ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Analoguhr steht + Instrumentenbeleuchtung aus

Analoguhr steht + Instrumentenbeleuchtung aus

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

meine Analoguhr im KI steht seit gestern und die Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen. Die Zeigerbeleuchtung läuft interessanterweise noch, aber man kann auf dem Tacho nichts erkennen weil er selber dunkel ist.

Nun dachte ich: bestimmt ne Sicherung durch. Aber welche Sicherung sichert dies ab? In meinen Plan im Sicherungskasten geguckt aber unter "Analoguhr", "KI" oder "Instrumentenbeleuchtung" nichts sinnvolles gefunden. Wer kann helfen?

Danke & Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Vielen Dank an alle für die Ideen. Es funktioniert wieder alles problemlos, wie neu! Leider kann ich nicht sagen was das Problem nun behoben hat. Manchmal denke ich, die Elektrik / der Computer „spinnt“ eben einfach mal. Das wichtigste scheint mir zu sein, dass man sich nicht entmutigen lässt, ein paar Sachen probiert und mal ein paar Tage abwartet. Die Elektrik berappelt sich dann auch wieder. Also nur nicht aufgeben und zu schnell etwas neues kaufen oder ne teure Reparatur machen lassen.

Über was hab ich mich nicht alles schon erkundigt in den letzten Tagen: ein neues KI kostet so um oder ab 1000€, herzlichen Glückwunsch dachte ich. Dann hörte ich davon, dass man das KI einschicken kann zur Reparatur und dass das so 350-400€ kosten würde (Google einfach „Kombiinstrument Reparatur“ oder „Display-Reparatur“ oder „Tacho Instandsetzung“, da soll es dann so von 150-250€ kosten, interessanterweise alle unterschiedlich). Angerufen, welcher Fehler da vorliegt konnte mir aber keiner sagen. Das mag daran liegen, dass tatsächlich kein Fehler vorliegt und mit so Reparaturen einfach nur Geld gemacht wird. Vielleicht machen die ja nen „Reset“ und gut ist. Wenn´s dann nicht läuft heißt es dann vielleicht es „wäre leider doch mehr kaputt“ und dann können die ja mit der richtigen Reparatur beginnen. Also wenn mir einer nicht sagen kann was er eigentlich repariert, also wonach er guckt, dann ist für mich immer schon schnell die Grenze zum Unseriösen erreicht, im Sinne von „wir probieren mal ein bißchen rum, wenn´s weg ist zahlst du uns 400€, wenn nicht müssen wir dann mal genau gucken, das kann aber teuer werden“. Ja, ja, ich kann das nicht wirklich beurteilen und möchte wirklich keinem was unterstellen, aber das kam mir doch komisch vor.

Nun gut, jetzt hatte ich was von 1000€, 350-400€ und 150-250€ recherchiert. Ursache kennt oder sagt keiner. Unterschiede riesig, Fehler unklar, Reparatur auch. Was macht man da? Da kann ich mich dann auch erstmal selber dranmachen dachte ich (lohnende Idee!). Nach den verschiedenen Tipps hier im Forum habe ich folgendes gemacht:

1) Zuerst Sicherung 64 (7,5A) im Motorraum gezogen. 2 min gewartet, wieder rein. Leider keinerlei Veränderung.

2) Dann hab ich es so vorbereitet, dass ich das Auto mal nicht fahren musste und habe es deshalb 60 Stunden stromlos gemacht indem ich das Massekabel an der Hauptbatterie im Kofferraum abgeschraubt habe. Ob solange wirklich notwendig ist oder ob es da 1h oder 2h auch tun kann ich nicht sagen. (Bitte für´s Nachmachen bedenken, dass man das Auto mit der ZV dann logischerweise nicht aufmachen kann). Nur leider nach 2,5 Tagen auch keine Veränderung, Uhr steht und Instrumentenbeleuchtung immer noch aus.

3) Drittens habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand aber nichts was wir dem Problem nun tatsächlich zuordnen konnte. Ich las über die Schulter vom Meister irgendwas von „Sam…“ und „Eprom…“, aber wir konnten beide keinen richtigen Zusammenhang herstellen (wo sind die Spezialisten hier im Forum?). Da haben wir sicherheitshalber den Fehlerspeicher gelöscht. Nur leider war das Problem danach unverändert da, die Uhr stand immer noch. Mist.

Mehr hatte ich jetzt nicht auszuprobieren. Als ich vom Auslesen wieder zuhause war zog ich sicherheitshalber erneut die Sicherung 64 für zwei Minuten. Wieder keine Veränderung, die Uhr stand nun seit Tagen fest auf 9:50 Uhr.

Aber als ich dann einige Stunden später wieder ins Auto stieg bemerkte ich sofort, dass die Uhr inzwischen bei so 3 Uhr stand, warum auch immer (es war aber nicht tsächlich 3 Uhr). Während ich losfuhr und im Comand die digital eingestellte Uhrzeit kontrollierte stellte sich plötzlich die Analoguhr auf die richtige Zeit und läuft seitdem problemlos. Jetzt sag mir mal einer was das ist.

Fazit: ich kann nicht sagen was und ob überhaupt eine meiner drei Aktionen irgendwas bewirkt haben. Aber es scheint mir so, dass sich bei der Elektrik /dem Computer da irgendwas aufhängt und das Auto aus eigener Kraft da zunächst nicht mehr raus findet. Manchmal kommt es mir so vor, dass auch einfach ein paar Tage Zeit helfen, so komisch das klingt. Einfach mal normal fahren, mal ne Sicherung ziehen und dem Auto Gelegenheit geben „über alles nachzudenken“ ;-). Auf jeden Fall nicht die Nerven verlieren oder hektisch Geld ausgeben. Das ist ein Mercedes, die Analoguhr ist nicht kaputt, sie schläft halt nur gerade :-).

Wirklich zu gern würde ich aber den wahren Auslöser wissen, auch damit ich nächsten Mal nicht 6 Tage warten und mir Gedanken machen muss. Wo sind die allwissenden Mercedes Spezialisten für dieses Problem?

Wieder ein Problem gelöst, ich liebe mein Auto, danke euch allen für´s Mitdenken, Tobi

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicherung 64 ist die, die du suchst. Befindet sich vorn im Motorraum in dem Sicherungskasten unter den beiden Abdeckungen oben rechts (wenn man davor steht; ansonsten in Fahrtrichtung links).

Kurzes Warten nach dem Entfernen der Sicherung sorgt wohl auch für einen Reset.

Danke Paddy für die Antwort. Das war es allerdings leider nicht. Sicherung 64 gezogen und gewartet, wieder rein und das Problem ist unverändert: Uhr und Intrumentafelbeleuchtung aus. Nächste Idee ohne alles auszutauschen?

Gibt es eigentlich einen Grund warum der Sicherungskasten im Motorraum nicht auf dem MB Sicherungsinformationsblatt mit drauf ist? Da stehen nur der im Kofferraum und der an der Fahrertür.

Gruß

Tobi

bei mir war´s es der Drehzahlmesser,die Zeigerbeleuchtung ging,der Hintergrund auf dem Tacho war dunkel....wenn es die Sicherung nicht ist,was ich vermute,da deine Zeigerbeleuchtung noch geht,bedeutet das Du entweder die Tachofolie erneuern lassen musst,denn die Lichtleiter sind in der Tachofolie drin und da ist halt wahrscheinlich was unterbrochen,oder ein neues Kombiinstrument,wenn Du nicht darauf verzichten magst....ich habe damals auf Garantie eine neue Tachofolie erneuert bekommen.

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Nächste Idee ohne alles auszutauschen?

Eine Nacht lang Batterie abgeklemmt lassen... Ich hatte das Problem auch kürzlich, dass der Tacho komplett tot war und nix anzeigte. Der Rest funktionierte aber problemlos...

Der :) hat dann auch Sicherung 64 gezogen und wieder gesteckt, was ich bereits vorher selbst schon versucht hatte und meinte daraufhin, dass das KI wohl ausgetauscht werden muss.

Ich hab dann einfach über Nacht alles komplett stromlos gemacht und am nächsten Tag ging es nach einigen Minuten Warten auch wieder. Erst war das Display komplett hell weiß beleuchtet und dann konnte man nach und nach die Schrift lesen und seitdem funktioniert es wieder wie vorher.

ok danke, das werde ich mal versuchen mit dem Abklemmen.

Wobei ich mich immer frage ob das Auto mit Batterie abklemmen wirklich völlig stromlos wird. Was ist mit der Stützbatterie im Motorraum?

Mit der Folie weiß ich nicht so. Was mir komisch vorkommt ist, dass ja auch die Uhr gar nicht läuft, könnte das mit der Folie zu tun haben? So vom Gefühl würde ich ja doch eher auf ne Sicherung oder einen ähnlichen elektrischen Fehler tippen, aber welchen?

Und ich glaube ich lese auch mal den Fehlerspeicher aus und lösche ihn danach direkt mal, vielleicht hat sich ja irgendwas verhakt.

Oder hat sonst noch einer ne gute Idee?

Neuer Stand zu Thema "Instrumentenbeleuchtung (Hintergrund) aus + Analoguhr steht":

Heute habe ich mal einen Mercedes Meister mit viel Erfahrung auf dem Gebiet zu dem Fehlerbild gefragt. Der sagte direkt da müsste das Kombiinstrument instand gesetzt werden. Ausbau, einschicken zum Spezialisten, danach wieder einbauen. Mit Versand würde das vier Tage dauern in der ich das Auto nicht fahren könnte (weil es ohne Tacho, ABS, ESP Signalgeber sind betroffen, nicht fährt). Die Instandsetzung/Reparatur würde zwischen 350 und 400€ kosten. :-( ALternativ könnte ich nen neues Kombiinstrument kaufen, macht dann etwa 1000€ aber ohne Wartezeit :-(((

Was genau kaputt ist konnte er mir nicht sagen, vielleicht eine Leiterbahn oder Platine angebrochen war seine Vermutung. Auf meine Frage ob es denn auch etwas anderes sein könnte sagte er interessanterweise aber sehr klar, nein, das Problem hätte er schon häufiger gehabt, das könnte man indstandsetzen wie beschrieben, dann wäre wieder alles gut.

Was haltet ihr davon? Was kann das im KI sein? Lohnt dass ich mal selber reingucke, wie ich hörte ist der Ausbau des KI´s nicht so schwierig (Blende aushaken, 4 Schrauben, raus)? Und wer setzt dann solche KI´s instand? (Firmennamen, Links, Hinweise). Vielen Dank!

und Gruß

Tobi

In der aktuellen Autobild war gerade ein Bericht dazu, mit Adressen von Firmen, leider habe ich diese nicht mehr.

Guten Tag-Hatte das gleiche Problem,die Werkstatt sagte mir neues KI holen,ein paar Tage später beim Rückwärts einparken,stellte sich plötzlich die Uhr und nach einschalten der Beleuchtung ging auch die KI Beleuchtung wieder an,das ist jetzt 3 Jahre her und es funktioniert immer noch-Gruß Jürgen

Danke für diese Erfahrung, sowas baut auf und gibt immer Hoffnung. Ich fand´s auch schon so komisch als der Fehler bei mir aufgetreten ist. Im Moment teste ich erstmal die Variante: Batterie ab und 24h-48h einfach mal stehen lassen. Als nächste wollte ich den Fehlerspeicher komplett löschen. Wenn dann in den nächsten Tagen nicht positives passiert, also der Spuk behoben ist und hier nicht noch jemand einen Tipp hat, dann mache ich mir als nächstes Gedanken über KI-Reparatur, ich berichte.

Aber bis dahin bitte alle Tipps, Ideen und Erfahrungen hier her. Ich kenne mein Auto jetzt so gut und habe schon soviel damit erlebt, da war bei sowas nicht wirklich etwas kaputt, sondern nur ein "Flüchtogkeitsfehler" vom Bordcomputer, hatte sich eben verhakt. Das wünsche ich mir das jetzt auch.

Tobi

Computer-Neustart löst offenbar bei Mercedes des öfteren die Probleme.

Hallo,hast du das KI schon mal rausgenommen on alle Stecker richtig sitzen? Zum ausbau brauchst du nur einen langen Schraubenzieher. Bei mir hat danach das abklemmen der Batterie für 10 min gereicht dann ging alles wieder.gruß mietwagenh

Vielen Dank an alle für die Ideen. Es funktioniert wieder alles problemlos, wie neu! Leider kann ich nicht sagen was das Problem nun behoben hat. Manchmal denke ich, die Elektrik / der Computer „spinnt“ eben einfach mal. Das wichtigste scheint mir zu sein, dass man sich nicht entmutigen lässt, ein paar Sachen probiert und mal ein paar Tage abwartet. Die Elektrik berappelt sich dann auch wieder. Also nur nicht aufgeben und zu schnell etwas neues kaufen oder ne teure Reparatur machen lassen.

Über was hab ich mich nicht alles schon erkundigt in den letzten Tagen: ein neues KI kostet so um oder ab 1000€, herzlichen Glückwunsch dachte ich. Dann hörte ich davon, dass man das KI einschicken kann zur Reparatur und dass das so 350-400€ kosten würde (Google einfach „Kombiinstrument Reparatur“ oder „Display-Reparatur“ oder „Tacho Instandsetzung“, da soll es dann so von 150-250€ kosten, interessanterweise alle unterschiedlich). Angerufen, welcher Fehler da vorliegt konnte mir aber keiner sagen. Das mag daran liegen, dass tatsächlich kein Fehler vorliegt und mit so Reparaturen einfach nur Geld gemacht wird. Vielleicht machen die ja nen „Reset“ und gut ist. Wenn´s dann nicht läuft heißt es dann vielleicht es „wäre leider doch mehr kaputt“ und dann können die ja mit der richtigen Reparatur beginnen. Also wenn mir einer nicht sagen kann was er eigentlich repariert, also wonach er guckt, dann ist für mich immer schon schnell die Grenze zum Unseriösen erreicht, im Sinne von „wir probieren mal ein bißchen rum, wenn´s weg ist zahlst du uns 400€, wenn nicht müssen wir dann mal genau gucken, das kann aber teuer werden“. Ja, ja, ich kann das nicht wirklich beurteilen und möchte wirklich keinem was unterstellen, aber das kam mir doch komisch vor.

Nun gut, jetzt hatte ich was von 1000€, 350-400€ und 150-250€ recherchiert. Ursache kennt oder sagt keiner. Unterschiede riesig, Fehler unklar, Reparatur auch. Was macht man da? Da kann ich mich dann auch erstmal selber dranmachen dachte ich (lohnende Idee!). Nach den verschiedenen Tipps hier im Forum habe ich folgendes gemacht:

1) Zuerst Sicherung 64 (7,5A) im Motorraum gezogen. 2 min gewartet, wieder rein. Leider keinerlei Veränderung.

2) Dann hab ich es so vorbereitet, dass ich das Auto mal nicht fahren musste und habe es deshalb 60 Stunden stromlos gemacht indem ich das Massekabel an der Hauptbatterie im Kofferraum abgeschraubt habe. Ob solange wirklich notwendig ist oder ob es da 1h oder 2h auch tun kann ich nicht sagen. (Bitte für´s Nachmachen bedenken, dass man das Auto mit der ZV dann logischerweise nicht aufmachen kann). Nur leider nach 2,5 Tagen auch keine Veränderung, Uhr steht und Instrumentenbeleuchtung immer noch aus.

3) Drittens habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand aber nichts was wir dem Problem nun tatsächlich zuordnen konnte. Ich las über die Schulter vom Meister irgendwas von „Sam…“ und „Eprom…“, aber wir konnten beide keinen richtigen Zusammenhang herstellen (wo sind die Spezialisten hier im Forum?). Da haben wir sicherheitshalber den Fehlerspeicher gelöscht. Nur leider war das Problem danach unverändert da, die Uhr stand immer noch. Mist.

Mehr hatte ich jetzt nicht auszuprobieren. Als ich vom Auslesen wieder zuhause war zog ich sicherheitshalber erneut die Sicherung 64 für zwei Minuten. Wieder keine Veränderung, die Uhr stand nun seit Tagen fest auf 9:50 Uhr.

Aber als ich dann einige Stunden später wieder ins Auto stieg bemerkte ich sofort, dass die Uhr inzwischen bei so 3 Uhr stand, warum auch immer (es war aber nicht tsächlich 3 Uhr). Während ich losfuhr und im Comand die digital eingestellte Uhrzeit kontrollierte stellte sich plötzlich die Analoguhr auf die richtige Zeit und läuft seitdem problemlos. Jetzt sag mir mal einer was das ist.

Fazit: ich kann nicht sagen was und ob überhaupt eine meiner drei Aktionen irgendwas bewirkt haben. Aber es scheint mir so, dass sich bei der Elektrik /dem Computer da irgendwas aufhängt und das Auto aus eigener Kraft da zunächst nicht mehr raus findet. Manchmal kommt es mir so vor, dass auch einfach ein paar Tage Zeit helfen, so komisch das klingt. Einfach mal normal fahren, mal ne Sicherung ziehen und dem Auto Gelegenheit geben „über alles nachzudenken“ ;-). Auf jeden Fall nicht die Nerven verlieren oder hektisch Geld ausgeben. Das ist ein Mercedes, die Analoguhr ist nicht kaputt, sie schläft halt nur gerade :-).

Wirklich zu gern würde ich aber den wahren Auslöser wissen, auch damit ich nächsten Mal nicht 6 Tage warten und mir Gedanken machen muss. Wo sind die allwissenden Mercedes Spezialisten für dieses Problem?

Wieder ein Problem gelöst, ich liebe mein Auto, danke euch allen für´s Mitdenken, Tobi

Glückwunsch :D

Da hat sich deine Uhr wohl selbst repariert, vorerst zumindest. Bei meiner Alarmanlage hat Batterie abklemmen zumindest bewirkt das mein Bordcomputer alle dazugehörigen Sensoren wieder gefunden hat. Ich hoffe für dich das dein Problem auch nur eine Computerpanne war.

Gruß Jens

Hallo zusammen, ich wollte einfach mal mein Dank an "PTT" für die detaillierte Vorgehensweise aussprechen. Ich habe wegen diesem Beitrag bares Geld gespart da ich nicht sofort mit dem Problem in die nächste Werkstatt gerannt bin. Ich habe einfach gewartet. Genau das selbe Problem ist wie auch bei PTT nach da. 4 Wochen von selbst verschwunden! Ich bin total happy....vielen Dank nochmals!!!!! Gruß Jupp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Analoguhr steht + Instrumentenbeleuchtung aus