ForumMercedes GLC (C253, X253)
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ams-Vergleichstest GLC250CDI mit Q5/X3

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 21. August 2015 um 5:39

Liest sich gut, u.a.:

"eine Investition (ABC), die sich lohnt, denn die adaptiven Luftpolster schlucken selbst üble Verwerfungen sanft wiegend und gelassen, ..."

"Sogar der in anderen Modellen eher rau wirkende 2,1-Liter-Diesel hält sich hier akustisch erfreulich zurück und ist kaum noch als Selbstzünder erkennbar"

Und das Fazit:

"Dass sich der neue GLC vor allem bei Komfort und Sicherheit profiliert, war zu erwarten, der Vorsprung in der Antriebswertung dagegen nicht.Aber erst der kräftige, leise und sparsame Diesel samt der wunderbaren Neungangautomatik macht den Sieg klar."

GEKAUFT!

Gruß

DN

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 16:41

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. August 2015 um 21:47:27 Uhr:

Zitat:

@jprummel schrieb am 22. August 2015 um 16:45:46 Uhr:

 

... und wie kommt es dann, dass man in den amerikanischen Zeitschriften Preise angibt. Einfach aus der Luft gegriffen ? Oder mit Hinweis von DB, auch wenn noch nicht bis zum letzten Cent bestimmt ? Um eventuelle Akzeptanz zu testen ? Glaubst du wir sind auf den Kopf gefallen ?

Wer ist wir? Majestatis Pluralis?

Du hattest angegeben, dass US Magazine das Offroad Paket empfehlen, es aber nicht lieferbar ist. Gibt es diese Infos auch belegbar? Wie gesagt, es sind noch nicht einmal Preislisten für die USA veröffentlicht worden und der Wagen ist nicht einmal auf der US Homepage.

 

Ich verstehe auch nicht was Mercedes dafür kann, wenn US Magazine etwas falsches schreiben?

BTW wo lebst Du eigentlich in Frankreich, wo Du kein ABC bekommst, oder in den USA, wo Du ohne Offroad leben musst?

Also, zu erst die Fakten: Amerikanische Reporter sind - laut Berichte - GLC gefahren vor einigen Wochen ( ich Weiss nicht genau wann), als Mercedes den GLC in einer Fahrt durch das Elsaß präsentierte. Da wurde den gesagt, das in den USA ABC standard sein wird. Ob über Preise geredet wurde Weiss ich nicht, aber die gaben auch Preis levels an. Du kannst das in mehreren Reports auf dem Internet lesen - auch in kanadischen Zeitschriften. Das mein ein Händler dann das selbe sagt, ist nicht sonderbar - er muss ja was sagen. Und ausserdem macht es Sinn, dass in den USA ABC bevorzugt wird - falls Du mal dort gewohnt hättest (und amerikanische Schiffe gefahren hättest), würdest du wahrscheinlich verstehen was ich damit meine.

Für Frankreich: Ich habe dort einen GLC bei meinem Händler in der Normandie (Rouen, wo ich auch einen Wohnsitz habe) bestellt. Nach einigen Wochen, rief er mich an, mit "la commande avec l'ABC ne passe pas" - die Bestellung mit ABC wird nicht angenommen - auch ohne Offroad Pack. Warum, konnte er mir nicht antworten ausser mit den "unterschiedlichen Extras ja nach Land". Kann ich verstehen, ich habe als Firmenbesitzer ähnliches praktiziert - Märkte haben spezifische Eigenschaften. Aber warum ist dann ABC im "Configurateur" der Mercedes-France ?

Als letztes, noch einen kleinen Kommentar zur Methode: wir sind hier in einem Forum, wo alle (oder fast alle) Teilnehmer, auch wenn nicht immer Mercedes fans, auf jeden Fall Auto fans sind. Ich bin selbst "alter" Mercedes Kunde, und habe mich professionnel mit Motoren beschäftigt - auch in Rennställen. Ich dachte, anscheinend naiv, dass man in solch einem Forum Erfahrungen, Aspekte, Leidenschaftselemente, und sogar Gerüchte erörtern und austauschen kann, ohne damit etwas Böses zu denken. Daher meine Überraschung, wenn Du, als getarnter Mercedes Man, so arrogant mit dem Kunden umgehst ("imaginär", meinst Du ?). Vielleicht solltest Du dieses Kommunikationsfeld einem diplomatischeren Mitarbeiter überlassen, kurzum, einem Gentleman. Das gibt es bestimmt in Stuttgart auch. Ich werde mit Dir auch nicht weiter austauschen.

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Daumen hoch! ;)

Ja, habe den Vergleichstest auch gelesen - Mercedes scheint wieder mal einen Volltreffer gelandet zu haben. Wenn das so weiter geht, ist die gute alte Mercedes-Zeit wieder da! :)

am 21. August 2015 um 13:46

EINE SENSATION!

Der GLC hat bei der Qualitätsanmutung besser abgeschnitten als der Audi.

Das gab es bei ams seit langer Zeit nicht mehr.

Da hat wohl ein Spitzbube der ams-Redaktion die Testbrille des VW-Konzerns

geklaut. Der Q5 galt doch bei den Testern als Maßstab bester Qualität.

Und nun?

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 21. August 2015 um 15:46:24 Uhr:

Der Q5 galt doch bei den Testern als Maßstab bester Qualität.

Und nun?

Und nun wird man warten bis nächste Jahr, wenn der inzwischen sehr alte Q5 vom Nachfolger abgelöst wird u. die 'Qualitäts-Karten' neu gemischt werden.

Das ein nagelneuer Mercedes gegen ein 7 Jahre altes Auto vom Wettbewerb gewinnt, ist keine Sensation, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit ! Der GLC ist in nahezu allen Eigenschaften neuer u. moderner, es wäre ein sehr schlechtes Zeichen, einen solchen Vergleich zu verlieren.

am 21. August 2015 um 16:14

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. August 2015 um 16:11:51 Uhr:

Zitat:

@Helvetia61 schrieb am 21. August 2015 um 15:46:24 Uhr:

Der Q5 galt doch bei den Testern als Maßstab bester Qualität.

Und nun?

Und nun wird man warten bis nächste Jahr, wenn der inzwischen sehr alte Q5 vom Nachfolger abgelöst wird u. die 'Qualitäts-Karten' neu gemischt werden.

Das ein nagelneuer Mercedes gegen ein 7 Jahre altes Auto vom Wettbewerb gewinnt, ist keine Sensation, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit ! Der GLC ist in nahezu allen Eigenschaften neuer u. moderner, es wäre ein sehr schlechtes Zeichen, einen solchen Vergleich zu verlieren.

Es geht um das Kriterium "Qualitätsanmutung". Da hat bei ams noch kein

Mitbewerber gegen den Q5 gewonnen.

Natürlich ist der GLC um viele Jahre jünger und technisch weiter.

Aber an der Audi-Qualität hat noch kein Mitbewerber gerüttelt: der RR nicht, der Volvo nicht,

der X3 nicht und der Nach-Mopf-GLK nicht. Einige sind jünger als der Audi (RR und BMW).

Sicher: In 2016 hat der Audi 19 Punkte und der GLC fällt auf den Rang des X3 (17 Punkte).

Zitat:

@Protectar schrieb am 21. August 2015 um 16:11:51 Uhr:

Und nun wird man warten bis nächste Jahr, wenn der inzwischen sehr alte Q5 vom Nachfolger abgelöst wird u. die 'Qualitäts-Karten' neu gemischt werden.

Ich bezweifle, dass der neue Q5 qualitätsmäßig besser sein wird als der GLC. Bei Audi hat die Qualität tendenziell eher nachgelassen als dass sie gesteigert wurde.

Zitat:

Das ein nagelneuer Mercedes gegen ein 7 Jahre altes Auto vom Wettbewerb gewinnt, ist keine Sensation, sondern eigentlich eine Selbstverständlichkeit !

Was auch selbstversändlich AMS schreibt. Dass der GLC allerdings in fast allen Disziplinen haushoch dem Wettbewerb überlegen ist, war so nicht zu erwarten.

Ein anderer recht freundlicher Kurzbericht:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...olger-vergleich-9744643.html

lg aus Wien

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 21. August 2015 um 19:03:30 Uhr:

Dass der GLC allerdings in fast allen Disziplinen haushoch dem Wettbewerb überlegen ist, war so nicht zu erwarten.

Warum nur diese Übertreibung ?

16 Punkte mehr als der Zweitplatzierte bei theoretisch 650 erreichbaren Punkten, ist keineswegs "haushoch" (inkl. 2 Punkte allein durch die Luftfederung, die es beim Wettbewerb nicht gibt).

Bitte richtig verstehen, ich freu mich auch über den GLC u. er ist bei der Auswahl auch mein klarer Favorit. Aber es wäre fairer bzw. interessant zu sehen, daß genau wie bei der C-Klasse nicht ständig nur die Modelle mit Luftfederung verglichen werden. Denn die Mehrheit bei C-Klasse u. GLC Käufern hat keine teure Luftfederung. Aber um den Punktevorsprung im Komfort Kapitel zu sichern, werden von Daimler trotzdem nach Möglichkeit nur Modelle mit Luftfederung an die Presse für Tests rausgegeben, selbst wenn explizit nach einem Modell mit Standardfederung gebeten (habe ich selbst mehfach erlebt).

Andererseits bin ich erstaunt, daß die moderne u. sehr teure Air Body Control Luftfederung nur 2 Punkte besser bewertet wird, als die herkömmliche Stahlfederung des alten Q5. Zum anderen bin auch verwundert, daß der GLC, obwohl er der einzige mit geräuschdämmender Akustikverglasung ist (Serie bis Ende 2015), keinen Vorteil bei den Innengräusch-Messungwerten zeigt u. auch beim Geräuscheindruck bis 130km/h keinen Unterschied zu der Standardverglasung des Wettbewerbs zeigt.

Meine dritte Verwunderung bei diesem Vergleich ist der erstmalige Punktevorsprung der 9G vor der BMW 8-Gang Automatik, die bisher noch nicht besiegt wurde. Damit zeigt sich, wie sehr sich die GLC Fahrer über die 9G freuen können u. die C-Klasse Fahrer weiter schmollen müssen.;)

am 22. August 2015 um 9:46

Die Hersteller tricksen doch immer: Mercedes fast immer mit Airmatic/Air Body Control,

VW immer mit dem DCC-Fahrwerk und BMW mit den Komfortsitzen,..........

In einigen "Fachzeitschriften" wird der Mehrpreis für diese Extras, die immer Punkte

bringen, bei der Kostenabrechung nicht berücksichtig. Dann hat der Trick bestens geklappt.

Sonst kostet er vielleicht 4 Punkte für den höheren Endpreis bei zusätzlichen 10 Punkten

in der Komfortwertung.

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. August 2015 um 09:48:48 Uhr:

 

Andererseits bin ich erstaunt, daß die moderne u. sehr teure Air Body Control Luftfederung nur 2 Punkte besser bewertet wird, als die herkömmliche Stahlfederung des alten Q5.

Das stimmt nicht, auch der Q5 ist mit dem Optionsfahrwerk mit den geregelten Dämpfern getestet worden, genauso wie der BMW.

Rein technisch sind alle 3 Fahrzeuge mit derselben adaptiven Stossdämpfertechnologie ausgestattet die für die Härte des Fahrwerks verantwortlich ist. Bei Mercedes sind lediglich die Stahlfedern entfallen und durch Luftbälge ersetzt worden. Dies wiederum ermöglicht lediglich eine zusätzliche Höhenverstellung und hat etwas niedrigere Losbrechmomenete und ein etwas entkoppeltes Fahrverhalten.

 

Zitat:

@lulesi schrieb am 22. August 2015 um 13:06:48 Uhr:

Das stimmt nicht, auch der Q5 ist mit dem Optionsfahrwerk mit den geregelten Dämpfern getestet worden, genauso wie der BMW.

Rein technisch sind alle 3 Fahrzeuge mit derselben adaptiven Stossdämpfertechnologie ausgestattet die für die Härte des Fahrwerks verantwortlich ist. Bei Mercedes sind lediglich die Stahlfedern entfallen und durch Luftbälge ersetzt worden. Dies wiederum ermöglicht lediglich eine zusätzliche Höhenverstellung und hat etwas niedrigere Losbrechmomenete und ein etwas entkoppeltes Fahrverhalten.

Sorry, stimmt da gebe ich dir recht.

Dann sind die "nur" 2 Punkte Vorsprung auch plausibler. Bei wirklich nur Standard Fahrwerk, wären es dann eher noch mehr Punkte Abstand für den GLC mit ABC gewesen.

am 22. August 2015 um 11:38

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. August 2015 um 09:48:48 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 21. August 2015 um 19:03:30 Uhr:

Dass der GLC allerdings in fast allen Disziplinen haushoch dem Wettbewerb überlegen ist, war so nicht zu erwarten.

Warum nur diese Übertreibung ?

16 Punkte mehr als der Zweitplatzierte bei theoretisch 650 erreichbaren Punkten, ist keineswegs "haushoch" (inkl. 2 Punkte allein durch die Luftfederung, die es beim Wettbewerb nicht gibt).

Bitte richtig verstehen, ich freu mich auch über den GLC u. er ist bei der Auswahl auch mein klarer Favorit. Aber es wäre fairer bzw. interessant zu sehen, daß genau wie bei der C-Klasse nicht ständig nur die Modelle mit Luftfederung verglichen werden. Denn die Mehrheit bei C-Klasse u. GLC Käufern hat keine teure Luftfederung. Aber um den Punktevorsprung im Komfort Kapitel zu sichern, werden von Daimler trotzdem nach Möglichkeit nur Modelle mit Luftfederung an die Presse für Tests rausgegeben, selbst wenn explizit nach einem Modell mit Standardfederung gebeten (habe ich selbst mehfach erlebt).

Andererseits bin ich erstaunt, daß die moderne u. sehr teure Air Body Control Luftfederung nur 2 Punkte besser bewertet wird, als die herkömmliche Stahlfederung des alten Q5. Zum anderen bin auch verwundert, daß der GLC, obwohl er der einzige mit geräuschdämmender Akustikverglasung ist (Serie bis Ende 2015), keinen Vorteil bei den Innengräusch-Messungwerten zeigt u. auch beim Geräuscheindruck bis 130km/h keinen Unterschied zu der Standardverglasung des Wettbewerbs zeigt.

Meine dritte Verwunderung bei diesem Vergleich ist der erstmalige Punktevorsprung der 9G vor der BMW 8-Gang Automatik, die bisher noch nicht besiegt wurde. Damit zeigt sich, wie sehr sich die GLC Fahrer über die 9G freuen können u. die C-Klasse Fahrer weiter schmollen müssen.;)

Völlig richtig, nicht immer ABC. Ich wollte ABC bestellen, - da sagt mir der Händler dieses Extra stände nicht zur Verfügung in Frankreich (wo ich lebe), und das obwohl est klar im (französichen) Konfigurator steht. Die französichen Autozeitschriften loben alle ABC - im AutoJournal steht sogar, dass es Unsinn wäre, den Vehikel ohne ABC zu bestellen - und das freilich ohne dass der Tester die mit Stahlfedern bestückte Ausführung jemals gesehen hat. Auf jeden Fall, macht DB sehr gute Werbung, auch wenn ethisch etwas fraglich.

Als letztes: in den USA haben die Testberichte über Off-Road geplaudert - ah! der Off-Road look, darauf kommt es doch an. Aber in den USA is das Off-Road Extra nicht lieferbar (bei Händler in LA gecheckt). Hingegen wird ABC als Standard geliefert. DB, gutes Marketing ? Oder ?

Zitat:

@jprummel schrieb am 22. August 2015 um 13:38:12 Uhr:

 

Als letztes: in den USA haben die Testberichte über Off-Road geplaudert - ah! der Off-Road look, darauf kommt es doch an. Aber in den USA is das Off-Road Extra nicht lieferbar (bei Händler in LA gecheckt). Hingegen wird ABC als Standard geliefert. DB, gutes Marketing ? Oder ?

In den USA wird der GLC doch erst im November eingeführt, das was dort aktuell erzählt und geschrieben wird, basiert auf dem europäischen Modell.

Bisher sind nicht einmal eine US Preisliste veröffentlicht worden, somit weiss auch der imaginäre Händler in LA nicht was überhaupt lieferbar ist.

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. August 2015 um 09:48:48 Uhr:

Warum nur diese Übertreibung ?

16 Punkte mehr als der Zweitplatzierte bei theoretisch 650 erreichbaren Punkten, ist keineswegs "haushoch" (inkl. 2 Punkte allein durch die Luftfederung, die es beim Wettbewerb nicht gibt).

Dann schau dir mal die Eigenschaftswertung an (Wertung ohne Kostenkapitel): Zum bisher hochgelobten X3 sind es 17 Punkte Abstand, zum Q5 sind es 25. Das ist schon haushoch, zumal in Zeiten nur noch kleiner technischer Fortschritte...

Zitat:

Bitte richtig verstehen, ich freu mich auch über den GLC u. er ist bei der Auswahl auch mein klarer Favorit. Aber es wäre fairer bzw. interessant zu sehen, daß genau wie bei der C-Klasse nicht ständig nur die Modelle mit Luftfederung verglichen werden. Denn die Mehrheit bei C-Klasse u. GLC Käufern hat keine teure Luftfederung. Aber um den Punktevorsprung im Komfort Kapitel zu sichern, werden von Daimler trotzdem nach Möglichkeit nur Modelle mit Luftfederung an die Presse für Tests rausgegeben, selbst wenn explizit nach einem Modell mit Standardfederung gebeten (habe ich selbst mehfach erlebt).

Auch mit Serienfahrwerk wäre der GLC am komfortabelsten. BMW schickt bei Vergleichstests generell übrigens auch bevorzugt Fahrzeuge mit adaptiven Dämpfern ins Rennen...

Zitat:

daß der GLC, obwohl er der einzige mit geräuschdämmender Akustikverglasung ist (Serie bis Ende 2015), keinen Vorteil bei den Innengräusch-Messungwerten zeigt u. auch beim Geräuscheindruck bis 130km/h keinen Unterschied zu der Standardverglasung des Wettbewerbs zeigt.

Auch hier ist der GLC um 2 Dezibel leiser als als Q5 und X3: Bei 130 km/h liegt der Geräuschpegel beim GLC bei 67, bei den Kontrahenten bei 69 dB(A). Bei Tempo 160 km/ sind es im Vergleich zum X3 sogar 3 Dezibel Unterschied, was in der Bewertung nicht berücksichtigt wurde - alle 3 Fahrzeuge erhalten die selbe Punktewertung anhand der Geräusch-Messwerte...

Die Geräusch-Messwerte können ohnehin täuschen, vielmehr ist der Geräusch-Eindruck entscheidend, hier wurde übrigens der GLC besser als seine Kontrahenten beurteilt.

Zitat:

Meine dritte Verwunderung bei diesem Vergleich ist der erstmalige Punktevorsprung der 9G vor der BMW 8-Gang Automatik, die bisher noch nicht besiegt wurde. Damit zeigt sich, wie sehr sich die GLC Fahrer über die 9G freuen können u. die C-Klasse Fahrer weiter schmollen müssen.;)

Das Bessere ist des Guten Feind: Die ZF-Automatik ist eben doch noch zu toppen, wenn auch nur marginal.

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