aber die habe ich quittiert, weil ich beim besten Willen visuell keinen Platten erkennen konnte und die Meldung auf das tagelange Parken in der Sonne geschoben habe. :-)

Das ist schon erstaunlich, was man so im Forum alles lesen kann. Meine Vermutung, dass die Bedienungsanleitung kaum gelesen (und beachtet) wird, wird hierdurch bestätigt.

Zitat Anleitung zu Notlaufreifen bei Warnanzeige:

- Bei nächster Gelegenheit Luftdruck an allen 4 Reifen überprüfen!

- 60 km/h nicht überschreiten, im Hängerbetrieb max 50 km fahren!

Jeder weiß, dass Runflat mit "Plattfuß" eben nicht platt sind, damit sie ja noch weiter fahren können!

Diese Fahrweise - 650 km Fahrt mit Hänger, Plattfuss und bis 145 km/h, "weils erlaubt ist" - ist schon extrem leichtsinnig und gefährdet auch andere.

 

 

 

am 12. Mai 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

 

............

Das ist schon erstaunlich, was man so im Forum alles lesen kann. Meine Vermutung, dass die Bedienungsanleitung kaum gelesen (und beachtet) wird, wird hierdurch bestätigt.

............

Tja ACLASS, tut mir ja leid, wenn Dich das überrascht. Wir können wohl davon ausgehen, dass kaum 10 % aller Fahrer eine neue Bedienungsanleitung überhaupt anschauen.

Ich gehe nicht davon aus, dass ich in meiner X1-Anleitung viel Neues gegenüber meinem letzten 3er Touring finden würde. Daher habe ich auch noch nicht 'reingeschaut.

Mein Problem in dem konkreten Fall war, dass im Umkreis von zig Kilometern keine Tankstelle war, um den Luftdruck zu prüfen. Und so wie das Fahrzeug stand, sahen alle Reifen ganz normal aus, obwohl auch ein RFT Reifen ein bisschen nachgibt, wenn er total leer ist.

Entsprechend nahm ich an, dass tatsächlich Verformung durch eine Woche pralle Sonne (1 Woche nicht gefahren!!) die Ursaceh sei und habe "quittiert". Danach habe ich die Sache vergessen und fröhlich den vollen Tank leergefahren.

Beim nächsten Tankstopp fiel es mir dann doch auf, dass der eine Reifen noch flacher stand als die drei anderen.

Das ist die ganze Geeschichte. Dürfte aber auch kein Problem sein, wenn so ein leerer RFT Reifen mal aufgibt. Das folgende Schleudern von Fahrzeug und Hänger fängt die tolle Elektronik sicher ganz leicht auf bzw. verhindert es im Ansatz.

Max. 50 km/h und das für max. 100 km kann jedenfalls nur bei übermässigem Sicherheitsdenken gelten.

Meine Erfahrungen sind - wie nachzulesen - ganz anders.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?