1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AMS - Audi A6 3.0 TFSI Quattro im Test - Neue Messlatte in der Mittelklasse?

AMS - Audi A6 3.0 TFSI Quattro im Test - Neue Messlatte in der Mittelklasse?

Audi A6 C7/4G

Zitat:

Audi A6 3.0 TFSI Quattro im Test
Neue Messlatte in der Mittelklasse?

Der neue Audi A6 kommt ein paar Zentimeter kürzer und einige Kilogramm leichter daher als sein Vorgänger. Beides soll der neuen Limousine zum Vorsprung durch Technik verhelfen. Test des 300 PS starken V6-Benziners.

weiter:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-mittelklasse-3477369.html
Beste Antwort im Thema

Die Fabelwerte aus den Audiprospekten kann ja keiner mehr für voll nehmen. Da werden für schwächliche Dieselmotoren in schweren Limos Werte aufgerufen, wie sie sonst nur 400+PS Sportwagen oder konsequent auf Leichtbau getrimmte Fahrzeuge erreichen. Das zieht sich bei Audi durch die gesamten Baureihen.

Der Schwachsinn aus der Audi Marketingabteilung sticht mittlerweile ja selbst dem größten Audiverklärer ins Auge. Was die Testwagen angeht, so ist Audi ebenfalls schon mehrfach negativ aufgefallen, als Wagen mit deutlich mehr als der Serienleistung bereitgestellt wurden. Das gab es aber schon damals beim Audi 100. In der Serie erreichen die Motoren dann oft nicht einmal die angegebene Leistung. Interessant wäre es daher bei den Tests auch eine Leistungsprüfung auf dem Stand durchzuführen. So läßt sich der Betrug direkt und einfach aufklären.

Zu den Verbräuchen brauch ich denke ich auch nichts sagen, die weichen bei der normalen Nutzung zum Teil mehr als 50% vom angegebenen NEFZ Wert ab.

Der A6 ist ein schönes und auch sehr gutes Auto. Aber Audi betreibt hier nichts anderes als Kundenverarsche und das passt einfach nicht zum selbstauferlegten Anspruch "Vorsprung durch Technik". Das ist für mich eher Vorsprung durch heiße Luft. Seriös ist anders.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Was ich immer noch geil finde, die nennen den nach wie vor TFSI.

Welche einheitliche Bezeichnung hättest du gewählt?

Einheitlich...? KFSI für den Kompressor, TFSI wie gehabt...was ist denn daran so schwer?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Einheitlich...? KFSI für den Kompressor, TFSI wie gehabt...was ist denn daran so schwer?

Grüße

Naja ist wiederum international eher nicht ideal... Kompressor ist fürn englischprechenden Menschen sicherlich ein Zungenbrecher. Müsste man wiederum SFSI machen. Generell finde ich die Lösung einfach alle als TFSI zu bezeichnen schon gut. Die meisten wirds wohl kaum interessieren wie ihr Motor aufgeladen ist. Nebenbei hat man den positiven Effekt, das Wort Kompressor rauszuhalten. Marketingtechnisch sicherlich sinnvoll, da dieses Wort nicht gerade "Vorsprung durch Technik" wiedergibt. In den Medien wurde auch immer mechanische Aufladung kommuniziert.

Ist doch egal, was da dran steht. Schon der jetzige 3.0 TFSI geht ab wie "Schmidts Katze" und macht richtig Spass. Egal, wie man das "Kind" nennt, Fahrspass gibt es meistens nur mit Zwangsbeatmung, da kommt auch BMW in der 3 Liter-Klasse nicht mehr drumherum und der 535i (da steht auch nichts von Turbo, Twin-Turbo oder wie auch immer) geht auch ohne Ende. Prima-Maschinen und alle Achtung an die Motorenbauer, das haben die Deutschen drauf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hjsima

Ist doch egal, was da dran steht. Schon der jetzige 3.0 TFSI geht ab wie "Schmidts Katze" und macht richtig Spass. Egal, wie man das "Kind" nennt, Fahrspass gibt es meistens nur mit Zwangsbeatmung, da kommt auch BMW in der 3 Liter-Klasse nicht mehr drumherum und der 535i (da steht auch nichts von Turbo, Twin-Turbo oder wie auch immer) geht auch ohne Ende. Prima-Maschinen und alle Achtung an die Motorenbauer, das haben die Deutschen drauf.

So is es 😉

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Der S4 war wahrscheinlich zu schnell und wurde marketingtechnisch getrimmt 🙂
http://www.fastestlaps.com/cars/audi_s4_b8.html

Die 5,5 werden nicht so realitätsfremd sein. Rudi hatte ja auch 5,6 bei einen Neuwagen gemessen.

Das war ein A7 3.0 TFSI - 220kW/300PS. Ich habe 5,7s von 0-100km/h ohne Launch Control jeder Zeit ohne Problemen geschafft, laut Datenblatt sollte es 5,6s sein. Die 3.0 TFSI Motoren laufen wirklich gut...😛

MfG,
Rudi

Hallo,

wie konntest Du die Physik nur so bescheißen? Fluxkompensator dabei gehabt😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Der S4 war wahrscheinlich zu schnell und wurde marketingtechnisch getrimmt 🙂
http://www.fastestlaps.com/cars/audi_s4_b8.html

Die 5,5 werden nicht so realitätsfremd sein. Rudi hatte ja auch 5,6 bei einen Neuwagen gemessen.

Das war ein A7 3.0 TFSI - 220kW/300PS. Ich habe 5,7s von 0-100km/h ohne Launch Control jeder Zeit ohne Problemen geschafft, laut Datenblatt sollte es 5,6s sein. Die 3.0 TFSI Motoren laufen wirklich gut...😛

MfG,
Rudi

Upps, da hatte ich wohl einen Zehntelsprung 🙂

Besonders werden die Dinger ab ca. 10-15tkm nochmals deutlich flotter und etwas kerniger im Sound...

lg

Moin

wer von den Schreibern wird denn nun keinen neuen A6 TFSI kaufen wegen der falschen Typenbezeichung und den falschen 0-100km/h Angaben? Jene die vorher sowieso keinen gekauft hätten? Spielen dem Spielen wegen oder warum wird hier geschrieben?

Ist hier Kindergarten oder was?

Pfff.....

gruß

marc

Kannst du mir bitte die Konfiguration deines selbstverständlich geeichten Testequipments beschreiben? Da dein Test hier immer als Referenz angegeben wird hast du ja sicher nicht einfach nur mittels OBD die ungeeichten Tachowerte ausgelesen oder gar mit der Stoppuhr gemessen. Ansonsten ist der Test so aussagekräftig und realitätsnah wie ein Werbeprospekt von Audi 🙂

Nochmal zu den Falschangaben von Audi: Wenn die Motoren mehr Leistung als angegeben haben ist das für den Kunden natürlich erst mal kein Problem 🙂 Allerdings wird das sicherlich nur zu Beginn des Modellzyklus so sein. Entweder werden die Kundenfahrzeuge beim ersten Service heimlich beschnitten (siehe 2,0) oder die Serienstreuung wird eben im Laufe der Zeit angepasst. Die Prospektwerte natürlich nicht. Wie auch immer bleibt am Ende ein fader Beigeschmack. Warum hat es Audi nötig bei den Daten zu betrügen? Bei der Konkurrenz geht es ja auch ohne.

Bei den Saugern erreichen die Audimotoren häufig nicht die angegebene Leistung, da man hier nicht so leicht schummeln kann. Dementsprechend fallen sie auch bei den Tests hinter der Konkurrenz zurück.

Mir jedenfalls ist es egal wenn der A6 langsamer als die Konkurrenz ist, wenn der Rest passt ziehe ich ihn trotzdem vor. Egal sind mir Falschangaben im Prospekt aber nicht 🙁

Test A8 4.2 FSI

um diesen Test zu gewinnen, siehe Messwerte, hat Audi an den nicht die Leistung erreichenden Sauger einen Turbo oder Kompressor gebaut🙄

Zitat:

Original geschrieben von mermaid77

Test A8 4.2 FSI

um diesen Test zu gewinnen, siehe Messwerte, hat Audi an den nicht die Leistung erreichenden Sauger einen Turbo oder Kompressor gebaut🙄

Hallo,

nö die haben die Meßgeräte gestellt😁 Siehst mal andere sind so blöd und bauen für viel Geld einen Turbo rein und Audi hat jeder Zeitung einfach die Meßgeräte geschenkt. so geht das heute😁

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Nochmal zu den Falschangaben von Audi: Wenn die Motoren mehr Leistung als angegeben haben ist das für den Kunden natürlich erst mal kein Problem 🙂 Allerdings wird das sicherlich nur zu Beginn des Modellzyklus so sein. Entweder werden die Kundenfahrzeuge beim ersten Service heimlich beschnitten (siehe 2,0) oder die Serienstreuung wird eben im Laufe der Zeit angepasst. Die Prospektwerte natürlich nicht. Wie auch immer bleibt am Ende ein fader Beigeschmack. Warum hat es Audi nötig bei den Daten zu betrügen? Bei der Konkurrenz geht es ja auch ohne.

Belege mal deine Behauptungen 😉

Insbesonders, dass die Motoren nur am Beginn des Modellzyklus gut laufen. Nur weil einmal der 2.0TDI gedrosselt wurde...

Dieses Betrügen, wie du es nennst, machen aber die anderen Hersteller genau so 😉

Also ich sehe das ehrlich gesagt bei keinem anderen Hersteller. Am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen. Für einige Fanboys und deren Stammtisch sind solche Werte sicher ganz nett, aber die glauben auch blind jede sonstige Aussage der Audi Marketingabteilung. Jeder der etwas Verständnis für Physik mitbringt zweifelt die Richtigkeit der Werte zurecht an. Ich hab mich mal in anderen Foren umgesehen, nicht nur im A6 Forum wurden die Werte bezweifelt, ebenso in den anderen Audibereichen. Ich denke das unterstreicht, dass die PR diesmal etwas zu optimistisch ist.

Thema Sauger: Die Audi Sauger erreichen beispielsweise im A5 oder im R8 häufig nicht die angegebene Leistung, darauf habe ich mich bezogen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wie ich schon mal geschrieben habe, hatten die ersten 35i um die 360 ps (zeiten von 5s waren nicht selten) mit der zeit wurden die autos immer mehr auf die serienleistung gebracht ...

Hast du auch hierzu Fakten?

hey agf 🙂

müsste die tests raussuchen 🙂 kann mich nur erinnern dass car magazin 5,1s gemessen hat, autozeitung und power car 5,3 s und 18,7s von 0-200 ... habe damals im bmw forum gelesen dass speziell modelle BJ ende 07 sehr potent gewesen sein sollen 😁 ich hatte einen der ersten BJ 06 und konnte mich auch nicht beklagen ... habe damals mit meinem S4 V8 u. RS4 Bi-turbo genügend testmaterial 🙂

die hersteller werden darüber natürlich nicht berichten ob mehr leistung verbaut ist oder nicht - in einigen tests konnten es die magazine aber nicht lassen von sehr potenten autos zu berichten (erste tests scirocco 2.0 tfsi etc.)

im endeffekt diskutieren wir hier über zehntel sekunden 🙄 ich habe bis jetzt weder beim m3 noch beim r8 0-100 getestest weil einfach andere dinge zählen, der fahrspaß muss vom gesamten auto kommen klar ist der motor für mich eines der wichtigsten dinge jedoch lasse ich mich zu ampelrennen nicht verleiten in der heutigen zeit auch eher schwierig ... viel mehr wird doch auf der autobahn, bei baustellen ausfahren etc. verglichen, finde es auch interessant zwei V8 mit der gleichen leistung in unterschiedlichen autos zu bewegen da fallen ganz andere dinge auf .... auf der AB zählen eher die elastizitätswerte wobei bei der derzeitigen präsenz von polizei und zivilstreife auch zu vernachässigen

bzgl: der teilweise aufgetretenen schwächen von audi bei saugmotoren gebe ich dir recht, ich denke hier hat bmw immer noch die nase vorn

so what - genießen wir es noch schnell zu fahren solang es möglich und leistbar ist 🙂 😎

Deine Antwort