ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An alle Compact Fahrer mit Open Air Faltdach

An alle Compact Fahrer mit Open Air Faltdach

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. März 2007 um 17:14

Servus,

ich habe in den letzten Tagen dutzende Threads in verschiedenen Foren über das Dach gelesen. Eigentlich nur negativ. Die Dächer gehen gerne mal kaputt oder werden undicht. Oder beides wie bei mir.

Und zwar sind die Ecken der Kassette aus Kunststoff. Die Seiten jedoch aus Metall. Daher bricht der Kunststoff mal oder es entstehen feine Haarrisse die nicht sofort zu erkennen sind. Leider sind viele Open Air Modelle davon betroffen.

Ich hatte Heute 2 sehr interessante Gespräche zu diesem Thema. Es gibt abhilfe bzw. man kann vorbeugen!!!

-Das Dach nie mit Wachs behandeln. D.h. keine Waschstraßenprogramme mit Wachs benutzen.

-Die Schienen regelmäßig schmieren

-Das Dach wirklich regelmäßig inprägnieren. Aber regelmäßig.

Das wichtigste ist aber, dass das 1-2 mal im Jahr bei BMW einstellen lassen..Das kostet ca 50,- Euro, jedoch ist es laut BMW notwendig. Ich wußte es zum Beispiel nicht.

Wenn man diese Sachen beachtet, sollte das Dach lange halten.

Bevor ihr einen Compact mit einem Open Air Faltdach kauft, überprüft folgende Teile:

-guckt unter die Rücksitzbank. Ist die Dämmmatte nass oder ist es dort feucht, ist es sehr wahrscheinlich das Dach

-Schaut in den Kofferraum unter die die Bodenmatte und in die seitlichen Ablagefächer ( diese rausnehmen und dann gucken )

-sucht den Himmel nach weißen Schimmel stellen ab.

-Nehmt die A-Säulenverkleidungen ab und guckt ob der Filz nass ist oder ob an dem Blech Tropfen zu sehen sind.

Danach einmal durch die Waschstraße fahren und nach ca 20 min nochmal alles überprüfen. Sollte auch nach dem Waschgang kein Wasser zu sehen sein, dann ist das Dach dicht. Sollte es nicht, dann Finger weg..Das Dach ist ein kostspieliges Unterfangen. Gebraucht nicht zu finden und neu sehr teuer...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moguai2000

ja stimmt schon gibt immer solche und solche. meine freundin wollte so ein tussimobil haben und da war der einfach top. die kiste hat sogar ne steuerkette statt zahnriemen da war ich echt überrascht. ;)

ja das mit der Kette hat er mir auch erzählt...

bin fast vom glauben abgefallen. :)

Trotzdem sag ich ihm immer wieder er hätte den E36 behalten sollen :(

am 22. März 2007 um 9:58

naja als Mann im Twingo würde ich mich auch etwas deplatziert fühlen aber für ne Frau gibt es kein besseres Auto schön übersichtlich durch grosse Fenster und kurze überhänge - da klappts auch mit dem einparken ;)

Was ist denn mit deinem Wagen, nur das Dach defekt ? Deswegen in Teilen verkaufen? Hab wohl einen anderen Fred verpasst ;)

Hallo zusammen,

bin via Google gerade über diesen Thread gestolpert; vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Das Open-Air-Faltverdeck meines E36 compact (EZ 4/99) macht Zicken - und zwar derlei geartet, daß vor kurzem das Öffnen nicht mehr möglich war, da irgendein Seilzug in der "Kassette" (die an der Dachhaut angebracht ist und die Mechanik beinhaltet) übergesprungen ist und deshalb blockiert hat.

Meine Werkstatt hat das zwar wieder einigermassen hinbekommen, sodaß das Dach wieder (leidlich) auf- und zugeht, aber es besteht das Risiko, daß der Seilzug sich wieder aushängt (ist wohl irgendwas ausgeleiert) und das Dach erneut blockiert.

Man riet mir deshalb, es ab sofort lieber nicht mehr zu öffnen...

Einzige Möglichkeit, das zu beheben ist lt. meiner Werkstatt der Einbau einer neuen "Kassette", da BMW für die Reparatur des Faltdaches (Hersteller Webasto) keine Einzelteile anbietet.

Aber die neue "Kassette" soll geschmeidige 3000,-€ (plus Einbau) kosten, was natürlich in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Wagens mehr steht.

Bei Webasto darf man mir nicht helfen (hab ich schon versucht) - BMW hat da die "Finger drauf", weil Ausrüstung ab Werk.

Vielleicht weiß einer von Euch ja Rat oder kennt dieses Problem zufällig.

Macht es vielleicht doch noch Sinn, zu BMW zu fahren und das Dach einstellen zu lassen oder ist es dafür bereits zu spät ?:rolleyes:

 

Will/werde die Karre deswegen auch net verkaufen; wenns keine Lösung gibt, bleibts Faltverdeck halt zu.

Zitat:

Original geschrieben von GG2801

Hallo zusammen,

 

bin via Google gerade über diesen Thread gestolpert; vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

 

Das Open-Air-Faltverdeck meines E36 compact (EZ 4/99) macht Zicken - und zwar derlei geartet, daß vor kurzem das Öffnen nicht mehr möglich war, da irgendein Seilzug in der "Kassette" (die an der Dachhaut angebracht ist und die Mechanik beinhaltet) übergesprungen ist und deshalb blockiert hat.

 

Meine Werkstatt hat das zwar wieder einigermassen hinbekommen, sodaß das Dach wieder (leidlich) auf- und zugeht, aber es besteht das Risiko, daß der Seilzug sich wieder aushängt (ist wohl irgendwas ausgeleiert) und das Dach erneut blockiert.

 

Man riet mir deshalb, es ab sofort lieber nicht mehr zu öffnen...

 

Einzige Möglichkeit, das zu beheben ist lt. meiner Werkstatt der Einbau einer neuen "Kassette", da BMW für die Reparatur des Faltdaches (Hersteller Webasto) keine Einzelteile anbietet.

 

Aber die neue "Kassette" soll geschmeidige 3000,-€ (plus Einbau) kosten, was natürlich in keinem Verhältnis zum Zeitwert des Wagens mehr steht.

 

Bei Webasto darf man mir nicht helfen (hab ich schon versucht) - BMW hat da die "Finger drauf", weil Ausrüstung ab Werk.

 

Vielleicht weiß einer von Euch ja Rat oder kennt dieses Problem zufällig.

 

Macht es vielleicht doch noch Sinn, zu BMW zu fahren und das Dach einstellen zu lassen oder ist es dafür bereits zu spät ?:rolleyes:

 

 

Will/werde die Karre deswegen auch net verkaufen; wenns keine Lösung gibt, bleibts Faltverdeck halt zu.

Hi,

 

also helfen kann ich dir jetzt so leider nicht, jedoch kann ich dir sagen das dieses Faltdächer der OpenAir Compact Modelle noch NIE eine Technisch ausgereifte Lösung waren...

 

Nicht nur das die Mechanik gerne mal streikt, auch "hapert" es oftmals mit der Dichtigkeit bei älteren Compact Modellen...

 

Sich ein neues Faltdach einbauen zu lassen, steht natürlich nicht wirklich im Verhältnis zum Zeitwert des Fahrzeugs, allerdings wird es nicht so viele Lösungen für das Problem geben...

 

Was mir jetzt so auf die schnelle einfallen würde, wäre es evt. mal einen Sattler aufzusuchen.Am besten einen, der sich mit Cabriodächern auskennt und diese auch justieren kann...:)

 

Könnte vielleicht ne Besserung bringen...;)

 

 

Hm,

dann werde ich mein Glück mal bei BMW versuchen - vielleicht können die

ja für den im Anfangsthread genannten Fuffi fürs Einstellen noch was retten.

Wenn die auch net weiterwissen sollten, muß ich halt mal die Autosattler abklappern.:(

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:34

Ich weiß nicht wieviel dir das Faltdach Wert ist. Ein User hat noch eine komplett neue Kassette im Keller liegen und will sie verkaufen. Preis ist unter einem Drittel des Neupreises. Sollte es Dir das Wert sein, dann kann ich dir hier den Namen nennen und du dich mit ihm in Verbindung setzen.

Ist wirklich schade das soviele Leute Probleme mit dem Dach haben. Ich fands richtig klasse Open Air zu fahren. Ein schönes Gefühl wie ich finde.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ist wirklich schade das soviele Leute Probleme mit dem Dach haben. Ich fands richtig klasse Open Air zu fahren. Ein schönes Gefühl wie ich finde.

Glaub ich dir, weniger Wind als im Cab und volle Sonne auf die Platte :D;)

Bei meinen Schiebedach hab ich immer das Glück das die Sonne von hinten kommt und ich dann wieder nix davon hab!

Grüße

Fatman

am 17. September 2008 um 18:36

hi,

ist schon ein paar jahre her, die reparatur....damals wurden die gleitböcke ausgetauscht weil das dach versetzt/schief aufging. ich fahre seit zwei jahren mir panzerband auf der spalte dach/stoffdach rum, weil sich das dach ab 120 km/h vorne abhebt und BMW wollte mir ein komplett neues verdeck + kassette verkaufen....so isses wenigstens dicht!!!!!

wenn der wagen nicht so scheisse zuverlässig wär hätte ich den open air schon längst abgegeben:rolleyes:

cheers

Danke erstmal für die Tipps !:)

@ golf lila laune: Hast PN.

Vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung.

Moin,

kurzes Update - die neue Faltverdeckkassette (dank nochmal an Lukas fürs Vermitteln und Manfred für den Verkauf) ist jetzt in meinem 323er drin (und dicht).:cool:

Nachdem der Rost auch schon am Dachrahmen (Dach ist übrigens von innen nur grundiert gewesen (:mad:) "gewütet" hatte, blieb nur die "große Lösung" übrig - sprich gründliches Entrosten nebst Neulackierung der Dachhaut von innen und außen mit 2K-Lack, um ein für allemal Frieden zu haben...

Allerdings habe ich noch ein kleines Problem:

Die neue Kassette ist noch eine "alte" Version ohne den Windabweiser bzw. "Fliegengitter", der ja bei späteren Open-Air-Compacts nach Öffnen des Daches ausfährt und den "Orkan" (der frühen Modelle) im Innenraum verhindert.

Bei BMW sagte man mir, daß der Windabweiser auch bei den frühen Open-Air-Modellen nachgerüstet werden kann - allerdings haben wir nach der Demontage des Windabweisers von der defekten Kassette festgestellt, daß Befestigungsbohrungen im Rahmen drin sind, die bei der neuen Kassette (logischerweise, weil "alte" Version) fehlen.

Gibts da zufällig ne Fixierschablone für den Bohrer, denn wenn wir das "freihändig" versuchen, erscheint mir das Risiko, den neuen Rahmen evtl. durch unsachgemäßes Bohren zu "erledigen" bzw. löchrig und somit wieder "wasserdurchlässig" zu machen, als sehr (zu) hoch.

Gibts da zufällig was in der Art ?

Eigentlich könnte ich auch mal bei BMW anfragen, fällt mir grade so ein...:D

 

 

 

Es freut mich riesig, dass alles geklappt hat und Dein Dach jetzt wieder neu ist.

Allerdings auch mit einem tränenden Auge, lieber wäre mir gewesen, Du hättest mit Deinen OpenAir verkauft und ich hätte das Dach montiert :D

Jetzt bleibt mir noch die Hoffnung, irgendwann mal den "OpenAir -Compact von Karmann" zu bekommen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Es freut mich riesig, dass alles geklappt hat und Dein Dach jetzt wieder neu ist.

Allerdings auch mit einem tränenden Auge, lieber wäre mir gewesen, Du hättest mit Deinen OpenAir verkauft und ich hätte das Dach montiert :D

Jetzt bleibt mir noch die Hoffnung, irgendwann mal den "OpenAir -Compact von Karmann" zu bekommen ;)

Da isser ja, "mein" Retter...:D

Nochmals grazie mille !

Nachdem ich zum Schluß auch noch massive Probleme mit Wassereinbruch an den beiden A-Säulen bei (starkem) Regen hatte, kam mir schon der Verkauf des Wagens in den Sinn - allerdings bekommt man für einen "inkontinenten" Open-Air mit desolater Faltverdeck-Mechanik auch nicht gerade viel Geld, selbst wenns ein ab Werk nahezu voll ausgestatteter 1999er Schalt-323ti (Exclusiv-Edition, Titansilber, Vollleder schwarz, Klima, Bordcomputer, elektrische Sportsitze, Sitzheizung, Tempomat, PDC, SW-WiWa, großes Soundpaket mit Subwoofer und CD-Wechsler, Chromline-Interieur, Mittelarmlehne, Diebstahlwarnanlage und Heckklappenrollo mechanisch - das wars glaube ich) ist.

Und da ich die Probleme mit dem Dach einem Kaufinteressenten nicht verschwiegen hätte (ich mags auch net, beim Autokauf beschissen zu werden), gabs nach der glücklichen Fügung mit dem Erwerb Deines "Ex-Faltverdecks" nur die Reparatur...

Daß unter der Dichtung evtl. das Grauen lauert (was ja dann auch der Fall war), hatte ich fast schon befürchtet - aber es gibt ja den schönen Spruch "jetzt erst recht !" - deswegen habe ich dann keine halben Sachen mehr gemacht und auch noch die Kohle fürs Entrosten nebst Neulackierung investiert, so daß ich mir in Bezug aufs Faltverdeck nebst Peripherie (hoffentlich) so schnell keine Sorgen mehr zu machen brauche.

Irgendwie hänge ich an dem Wagen, deshalb wars mir das ganze Geld auch wert.

Und sollte ich den Wagen irgendwann doch abgeben, so kann ich das mit gutem Gewissen (und funktionierendem/dichten Faltverdeck) tun.:)

 

Edit: Jetzt muß nur noch der Windabweiser ohne Beschädigungen seinen Weg in die neue Kassette finden, dann paßts zu 100% !

 

 

Hallo,

hier war mal ein Thread in dem es hieß, das dieses Netz voll für'n Ar... ist.

Soll überhaupt nix bringen und ausserdem läßt man bei Geschwindigkeiten über 150km/h eh freiwillig das Verdeck zu ;)

 

Ich hoffe du hast auch gleich die Dichting beim neuen Verdeck erneuert, dann hast du entgegen aller Meinungen ,,Wieder ein 100% Wasserdichtes Dach''.

 

Mfg Christian

(dessen Freundin ein Open-Air fährt, welches wieder Dicht ist)

Natürlich hat er mit der neuen Dachkassette auch eine neue Dichtung und einen neuen Motor bekommen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. An alle Compact Fahrer mit Open Air Faltdach