ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung Einbau. Kabel für Steckdose vorhanden?

Anhängerkupplung Einbau. Kabel für Steckdose vorhanden?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 17:37

hi,

heute war ich im KFZ Werkstatt gewesen um Auskunft Preis Einbau zu holen.

die sagen da muss Kabel verlegt von Hinten Sitz bis Vorne Sitz wo Türen unten am Kunststoff.

stimmt das?

oder ist wo schon Kabel fertig verlegt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das stimmt.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:00

dachte vorher, vw verlegt schon Kabel vorher ab Werk....

Warum sollten die denn das ? Es wird nichts eingebaut was nicht bestellt worden ist .

Wenn man es denn bestellen könnte!

Die paar Drähte bis hinten hin zu führen sollte unter 5 € zu bewerkstelligen sein, nicht mal fürs 10 fache kannste die Vorbereitung ordern.

Man braucht ein Anhängersteuergerät,das wird hinten links im Kofferaum angebracht,dazu muss der dazugehörige Kabelbaum mit CanBus bis zum Sicherungskasten und zum BCM gelegt werden ,eingepinnt und Codiert,wer macht das für 5 Euro???

@ Akki,

es ging um die Vorbereitung, soll heißen: Verkabelung bis ins Heck!

Die paar Drähte mit ins Heck zu verlegen, fällt im konfektionierten Kabelbaum doch überhaupt nicht ins Gewicht. Kofferraum muss ja beim AHK- Anbau eh zerlegt werden. Das teure Steuergerät könnte man dann einklinken und die Verdrahtung zur AHK Steckdose vervollständigen. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg. Es fehlt aber am Willen des Herstellers. :( Im Nutzfahrzeugbereich ist dies jedoch Gang und Gebe.

Wieso sollte sich jemand die Vorbereitung für sagen wir mal 50€ dazu bestellen? Dann kann ich auch gleich die AHK bestellen wenn ich sie möchte/brauche.

 

Und wenn man einen gebrauchten kauft hätte der Vorbesitzer dieses extra unter Garantie auch nicht mit bestellt...

zumindest gibt es dieses Extra bei einigen Herstellern...

aber nicht für 50€... ;)

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 26. Mai 2016 um 09:38:06 Uhr:

aber nicht für 50€... ;)

Mag sein, der Aufwand des Herstellers liegt jedenfalls nicht > 5 €.

Bei Skoda Oktavia habe ich einmal im Konfigurator gelesen, dass der Kabelbaum (Vorbereitung) bestellt werden kann.

Zitat:

@Giacomo8415 schrieb am 26. Mai 2016 um 11:50:27 Uhr:

Bei Skoda Oktavia habe ich einmal im Konfigurator gelesen, dass der Kabelbaum (Vorbereitung) bestellt werden kann.

ja, vor einem Jahr lag der Preis dafür bei 165€ und vermutlich war da dann auch schon das Anhänger-Steuergerät drin enthalten.

Ladeplus und Dauerstrom waren zu dem Zeitpunkt dann auch schon vorhanden.

Gerade diese beiden Zusätze darf man nicht unterschlagen, denn der Preis für die Vorbereitung erhöht sich dadurch definitiv immer.

Zitat:

@navec schrieb am 26. Mai 2016 um 11:57:30 Uhr:

 

Gerade diese beiden Zusätze darf man nicht unterschlagen, denn der Preis für die Vorbereitung erhöht sich dadurch definitiv immer.

Jepp, den Hersteller kosten sie nen €, den Kunden dann schon 50 €. :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Mai 2016 um 15:10:59 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 26. Mai 2016 um 11:57:30 Uhr:

 

Gerade diese beiden Zusätze darf man nicht unterschlagen, denn der Preis für die Vorbereitung erhöht sich dadurch definitiv immer.

Jepp, den Hersteller kosten sie nen €, den Kunden dann schon 50 €. :(

selbst eine belastbare Dauerplusleitung, die von vorn gezogen werden muss, dürfte etwas teurer sein, als 1 €.

Eine Ladeplusleitung muss ebenfalls von vorn gezogen sein und beinhaltet selbst in der Primitivausführung dann noch ein Trennrelais.

Beim Octavia 3 (und daher vermutlich auch G7) existieren werkseitig 4 getrennte Plusleitungen von vorn (Sicherungskasten) bis zum Anhängersteuergerät im Heck:

Anhänger links, Anhänger rechts, Ladeplus- und Dauerstromleitung. Ladeplus-und Dauerstromleitung werden vom Anhängersteuergerät geschaltet, welches seine Infos wiederum über das Bus-System bekommt.

Dieser Aufwand an Kabeln plus Absicherungen ist für 1 € eher nicht zu machen und im Falle der Vorbereitung beim Skoda, finde ich 165€ inkl. Steuergerät nicht zuviel, denn dann braucht man sich hinterher nicht mit irgendwelchen Fremdherstellerlösungen herum zu schlaqen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung Einbau. Kabel für Steckdose vorhanden?