ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 12. November 2021 um 0:01

Hey, schönen guten Abend,

Es tut mir leid falls ich jemanden damit verärgere, dass ich in Autos eine Laie bin, wäre aber um Rat sehr dankbar :)

Ich habe vor als Projekt mit meinem Vater die Ambientebeleuchtung (Fußraum,Türen,Mittelkonsole) bei mir nachzurüsten. Da er handwerklich sehr begabt ist, würde er mir helfen; jedoch stelle ich mir gerade beim Bestellen der LEDs die Frage:

- Gibt es Unterschiede von billig zu teuer; hat vielleicht jemand eine Kaufempfehlung? Ich will keine schlechten, sondern gleichmäßig leuchtende LEDs - nicht über den Zigarettenanzünder angetrieben.

Darf gerne auch teurer sein.

-Sollte ich spezielles Werkzeug dazubestellen? (beispielsweise ein Werkzeug um die LEDs besser in die Rillen der Mittelkonsole klemmen zu können)

Da ich das originale Display zwar schön aber auch relativ altmodisch finde, habe ich überlegt, da man sowieso das meiste in der Mittelkonsole für das Ambiente abbaut, direkt ein neues schönes Display zu verbauen, auch da wäre ich dankbar für eine nette Kaufempfehlung.

Falls jemand auch gute Erfahrungen mit einem hochwertigen Mercedes Türprojektor hat, gerne melden :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also für die Türprojektoren für das Mercedes Zeichen am Boden kannst du irgendwelche nehmen. auch jene aus Fernost halten sehr lange. So zumindest meine Erfahrung. Such Mal nach Shadow Lights Mercedes

Zitat:

@DrPT schrieb am 12. November 2021 um 06:03:40 Uhr:

Also für die Türprojektoren für das Mercedes Zeichen am Boden kannst du irgendwelche nehmen. auch jene aus Fernost halten sehr lange. So zumindest meine Erfahrung. Such Mal nach Shadow Lights Mercedes

Ich glaube mit „Ambientebeleuchtung“ meint der TE etwas anderes. Ich selbst habe mich auf die Schaltkulisse beschränkt. Türen und weitere Bauteile waren mir zuviel Akt.

 

Aber TE: tipp mal „Ambientebeleuchtung“ in die Suchfunktion ein, da findest Du einige Info‘s, die Dir evtl. weiterhelfen.

 

Was beim Mercedes auch unter Ambientebeleuchtung fällt, ist die hintere Dachbeleuchtung, die es auch mit dritter Funzel gibt. Ich hatte sie mir von einem 212er besorgt und PnP eingesetzt, funktioniert ohne Kabelziehen (bei mir).

Habe von dieser Leuchte gerade kein Bild, findest Du aber in einem Beitrag über die SuFu.

Asset.JPG
Themenstarteram 12. November 2021 um 17:35

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 12. November 2021 um 09:51:43 Uhr:

Zitat:

@DrPT schrieb am 12. November 2021 um 06:03:40 Uhr:

Also für die Türprojektoren für das Mercedes Zeichen am Boden kannst du irgendwelche nehmen. auch jene aus Fernost halten sehr lange. So zumindest meine Erfahrung. Such Mal nach Shadow Lights Mercedes

Ich glaube mit „Ambientebeleuchtung“ meint der TE etwas anderes. Ich selbst habe mich auf die Schaltkulisse beschränkt. Türen und weitere Bauteile waren mir zuviel Akt.

Aber TE: tipp mal „Ambientebeleuchtung“ in die Suchfunktion ein, da findest Du einige Info‘s, die Dir evtl. weiterhelfen.

Was beim Mercedes auch unter Ambientebeleuchtung fällt, ist die hintere Dachbeleuchtung, die es auch mit dritter Funzel gibt. Ich hatte sie mir von einem 212er besorgt und PnP eingesetzt, funktioniert ohne Kabelziehen (bei mir).

Habe von dieser Leuchte gerade kein Bild, findest Du aber in einem Beitrag über die SuFu.

Unten hab ich noch nach Türprojektoren in meiner Frage gefragt, war alles richtig von ihm haste vielleicht überlesen.

Danke dir vielmals für die Tipps übrigens, stöbere heute wohl noch ein bisschen hier im Forum

Themenstarteram 12. November 2021 um 18:30

Hab jetzt auch nochmal das komplette W204 Forum durchgeguckt, aber nichts gefunden; kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, eventuell jemand der auch selbst externe Ambientebeleuchtung im W204 verbaut hat?

Ich hatte mal sowas verbaut gehabt... Aber hab es wieder abgebaut da sich die Lichtleiter Kabeln sich gelöst haben.

Asset.HEIC.jpg

Es gibt mittlerweile schon ein paar "Tuner", die sich darauf spezialisiert haben, aber ich muss sagen, in den meisten Fällen sieht das überhaupt nicht nach original aus und wirkt etwas "billig"

Ich habe das Ganze mal bei meinem A5 gemacht, allerdings nur in den Türleisten.

 

Wenn man das wirklich vernünftig machen möchte, ist das schon ein böser Aufwand. Dafür war es nötig die Zierleisten in der Tür so zu bearbeiten, dass Leiste + Leuchtmittel zusammen exakt die selben Maße haben, wie die normale Zierleiste alleine. Erfordert etwas Geschick und vor allem viel Zeit.

 

Drückt man die Leuchtleisten einfach nur in existierende „Spalte“ hinein, so wird das wohl leider immer fehl am Platz wirken, und nicht all zu lange halten.

An das Projekt habe ich mich vor einem Jahr ran gewagt und bin seitdem zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Anbei noch der Link von dem Produkt, welches ich damals auch gekauft habe:

 

€ 22,95 21? Rabatt | RGB Auto Innen Optische Faser Streifen Umgebungs Licht APP Bluetooth Steuer Atmosphäre Lampe Wireless Standalone Verbindung Einheit

https://a.aliexpress.com/_uxkb4s

 

Das montieren an der Tür ist ziemlich einfach, lediglich die Plastikklappe an der geöffneten Tür abnehmen und dort befinden sich dann auch schon die Drähte. Man sollte nur wissen an welchem Pin man den Strom abgreift.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann geht es in 5 Minuten von der Hand.

 

Dazu gibt es ein sehr gutes Video auf YouTube, wo alles sehr detailliert gezeigt wird.

 

https://youtu.be/rDCW40JfEDs

 

Bei mir gab es seither nie Ausfälle oder irgendwelche Fehlermeldungen am KI.

 

Das montieren am Schaltknüppel hat etwas Zeit in Anspruch genommen und ist vom Schwierigkeitsgrad etwa doppelt bis dreifach so anspruchsvoll wie das montieren an den Türen.

 

Kabel sieht man keine und das Ambientlight ist mit einer App anzusteuern, man kann es daher bei Bedarf auch ausschalten oder dimmen. Farbwechsel ist natürlich auch möglich.

 

Wenn du oder andere hier Fragen haben sollten, könnt ihr die gerne hier stellen.

 

Viel Erfolg und Freude wünsche ich dir und anderen die sich an das Projekt ran wagen!

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@BeCan schrieb am 13. November 2021 um 22:07:45 Uhr:

An das Projekt habe ich mich vor einem Jahr ran gewagt und bin seitdem zufrieden mit dem Ergebnis.

Anbei noch der Link von dem Produkt, welches ich damals auch gekauft habe:

€ 22,95 21? Rabatt | RGB Auto Innen Optische Faser Streifen Umgebungs Licht APP Bluetooth Steuer Atmosphäre Lampe Wireless Standalone Verbindung Einheit

https://a.aliexpress.com/_uxkb4s

Das montieren an der Tür ist ziemlich einfach, lediglich die Plastikklappe an der geöffneten Tür abnehmen und dort befinden sich dann auch schon die Drähte. Man sollte nur wissen an welchem Pin man den Strom abgreift.

Wenn man es einmal gemacht hat, dann geht es in 5 Minuten von der Hand.

Dazu gibt es ein sehr gutes Video auf YouTube, wo alles sehr detailliert gezeigt wird.

https://youtu.be/rDCW40JfEDs

Bei mir gab es seither nie Ausfälle oder irgendwelche Fehlermeldungen am KI.

Das montieren am Schaltknüppel hat etwas Zeit in Anspruch genommen und ist vom Schwierigkeitsgrad etwa doppelt bis dreifach so anspruchsvoll wie das montieren an den Türen.

Kabel sieht man keine und das Ambientlight ist mit einer App anzusteuern, man kann es daher bei Bedarf auch ausschalten oder dimmen. Farbwechsel ist natürlich auch möglich.

Wenn du oder andere hier Fragen haben sollten, könnt ihr die gerne hier stellen.

Viel Erfolg und Freude wünsche ich dir und anderen die sich an das Projekt ran wagen!

Em Entschuldigung aber der link ist bißchen falsch!!kommen andere sachen raus!!

Würde ich abratten nachzurüsten. Wenn original dan kein problem.. aber nachgerüstete sind gefährlich. Hatte es auch mal drine und beinahne ist die karre abgebrannt.. hätte ich den geruch nicht wahrgenommen hätte dan halleluja..

So ein Nachrüstzeugs, das den ganzen Innenraum verschandelt, kommt mir nicht ins Auto. Entweder original oder gar nicht. Diese billigen Aliexpress Dinger, die zwischen die Leisten gesteckt werden sehen bei Nacht ja noch halbwegs gut aus. Aber im Tageslicht sieht man immer das das ein billiges gestecktes System ist. Jedem das Seine. Für mich kommt sowas nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ambientebeleuchtung nachrüsten