ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Analoge Uhr stellt sich nicht um.

Analoge Uhr stellt sich nicht um.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Februar 2024 um 19:28

Hallo zusammen,

 

Ich bin leider nicht der Freund von Vorstellen usw. Daher will ich gleich loslegen. Seit mir deswegen nicht nachtragend.

 

Mein Phaeton 3,0 TDI bj 2007 GP1 hat mehrere Kleinigkeiten die ich systematisch repariere.

 

Aber heute geht es um die Analoge Uhr in der Mitte. Ich habe so einige Beiträge dazu gelesen, aber so richtig haben die mir nicht weiter geholfen.

 

Die Uhr lässt sich überhaupt nicht einstellen. Und Beleuchtung ist auch dunkel. Über ZAB geht nicht. Kann weder auf Sommer noch Winter einstellen. Ab und an kommt GPS Signal aber mehr auch nicht. Navi ohne Funktion. Zuheizer ist komplett Tod. Alle Stecker sind ab. Weil ich was gelesen habe das der Zuheizer und ZAB kommunizieren müssen. Ich weiß nicht warum das alles ab ist, hat mein Vorgänger wohl so gemacht.

Eine zweite Uhr habe ich auch schon getestet. Gleiches Spiel.

Wo muss ich noch suchen?

Sicherungen sind alle ok.

Die Uhr läuft aber nur selbstständig wie die will. Batterie habe ich auch mehrmals abgeklemmt. Auch über Nacht. ( wobei ich die auch noch neu machen muss).

Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll.

 

Falls das was mit dem Zuheizer wirklich sein soll in Verbindung muss ich erst rausfinden warum der abgeklemmt ist.

 

Was ich weiß vom Vorbesitzer; er hat das ZAB neu verbaut und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht an das Auto angelernt. Ich habe leider kein VCDS arbeite nur mit OBDEleven. Hatte ZAB mal ausgebaut und da war nicht alles verkabelt gewesen. Zumindest das Optische Kabel war lose, und das ZAB ging an uns aus. Jetzt läuft das wieder.

 

Hoffentlich liest jemand mein Text bis zum Schluss.:eek:

 

Danke für eure Hilfe schon Mal.

 

Gruß

Eugen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Zimbo5480 schrieb am 10. Februar 2024 um 20:28:39 Uhr:

...

Die Uhr läuft aber nur selbstständig wie die will. Batterie habe ich auch mehrmals abgeklemmt. Auch über Nacht. ( wobei ich die auch noch neu machen muss).

Ich weiß einfach nicht mehr wo ich suchen soll.

...

Willkommen im Phaeton Forum :)

Die Komfortbatterie zu ersetzen, ist das Erste, was Du überhaupt machen solltest.

Viele Fehler verschwinden dann, wie von Zauberhand.

LG

Udo

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 9:48

Danke Udo,

Hat die Komfortbatterie soooooviel Einfluss auf praktisch alles? Ich kann es kaum glauben muss aber.

Mein Kofferraum geht leider auch nicht auf. Schloß bewegt sich aber die Klappe bleibt eben unten. Kabel sind geprüft auch auf Biegungen usw. Am Kabel liegt das nicht, evtl Schloss selber. Hat die Batterie auch den Einfluss auf die Heckklappe? Also wenn ja wird noch morgen eine neue Gekauft. Ich meine die muss sowieso neu.

Ja, die Komfortbatterie oder auch Bordnetzbatterie versorgt alle Verbraucher mit Strom.

Auch die elektrisch öffnende Heckklappe.

Komfortbatterie in die SuFu eingeben und es gibt 2.465 Treffer:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und hier was aus der FAQ zum Bordnetz:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q5826782

Wenn Du eine neue kaufst, lade diese vor dem Einbau richtig voll.

LG

Udo

 

wie @A346 schon richtig sagte, die Komf.Bat. ist die Lebensader mitunter mit sehr merkwürdigen Auswirkungen.

Tauschen, dann sprechen wir weiter.

Kurvenlicht, Fahrwerk, Heckklappe alles Fehler die für eine leere,schlappe Komfortbatterie hervorgerufen werden können.

Warum glaubst das nicht?

Mit nur einer Batterie und leer würde der Wagen nicht anspringen und dann wärst auch Du bei der Batterie als Ursache.

Hier hat man halt zwei Stromquellen geschaffen, so dass er zumindest noch anspringt.

Vielleicht überzeugt dich eine weitere Antwort: Wechsel mal die Komfortbatterie. Bewirkt oft Wunder.

 

Meine dringende Empfehlung, tausche mal die Komfort Batterie :D Varta A5 (g14 alt)

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 11:41

Hmm dann wir morgen eine geholt. Wegen der Heckklappe ist das so ein Ding. Ich habe den Wagen letztes Jahr im September abgeholt. Das war mir mit der Heckklappe klar das die Macke hat. Der Verkäufer hatte die Batterie neu gekauft bevor ich den Wagen gekauft habe. Rechnung lag mit bei. Also nach einer Zeit ca Woche nach dem Kauf ging die Hecklappe plötzlich von alleine auf und zu. Ich habe diese Freude nur eine Woche genießen können. Danach habe ich alle Kabel auf Durchgang geprüft, war alles ok. Danach habe ich das Schloss ausgebaut und die Batterie voll geladen. Ich dachte ich könnte das Schloss irgendwie reparieren. Aber das kann man ja knicken es ist vernietet. Also habe ich Schloss wieder angeschlossen und auf einmal ging die Klappe wieder von alleine auf und zu. Und wieder Freude hielt sich nur Max drei Tage. Ich bin nie auf die Idee gekommen das die Batterie damit zu tun hat. Also gerade eben habe ich die getestet und der Wert ist bei 12.3V also Schrott.

So einfach ist das nicht … öffne die Klappe, lasse den Wagen 15min unangetastet, dann messe …

 

Es dauert bis alle Steuergeräte sich schlafen legen, und so lange die Batterie unter Last steht, ist der gemessene Wert nicht belastbar.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:42

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 11. Februar 2024 um 14:48:03 Uhr:

So einfach ist das nicht … öffne die Klappe, lasse den Wagen 15min unangetastet, dann messe …

 

Es dauert bis alle Steuergeräte sich schlafen legen, und so lange die Batterie unter Last steht, ist der gemessene Wert nicht belastbar.

Genauso habe ich es gemacht. Zumindest bin ich ihn heute nicht gefahren. Die Heckklappe war geöffnet ( steht in der Garage) wieder mal aufgebockt :(. Der Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler ist mir gestern abgegangen bei der Fahrt :mad:.

Die Batterie ist hinüber. Ich habe die von Freitag auf Samstag geladen und der Wert war 13,4V nach dem Laden. Und die war komplett abgeklemmt. Ich konnte zusehen wie die Volt von 13,4V auf 12,8V gesprungen ist, und entlud sich immer weiter. Die ist kaputt.

Ok, dann viel Erfolg beim Wechseln!

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:54

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine Batterie zu kaufen. War aber auch gerade nicht super dringend, da ich ein Zweitwagen benutzt habe. Jetzt brauche ich euere Hilfe zu diesem Angebot. Reicht die auch aus? Bewertungen scheinen auch ok zu sein.

Wenn du noch 40-50€ raufpackst hättest du gleich die definitiv richtige, z.B. die Varta A5 (G14).

Zitat:

@Zimbo5480 schrieb am 18. Februar 2024 um 16:54:42 Uhr:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir eine Batterie zu kaufen. War aber auch gerade nicht super dringend, da ich ein Zweitwagen benutzt habe. Jetzt brauche ich euere Hilfe zu diesem Angebot. Reicht die auch aus? Bewertungen scheinen auch ok zu sein.

Vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die auch als starterbatterie geeignet ist … der notstart des phaeton läuft über die Komfort Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Analoge Uhr stellt sich nicht um.