Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. anfahren mit Multitronic

anfahren mit Multitronic

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 17:39

Hallo zusammen

Habe mich jetzt mal durch das Thema Multitronic glesen und hätte da mal eine Frage.

Habe ein A4 Cabbi mit 2,5 TDI und Multitronic (ohne S Bj 2003). Chiptunig auf 195 PS. Mein Problem ist das normale Anfahren. Da hat das Auto eine Leistung wie ein 2CV. Ich muss beim anfahren ordentlich draufsteigen das er merkt was ich will danach wieder weg vom Gas sonst glaubt jeder du bist auf Aufriss. Bei "normalen" wegfahren hupen dich die Autos an weil Sie denken du schläfst. Erst ab ca. 3000 rpm bewegt sich das Ding so wie es sollte.

Da ich zuvor einen 1.9 TDI mit TT gefahren bin ist es ziemlich nervig die TT kannte dieses Problem nicht.

Bin ratlos tippe am ehesten auf den geliebten Luftmassemesser bin mir aber nicht sicher da mit vergleiche mit anderen MT Fahrzeugen fehlen.

Danke und Gruß aus Österreich

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. Februar 2005 um 6:05

Die lassen dich ja gut warten. Vielleicht ist es dir ein Trost das die multitronic sich normal nicht so wie von dir beschrieben verhält. Meine jetzt fast 2 Jahre und 50.000km gefahrene multitronic hängt am Gas und kennt keine Anfahrtsschwäche. Bei nasser Fahrbahn hat das ASR sehr viel zu tun wenn ich richtig Gas gebe.

am 18. Februar 2005 um 7:37

Zitat:

Vielleicht ist es dir ein Trost das die multitronic sich normal nicht so wie von dir beschrieben verhält.

... Wie ich ja auch schon schrieb. Bei mir reicht bei dem aktuellen Wetter auch ein 1.9TDI-PD mit 130 PS um beim Anfahren des öfteren mit den Vorderhufen zu kratzen.

Themenstarteram 10. März 2005 um 16:08

Neuigkeiten von der Werkstatt

 

Hallo miteinander

Habe meine Auto heute wieder aus der Werkstatt geholt. Ist eine lustige Sache. Es wurde nichts getauscht, da alle Werte im normalen Bereich sind. das Auto wurde 4 Tage getestet und kein Fehler festgestellt. Auf mehrmaliges Nachfragen wurden die Leistungswerte mehrmals überprüft und siehe da. Das Auto hat 163 PS und 304 NM (sereinmäßig)

Das erlärt warum ich das Gefühl habe das dieses Auto geht "wie eine angebunde Kuh".

Also Auto wieder geholt und Telefonat mit Tuner. Hat dieser schin mehrmals erlebt das die Werkstätte bei einer früheren Überprüfung einfach die Software drüberspielt und niemanden was sagt. Ist auch die einzig vernünftige Erklärung. Wenn du 200 PS gewohnt bist und auf einmal hat die Kiste nur mehr 163 PS denkst du da muss was kaputt sein.

Der Tuner spielt mir jetzt das Programm wieder ein und dann sollte alles wieder so gehen wie vorher. Habe den Tuner nochmals auf die MT angesprochen und er bestätigte mir Problem damit wenn du zu brutal mit dem Drehmoment umgehst. Er versicherte mir das dies bei Ihrem Tuning nicht der Fall sei. Sie begrenzen das Drehmoment damit nichts passiert. Das Fahrzeug hat dadurch zwar nicht die Leistung die es haben könnte, dafür lebt das Getriebe.

Alsdann, danke jedenfalls für eure kompetenten Auskünfte.

LG

Norbert

am 10. März 2005 um 16:15

Da hast du ja Glück an die richtigen Leute getroffen zu sein. So eine Auskunft lobe ich mir doch. Das könnte auch bei einigen anderen die Erklärung für manch Phänomen sein.

Re: Neuigkeiten von der Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von bertie69

Hallo miteinander

Das Auto hat 163 PS und 304 NM (sereinmäßig)

Sie begrenzen das Drehmoment damit nichts passiert. Das Fahrzeug hat dadurch zwar nicht die Leistung die es haben könnte, dafür lebt das Getriebe.

Alsdann, danke jedenfalls für eure kompetenten Auskünfte.

LG

Norbert

--???--

warum dann chippen??

bis dann..

Wolf

am 10. März 2005 um 17:29

Ich denke mal das mehr PS bei gleichem Drehmoment auch was bringen. Auch wird bei richtigem Tuning ein breiteres Drehmoment Plateau erreicht.

am 10. März 2005 um 19:50

Was ist das mit dem kostenlosen Wechsel der Lamellen ?

Meine Multitronic (3.0 Cabrio) brauch bei Anzug immer einen kleinen Tritt extra bis der Wagen richtig warm ist. Schlimmer finde ich das langsame abbremsen, z.B. langsam an eine rote Ampel rollen und anhalten. Der Wagen schaltet runter in den 1.Gang und lässt das Teil nochmal kommen. Der will dann wieder richtig vorwärts. Wenn man`s weiss kein Problem. Schön den Fuss auf die Bremse stellen. Ist der Wagen warm ist alles prima.

Themenstarteram 10. März 2005 um 20:04

Kupplung

 

Bei mir haben Sie die Kupplung nicht getauscht weil es nicht das typische Verhalten einer defekten Kupplung war. Die wird (Aussage des Audibetriebes) nur getauscht wenn er beim Anfahren ruckelt. Dann jedoch in Garantie wenn das Auto nicht älter als 2 jahre ist.

LG

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ich denke mal das mehr PS bei gleichem Drehmoment auch was bringen. Auch wird bei richtigem Tuning ein breiteres Drehmoment Plateau erreicht.

Hallo,

ein Diesel lebt bei seiner Leistung vom Drehmoment und nicht von den Drehtzahlen beim TDi ist in der Regel bei 4000RPM Schluß bzw. danach fällt die Leistungskurve krass ab.

Ohne Drehmomentzuwachs keine 200PS....ich glaube dein Tuner hat Dir heiße Luft verkauft sorry....;-)

Formel lautet Drehmoment x Drehzahl =PS/KW

Grüße Andy

am 10. März 2005 um 20:26

Naja, zum Glück nicht mir ;).

Meine PS und Drehzahl bleibt ungetuned.

Zitat:

Ich denke mal das mehr PS bei gleichem Drehmoment auch was bringen

Wie soll denn das bitte gehen ?

Leistung ist (wie schon geschrieben) das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Das heißt, dass du (bei gleicher Drehzahl) mehr Leistung haben möchtest, geht das nur, indem du das Drehmoment erhöhst.

am 11. März 2005 um 5:38

Schau dir mal die Drehmoment und PS Kurve von Turbodieseln an. Findest du bei Tunern wie Wetterauer etc.

Das Drehmoment kann auf einem bestimmten Wert abgeregelt werden was ein Plateau ergibt, die PS Zahl kann aber weiter steigen weil das Drehmoment eben länger anliegen kann. Ich setz hier mal einen Link dazu wo schön zu sehen ist das Wetterauer beim Tuning das Drehmoment höher halten kann (ab ca. 2500 Umdrehungen) und die PS Zahl weiter nach oben geht und nicht abknickt. Wenn das Drehmoment also selbst auf Original Werten gehalten wird, zieht einfach die rote kurve runter auf die grüne, gibt es am Schluss mehr PS. Auch könte das Drehmoment bis fast 4000 Umdrehungen beibehalten werden, ohne Tuning fällt es schon bei ca. 2500.

< klick mich > Wetterauer Datenblatt zum Audi A4 (B7) 3.0 TDI (klappt anscheinend nur mit Internet Explorer)

am 11. März 2005 um 10:19

und wieder mal die typische Anfahrschwäche eines 2.5 TDi *g*

 

Sag deinem tuner, das er das Steuergerät gegen künftige Motorupdates der Werkstatt sperren soll. Dann kann sowas nicht mehr passieren. Dennoch würde ich niemals die Multitronic chippen. Wenn dir das Dign wirklich mal flöten geht und du sowas mal selbst bezahlen mußt - dann wirds richtig teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. anfahren mit Multitronic