ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Andoid Radio kein Bass

Andoid Radio kein Bass

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:15

Hallo Leute,

habe mir einen X5 E53 gekauft und da ist so ein Chinaschrott Androidradio ALPS 8227L_demo verbaut. Ich habe neue Hertz Lautsprecher verbaut da ich merkte das der Sound furchtbar ist. Hochton ist perfekt Mittelton eigentlich auch aber der Tiefton ist nicht vorhanden.

Ich denke das es am Radio selbst liegt.

Was denkt ihr darüber?

Ähnliche Themen
3 Antworten

1. Prüfen ob im Radio Hochpassfilter gesetzt sind.

2. EQ in der Range 20 - 150 Hz reindrehen und hören was passiert.

3. Verkabelung prüfen / Messen. Polarität prüfen. Wenn die Treiber gegenpolig laufen löschen sie sich akustisch aus.

5. Fachhändler aufsuchen

zu 3) In einem Fahrzeug fast unwahrscheinlich, denn der gesamte Innenraum bildet einen willkürlichen Diffusor. Dass sich hier stehende Wellen bilden, ist fast ausgeschlossen.

4. Wie sind alle Lautsprecher überhaupt verkabelt (Front, Rear) und gibt es zwischen Radio und Lautsprecher irgendwo versteckte Frequenzweichen?

[ETS]

Zu zu 3

Wellenlängen im Bassbereich liegen im Meterbereich. Gegenpolige Chassis führen hier zu einer sehr deutlichen Auslöschung. Wer mal einen DSP in zB einem BMW mit Untersitzwoofern eingemessen hat wird das bestätigen.

Im Mittel bis Hochtonbereich ist das aufgrund der kürzeren Wellenlängen unkritischer, jedoch lassen sich auch hier schmalbandige Auslöschungen erzeugen.

So stelle ich übrigens teils Laufzeitkorrektur im Feinbereich ein. Grobjustieren bis der Kammfilter verschwindet, Verpolen, zur maximalen Auslöschung verzögern, zurückpolen, maximale Addition genießen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen