ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Android Radio erkennt Rückwärtsgang für Rückfahrkamera nicht

Android Radio erkennt Rückwärtsgang für Rückfahrkamera nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:04

Hallo Zusammen,

 

Da ich leider nichts zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich auf eure Hilfe.

 

Ich habe mir für meinen e46 320ci (03/2003, vorfacelift) ein neues Eonos Android 11 Autoradio gekauft, das Radio funktioniert auch einwandfrei, bis auf dass es den Rückwärtsgang nicht erkennt. Ich habe zwei verschiedene Kameras ausprobiert, die auch beide ein Bild an das Radio liefern (sieht man über die Kamera App), allerdings schaltet es nicht automatisch beim Rückwärtsgang auf die Kamera um. Ich habe den Strom von der Rückleuchte gezogen und den cinch Stecker sowohl bei Cam in und Video In reingesteckt und ausprobiert. Auch das 12 Volt Kabel beim cinch Stecker vorne habe ich an das dafür vorhergesehene 12+ Kabel verbunden, trotzdem nichts. Trotz des Can Bus erkennt es den Rückwärtsgang einfach nicht.

 

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei manchen Radios muss man in den Grundeinstellungen (welche meist nur mittels Code zu erreichen sind) einstellen ob eine Kamera angesteuert werden soll oder nicht. Ich würde hierbei nochmal genau die Anleitung durchlesen bzw auch den Verkäufer nochmal anfragen.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:12

@Wildhase86 danke für deine Nachricht, es gibt in den Werkseinstellung die Möglichkeit das zu aktivieren bzw zu deaktivieren, habe beides ausprobiert geht leider trotzdem nicht

ok, wie wurde denn die Kamera hinten verbaut und angeschlossen?

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:16

Maße und 12 Volt an die Rückleuchte und bis vorne verlegt

Ok, dann könnte man folgendes probieren:

- Anschlüsse nochmals prüfen

- falls die Anschlüsse in Ordnung sind diesen mal versuchsweise trennen und mit dem 12 Volt Kabel des Cinchkabels verbinden und das dann auch vorne am Radio.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:21

Wie meinst du genau? Also die Kabel vom Rücklicht vorne am Radio anschließen?

Du nimmst das Cinch kabel und schließt die Kamera nicht über den Rückfahrscheinwerfer an sondern über die 12volt Leitung vom Cinch Kabel.

 

Das muss auch vorne am Radio dann entsprechend angeschlossen sein

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 21:35

Ach so meinst du, das hatte ich leider auch erfolglos probiert. Kann evtl was mit dem canbus nicht stimmen?

Es gibt keinen canbus im e46 sondern den Vorgänger k-Bus.

 

Die Box die bei deinem Radio dabei ist „imitiert“ den Bus.

 

Würde mich an den Verkäufer vom Radio wenden denn anscheinend stimmt damit irgendwas nicht (sofern alles wirklich korrekt angeschlossen wurde)

Es gibt im E46 CAN-bus,K-Bus etc. Was es noch nicht gab war D-CAN.

Dann zeig mir bitte die Can Hi und Can Lo Verbindungen an jedem Steuergerät:)

Der K-Bus bzw. Linebus ist der Vorgänger des CanBus und den hat der e46 schlichtweg nicht.

1. I-BUS (Informationsbus)

2. K-BUS (Karosseriebus)

3. P-BUS (Peripheriebus)

Hallo,

gerne doch, was den CAN-Bus betrifft. O.K sind nur ein paar Steuergeräte, aber mit CAN-H und CAN-L. Zum K-Bus den gibt es auf jeden Fall beim adaptiven Kurvenlicht und bestimmt auch noch woanders. Hier noch mal der Aufbau im E39: Bild 1 und 2

Aber das nur Namen, ich glaube K-Line, Lin-Bus und CAN sind die gängisten Datenbusse in unseren Fahrzeugen.

Zurück zur eigentlichen Frage (Kamera - Rückwärtsgang). Da kann die Bedienungsanleitung helfen, denn dort sollte spezifiziert sein wie das Signal "Rückwärtsgang" auszusehen hat. Beim Nachrüstmarkt würde ich ein simples 12V Signal erwarten.

E46 CAN-Bus
Bussystem E39

Richtig. Selbst die Temperaturanzeige wird zum Kombi via CAN-Bus übertragen. Mein alter 323iA Bj.98 mit DSC3 hat te schon den schnellen CAN-Bus weil sonst DSC hätte garnicht implementiert werdeen können.

Kommt mal auf den Punkt!

Die Diskussion über CAN-Bus, oder nicht, hilft dem TE nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Android Radio erkennt Rückwärtsgang für Rückfahrkamera nicht