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An die Automatikgetriebe-Profis

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:13

Servus,

hatte letzten Freitag an meinen dicken (S6 4B) einen getriebeschaden.

hab dann das getriebe bei uns in der werkstatt ausbauen lassen und zu ZF geschafft. befund: eingangswelle vorwärtsgang gebrochen. reparaturkosten 900+steuer

getriebe gestern wieder abgeholt und heute eingebaut und mit öl befüllt so wie es sich gehört mit öl auf 35 grad erhitzen jeder gang 10 sekunden wählen ect.

Jetzt kommt das eigentliche problem. kollege legt R ein räder rollen, aber die anzeige im display zeigt N.

Ok schaltseil gespannt sodas wahlhebel und tachoanzeige übereinstimmen, nur macht er jetzt garnichts mehr?!?!?!?!?!?!

tester dran getriebeparameter abgerufen da steht beim durchschalten:

wahlhebel: P / eingelegter gang: 1M

wahlhebel R / eingelegter gang: R

wahlhebel N / eingelegter gang: 1M

wahlhebel D / eingelegter gang 1M

wahlhebel S / eingelegter gang 1M

wahlhebel 1M / eingelegter gang 1M

aber die räder rollen nicht. wenn ich dann den motor ausmache während der wahlhebel auf 1M ist steht im display dann 4

weiss jemand weiter?? bevor das seil "gespannt" wurde ging alles nur das wahlhebelanzeige nicht mit displayanzeige gestimmt hat... danke schon mal im vorfeld an die getriebe spezis hier..

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74 Antworten

Multifunktionsschalter auf dem Getriebe eventuell?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 14:47

dachte übers wochenende bekomm ich ein paar tipps, da jetzt wieder montag ist hab heute nochnmal mit fz telefoniert. die meintes das das getriebe evtl nicht auf P stellung war und der wahlhebel dafür schon. dann kann es vorne und hinten garnicht stimmen. ich soll seil aushängen. getriebe mit der hand auf P stellen, dann den wahlhebel auf P und seil wieder einhängen. mal gucken ob das klappt. ich berichte :)

das ist bei der ROhloff Fahrrad schaltung übrigens genauso. wenn du den falsch drauf steckst, hast keine 14 gänge mehr. also durchaus plausibel.

am Getriebe ab, Hebel auf P

Getriebe auf das echte P und dann wieder dran.

Testen.

zudem fehler im GEtriebe löschen, sonst Notlauf!

Beziehungsweise den Stecker am Getriebe abstecken, und dann R und D einlegen, er muss so auch fahren, vorwärts halt nur im 4. Gang.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 17:11

kleines update: heute hebel im getriebe auf P und schalthebel auch auf P alles wieder zusammen geschraubt, und alles unverändert. auto wird jetzt komplett zu ZF gebracht, weil der mir am telefon auch nicht mehr helfen konnte... mal schauen was da rauskommt... Ich versteh es halt nicht weil er ja schon gelaufen ist, und seit dem am seil gedreht wurde nicht mehr... :( :( :(

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 13:55

so kleines update: hab das auto zu ZF schleppen lassen, die haben gesagt das beim einbau vom getriebe der wandler nicht richtig aufgesteckt war und somit die mitläuferscheibe von der getriebeölpumpe abgerissen hat. Da das ein einbauschaden der werkstatt war übernehmen die jetzt die kosten der reparatur. jetzt darf ich aber wahrscheinlich bis mitte januar warten bis die bestellten teile da sind :(

Klassischer Anfängerfehler....

Pumpe beim Einbau verwürgt.

Hab ich auch schon oft gesehen bei Leuten die ihr Getriebe selber einbauen wollten.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:30

joa, die werstatt übernimmt die erneute reparatur. hat bei ZF 1111,07,- gekostet. getriebe ist wiedr instandgesetzt... jetzt nurnoch auf den einbau warten. mal gucken ob das diesmal klappt... :-P

Man kann sich auch schön selbst kontrollieren:

Blick durch das Drehzahlgeber (G28) Loch hilft: Guckst du auf den Wandler, stimmt was nicht.

Ist der Wandler rechts vom Loch zu sehen, iss alles i.O. !

Zitat:

@das-weberli schrieb am 23. Dezember 2015 um 23:10:46 Uhr:

Man kann sich auch schön selbst kontrollieren:

Blick durch das Drehzahlgeber (G28) Loch hilft: Guckst du auf den Wandler, stimmt was nicht.

Ist der Wandler rechts vom Loch zu sehen, iss alles i.O. !

so habe ich mich damals auch rückversichert!

MfG

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 19:03

wieder ein kleines update. getriebe ist drinnen und befüllt. komischer weise hat er jetzt auf einmal zündaussetzen am 6. zylinder o_O und der 2. gang wird nicht eingelegt :( :( :( alle anderen gänge schalten sauber durch.

wenn auf D dann: 1. gang anfahren, bescheunigen, dreht hoch dann macht er so als ob er zwischengas gibt und danach notlauf...

im fehlerspeicher ist dann folgender fehler hinterlegt:

FEHLERCODE: 17116

ÜBERSETZUNG GANG 2 AUTOMATIKGETRIEBE

FEHLERCODE: 17114

AUTOMATIKGETRIEBE-GANGÜBERSETZUNG

 

wenn auf MANUELL dann: 1. gang anfahren, bescheunigen schalte dann in 2. gang. anzeige zeigt 2. gang an, aber getriebe bleibt im 1. wenn ich den hebel dann nochmal hochschalte wird ganz normal der 3. gang eingelegt. ohne rucken und ohne krachen ganz normal eben. wenn ich dann wieder auf D schalte und weiter bescheunige schaltet er ganz normla den 4. und 5. gang durch und beschleunigt ganz normal. selbst wenn ich das gaspedal bis zum kickdown schalter trete (ohne aber den kickdown schalter zu betätigen) schaltet er vom 5. in den 3. ganz und bescheunigt sauber raus.

 

danke schonmal im vorraus für eure schnelle antwort

Öl rohr für die Ölversorgung der 2. Gang Kupplung (die E) beim Einbau verwürgt .....

Sind ja richtige Könner am Werk...

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:41

hab gehofft das du dich zu wort meldest :)

wo sitzt die denn? und wie kann man die verwürgen?

Sitzt quasi , von unten gesehen, über dem Schieberkasten und verbindet einen Ölkanal vom Gehäuse mit der dicken Doppeltrommel in der Mitte vom Getriebe.

Das hat so ne Art Bördelkante wo das Rohr gerne mal einreisst.

Hänge gleich nen Bild ran ...

Oel-roehrchen
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