ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anhängekupplung A 160 W169

Anhängekupplung A 160 W169

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. April 2021 um 9:27

Macht es Sinn, zur Aufnahme eines Fahrradträgers eine Anhängekupplung zu montieren. Hat das irgendwelche Nachteile? Hat jemand Erfahrungen und kann ein best. Fabrikat empfehlen? Es muss nicht eine abnehmbare Kupplung sein.

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

...anders wirst du einen Heck-Fahrrad-Träger nicht montieren können - ausser du schraubst ihn auf die Hecktür. Von daher macht es freilich Sinn.

 

Nett ist dein Nachsatz

"Übrigens ist es klug , Autoren , deren Postings man nicht versteht , zu ignorieren ."

wobei man grundsätzlich nicht ausschliessen sollte, dass die eigene Klugheit auch ein Ende besitzt ;)

Hallo Ortler,

hatte an unseren A150(Bj. 2005) eine günstige von "towbarsbay" abnehmbar mit universalen 7 poligen E-Satz montiert, hat damals um die 130,- gekostet.

Einbau ging recht fix.

Nachteil wenn man den Kugelkopf abnahm war noch das "Ende" zu sehen, da ist die Westfalia-AHK die von unten gesteckt wird schöner aber auch etwas teurer.

Da du eine starre willst ist das eh wurscht, denk nur an deine Schienbeine ;-)

Gruß Baotian

Img

Bei einer ab Werk verbauten Kupplung kommt auch ein größerer Kühler mit.

Dieser ist sicherlich beim Fahrradtransport auf der Kugel nicht unbedingt erforderlich (vlt. doch im Sommerfahrten im Bergland bei Temps. >35C), aber wenn die Kupplung schon mal da ist, ist die Versuchung auch da, mal einen Hänger zu ziehen. Und je nach zu schleppender Last braucht der Motor dann doch schon mehr Kühlung.

 

Soll nur als Hinweis dienen.

 

Beim Radtransport alleine sehe ich keine Schwierigkeiten und für die A-Klasse hinten auf der Kugel die einzig machbare Lösung, da reichen die 95PS auch aus.

Oder halt ins Auto legen, der W169 ist ja recht geräumig. Aber das scheidet ja sicherlich aus, wenn der TE schon über eine Nachrüstung nachdenkt.

Zitat:

@ortler schrieb am 11. April 2021 um 11:27:14 Uhr:

Macht es Sinn, zur Aufnahme eines Fahrradträgers eine Anhängekupplung zu montieren. Hat das irgendwelche Nachteile? Hat jemand Erfahrungen und kann ein best. Fabrikat empfehlen? Es muss nicht eine abnehmbare Kupplung sein.

VG

Hallo!

Suche eine originelle MB-Westfalia AHK gebraucht.

Ist abnehmbar und für das Auto bestimmt. Habe vor 2Jahren in der Bucht für 120€ gekauft.

Wenn Du Glück hast, ist sie unbenutzt und mit Elektrosatz.

Eintragung ist nicht erforderlich. (ABE)

Nicht abnehmbarer AHK sollen verboten werden, hab'ich gehört (???)

Gruß

Andy

 

 

Themenstarteram 13. April 2021 um 12:41

Danke für die Hinweise. Guter Tip, eine Gebrauchte zu nehmen.

Und MG-S204 der W169 ist unser "Dienstfahrzeug", da ist die Geschmacksfrage schon geklärt, suum cuique.

VG

Hallo Leute. Gibt es im Netz einen Shop wo ich einen gebrauchten Kugelkopf von Westfalia kaufen kann? Beim Ebay oder Kleinanzeigen stoße ich immer auf eine Nummer (313055) was an meinem nicht passt. Es gibt zwei Träger, deshalb auch warum es bei mir nicht passt. Ich brauche die 313199.

Habt ihr eine Idee, wo ich was finden kann?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:11

Ich habe immer noch keine günstige, stabile Anhängerkupplung gefunden. Die Preise gehen weit auseinander. Ich bin unsicher ,ob sehr günstige neue empfehlenswert sind. Die Abbildungen machen eine Beurteilung schwierig. Hat jemand 2 Pedelecs per Träger auf der Anhängerkupplung transportiert?

Hallo!

Ich habe damals gegurgelt

W169 AHK Original Mercedes gebr., und bin in der Bucht gelandet.

In Leverkusen ist ein großer Verwerter,irgendwas mit "AutoPart2000".War mal dort.Die haben Unmenge von Autos und professionell ausgebauten Online-Verkauf

 

Anfrage Online kostet nichts

 

Viel Erfolg!!

Gruß an Alle

Andy

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 11. April 2021 um 18:21:52 Uhr:

Bei einer ab Werk verbauten Kupplung kommt auch ein größerer Kühler mit.

Dieser ist sicherlich beim Fahrradtransport auf der Kugel nicht unbedingt erforderlich (vlt. doch im Sommerfahrten im Bergland bei Temps. >35C), aber wenn die Kupplung schon mal da ist, ist die Versuchung auch da, mal einen Hänger zu ziehen. Und je nach zu schleppender Last braucht der Motor dann doch schon mehr Kühlung.

Der Daimler macht wegen der Lüftung ein echtes 'Geschiss' mit der Anhängelast bei erlaubten knapp 600 Kilo.

Als alter Caravaner bin ich 1979 mit einem R6 und 48 PS mit angehängten 800 KG eine Griechenlandtour mit 7'000 km gefahren.

Und ein PASSAT mit 75 PS hat 5 Jahre später im 2. Gang und mässiger Drehzahl mit über Relais auf Dauerbetrieb geschaltetem Kühlerventilator die 1100 kg eines neuen Wowa locker die Südseite des San Bernadino gemeistert - das waren schlappe 50 km bergauf bei 8-10 %

Ein Armutszeugnis der Untertürkheimer bei 95 Pe-esse solche Beutelschneiderei zu vollführen, beim Ausschöpfen der Anhängelast die Kühlung für sehr teures Geld aufzurüsten!

Beim Abräumen unserer Dauercampingplatz-Parzelle hatte ich "normal gekühlt" 800 kg am Haken. Die Temperaturanzeige überstieg den Nennwert von 92 °C um einen Millimeter - also geschätzt: max.95 °. Es waren auf der A44 von Kassel aus Ri DO drei ordentliche Steigungen zu bewältigen.

Fazit

Für 2 Fahrrädle reichen die normal gekühlten 95 PS völlig aus. Macht euch nicht verrückt.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:34

Ist grundsätzlich eine Erhöhung der Kühlleistung bei Montage einer Anhängerkupplung erforderlich oder nur in Verbindung mit einer Zugleistung. Ist das eine Vorgabe der Zulassung und wird vom TÜV kontrolliert ? Ich beabsichtige lediglich den Fahrradtransport.

VG

Hallo!

Nein.Bei mir war es wenigstens so.

Ist auch nicht Abnahmepflichtig.

 

Ich persönlich halte die Lüfter-Geschichte für Übertreibung.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 20:19

Ich habe einige neue, im Preis erschwingliche gefunden, sodass sich eine Gebrauchte erübricht. Ob ein Kabelsatz dabei ist, steht dort nicht. Es wird ein Steuergerät erwähnt.Kennt sich jemand aus und weiss, ob ein separates Steuergerät nötig ist und ob ein Kabelsatz dabei ist ?

VG

Ich habe mir soeben eine neue Westfalia mit 13 poligen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz gekauft.Dann ist alles drin und keine Folgeprobleme mit fehlenden Schrauben,defektes Steuergerät usw.

Wer billig kauft,der kauft zweimal so meine Erfahrung.

Neupreis dieses Set ist 358.-€

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:55

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 4. Juni 2021 um 09:51:09 Uhr:

Ich habe mir soeben eine neue Westfalia mit 13 poligen Fahrzeugspezifischen Elektrosatz gekauft.Dann ist alles drin und keine Folgeprobleme mit fehlenden Schrauben,defektes Steuergerät usw.

Wer billig kauft,der kauft zweimal so meine Erfahrung.

Neupreis dieses Set ist 358.-€

War der Elektrosatz bei der Kupplung dabei oder war das extra. Ich frage deshalb nach, weil das in den Anzeigen so klar nicht benannt wird.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen