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Anhängerkupplung selbst nachgerüstet

BMW X1 E84

Das ganze Theater mit der AHK ab Werk mit den Flats geht mir etwas gegen den Strich.

Hat bereits jemand eine AHK nachgerüstet ? Könnte man ein Paar Fotos einstellen.

Als Zubehör werden unterschiedlich Modelle angeboten, abnehmbar und sogar manuell abklappbar.

Ich habe nur Bedenken bzgl. der Optik.

Früher musste die Stossfänger ausgeschitten werden usw.

Sollte jemand ein Foto hochladen, möchte ich mich bereits jetzt bedanken.

Beste Antwort im Thema

Das mit den Flats dürfte doch am Einfachsten zu regeln sein: wenn Du mit dem Händler vereinbarst, dass er nach Auslieferung an ihn sofort Non-runflats umrüstet, ist das schon gelöst. Dann musst Du nur noch den Pannenset getrennt im Kofferraum aufbewahren, geht nicht mehr in die Mulde und ist bei Auslieferung ja auch nicht dabei, weil bei Flat nicht benötigt.

Bei Auslieferung ab Werk mit AHK ist der Wagen in verschiedener Hinsicht modifiziert: Federung Hinterachse angepasst, Kühler verstärkt, ABS mit Antischleuder, sobald Hänger an Steckdose angekuppelt und noch anderes. Ob das bei Nachrüstung dann noch alles so funktioniert ist fraglich.

Ich bin übriges bezüglich Abrollkomfort/Härte mit meinen Flats (mit AHK) mit den Normalreifen 17 Zoll sehr zufrieden, obwohl ich von Mercedes komme, die eher komfortabler abgestimmt sind. Die neueste Generation der Flat-Reifen sind keineswegs überhart. Empfehlung: selbst testen.

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71 Antworten
am 28. Mai 2010 um 18:27

Kurze Frage:

Hab heute meinen Xie aus der freien Werkstatt geholt. Warum freie ? Weils von BMW hiess, AHK nachtr. is nich möglich weil kein Runflat verbaut. Nu is die AHK dran, Elektronik hinten (Kofferraum) angeschlossen (direkt am Canbus + Bremsleitung direkt am Bremslicht).

Soll wohl soweit alles funktionieren, gibt aber nen kleines Problem. Die PDC funktioniert nur noch hinten, vorne garnimmer, piepsen tutse überhaupt nicht mehr und per Knopf an und ausschalten geht auch nich mehr (nur noch per Rückwärtsgang aktivierbar).

Jetzt hab ich 2 Meinungen. Der Monteur meint, Montag früh nochmal kommen, evtl Leitung doch nach vorn zum Hanschuhfach (Sicherungskasten) anstatt direkt hinten. Dann solltes gehen.

Kumpel (KFZ Mechatroniker von MB) meint, ab zu BMW, die AHK (samt deren Steuergerät) muss am Fahrzeugsystem "angemeldet" werden.

Was nun ? Zu BMW ? Zurück zur freien ? Zeit is knapp und Termine in der BMW NL München eh nich einfach zu kriegen ... Dienstag is Hänger + Urlaub geplant ...

Ideen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachtr. AHK + Probleme' überführt.]

hallo,

was heißt "Bremsleitung direkt am Bremslicht"?

Ist da die Stromversorgung für das Anhängermodul angeschlossen oder was ist gemeint?

Grundsätzlich werden die Fzg-Rücklichter über ein Steuergerät angesteuert, dass alle Informationen über den CAN-Bus erhält ebenso wie das PDC-Steuergerät und das Anhängermodul. Das Anhängermodul muss am CAN-Bus angeschlossen werden und selbstverständlich an einer ausreichernd dimensionierten Spannungsversorgung (Sicherung) zur Beleuchtung aller Anhängerlampen.

Das AHM muß am System angemeldet werden (codiert) und PDC erhält die Information, wenn ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist, um dann die "hinteren Sensoren" abzuschalten, damit nicht der Anhänger erkannt wird. Außerdem weiß PDC dann auch, dass es eine Anhängerkupplung gibt und blendet diesen Bereich aus, wenn der Anhänger elektrisch nicht angeschlossen ist, damit der Kugelkopf nicht als Hindernis gemeldet wird.

Da die hinteren Sensoren offensichtlich noch Hindernisse erkennen, muß der CAN-Bus zum PDC zumindest teilweise funktionieren, denn über diesen werden die Informationen zum Radio und dann zu den Lautsprechern weitergegeben.

Ich schlage vor, dass du das AHM noch einmal abbaust und kontrollierst, ob PDC dann wieder einwandfrei funktioniert. Wenn nicht, wurde etwas um die Ecke gebracht, was ich nicht hoffe.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass das Zusammenspiekl der verschiedenen Elektroniken sichergestellt ist.

Sollte, wie ich oben angenommen habe, das AHM über ein Bremslicht versorgt werden, dann ist diese Quelle mit Sicherheit überlastet.

Wenn PDC ohne AHM nicht mehr funktioniert, bleibt dir nur die BMW-Werkstatt. Es gibt nur 1 PDC-Steuergerät für vorne und hinten!!!

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachtr. AHK + Probleme' überführt.]

am 28. Mai 2010 um 20:36

Zitat:

Das AHM muß am System angemeldet werden (codiert) ...

Danke. Genau DAS ist nicht passiert. Montag geht der Xie wieder zum Spezl, der schaut nochmal nach und bringt den Wagen dann auf eigene Kosten zu BMW (so gibs doch nochn Termin inkl. Coden am Montag) ... Hoffe mal das erledigt die "Problemchen".

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachtr. AHK + Probleme' überführt.]

Das mit den Flats dürfte doch am Einfachsten zu regeln sein: wenn Du mit dem Händler vereinbarst, dass er nach Auslieferung an ihn sofort Non-runflats umrüstet, ist das schon gelöst. Dann musst Du nur noch den Pannenset getrennt im Kofferraum aufbewahren, geht nicht mehr in die Mulde und ist bei Auslieferung ja auch nicht dabei, weil bei Flat nicht benötigt.

Bei Auslieferung ab Werk mit AHK ist der Wagen in verschiedener Hinsicht modifiziert: Federung Hinterachse angepasst, Kühler verstärkt, ABS mit Antischleuder, sobald Hänger an Steckdose angekuppelt und noch anderes. Ob das bei Nachrüstung dann noch alles so funktioniert ist fraglich.

Ich bin übriges bezüglich Abrollkomfort/Härte mit meinen Flats (mit AHK) mit den Normalreifen 17 Zoll sehr zufrieden, obwohl ich von Mercedes komme, die eher komfortabler abgestimmt sind. Die neueste Generation der Flat-Reifen sind keineswegs überhart. Empfehlung: selbst testen.

hallo,

hier hat es schon einer durchgeführt:

http://www.motor-talk.de/forum/nachtr-ahk-probleme-t2737802.html

gruss mucsaabo

Hallo Luis,

 

also ich würde empfehlen:

Ab Werk die Heckträgervorbereitung ordern..dann haste die komplette Elektrik schon ab Werk drin. Und dann bei ebay für 297,-€ eine abnehmbare Kupplung ohne Elektrosatz holen...dranschrauben kannste selber...fertig. Und dann dürfte das mit den RFL auch klappen.

 

Grüße

Michi

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72

Hallo Luis,

also ich würde empfehlen:

Ab Werk die Heckträgervorbereitung ordern..dann haste die komplette Elektrik schon ab Werk drin. Und dann bei ebay für 297,-€ eine abnehmbare Kupplung ohne Elektrosatz holen...dranschrauben kannste selber...fertig. Und dann dürfte das mit den RFL auch klappen.

Grüße

Michi

Das scheint mir eine Superidee.

Danke

Hallo,

da sich bei uns jetzt so langsam der Gedanke einschleicht, es wäre besser eine AHK am X1 zu haben, hab ich jetzt ein paar Fragen zur Nachrüstung.:rolleyes:

Hat schon jemand die AHK komplett bei BMW nachrüsten lassen, wenn ja mit welchem Preis muss man beim :) rechnen?

Material + Arbeitszeit. Leider steht in der Zubehörliste bei der abnehmbaren AHK nur "Preis auf Anfrage".

Für den mechanischen Teil gibt es auch von z.B. Rameder eine ganz gute Lösung für atm 274€, hat die schon jemand verbaut und ist damit auch zufrieden?

Der Elektrosatz liegt mit 300€ bei BMW im Bereich anderer Hersteller.

Meine Frage dazu wäre, sind die Funktionen mit dieser Nachrüstlösung von BMW identisch zur Lösung ab Werk, also vollständiges Anhänger-ESP, PDC-Abschaltung bzw. Ausblendung der AHK? Und funktioniert diese auch zuverlässig?

Die Montage der AHK sollte eig. gut selber machbar sein so weit ich das bis jetzt überblicke bzw. schon gemacht habe. Den Elektrosatz würden wir montieren lassen, auch zwecks Eingriff ins Bus-System des Autos und Programmierung der Steuergeräte (DSC).

Mfg shmerlin

Hallo Merlin,

 

also meines Wissens kommt die orginale AHK von BMW auf ca. 750,-€ inkl. E-Satz. Einbau laut Werkstattempfehlung ca. 4 1/2 Stunden. Ich denke mal mit ca. 1.100,-€ ist die AHK dran.

 

Die Nachrüstlösungen habenb teilweise recht komische Verschlüsse. Da würde ich schon auf die Qualität achten. Die Einbindung ins Bordnetz ist bei allen Lösungen nahezu identisch...weils immer das gleiche Steuergerät ist.

 

Den Stahlbügel selber montieren ist kein Problem..aber Du musst ja eh in die Werkstatt um den E-Satz verlegen zu lassen...dann macht die Stunde für´s dranschrauben beim Händler aber auch schon nix mehr aus.

 

Grüße

Michi

@Sternthaler72:

Die Lösung von Rameder sieht eig. gar net schlecht aus, ebenso wie das Renomé der Firma.

Was mich aber da etas stutzig macht, es gibt 2 Varianten zum Stecken, eine zum senkrechten Stecken und eine zum leicht schräg nach vorne gerichtetem Stecken. Was ist eig. besser von beiden?

War jetzt heute mal beim :) und hab mir ein Angebot machen lassen.

Anhängerkupplung 430,25€ +Mwst.

Anbauteile (E-Satz) 252,10€ +Mwst.

Einbau 450€ +Mwst.

Also summa summarum, 1347,50€ inkl. Mwst. für den Einbau bei BMW :rolleyes: (1300€ glatt hat er angeboten)

Naja, der Preis ist eindeutig nicht so heiß, mal sehen was ein anderer :) in der Nähe dazu sagt, bzw. ob der Einbau/die AHK bei Kauf eines Satzes Winterkompletträder etwas günstiger werden würde.

Mfg shmerlin

So, ich war heute bei einem weiteren :), Angebot lag auch weider bei 1300€, eigentlich etwas über 1460€, aber er gab freiwillig schon einen Nachlass (Angebot für Winterfelgen lief parallel).

Preislich auch wieder kein wirklicher Hit.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Thema, wäre es nicht einfach möglich von BMW die Heckträgervorbereitung nachrüsten zu lassen und anschließend selber die abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren (oder auch montieren lassen)?

Mfg shmerlin

hallo,

technisch sollte das gehen, aber ich sehe darin keinen Kostenunterschied. Du brauchst das Anhängermodul und den Stecker für den Anhänger, das ist für die Heckträgervorbereitung auch so. Codiert werden muß das Fzg. auch. Dann kannst du dir doch vom Händler diese Ausstattung auch für eine Anhängerkupplung machen lassen und den mechanischen Anteil machst du selbst. Was ich nicht weiß, ist, ob die Codierung für AHK bzw. Heckträgervorbereitung die selbe ist.

gruss mucsaabo

am 8. Oktober 2010 um 8:03

Macht es nicht Sinn sich den Xie mit AHK zu bestellen und nach der Lieferung die Run-Flats zu entfernen, wenn man die nicht möchte? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das abnehmen und kauft dann einfach einen Kompressor und das Dichtmittel.

Die zu bestellenden Winterräder haben ja wahrscheinlich non-rft und dann hat der :) den Winter über Zeit das von den Sommerrädern zu holen.

Unabhängig vom Komfort würde ich mir das mit den Run-Flats allerdings überlegen, weil es m.E. nach Schäden am Reifen gibt, bei denen das Dichtmittel nicht helfen wird und wo man mit den Notlaufeigenschaften angeblich weiterfahren kann.

Gruß

der Fränky

P.S.: Nurnoch 13 Tage, dann geht es auf die Reise nach MUC!!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

technisch sollte das gehen, aber ich sehe darin keinen Kostenunterschied. Du brauchst das Anhängermodul und den Stecker für den Anhänger, das ist für die Heckträgervorbereitung auch so. Codiert werden muß das Fzg. auch. Dann kannst du dir doch vom Händler diese Ausstattung auch für eine Anhängerkupplung machen lassen und den mechanischen Anteil machst du selbst. Was ich nicht weiß, ist, ob die Codierung für AHK bzw. Heckträgervorbereitung die selbe ist.

gruss mucsaabo

Also von den Kosten her gibt es schon einen gewissen Unterschied, es würde einmal die im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern, sehr teure AHK und ein Teil der Arbeitszeit würden wegfallen.

Bei einem Preis für eine AHK von rameder von 280€, sind das dann schonmal 230€ Ersparnis an Material plus wahrscheinlich etwa 1-1,5h Arbeitszeit, was auch zwischen 119-178,50€ liegt. (Veranschlagt sind etwa 4,5h bei 535,50€ Einbaukosten => 119€/h)

Also dürfte der Preis nur für den Einbau der Heckträgervorbereitung theoretisch bei etwa 300€ Material plus etwa 3-3,5h Einbauzeit liegen, also 357-416,50€, was insgesamt Gesamtkosten von 657-716,50€ bei BMW bedeuten würde.

Das ist jetzt natürlich alles nur pure Theorie, aber es scheint mir eine brauchbare Alternative zu den 1300€ komplett bei BMW zu sein.

Dazu dann noch eine AHK, z.B. von rameder für 280€, und man sollte den Einbau einer AHK mit den gleichen Funktionen wie im Original für unter 1000€ realisiert haben.

Mal sehen was der :) zum Einbau der Heckträgervorbereitung sagt und was es laut seinen Berechnungen dann kostet.

Mfg shmerlin

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