ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Android Auto Skoda Ocatvia III Kombi (2016-2017)/'Apple CarPlay nachrüsten

Android Auto Skoda Ocatvia III Kombi (2016-2017)/'Apple CarPlay nachrüsten

Skoda
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 21:59

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Skoda Ocatvia Kombi (Baujahr 2016-2017) zu kaufen. Ein Ausstattungs-Must-have ist hierbei Android Auto. Weshalb ich zu Android Auto im Skoda Octavia Kombi drei Fragen habe:

- Woran erkenne ich im Interieur des Skoda Octavia Kombi und Skoda Ocatvia Kombi Facelift ob das Fahrzeug Android Auto unterstützt, wenn der Verkäufer nicht explizit als Ausstattungsvariante Skoda Smartlink oder Android Auto angegeben hat?

- Welche Ausstattung muss der Skoda Octavia Kombi haben, damit Skoda Smartlink nachgerüstet bzw. freigeschaltet werden kann und wieviel kostet das ungefähr?

- Wenn das Fahrzeug mit Android ausgestattet ist oder nachgerüstet werden kann erfolgen die Spracheingaben dann über die Freisprecheinrichtung und falls diese nicht vorhanden über das Mikrofon des Smartphones?

Über Infos zu den Android Auto im Skoda Octavia III Kombi würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2020 um 22:25

Bei den Radios Amundsen, Bolero und Swing braucht man wohl nur die Funktion freischalten, kostet beim :) 190 €:

https://www.skoda-sonneberg.de/.../smartlink-aktivierungssoftware

Es muss ein Radio MIB2 verbaut sein und natürlich der USB-Port, weil Smartlink ja nicht drahtlos geht (außer im Scala und Kamiq, die können Wireless SmartLink).

am 13. Juni 2020 um 22:33

Und vorher mal ausprobieren, ich bin etwas enttäuscht von AA. Habe die App auch schon nicht mehr auf dem Handy. Alles was ich brauche geht auch so und dass ohne nerviges Kabel.

Einzig die Sprachbedienung von WhatsApp ist ganz nützlich, man kann aber auch einfach kurz anrufen wenn's wichtig ist.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 6:42

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Juni 2020 um 00:25:12 Uhr:

Bei den Radios Amundsen, Bolero und Swing braucht man wohl nur die Funktion freischalten, kostet beim :) 190 €:

https://www.skoda-sonneberg.de/.../smartlink-aktivierungssoftware

Es muss ein Radio MIB2 verbaut sein und natürlich der USB-Port, weil Smartlink ja nicht drahtlos geht (außer im Scala und Kamiq, die können Wireless SmartLink).

@bischerl: Nach meiner kurzen Internet-Recherche sieht es so aus, dass die Radios Amundsen, Bolero und Swing seit dem Skoda Octavia III Facelift (ab 2017) verbaut wurden.

Kann man grundsätzlich sagen, dass wenn der Skoda Octavia Kombi (bis 2016) bzw. der Skoda Octavia Kombi Facelift (ab 2017) über ein Navigationssystem und eine USB-Buchse in der Mittelkonsole verfügt, dann ist eine Nachrüstung/Freischaltung von Android Auto grundsätzlich möglich?

am 14. Juni 2020 um 6:47

Ich hab‘s auch nur genau einmal getestet (iPhone > CarPlay), bei Apple braucht’s dafür keine App.

Google Maps ist durch die aktuellere Online-Staulage für die Navigation schon besser als das eingebaute Navi, das wäre aber für mich der einzige Anwendungszweck. Die paar mal, die ich das Navi überhaupt an hab, geht’s aber auch ohne Google. Den Rest der CarPlay-Möglichkeiten nutze ich nicht bzw. ist auch über Bluetooth verfügbar (Musik). Für mich hat Smartlink keinen Nutzen, ich würde die 190 € nicht ausgeben.

am 14. Juni 2020 um 6:57

Zitat:

@Kurbi schrieb am 14. Juni 2020 um 08:42:30 Uhr:

@bischerl: Nach meiner kurzen Internet-Recherche sieht es so aus, dass die Radios Amundsen, Bolero und Swing seit dem Skoda Octavia III Facelift (ab 2017) verbaut wurden.

Kann man grundsätzlich sagen, dass wenn der Skoda Octavia Kombi (bis 2016) bzw. der Skoda Octavia Kombi Facelift (ab 2017) über ein Navigationssystem und eine USB-Buchse in der Mittelkonsole verfügt, dann ist eine Nachrüstung/Freischaltung von Android Auto grundsätzlich möglich?

Ich meine, dass die MIB2 schon ab Mitte 2015 verbaut wurden, ab Mitte 2017 dann mit Glasfront (MIB2 GP, manchmal auch als MIB2,5 bezeichnet)

Ein Navi muss nicht verbaut sein, das hat ja mit dem Radio an sich nichts zu tun.

Wenn du morgen beim Skoda-Händler anrufst, kann der dir aber anhand der Fahrgestellnummer genau sagen, wie sich das bei deinem Auto vehält.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 7:27

Zitat:

Ich meine, dass die MIB2 schon ab Mitte 2015 verbaut wurden, ab Mitte 2017 dann mit Glasfront (MIB2 GP, manchmal auch als MIB2,5 bezeichnet)

Ein Navi muss nicht verbaut sein, das hat ja mit dem Radio an sich nichts zu tun.

Wenn du morgen beim Skoda-Händler anrufst, kann der dir aber anhand der Fahrgestellnummer genau sagen, wie sich das bei deinem Auto vehält.

@bischerl: Ich habe Verstanden, das für Android Auto grundsätzlich kein Navigationssystem verbaut sein muss, aber ein Display. Da ich auf den bekannten Internet-Platformen nach Autos suche und ich davon ausgehe dass nicht jeder freie Händler/Privatmann auf Anhieb weiß ob Android Auto für das angebotene Fahrzeug nachrüstbar ist würde ich gerne vor der Besichtigung des Autos vor Ort wissen ob Android Auto grundsätzlich nachrüstbar ist.

Da die meisten Skdoda Octavia III (2016-2017) mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, würde mir schon helfen zu wissen, ob man jeden Skoda Octavia Kombi (2016-2017) der über ein Navigationssystem und eine USB-Buchse in der Mittelkonsole verfügt, mit Android Auto nachrüsten kann?

am 14. Juni 2020 um 7:42

Definitiv kann ich dir das nicht beantworten, weil ich nicht jedes Radio in jeder Kombination kenn. Ich würd morgen den Händler anrufen, der kann dir das gesichert sagen.

am 27. Juli 2020 um 19:27

Ich bin daran einen guten Skoda Octavia Combi Fresh 2000ccm 4x4 TDI zu übernehmen doch mir fehlt im Radio das Apple CarPlay welches ich sehr stark bis jetzt auf meinem VW Golf 6 mit dem RCD330+ gebraucht habe. Gibt es Radios zum einbauen welche die alten Funktionen vom jetzigen Radio noch drin haben also Navi usw. und zusätzlich einfach noch die Apple Car Play Funktion.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Zunächst kann ich dir Leider keine Antwort auf deine Frage geben, aber reicht es nicht, wenn du nur Apple CarPlay hast? Dann kannst du Google Maps für die Navigation nutzen. Mache ich auch so und es funktioniert wunderbar.

Also würde dann ein Radio reichen, dass Apple CarPlay kann, auch wenn es kein navi integriert hat.

Oder verstehe ich da was falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

am 28. Juli 2020 um 15:45

Ja wenn er die parksensoren usw wie beim RCD 330 unterstützt ist es eine Überlegung wert. Brauche einfach Vorschläge oder Händler die solche Radios verkaufen. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Ich habe bei mir das Zenec Z-E1010 eingebaut, weil ich werkseitig kein Navi hatte. Man kann auch ein IPhone mit dem Gerät verbinden, das nennt sich dann Smartlink.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät und das Navi funktioniert auch recht zügig und zuverlässig. Die Navi SD-Karte muss man allerdings separat kaufen.

Gekauft habe ich das Ganze bei ARS24.com

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

am 28. Juli 2020 um 19:29

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 28. Juli 2020 um 19:53:39 Uhr:

… das nennt sich dann Smartlink. …

Smartlink wird bei Skoda die zugrundeliegende Technik genannt, darin sind die drei Standards Apple CarPlay, Google Android Auto und MirrorLink enthalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

am 28. Juli 2020 um 19:46

Ich habe mal bei ars 24 nachgeschaut und der zeigt mir au für website an das car play nicht funktioniere. Gibt es andere Alternativen zu diesem Gerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Also diese Mirrorgeschichte habe ich mal ausprobiert und das funktioniert auch. Ich selber nutze, bzw. brauche das nicht. Was mir aber aufgefallen ist, wenn man diese Funktion nutzt, kann man kein Radio hören.

Alternativen zu dem Gerät gibt es bestimmt, waren für mich aber uninteressant, da ich einen möglichst großes Display wollte und kein Androidgerät haben wollte. Von daher musst du dir dann selber die Mühe machen und gucken, was dir da zusagt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Android Auto Skoda Ocatvia III Kombi (2016-2017)/'Apple CarPlay nachrüsten