ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängelast für Focus Turnier, 4-Zylinder Benziner 1.6 Liter mit 110 PS, Neufahrzeug

Anhängelast für Focus Turnier, 4-Zylinder Benziner 1.6 Liter mit 110 PS, Neufahrzeug

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 10:40

Hallo,

wer kann Angaben zu den maximal möglichen Anhängelasten machen (gebremst und ungebremst)?

Der 1.6 Liter 4-Zylinder Benziner ist als Re-Import auch mit 110 PS auf dem deutschen Markt verfügbar. Der hat sogar 7 Jahre Ford Garantie.

Vielen Dank für Infos!

Walter Tagora

Ähnliche Themen
13 Antworten

Steht doch im Fahrzeugschein

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:43

Ja, aber da steht zu wenig. Ich kann nicht glauben, dass es nur 700 kg bzw. 750 kg sein sollen! Jeder Korea-Kleinstwagen kommt auf solche Werte. Unser alter Familien-Volvo mit 112 PS hat 1500 kg Anhängelast.

Ich hoffe, dass ich hier einen Experten finden kann, der mehr weiß als der Ford-Händler.

Hallo Tagora

Es gibt keine anderen Angaben als die, die im Fahrzeugschein stehen. Die Angabe unter 02 bezieht sich auf einen ungebremsten Anhänger. Links davon (unter 01) steht die höchst zulässige Masse für einen gebremsten Zentralachsanhänger.

Bei einer Fahrzeugkontrolle kann sich die/der FPBin doch nur auf die Angaben im Fahrzeugschein beziehen.

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:

http://www.kuhnert-anhaenger.de/lasten.html

am 22. Juli 2017 um 16:14

Vorsicht , Vorsicht! Ich hab keine Ahnung was ein Benziner ziehen darf, aber meinen frisch gekauften 105 PS Diesel BJ 2015 mußte ich zurückgeben. Der hatte nur 400 kg gebremst und ungebremst. Auflastung möglich, dann aber Verlust der EURO 6. Der Händler war auch davon ausgegangen dass er 1200 kg hat, wie jeder Focus den er bisher verkauft hatte.

Zitat:

@mameford schrieb am 22. Juli 2017 um 18:14:09 Uhr:

Vorsicht , Vorsicht! Ich hab keine Ahnung was ein Benziner ziehen darf, aber meinen frisch gekauften 105 PS Diesel BJ 2015 mußte ich zurückgeben. Der hatte nur 400 kg gebremst und ungebremst. Auflastung möglich, dann aber Verlust der EURO 6. Der Händler war auch davon ausgegangen dass er 1200 kg hat, wie jeder Focus den er bisher verkauft hatte.

Seltsamer Händler/Kunde...der Focus TDCI Econetic war niemals in den Unterlagen mit einer anderen Anhängelast angegeben als 400kg gebremst/300kg ungebremst. Um das festzustellen reicht ein Blick in die technischen Daten:rolleyes:

Beim Kauf eines Handys oder Fernsehers werden die Pixel nachgezählt, aber bei einer 20.000€ Anschaffung "geht man davon aus":rolleyes:

 

Für den 1.6er Ti-VCT, egal ob 85, 105 oder eine RE-Import-Version mit 110PS, gilt das gleiche. In den Unterlagen nachschauen, feststellen das gebremst max. 700kg möglich sind und wer mehr ziehen will, sich somit nach einer anderen Motorisierung/einem anderem Fahrzeug umsehen muss.

Der 125PS Handschalter hat auch nur 800kg, lediglich mit dem PS-Getriebe sind beim 125PS 1.6er 1000kg möglich.

Moin!

Die Angaben stimmen so und sind vom Werk aus so gewollt worden.

FORD hat noch nie mega hohe Anhängelasten gehabt. Mein alter 1.6er TDCi mit 85kW durfte 1,2 Tonnen ziehen. Mein Caddy mit 1.2 TSI und 86PS Benziner durfte da schon 1,5 Tonnen ziehen...

Also VORHER lesen/informieren und Augen auf beim Fahrzeugkauf!

Gruß, René

Zitat:

@razor1 schrieb am 23. Juli 2017 um 12:10:09 Uhr:

Zitat:

@mameford schrieb am 22. Juli 2017 um 18:14:09 Uhr:

Vorsicht , Vorsicht! Ich hab keine Ahnung was ein Benziner ziehen darf, aber meinen frisch gekauften 105 PS Diesel BJ 2015 mußte ich zurückgeben. Der hatte nur 400 kg gebremst und ungebremst. Auflastung möglich, dann aber Verlust der EURO 6. Der Händler war auch davon ausgegangen dass er 1200 kg hat, wie jeder Focus den er bisher verkauft hatte.

Seltsamer Händler/Kunde...der Focus TDCI Econetic war niemals in den Unterlagen mit einer anderen Anhängelast angegeben als 400kg gebremst/300kg ungebremst. Um das festzustellen reicht ein Blick in die technischen Daten:rolleyes:

Beim Kauf eines Handys oder Fernsehers werden die Pixel nachgezählt, aber bei einer 20.000€ Anschaffung "geht man davon aus":rolleyes:

 

Für den 1.6er Ti-VCT, egal ob 85, 105 oder eine RE-Import-Version mit 110PS, gilt das gleiche. In den Unterlagen nachschauen, feststellen das gebremst max. 700kg möglich sind und wer mehr ziehen will, sich somit nach einer anderen Motorisierung/einem anderem Fahrzeug umsehen muss.

Der 125PS Handschalter hat auch nur 800kg, lediglich mit dem PS-Getriebe sind beim 125PS 1.6er 1000kg möglich.

stimmt nicht, der 125 PS Motor egal ob Handschalter oder Automatik dürfen gebremst 1200 kg ziehen bei 12 % Steigung, ungebremst sind es 650 kg beim Handschalter und 665 kg mit Automatik,

Zitat:

@Fordstern schrieb am 24. Juli 2017 um 08:43:08 Uhr:

Moin!

Die Angaben stimmen so und sind vom Werk aus so gewollt worden.

FORD hat noch nie mega hohe Anhängelasten gehabt. Mein alter 1.6er TDCi mit 85kW durfte 1,2 Tonnen ziehen. Mein Caddy mit 1.2 TSI und 86PS Benziner durfte da schon 1,5 Tonnen ziehen...

Also VORHER lesen/informieren und Augen auf beim Fahrzeugkauf!

Gruß, René

das trifft aber nur auf Fiesta und Focus zu, alle anderen sind weit vorne dabei,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. Juli 2017 um 22:58:06 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 23. Juli 2017 um 12:10:09 Uhr:

 

 

Für den 1.6er Ti-VCT, egal ob 85, 105 oder eine RE-Import-Version mit 110PS, gilt das gleiche. In den Unterlagen nachschauen, feststellen das gebremst max. 700kg möglich sind und wer mehr ziehen will, sich somit nach einer anderen Motorisierung/einem anderem Fahrzeug umsehen muss.

Der 125PS Handschalter hat auch nur 800kg, lediglich mit dem PS-Getriebe sind beim 125PS 1.6er 1000kg möglich.

stimmt nicht, der 125 PS Motor egal ob Handschalter oder Automatik dürfen gebremst 1200 kg ziehen bei 12 % Steigung, ungebremst sind es 650 kg beim Handschalter und 665 kg mit Automatik,

Tja, das sind die offiziellen Werte vom1.6TI-VCT.....

Zitat:

@razor1 schrieb am 25. Juli 2017 um 17:08:29 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 24. Juli 2017 um 22:58:06 Uhr:

 

stimmt nicht, der 125 PS Motor egal ob Handschalter oder Automatik dürfen gebremst 1200 kg ziehen bei 12 % Steigung, ungebremst sind es 650 kg beim Handschalter und 665 kg mit Automatik,

Tja, das sind die offiziellen Werte vom1.6TI-VCT.....

aber den 1,6 Sauger gibt es in Deutschland schon längere Zeit nicht mehr mit 125 PS, deswegen dachte ich du redest von 1,0 EB, wer kauft sich schon so einen schwachen Sauger und will dann noch eine Anhänger hinten ran hängen, ;);)

und das was du da angehängt hast ist etwas alt, den 1,6 l gibt es in Deutschland nur noch mit 85 PS, bzw. 117 PS mit LPG

 

Moin,

ich hole den Fred noch einmal nach oben.

Der 1,6 Sauger Handschalter darf also nur 800 kg Anhängelast ziehen. So weit, so ungut.

Meine Frage dazu: weiß jemand den Grund dafür?

Mir persönlich kommen die 800 kg etwas wenig vor, zumal der Automat mehr darf.

Gruß

dudel

Genau wird dir das nur Ford beantworten können, aber knapp bemessene Kühlleistung, Kupplung nicht üppig dimensioniert, um nur zwei Gründe zu nennen.

Ford ist ja aber ohnehin nicht für hohe Anhängelasten bei den Benzinern bekannt. Egal ob Mk.1,2 oder 3, der Wettbewerb bietet meist mehr, insbesondere die Werte für ungebremste Anhänger hinken bei gleicher Motorleistung hinterher.

Hat das irgendwas mit der Schadstoffklasse zu tun ?

Werden die ganzen Fahrzeuge mit so kleiner Anhängelast homologiert weil sie dadurch eine bessere Einstufung bekommen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Anhängelast für Focus Turnier, 4-Zylinder Benziner 1.6 Liter mit 110 PS, Neufahrzeug