ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anbindung an Amazon-Account und Alexa für A4 FL 2020 möglich??

Anbindung an Amazon-Account und Alexa für A4 FL 2020 möglich??

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:31

Hallo Allerseits,

wie kann ich in meinem A4 FL 2020 Alexa Amazon einrichten?

Ich meine hier die vollständige Anbindung an Amazon-Account.. und nicht "länger Sprech-Taste halten"..

Gruß

suchar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meiner Meinung nach: Garnicht. Aber Amazon-Alexa im Auto, ernsthaft. Dann vielleicht noch Facebook und Instegram

also bei meinem MJ21 geht das. Beim Einrichtungsassistenten wurde irgendwann gegen Schluss die Alexa Integration abgefragt. Damit kann ich nun per "Alexa" Befehl im A4 auf meine Alexa Dinge (Hausautomatisierung etc) zugreifen

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:52

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:35:37 Uhr:

Aber Amazon-Alexa im Auto, ernsthaft. Dann vielleicht noch Facebook und Instegram

Es wäre doch schön, oder? und vor allem die Sprachbefehle würden wieder verstanden :)

Nicht so wie bei der gegenwärtigen Spracherkennungsystem von Audi.. der versteht nur "ich muss kac..en :(

Mit der FL 2021 .. hat sich da was getan, kann man von FL 2020 upgraden?

klappt eigentlich die anbindung am Amazon Music oder ähnlicher Dienste beim MJ 2020?

Zitat:

@suchar schrieb am 01. Dez. 2020 um 15:52:43 Uhr:

Mit der FL 2021 .. hat sich da was getan, kann man von FL 2020 upgraden?

Nein.

Bei mir geht die Sprachsteuerung von Audi gut. :P

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:16

Zitat:

Mit der FL 2021 .. hat sich da was getan, kann man von FL 2020 upgraden?

Grade ein nettes Gespräch mit Hotline geführt..

Leider ist es gegenwärtig nicht möglich den Amazon-Alexa-Dienst in A4 FL 2020 zu integrieren :(

Gruß

suchar

Dafür gibts das „Echo Car“ erhältlich auf Amazon.

 

Aber der Sinn uns Zweck unterwegs im Auto seine Lampen im Wohnzimmer ein zu schalten habe ich persönlich noch nicht geschnallt.

 

Sonst kannst ja lediglich das Handy damit verbinden und Musik hören. Einfach ein zusätzlicher Interface wo das Fahrzeug doch schon genügend Möglichkeiten bietet...

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 10:03

Echo Car bringt so viel wie AlexaApp auf dem Smartphon.. zu wenig, da du die App immer aktive haben muss und natürlich den Smarphone :(

Ich wollte die richtige Integration von Amazon-Alexa-Dienst in MMI des Fahrzeug.. bei e-tron, a6, a8 und auch bei A4 FL2021 ist es problemlos möglich.. schade :(

Sinn und Zweck von Alexa-Dienst ist nicht nur auf Lampen zu schalten begrenzt :)

Dem Benutzer werden fast unendliche Möglichkeiten angeboten, per Sprache und so genannte Skills Informationen aus dem Internet zu holen (Benzinpreise in der Umgebung, Informationen, Musik, Staus, Übersetzer und viel, viel mehr).

Und vor allem das Wichtigste.. Alexa wird dich immer verstehen :) und wenn du nachts einparkst macht dir noch Licht an!

Zuhause habe ich Tante Alexa für meine Lampen, Rollläden, sämtliche Stromquellen, Musik und vieles mehr. Das finde ich auch durchaus sinnvoll.

 

Am ende natürlich jeder überlassen, welchen „Dienst“ oder Interface man im Auto nutzen möchte, aber alle deine genannte Möglichkeiten habe ich auch mit CarPlay und mit Kurzbefehle über Siri.

 

Mal davon abgesehen dass ich eigentlich nur eine zuverlässiges Navi und einigermaßen qualitativ gute Musikquellen im Auto haben möchte. Der Rest ist Peng..

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 12:23

Und wenn du deinen Handy zu Hause vergisst??.. dann hast du nur Tante Audi, die nur paar Sätze versteht :)

Handy wird nicht vergessen. Wenn ich’s nicht dabei habe, dann nur bewusst und ich dann kein navi brauche und höre dann DAB Radio. Und ausweichen aufs Bordnavi kann ich dann auch immer noch.

 

Sprechen mit dem Auto mache ich nicht.

Stärker, mit Alexa im Haus spreche ich auch kaum. Mir geht’s darum mehrere Sachen zentral steuern zu können und dass mache ich mir der App.

 

Nur beim Timer stellen schreie ich Alexa mal an. :-)

Hauspersonal und Ehefrau beurlaubt??

Zitat:

also bei meinem MJ21 geht das. Beim Einrichtungsassistenten wurde irgendwann gegen Schluss die Alexa Integration abgefragt. Damit kann ich nun per "Alexa" Befehl im A4 auf meine Alexa Dinge (Hausautomatisierung etc) zugreifen

Hej Ben_S3,

kannst du sagen, welchen Status (Offline oder Online) die Audi Intergration in der Alexa App angezeigt wird. Bei mir hat die Verknüpfung zwar geklappt und versteht Alexa auch standardisierte Sprachbefehle, wie bspw. das Wetter. Personalisierte Sprachbefehle (Routinen), wie bspw. "Öffne die Garage" funktionieren bei mir nicht und weder Händler, noch Audi Tech Support, noch Amazon können weiterhelfen.

VG Kai

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Hi Kai,

die wird schon immer als Offline angezeigt. Hätte da mal versucht Spotify zum laufen zu bekommen, ist aber wohl aktuell nicht möglich. Da hatte mich das "Offline" auch gestört. Bekomme es aber nicht geändert.

Routinen hab ich keine, ich kann aber auf die komplette Hausautomation inkl. Gruppen zugreifen...

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anbindung an Amazon-Account und Alexa für A4 FL 2020 möglich??