ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen und Stahfelgen, gleiche Radmuttern?

Alufelgen und Stahfelgen, gleiche Radmuttern?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 12:45

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Opel Astra J auf Sommereifen (Alu) gekauft.

Der Händler hat mir neuwertige Winterreifen auf Stahlfelgen mitgegeben.

Allerdings sind da keine Muttern dabei (ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen...).

Kann ich die Muttern der Alufelgen auch für meine Stahlfelgen nutzen?

Wenn nicht, wisst ihr, was Stahfelgen für 4 Räder ca. kosten?

Vielen Dank.

Ich weiß, dass dieses Thema schon ein mal gab:

http://www.motor-talk.de/.../...-die-gleichen-radmuttern-t3047359.html

Allerdings waren hier verschiedene Meinungen vertreten...

Beste Antwort im Thema

Trotzdem wäre es für den TE besser ein Fachmann aufzusuchen. Manche Leute denken auch das wenn n Opel Emblem aufm Felgen Deckel ist, das es Originalfelgen sind. Der Fachmann wird dich drüber aufklären können, nehm am besten gleich ein Winterrad mit. Das mit der geringsten Profiltiefe am besten. Dann weißt du auch ob die noch für den Winterbetrieb geeignet sind.

 

MFG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

habe aktuell 16" ALU Felgen und würde mir für den Winter gerne 16" Stahlfelgen als Komplettrad im Netz bestellen. Würde diese dann selber montieren. Kann ich die gleichen Radschrauben verwenden die ich aktuell drauf habe oder gibt es Unterschiede bzgl. dem Konus? ATU verkauft "Radschraube BMW M12x1.5x26, Inhalt: 4 Stück, Länge, gesamt (in mm) 50, Gewindemaß M12 x 1,50" als passend für den Megane III. Ist nur die Frage ob ich die brauche weil es Unterschiede Kegelbund/Kugelbund gibt - oder eben nicht.

Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

Bei meinem Scenic III sind die Schrauben jedenfalls unterschiedlich. Auch haben die Schrauben für die Alufelgen noch kegelförmige Unterlegscheiben. Die Schrauben für die Stahlfelgen haben keine Scheiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

Bin zum Renault Händler gegangen mit derselben Frage. Die empfehlen Kegelschrauben, aber die ohne den beweglichen Kegel. Von Kugelbund (was m. E. eigentlich die richtigen sein müssten !) war nicht die Rede.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

Renault hat beim Megane auch nur Kegelbund.

Alus= loser Bund

Stahl= fester Bund da du mit nem losen Bund die Felge beschädigst ( zu festes Anziehen bei gleichem Drehmoment, s wird weich)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

Passende Radschrauben für die Stahlfelgen kosten in der Bucht gerade mal 1€/St., da würde ich nicht zu ATU gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

Radschrauben für Stahlfelgen sollte auch der Schrottplatz haben.

Bei den besonderen Schrauben für Alufelgen wäre es schwieriger.

schrauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radschrauben von Alufelge passen auch für Stahlfelge?' überführt.]

wenn es Original Astra Alufelgen sind kann das schon sein, dass die Muttern gleich sind. War zum Beispiel beim Mazda 2 meiner Tochter so. Nur ein Satz Muttern.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:00

Die Alufelgen sind Original Astra Felgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen sind allerdings von Pirelli.

Kann schon sein, ist aber nicht ausreichend dafür, dass der TE seine Räder nicht verliert!

hier auf Seite 18 Ziffer 2.8 der Hinweis dass die Muttern gleich sind

(Hinweis auf die Verwendungsmöglichkeit der Radmuttern)

https://www.tuev-hessen.de/.../...Rder_Reifen_01_2010_geschtzt_ger.pdf

Naja Pirelli stellt Reifen her!

Wenn original Alu und Original Stahl dann kannst die gleichen (meines wissens nach Bolzen) Muttern nehmen. Ist bei meine Astra G nicht anderst und beim vorigen Passat ebenso!

Zitat:

@Alalexander schrieb am 7. Februar 2016 um 14:00:28 Uhr:

Die Alufelgen sind Original Astra Felgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen sind allerdings von Pirelli.

Ja die Reifen von Pirelli aber die Felgen nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 13:59

Auf den Felgen müsste also stehen, dass sie von Opel sind?

nicht unbedingt. Bei den Stahlfelgen ist es eigentlich egal. Die sind auch als Zubehör-Felgen gleich gebaut wie die Original-Stahlfelgen. Da gibt's keine unterschiedlichen Muttern. Das ist nur bei Zubehör-Alufelgen so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen und Stahfelgen, gleiche Radmuttern?