ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?

Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 11:43

Dass die optional erhältliche Anhängerkupplung abnehmbar ist, ist ja grundsätzlich toll. Allerdings ist diese nur in Verbindung mit Bereifung mit Notlaufeigenschaften (deutlich teurere Reifen) bestellbar. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Anhängerkupplung im abgenommenen Zustand an der Stelle im Auto verstaut wird, wo ansonsten das Reserverad ist.

Meine Frage ist nun, ob ich die Anhängerkupplung auch mit normeln Reifen bestellen kann und auch mit Reserverad. Ich würde die Anhängerkupplung ja so und so nicht im Auto verstauen, sondern in der Garage und wenn ich sie brauche wird sie eh dort montiert, wo sie auch hingehört.

Kann jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Also der Grund mit dem Reserverad kann nicht stimmen, da der X1 nie eins hat. Er wird immer nur mit dem Pannenset ausgeliefert, wenn man die non-Run-Flat drauf hat.

Der einzige Grund könnte sein, dass der Platz, der sonst für das Pannenset benötigt wird frei ist, wenn man Run-Flats drauf hat und das Set ja nicht hat. Ich kann mir ansonsten diese Zwangskombination auch nicht erklären. Vielleicht wissen die Service-Jungs von der Hotline ja etwas. Ruf doch mal an!

Gruß, Klaus

Die Anhängerkupplung ist wirklich nur mit Bereifung mit Notlaufeigenschaften bestellbar. Ein Reserverad hättest du aber sowieso nicht, da bei "normaler" Bereifung ein Mobility-Set enthalten wäre.

Gruß

Bluelink

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 13:26

Danke für eure Antworten - vielleicht hat es irgendwelche Sicherheitsgründe. Andererseits hindert mich auch niemand daran, im Winter normale Winterreifen zu montieren ...

Bis jetzt noch nicht schlauer geworden.

Das kann nur ein Platzproblem mit dem Verstauen des abnehmbaren Kugelkopfs sein, das ist beim 1 er genauso: bei Non-Runfllatbereifung wird ein Mobility-Set ( Kompressoer etc. ) mitgeliefert, und das benötigt im Kofferraum den Platz, wo sonst die Kugel deponiert wird bei Nichtgebrauch.

Mit Technik oder Sicherheit hat das nix zu tun.

Andersrum betrachtet ( ich hatte das Problem mit AHK / Run Flat bei meiner Cabby Bestellung auch):

Es ist nicht verboten, die Run Flats zu demontieren und mit normalen Winterreifen durch die Gegend zu schaukeln. Sogar die Mitnahme von Pannenset oder Reservereifen ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Probleme kann es maximal geben, wenn man, im Pannenfall, an ungünstigster Stelle liegen bleibt ... das kann die Pozilei dann in Euro sehr gut einschätzen.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:06

Ich war gestern beim Händler und der hat mir gesagt, dass die Kombination Anhängerkupplung und Run-Flats tatsächlich am Platz liegt, weil es dann eben kein Mobility-Set gibt. Mit den Run-Flats kann man angeblich 250km noch fahren, dann müssen auch die getauscht werden. Dies ist der Grund warum man das nur so und nicht anders bestellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von manfred_d

Mit den Run-Flats kann man angeblich 250km noch fahren, dann müssen auch die getauscht werden.

In der Bedienungsanleitung steht was von 250 km bei 1-2 Personen, 150 km bei 4 Personen und 50 km bei voll beladen oder Anhängerbetrieb.

Die Antwort mit dem Platzproblem unterm Kofferraum ist zwar für für den etwas technisch angehauchten Menschen schwachsinnig, aber anders lässt sich das professionelle Verstauen der Kupplung nicht bewerkstelligen.

Auch schwachsinnige Möglichkeit:

Nachrüsten entweder der AHK oder

der nonRunflat Reifen.

Zumindest wird die AHK durch diese Zwangskombi recht teuer

Andreas

Nachrüsten der AHK ist nicht zu empfehlen, kann aufwändig werden: ab Werk wird bei der Ausstattung mit AHK je nach Modell der Kühler verstärkt und ebenso die Hinterachs-Federung. Ist bei Nachrüstung praktisch unmöglich.

Möglichkeit: mit Händler vereinbaren Lieferung zunächst mit Winterreifen (Runflat). Ergibt Gutschrift, weil Winterreifen günstiger sind als Sommerreifen. Dazu dann beim Händler zusätzlich die Sommerreifen kaufen, Non-Runflat. Dann fehlt allerdings nach das Pannen-Set (Kompressor, Dichtmittel, Wagenheber plus zugehöriges Werkzeug). Wenn die AHK in der Garage liegt, kann das Pannen-Set in den Kofferraum.

Lieferung auf Winterreifen ist jedoch nur bei einer Abholung in der BMW-Welt möglich.

Gruß

Bluelink

am 28. März 2010 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

Nachrüsten der AHK ist nicht zu empfehlen, kann aufwändig werden: ab Werk wird bei der Ausstattung mit AHK je nach Modell der Kühler verstärkt und ebenso die Hinterachs-Federung. Ist bei Nachrüstung praktisch unmöglich.

hallo,

stimmt das mit "Kühler verstärkt und ebenso die Hinterachs-Federung" auch beim 18i ?

besten dank

TT

am 29. März 2010 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von thto

Zitat:

Original geschrieben von aclass200

Nachrüsten der AHK ist nicht zu empfehlen, kann aufwändig werden: ab Werk wird bei der Ausstattung mit AHK je nach Modell der Kühler verstärkt und ebenso die Hinterachs-Federung. Ist bei Nachrüstung praktisch unmöglich.

hallo,

stimmt das mit "Kühler verstärkt und ebenso die Hinterachs-Federung" auch beim 18i ?

besten dank

TT

PUSH !

@thto:

Also beim Tiguan ist es tatsächlich so, dass die SA "AHK ab Werk" einen größeren Kühler bekommt. Ob das beim X1 auch so ist, kann ich nicht sicher sagen.

Aber BMW bietet die AHK ja im Zubehör-Katalog ausdrücklich an. Der Einbau kann also nicht so schwierig sein und nen neuen Kühler werden die sicher auch nicht verbauen (glaub auch nicht, dass sowas zwingend erforderlich ist).

 

Grüße

Mike

am 29. März 2010 um 18:00

Hallo zusammen ...

Habe auch die Anhängerkupplung bestellt. Der Händler meinte, die Runflats wären wegen der aus der Anhängelast von 2 t resultierenden hohen Auflast auf die Hinterräder nötig. Plausibel oder Technikgespinne?

Taurus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Anhängerkupplung nur mit Bereifung mit Notfalleigenschaften?