Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Angebot Sondermodell "Nakama" in Ordnung?

Angebot Sondermodell "Nakama" in Ordnung?

Mazda
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:19

Ich bin bei der Suche nach einem Ersatz für meinen A180 auf den Mazda3 gestoßen, der mir mit dem neuen Modell überraschend gut gefällt!

Was ist von folgendem Angebot zu halten:

http://suchen.mobile.de/.../236353147.html?action=parkItem

Ist der Preis ok oder noch zu hoch?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich finde den Preis akzeptabel.

An Hand des nachfolgenden links kann man sich aurechnen, was der Händler für einen Rabatt einräumt für das konkrete Modell:

http://www.mazda.de/.../?...

Bald wird das Nachfolgemodell, der Mazda 3 2017er Modell eingeführt. Das heißt, der Nakama könnte im Preis noch etwas sinken. Vielleicht gibt der Händler noch was obendrauf, Winterreifen z.B.

Allerdings würde ich nicht lange warten. Wenn die Händler die Nakamas verkauft haben, dürfte die Zeit größerer Rabatte dann auch erstmal wieder vorbei sein.

Schlecht ist das Angebot nicht, aber es gibt bei Mobile in nicht allzu großen Umkreis Tageszulassungen für weniger als 1000€ Aufpreis in gleicher Konfiguration.

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 15:17

Danke! Winterreifen sollten schon dabei sein, ja.

Seh ich das eigentlich richtig, dass der Mazda 3 recht teuer in der Versicherung ist (der Rechner auf der Seite "meiner" Versicherung kommt auf über 900 € im Jahr, das wären 100 € mehr als für die A-Klasse).

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:17:42 Uhr:

Danke! Winterreifen sollten schon dabei sein, ja.

Seh ich das eigentlich richtig, dass der Mazda 3 recht teuer in der Versicherung ist (der Rechner auf der Seite "meiner" Versicherung kommt auf über 900 € im Jahr, das wären 100 € mehr als für die A-Klasse).

Klare Antwort: ja.

Ich habe über check24 die Versicherung für´s nächste Jahr gewechselt. Kann ich nur empfehlen - schon als Vergleich. Der Mazda 3 wurde erneut, wie auch schon im letzten Jahr, höher eingestuft. Leider. Eine der Ursachen liegt natürlich eben auch im günstigen Anschaffungspreis begründet.

Hm, günstiger Anschaffungspreis = Sportwagenvollkasko? Ich vermute da immer noch einen Hintergrund von wegen "Marktlenkung".

Zitat:

@Paradroid schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:40:36 Uhr:

Hm, günstiger Anschaffungspreis = Sportwagenvollkasko? Ich vermute da immer noch einen Hintergrund von wegen "Marktlenkung".

So ganz abwegig ist das nicht.

am 5. Dezember 2016 um 15:54

Das nennt sich "Protektionismus"

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:54:34 Uhr:

Das nennt sich "Protektionismus"

"Lustige" Randinfo. Gerade gelesen: VW ruft in Australien 61.000 vom Dieselskandal betroffene VW zurück.

Insgesamt vom Dieselskandal betroffen 90.000 (VW, Skoda, Audi).

am 5. Dezember 2016 um 17:38

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 5. Dezember 2016 um 18:11:41 Uhr:

"Lustige" Randinfo. Gerade gelesen: VW ruft in Australien 61.000 vom Dieselskandal betroffene VW zurück.

Insgesamt vom Dieselskandal betroffen 90.000 (VW, Skoda, Audi).

Und nur bei uns in D hält das KBA schön die schützende Hand über die restlichen deutschen Hersteller ...

am 5. Dezember 2016 um 19:17

Hallo Sabrina

Preislich geht das glaube ich schon klar.

Eine Sache würde ich vielleicht mal ansprechen;

>14.000 km bei einem Wagen der 6 Monate alt ist ist zwar erst Mal nicht ungewöhnlich, aber der 3er als Benziner ist nicht so das typische Vielfahrer oder Langstreckenauto.

War das evtl. ein Mietfahrzeug?

Ansonsten viel Erfolg beim Autokauf und mit dem 3er.

Ich bin im März auch von jahrelang Audi auf einen 3er Nakama (G165) umgestiegen und das war die richtige Entscheidung ;-)

Ratsam wäre vielleicht noch eine Garantieverlängerung?

am 5. Dezember 2016 um 20:06

Zitat:

@AlphaSky schrieb am 5. Dezember 2016 um 20:17:22 Uhr:

>14.000 km bei einem Wagen der 6 Monate alt ist ist zwar erst Mal nicht ungewöhnlich, aber der 3er als Benziner ist nicht so das typische Vielfahrer oder Langstreckenauto.

Kan man so nicht sagen ... wenn man z.B. den G120 mit dem D150 im Rahmen einer Vollkostenrechnung ausstattungsbereinigt vergleicht, stellt man fest, dass man erstmal gute 130-140tkm mit dem Diesel fahren muss, um überhaupt in die Gewinnzone zu kommen. Beim G165 sieht es etwas anders aus, aber da kommen immer noch gute 80-90tkm zusammen. Wer also nicht unbedingt Wert auf die besseren Fahrleistungen des D150 legt und eher gemütlich cruisen will, ist auch auf Strecke mit dem G120 eigentlich sogar besser bedient. Im Bedarfsfall fährt der nämlich auch über 190.

Und 14tkm in einem halben Jahr ist jetzt nicht so die riesige Laufleistung und zeugt zudem davon, dass auch häufig "Strecke" gemacht wurde ... und das ist IMO allemal besser als einen zu bekommen, der nach 6 Monaten nur 3tkm Stadtverkehr oder ein früheres Leben als Vorführhure hinter sich hat.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:27

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:25:54 Uhr:

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:17:42 Uhr:

Danke! Winterreifen sollten schon dabei sein, ja.

Seh ich das eigentlich richtig, dass der Mazda 3 recht teuer in der Versicherung ist (der Rechner auf der Seite "meiner" Versicherung kommt auf über 900 € im Jahr, das wären 100 € mehr als für die A-Klasse).

Klare Antwort: ja.

Ich habe über check24 die Versicherung für´s nächste Jahr gewechselt. Kann ich nur empfehlen - schon als Vergleich. Der Mazda 3 wurde erneut, wie auch schon im letzten Jahr, höher eingestuft. Leider. Eine der Ursachen liegt natürlich eben auch im günstigen Anschaffungspreis begründet.

Das ist ja der Wahnsinn. Ich hatte 2009 den BL (neu gekauft) und sage und schreibe 450 € Versicherungsprämie pro Jahr (!) bezahlt! Eine Verdopplung innerhalb von 7 Jahren, nicht schlecht..

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 6. Dezember 2016 um 08:27:57 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 5. Dezember 2016 um 16:25:54 Uhr:

 

Klare Antwort: ja.

Ich habe über check24 die Versicherung für´s nächste Jahr gewechselt. Kann ich nur empfehlen - schon als Vergleich. Der Mazda 3 wurde erneut, wie auch schon im letzten Jahr, höher eingestuft. Leider. Eine der Ursachen liegt natürlich eben auch im günstigen Anschaffungspreis begründet.

Das ist ja der Wahnsinn. Ich hatte 2009 den BL (neu gekauft) und sage und schreibe 450 € Versicherungsprämie pro Jahr (!) bezahlt! Eine Verdopplung innerhalb von 7 Jahren, nicht schlecht..

Wie schon geschrieben, notfalls eine neue Versicherung suchen. Unter Umständen dann eben jährlich checken.

Die Versicherungen sind allgemein schon teuer geworden. Kein Vergleich zu dem, was man mal so vor 10 Jahren gezahlt hat. Ich denke, dass mit Erhöhungen der Kfz-Versicherungen auch Verluste in anderen Versicherungssparten teilweise mit ausgeglichen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Angebot Sondermodell "Nakama" in Ordnung?