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Anhängerdose mit wenig Stom
Seit Oktober 2020 fahre ich nun ein W169. Zufälliger Weise habe ich festgestellt dass hier eine Anhängerkupplung untergebaut ist.
Bei MB nachgeschaut, ist werkseitig so bestellt worden. Soweit so gut.
Wollte jetzt meinen Anhänger ranmachen, 13polige Steckdose, 7poligen Adapter besorgt und kein Licht.
Heute die Steckdosen durchgeklingelt, bei der 13poligen hatte ich 2 mal Masse auf Klemme 3 und 13, und auf Klemme 5 Strom für Rücklicht rechts. Beim 7poligen Adapter kam nix an, tot.
Habe die Dose abgeschraubt, alle Kabel dran, keine Beschädigung feststellbar.
Meine Frage: wo finde ich den Abgang von welchen der Kabelstrang zur Steckdose abgeht?
An den Rückleuchten ist nicht zu sehen dass man dort abgegangen ist.
Die Anhängersteckdose ist vom Werk eingebaut, nicht nachgerüstet.
Gruß aus Diepholz
Detlef
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12 Antworten
Hallo Detlef,
einfach an die Rückleuchten anschließen wird schon lange nicht mehr gemacht.
Entferne die hintere Verkleidung dann siehst du wo der Kabelstrang lang läuft, vermute auf der rechten Seite, da der E-Satz bis vorne zur Batterie führt.
Hier hast du einen Anleitung von Jäger zwar nicht original aber da kannst du gut sehen wo du suchen solltest.
https://www.jaeger-automotive.eu/download.php?...
und Sicherungen prüfen, würde ich als erstes machen für die AHK sind folgende zu prüfen: 36, 57, 58, 59, 62 und 70
Gruß Baotian
Hey die Messung bringt nur was unter Lampenlast! Such dir einen Anhänger mit 13 Pol Stecker teste das da mit.
Hallo!
MB verbaut hier Westfalia-AHK.(mit Stern)
Auf deren Seite findest du
den Verlaufsplan.
Hatte mal von dort runter galaden,finde es aber nicht mehr.
Auf jedem Fall geht der originaler Kabelstrang
ab der Dose rechts unter dem Teppich direkt zum Sicherungskasten neben der Batterie. Wo du es auch vermessen kannst.
Würde aber das Problem eher in/an der Dose suchen.
Nur dort kann was anrosten.
Unter dem Beifahrersitz sind die E-Anschlüsse gut geschützt
Gruß
Andy
PS. Der originaler Kabelstrang + Steuergerät sind von
Hella.
Ich hatte schon zweimal dass der Adapter sich verabschiedet hat. Obwohl, oder gerade deswegen weil es einer ohne Kabel war. Beim ersten Mal habe ich ewig den Fehler am Hänger gesucht. Beim zweiten Mal habe kurzerhand einen 13-poligen Stecker an meinen Anhänger montiert. Jetzt habe ich Ruhe.
Endlich einer der es verstanden hat!
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 21. Februar 2021 um 08:43:44 Uhr:
Hallo Detlef,
einfach an die Rückleuchten anschließen wird schon lange nicht mehr gemacht.
Entferne die hintere Verkleidung dann siehst du wo der Kabelstrang lang läuft, vermute auf der rechten Seite, da der E-Satz bis vorne zur Batterie führt.
Hier hast du einen Anleitung von Jäger zwar nicht original aber da kannst du gut sehen wo du suchen solltest.
https://www.jaeger-automotive.eu/download.php?...
und Sicherungen prüfen, würde ich als erstes machen für die AHK sind folgende zu prüfen: 36, 57, 58, 59, 62 und 70
Gruß Baotian
Danke für diese Antwort.
Die Sicherungen habe ich alle schon vorher geprüft. Waren alle iO.
Der Link von dir funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit Handy.
Habe jetzt bei Jäger auf der HP geschaut und die Einbauanleitung gefunden. Dort sind noch 2 externe Sicherungen im Batteriekasten verzeichnet, schaue ich morgen gleich nach.
Zitat:
@andyprivat schrieb am 21. Februar 2021 um 19:30:21 Uhr:
Hallo!
MB verbaut hier Westfalia-AHK.(mit Stern)
Auf deren Seite findest du
den Verlaufsplan.
Hatte mal von dort runter galaden,finde es aber nicht mehr.
Auf jedem Fall geht der originaler Kabelstrang
ab der Dose rechts unter dem Teppich direkt zum Sicherungskasten neben der Batterie. Wo du es auch vermessen kannst.
Würde aber das Problem eher in/an der Dose suchen.
Nur dort kann was anrosten.
Unter dem Beifahrersitz sind die E-Anschlüsse gut geschützt
Gruß
Andy
PS. Der originaler Kabelstrang + Steuergerät sind von
Hella.
Hallo Andy,
Ich hatte ja die Dose auseinander, die sah von innen noch top aus, nix verrottet, nix rostig, auch an den PINs nur 2x Masse und einmal das Rücklicht, der Rest oF.
Morgen nochmal die Sicherungen kontrollieren.
Ich danke dir für deinen Tip.
Bei MB nachgeschaut, ist werkseitig so bestellt worden
Zitat:
@Moppie41 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:07:15 Uhr:
Ich hatte schon zweimal dass der Adapter sich verabschiedet hat. Obwohl, oder gerade deswegen weil es einer ohne Kabel war. Beim ersten Mal habe ich ewig den Fehler am Hänger gesucht. Beim zweiten Mal habe kurzerhand einen 13-poligen Stecker an meinen Anhänger montiert. Jetzt habe ich Ruhe.
Hallo Moppie,
Morgen besorg ich mir ein 13poligen Stecker und baue den an. Vielleicht bringt es was.
Dann muss meine Frau an ihrer B-Klasse den Adapter benutzen :)
Zitat:
@Debakel1955 schrieb am 21. Februar 2021 um 23:22:57 Uhr:
Zitat:
@Moppie41 schrieb am 21. Februar 2021 um 21:07:15 Uhr:
Ich hatte schon zweimal dass der Adapter sich verabschiedet hat. Obwohl, oder gerade deswegen weil es einer ohne Kabel war. Beim ersten Mal habe ich ewig den Fehler am Hänger gesucht. Beim zweiten Mal habe kurzerhand einen 13-poligen Stecker an meinen Anhänger montiert. Jetzt habe ich Ruhe.
Hallo Moppie,
Morgen besorg ich mir ein 13poligen Stecker und baue den an. Vielleicht bringt es was.
Dann muss meine Frau an ihrer B-Klasse den Adapter benutzen :)
Hallo!
Der 13-poliger Stecker ist eine vernünftige Lösung, hab auch einen gekauft + Kabelhalter,nach dem ich auf der AB,in strömendem Regen,in der Nacht einen "Totalausfall" hatte.
Ein älterer Herr hat mich zum Anhalten gebracht....bevor die Polizei-Streife dazu kam.
WD40 hat geholfen.
Du kannst aber vorerst die "Röhrchen" in der Dose mit zusammen gerolltem Schleifpapier reinigen und mit Kontakt-Spray besprühen.
Jede vernünftige Werkstatt, die HU macht,hat einen Tester mit dem Du prüfen kannst, was da "raus kommt"
Vielleicht hat jemand an der Dose gebastelt und die Belegung stimmt nicht ganz (??)
Grüße
Andy
So, Erge
So, Thema erledigt,
Habe hinten rechts die Innenverkleidung abgenommen, neben dem Kugelkopf der Anhängerkupplung ist das Steuergerät für die Steckdose, ein Stecker war nicht gesteckt,!!
Anschließend den 13 poligen Stecker an den Anhänger angebaut, zusammengesteckt und alles funktioniert tadellos.
Für denjenigen den es interessiert, Teilenummer für das Steuergerät A169 545 20 30 (3).
Wird in der Bucht gebraucht angeboten zwischen 30 und 80 €.
Danke nochmals für alle Antworten.