ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ambientebeleuchtung Astra J

Ambientebeleuchtung Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 12:04

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe mir vor drei Wochen einen Astra j Sportstourer (Vorführfahrzeug mit 0km) gekauft, der am vergangenen Dienstag ausgeliefert wurde. Im Angebot des FOH war das Auto detailliert beschrieben und auch laut Kaufvertrag soll dieses, über die Ambientebelechtung verfügen, was nicht unerheblich für meine Kaufentscheidung war. Als ich das Auto nun am Dienstag abholte, war ich sehr gespannt auf die Wirkung der Cockpitbeleuchtung in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung. Bei der ersten Fahrt in einem Tunnel dann die Enttäuschung, da leuchtete keine Ambientebeleuchtung. Ich kontrollierte daraufhin die Türgriffe und die Mittelkonsole, konnte aber nirgends irgendwelche LED's entdecken. Ich fuhr zurück zum FOH und fragte, ob es sein könnte, dass das Auto gar keine Ambientebeleuchtung hat. Der Verkäufer und auch sein Kollege schauten nochmal im Computer und Versicherten mir, dass das Auto über die Ambientebeleuchtung verfügen würde und verwies mich an den Service. Da hab' ich nun einen Termin am 08.03. um festzustellen, warum die Ambientebeleuchtung nicht funktioniert. Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, das das Auto gar keine Ambientebeleuchtung hat. Darum meine Frage, müsste ich, bei Vorhandensein der Ambientebeleichtung nicht irgendwelche LED's sehen oder sind diese tatsächlich so verbaut, dass man sie nur in eingeschaltetem Zustand wahrnehmen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Um die schaltkulisse ist unter dem Chrom ein heller streifen der leuchtet. Da sieht man auf jeden Fall nur was wenn sie an ist. In den Türen sitzt die Beleuchtung auf der Innenseite des haltegriffs ganz oben. Sehen tu ich da so nichts, hab aber auch noch nicht genau nachgesehen. Kann wenn du magst mal Bilder machen.

Hallo,ich habe ein Opel Cascada (Bauweise Opel Astra und Insingna.

Bei meinen Fahrzeug geht die Ambientebeleuchtung (Türe,Schalthebel,Mitte Anlegefach) nur bei Zündschlüssel rumdrehen an,die Ambientebeleuchtung bleibt beim Abziehen vom Zündschlüssel aus.

Ich denke das es bei deinem Fahrzeug auch so ist,wenn ja dann ist es normal.

Dann gibts da aber unterschiedliche Programmierungen. Bei meinem Cascada leuchtet die Beleuchtung definitiv mit abziehen des Schlüssels, evtl. hängt aber auch der Lichtsensor mit drin (parke in der Tiefgarage).

Gedimmt sollte die Beleuchtung mit einschalten des Lichts angehen.

Bei mir ist sie auch immer an sobald der Lichtsensor erkennt dass es draußen dunkel ist.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 14:47

Genau, so hab' ich es auch gehört und erwartet, dass die Ambientebeleuchtung mit angeht, wenn der Lichtsensor das Licht einschaltet. Also auch im Tunnel etc. Bei mir tut sich aber gar nix, weder im Tunnel noch bei Nacht.

In den Innenseiten der Türhaltegriffe lässt sich oben ein Loch erfühlen. Dachte dass das 'ne Verschraubung ist, könnte aber auch 'ne LED drinstecken. Hab versucht mal mit 'nem Spiegel dahinter zu schauen, war aber nix zu erkennen. Um die Schaltkullisse herum ist auch nix zu erkennen bzw. erfüllbar, wenn man mit dem Finger in die Aussparung fühlt.

Ich dachte mir, dass mir hier vielleicht jemand sagen könnte, dass/ob das alleinige Vorhandensein dieser Aussparung um die Schaltkulisse herum (also die Tatsache dass diese nicht bündig mit der Mittelkonsole abschließt) schon ein Hinweis darauf darstellt, dass da 'ne Ambientebeleuchtung verbaut sein muss.

Was sagt die Dimmereinstellung?

Sind die Beleuchtungseinstellungen evtl. bei Deinem Model sogar Konfigurierbar?

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:03

Egal wie ich am Dimmerrädchen drehe, - Abientebeleuchtung null.

Ich hab' den Lichtschalter auf "Auto" gestellt und dachte dann eigentlich, dass die Ambientebeleuchtung mit dem Licht zusammen angehen sollte. In der Bedienungsanleitung steht dazu rein gar nix, da kommt das Wort Ambientebeleuchtung nicht einmal vor, was mich eben auch stutzig macht. Der Verkäufer beim FOH, wie auch sein Kollege sind sich aber sicher, dass er die haben muss. "Laut Werkvertrag muss die verbaut sein!" Es handelt sich um einen "Style" mit Licht und Sicht-Paket, Design-Paket und Komfort-Paket.

Genau um das auf dem Bild beschriebene Fahrzeug.

Naja, notfalls muss ich dann doch den Termin am 08.03. abwarten...

So sieht das normalerweise aus

Img-5322
Img-5323
Img-5324
+3
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 18:42

Ja, eben! Danke für die Bilder! Also, dieses "Loch" im Türgriff ist bei meinem auch, an genau dieser Stelle ertastbar. Wäre das auch da, wenn da nix verbaut wäre? Dieser Abstand zwischen Mittelkonsole und Schalteinheit ist ebenfalls vorhanden, aber auch hier weiß ich eben nicht, wie das bei Autos ohne Ambientebeleuchtung aussieht, sprich, ob die Schalteinheit dann genau auf der Mittelkonsole aufliegen würde. Allerdings lässt sich dieser LED-Streifen, der auf dem letzten Bild super zu sehen ist, nicht ertasten wenn ich da mit dem Finger drunterfühle.

Nimm ein Handy und mach ein Bild mit Blitz. Vielleicht siehst du dann ob da ne Schraube oder ne LED sitzt oder der Streifen da ist.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:22

Nicht wirklich viel zu erkennen. Bei der Mittelkonsole noch weniger. Allerdings fühlt sich das mit dem Finger leer an.

Die nächste Frage wäre, was, wenn sie nicht vorhanden ist? Wäre der Verkäufer, also der FOH, verpflichtet, dies nachzurüsten? Ginge das überhaupt?

Also laut EPC und deiner FIN hat das Auto keine Ambientebeleuchtung. Die wurde übrigens meines Wissens nach in den letzten Modellen nicht mehr oder nur in den höchsten Ausstattungen verbaut.

Und der Spalt in der Mittelkonsole und die Löcher in den Türen sind auch ohne Beleuchtung immer da.

01A SITZBEZUG SCHWARZ

1AB BEZUGSFARBE TUERVERKLEIDUNG SCHWARZ

2HQ INNENRAUM-ZIERLEISTE TUER,DOLOMITE PEARL LIGHT

4AA INNENAUSSTATTUNG SCHWARZ

A51 SCHALENSITZ

A64 FUER 40/60 GETEILTEN SITZ

A69 RUECKHALTESYSTEM GURTSTRAFFER, VORN

AEF ELEKTR. FENSTERHEB., EXPRESS AUF/AB

AFA

AG5 EINSTELLER BEIFAHRERSITZ, MANUELL, 2-WEGE

AH3 FAHRERSITZ,VERSTELLER-MANUELL

AHN

AJF KOPFSTUETZE,VORDERSITZ,AKTIV

AJT FUER MONTAGEVORBEREITUNG SICHERHEITSNETZ

AKO MIT SCHEIBEN PRIVATSPHAERE

AKW FRONTSCHEIBE,GETOENT

AWO RUECKHALTESYSTEM HINTEN SICHERHEITSGURT,HINTEN,3-PUNKT,MITTE

AXG FUER FENSTER DRUCKTASTE

AXJ FAHRZEUGART, PERSONENKRAFTWAGEN

AYC FUER FAHRER-,BEIFAHRER-,SEITEN- UND KOPFAIRBAG

B75 KOFFERRAUMDECKEL,ZSB.

C1R ZIERLEISTE INSTRUMENTENTAFEL INNEN, JET BLACK

C25 HECKSCHEIBENWASCHANLAGE

C95 LAMPE, ZSB., DACH, MIT DOPPEL-LESELAMPE

C99 SPERRSCHALTER BEIFAHRERAIRBAG

CE1 SCHEIBENWISCHER,MIT INTERVALLSYSTEM

CJ2 KLIMAANLAGENSTEUERUNG

CT3 FUER DEUTSCHLAND

D6I BLENDE, SONNEN, SPIEGEL MIT BELEUCHTUNG

D75 AUSSENGRIFF ZSB.

DBU BODENKONSOLE VORN MIT VERSCHIEBBARER ARMLEHNE

DD8 IN VERB.MIT LICHTAKTIVEM INNENSPIEGEL

DP6 GEHAEUSE

DVN KOMBIINSTRUMENT,SCHWARZ,TRANSPARENT RING

DWE IN VERB. MIT UMKLAPPBAREN SPIEGELN,MANUELL

EYF SITZBEZUG STOFF, WEGA/ATLANTIS

FBD ATLANTIS STOFF TUERVERKL.

FV1 ACHSUEBERSETZUNG 3.72

FX3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM

GAN AUSSENLACKIERUNG,SIEHE DIE IM VORWORT GEZEIGTE REFERENZETABELLE

GNA CHASSIS AUSRUESTUNG, BAUGRUPPE FEDERBEIN VORN

GNG HINTERACHSE, DREHSTAB UND WATTGESTAENGE

I16

J67 ZUR VERWENDUNG MIT 15" BREMSANLAGE

J71 ELEKTRISCHE FESTSTELLBREMSE

K33 STEUERGERAET GESCHWINDIGKEITSREGLER

K3L BATTERIE,60AH

K60 LICHTMASCHINE,100 A.

KA1 FUER BEHEIZBARE VORDERSITZE

KB5 BERGANFAHRHILFE

KC5 STECKDOSE,ELEKTR.ZUBEHOER(12V)

KC8 STECKDOSE FUER ZUBEHOER

KCL HEIZUNGSKANAL, HINTERER BEIFAHRER 2TE POSITION

LDE Z16EXR,A16XER[LDE] BENZINMOTOR

LHD LINKSLENKUNG

LQ01

LQ02

MDB FUER EINFASSUNG BLENDE SCHEIBE SCHWARZ

MH9 6T30 AUTOM. GETRIEBE

MM1 IN VERB. MIT AUTOM. GETRIEBE

N34 LENKRAD,ZSB.,DREI SPEICHEN,LEDER

N37 LENKSAEULE, VERSTELLBAR, HOEHENVERST. UND NEIGUNG

N79 ERSATZRAD,STAHL

NE4 EMISSIONSSYSTEM, EEC 14

NJ1 SERVOLENKUNG, NICHT VARIABLES VERHAELTNIS, STELLWEG ELEKTRISCHE ZAHNSTANGENLENK. NORMAL

OHA LOKALE GM EUROPA OHA

PB4

QOG REIFEN,205/60R16-92H BW

RRZ FELGE,LEICHTMETALL,16 X 6.5J

T39 BLINKLEUCHTEN,ZUSAETZLICH

Code Beschreibung

T3N FUER TAGESFAHRTLEUCHTEN

T3S LED-TAGFAHRLEUCHTE

T3U NEBELSCHEINWERFER

T4A HALOGEN-SCHEINWERFER

T79 FUER NEBELSCHLUSSLEUCHTE

TANL

TR0 INNENRAUM LAMPE, DACH HINTEN, INNENLAMPE UND DOPPEL-LESELAMPE

TR6 LEUCHTWEITENREGULIERUNG,MANUELL

TS6 HOCHGELEGTE BREMSLEUCHTE,MITTEN

TSP LAMPE,ZSB.,INNEN KUNDENSPEZ.

TSQ LEUCHTE INNEN DELUXE

TTW FUER SCHEINWERFERAUTOMATIK MIT TUNNELERKENNUNG

TTX RADIOAUSRUESTUNG ZUSATZSTECKER LEITUNG EINGANG

U04 HUPE,EINTON

U18 TACHOMETER ZSB.,KM/H

U68 BORDCOMPUTER

U91 KURZANTENNE,DACH,RADIO

UC3 LENKRAD, BEDIENELEMENTE RADIO UND TELEFON

UD5 SENSOR,PARK-PILOT

UDC FUER MONOCHROM-PUNKTMATRIX-FAHRERINFORMATIONSZENTRUM

UDN INFO-FARBANZEIGE 7" WVGA

UFW RADIO AM/FM STEREO, EINFACH-CD, MP3 (AUX EINGANG), USB

UH0 SICHERHEITSGURTWARNUNG,LINKS

UH1 SICHERHEITSGURTWARNUNG,RECHTS

UJM REIFENDRUCKUEBERWACHUNGSANLAGE

UK4

ULS STEUERUNG SCHLOSS, LENKRAD

UP9 DRAHTLOSE SCHNITTSTELLE KURZDISTANZ, SPRACHERKENNUNG, MUSIK-NAVIGATOR, AUDIO-STREAMING

UVD SCHALTER BEHEIZTES LENKRAD

UZ6 LAUTSPRECHER,6

V2T GEPAECKTRAEGER,DACH,PULVERLACKIERT

V83 FAHRZEUGBESCHRIFTUNG - ECE ORGANISATION

VA4 MITTELVERKLEIDUNG, DOLOMITPERLEN HELL

VD1 EUROPA-AUSSTATTUNG

VRG OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - COCKPIT

VRH SPEZIFIKATION OPEL / VAUXHALL - LENKSAEULE

VRK OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - DACHVERKLEIDUNG

Code Beschreibung

VRL OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG HORIZONTAL VORDERACHSE

VRM OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG VERTIKAL VORDERACHSE

VRN OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RADAUFHAENGUNG HINTERACHSE

VRR OPEL / VAUXHALL SPEZIFIKATION - RAEDER UND BEREIFUNG

W4Y

WGA AUSRUESTUNG EMPFAENGEREINHEIT,RADIO

WMG

XL8 FUER 433 MHZ FREQUENZ

ZP5 SITZANORDNUNG 5 BEIFAHRER

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 19:47

Ah, Danke! Also doch, wie ich es mir gedacht habe... Wie sollte ich mich, Eurer Meinung nach, jetzt gegenüber dem FOH verhalten? Ich meine stand ja ganz deutlich im Angebot und in der Bestellung und ich ich hatte mich da, wie gesagt echt drauf gefreut. Ich finde das Auto trotzdem toll, würde das jetzt aber ungern einfach so schlucken. Meint Ihr ich sollte wenigstens versuchen, denen dafür ' ne kostenlose Inspektion fürs nächste Jahr, aus dem Kreuz zu leiern?

Ich würde es auf jeden Fall reklamieren. Die Inspektion wird er dir mit Handkuss geben als Entschädigung. Wenn du dich darauf wirklich freust (und ich will sie nicht missen!) dann muss er nachbessern da es Vertragsbestandteil ist. Auf dem Weg kann auch das Spaltmaß zwischen griff und Verkleidung beseitigt werden. Ich würde freundlich bleiben denn er weis sicher genau dass du vom Kauf zurück treten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen