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Anhängerkupplung am T3

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:23

Nabend,

habe mal wieder eine frage: ich habe mir extra eine doka 1,7d ohne kupplung geholt und will sie jetzt nachrüsten. es gibt im netz viele gebrauchte aber ohne angaben für den typ, ist es egal??? gibt es nur ein modell? und wie sieht es mit dem einbau aus?

oder hat evt. einer von euch eine zu verkaufen, bzw worauf muss ich beim kauf achten???

vielen dank und gruß philipp

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28 Antworten
am 4. Oktober 2008 um 18:43

Hol dir eine Westfalia AHK die hat 2,2 Tonnen und 100kg Stützlast.

Zustimm. :)

Die 2,2 Tonnen wirst du mit dem 1,7 Diesel zwar nie ausreizen dürfen, aber da hast du alle Spatzen gefangen, falls du Motormäßig mal etwas aufrüsten solltest.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 10:31

morgen,

vielen dank werde ich mir wohl in den nächsten tagen zulegen. habe noch eine andere frage: im brief ist die anhängelast mit 1200kg gebremst bzw 600kg ungebremst angegeben und finde das ein bischen wenig, kann ich das irgendwie "auflasten"??? oder was ist überhaupt realistisch mit dem motor zu ziehen???

gruß und vielen dank philipp

kannst erhöhen lassen, mal beim TÜV fragen die sollten eigentlich die Unterlagen dafür haben

am 5. Oktober 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

kannst erhöhen lassen, mal beim TÜV fragen die sollten eigentlich die Unterlagen dafür haben

Da brauchst du nicht hin fahren, die machen es nicht.

Habe ich schon versucht.

Zitat:

Original geschrieben von bluestar-t3

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

kannst erhöhen lassen, mal beim TÜV fragen die sollten eigentlich die Unterlagen dafür haben

Da brauchst du nicht hin fahren, die machen es nicht.

Habe ich schon versucht.

haben die bei mir ohne Probleme gemacht, hatte die Freigabe von VW dabei, brauchte ich aber nicht, hatte der TÜV Mann selber

Freunde, mal allen ernstes.

Was wollt ihr den mit 57 PS noch ziehen, als 1200KG. Wenn die Kiste vorne schon max. 2460KG wiegt, möcht ich den sehen, der dann noch 1200KG dran hängt. Ich bin mit ner TD 70PS Pritsche und nem Bus hintendrauf (hoffnungslos überladen) 380KM von Kassel ins Saarland gefahren und das Zugfahrzeug war leer. Hatte mit Hänger über 2Tonnen hinten dran. Und das waren 70 Turbodiesel PS mit nem richtig guten Motor. Mit dem1,7Saugdiesel solltest du es wirklich bei den 1,2 Tonnen belassen. Du tust dir und deinem Auto keinen gefallen, wenn du es übertreibst.

Ich würde diese Aktion auch nicht mehr machen. Und ich habe die Kasseler Berge auf der Landstrasse noch umfahren. Wenn du das erste mal bei ner saftigen Steigung vollgeladen anfahren musst, überlegst du dir sowas nochmal zu machen.

Gruß

am 5. Oktober 2008 um 18:44

Da hab ich auch mal ne Frage an Rande, reicht es dem TÜV wenn die AHK ein Typenschild hat auf dem die Prüfnummer usw. drauf steht oder muss man zwangweise die ABE haben ? Falls das auch so geht, dann würde ich mir einfach ne gebrauchte bei eBay holen, nur da ist halt fast nie die ABE dabei.

Wenn's nicht gerade was aus Timbuktu ist bekommst du von den Herstellern (im Normalfall) ne ABE auf Anfrage. Hab da bis heute noch nicht einmal ne Abfuhr bekommen. Egal ob es Felgen oder Lenkrad oder Fahrwerk oder oder oder war. Mal freundlich nachfragen und die werden bestimmt helfen. Die haben das Zeug ja auch irgendwann mal verkauft und damit Geld verdient.

Der Ton macht die Musik.

Unter Umständen reicht dem TÜV auch das Typenschild, wenn sie selbst Unterlagen dazu haben. Wetten würd ich aber beim TÜV nicht. Da hast du eher bei den Privaten, wie GTÜ oder KÜS, erfolg. Dem TÜV ist es ja schon zuviel bei ner ASU, die beim ersten Versuch nicht klappt, nen Lappen in den Auspuff zu stecken.

In diesem Sinne.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:47

nabend zusammen,

habe mir gerade bei ebay ne westfalia 2t kupplung mit e-satz und schrauben geschoßen und hole sie nächste woche ab. und wie sit das mit dem einbau??? und brauche ich tüv eintragung???

gruß philipp

am 5. Oktober 2008 um 22:58

hallo

wichtig ist ,daß der kugelkopf nicht unter 49 mm ist.die ahk wird mit drei schrauben pro seite mit unterlegscheiben befestigt für den t3 sind alle kupplungen gleich. ich würde den 7poligen stecker nehmen dann kannst du auch ältere anhänger ziehen und in den handschuhfach legst du den 11-poligen stecker für die neueren amhänger.

gruß everblue

am 5. Oktober 2008 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von everblue

hallo philipp

wichtig ist ,daß der kugelkopf nicht unter 49 mm ist.die ahk wird mit drei schrauben pro seite mit unterlegscheiben befestigt für den t3 sind alle kupplungen gleich. ich würde den 7poligen stecker nehmen dann kannst du auch ältere anhänger ziehen und in den handschuhfach legst du den 11-poligen stecker für die neueren amhänger.

gruß everblue

Brauchst eine Einbauabnahme vom TÜV bei den alten AHK´s. Die ist dann mitzuführen. Eintragung kann dann gemacht werden, wenn irgendwann einmal die Papiere auf der Zulassung bearbeitet werden. Gilt allerdings nur, wenn keine Änderung der Fahrzeugdaten damit verbunden ist, z.B. Erhöhung der Anhängelast.

TÜV achtet hier, neben der Funktion von Elektrik, insbesondere auf Entfernung von Unterbodenschutz unter den Unterlegscheiben und die richtige Festigkeit der Schrauben.

Gruss

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:50

guten tag,

habe jetzt die kupplung, ist mit typenschild. eingebaut ist sie schon nur bei der elektrik war ich noch nicht bei, wie soll ich es machen? muss ich an beide rückleuchten und ich habe gehört das ich da irgendwas mit einem blinkrelais machen soll????

vielen dank, gruß und schönes wochenende philipp

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