ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Altes Problem: Motor geht während der Fahrt aus...

Altes Problem: Motor geht während der Fahrt aus...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:19

Hallo,

habe einen 1999´er (Facelift) Vectra B Caravan 1,8 l.

Wenn ich während der Fahrt in den Leerlauf gehe, geht der Motor aus. Mein unseriöser Hinterhofschrauber meinte, das sei der Nockenwellensensor (zumindest habe er das so ausgelesen). Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man sich nicht den teuren Austausch aufschwatzen lassen soll, sondern eher Riemen und Zahnräder justieren lassen soll.

Man liest so viel da drüber, dass ich befürchte, man dreht mir irgendwo (z.B. auch der FOH) einen Nockenwellensensor an, dabei ist es dann der Luftmassenmesser oder die Benzinpumpe oder sonst was, was dann auch alles noch für teuer Geld gewechselt wird. Kann mich hier mal jemand beruhigen bzw. mir eine seriöse Werkstatt mit Erfolgsgarantie im Berliner Südwesten (Wilmersodrf, Charlottenburg, Zehelndorf, Steglitz, Potsdam, Teltow) nennen. Muss ich in einer Werkstatt das bezahlen was die machen oder nur das was notwendig ist, den Fehler zu beheben? Sprich: muss ich die 250 EUR zahlen für den Austausch, wenn sich später herausstellt, dass der Motor immer noch ausgeht?

Zeigen die Auslesegeräte manchmal sachen an, die dann doch nicht stimmen?

 

Gruß

grins1000

Beste Antwort im Thema

hier noch eine bebilderte Anleitung von mir zum Leerlaufsteller-Reinigen als pdf

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Januar 2009 um 15:15

Ja, genau, wenn die bei Nässe leuchtet deutet das meist auf einen defekten Sensor hin oder die Verkabelung vom Sensor ist iwie in mitleidenschaft gezogen worden.

 

Lass dir so nen neuen NWS einbauen und dann sollte er wieder laufen...

am 3. November 2009 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hallo!

Du könntest aber auch erst mal zu einem "seriösen Vorderhofschrauber" fahren und den Fehler auslesen lassen! Dann kannst du immer noch überlegen, welche weiteren Maßnahmen du ergreifst, sprich ob du in der Werkstatt reparieren lässt oder vielleicht selbst Hand anlegen kannst!?

Du schreibst allerdings kein Wort darüber, ob die MKL leuchtet und der Wagen im Notlaufprogramm läuft!? Dies müsste eigentlich in dem Fall, dass der Nockenwellensensor defekt ist, so sein!

Wobei das Reinigen von Drosselklappe und Steckkontakten nie schadet!

Gruß

Fliegentod

das problem hab ich auch!bei mir leuchtet die gelbe elektronikleuchte!ich bekahm den tippvon cocker une einigen anderen...dank euch nochmal!..den leerlaufsteller zu reinigen.werd ich machen wie cocker es obeb beschrieben hat!bekahm noch den tipp das abgasregelventil zu reinigen!kann mir jemand mal ein paar bilder schicken oder sagen wo es liegt und wie es geht?kann ich kurbel und nockenwellensensor auch reinigen?und wo finde ich sie?oder müssen die bei fehlfunktion getauscht werden?helft mir bitte!..danke!gruss an euch!

was hast du denn für ein bj und motor?

mfg

André

Durch einen guten bekannten der bei Bosch arbeitet... habe ich per ESI-Tronic meine Leerlaufdrehzahl von Anfangs 900 auf 950 Umdrehungen erhöhen lassen...

Des weiteren natürlich Drosselklappe/Leerlaufregler sowie AGR-Ventil gereinigt bzw. auf Funktion überprüft. Habe seitdem äußerst selten noch Drehzahlschwankungen und der der Motor ging bisher auch nicht wieder von alleine aus. Das ist jetzt 6 Monate her.

 

lg =)

Hi,

eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist aber nicht sehr elegant und beseitig die Ursache nicht wirklich... geht auf den Verbrauch und den Komfort!

Meiner dreht leer bei 810 Touren und geht auch nicht mehr aus...

Gruß cocker

Naja... jeder nimmt Komfort etwas anders wahr... fahre aber selten durch die City sondern eher längere Strecken... mein Verbrauch liegt aber im Schnitt zwischen 7.0 und 7.5 auf 100km

HI,

im Jahr 2002 wurde meine Software geupdated. Seitdem ist der Leerlauf bei ca. 810 Touren.

Vorher war der auch bei gut 900 - und da ich auch einiges an Stad- bzw. Ortschaftstverkehr hatte (immer noch hab) , merkte man das am Verbrauch extrem - seit dem Update braucht er einen knappen Liter weniger Sprit... ;)

Trotzdem ist die Erhöhung des Leerlaufs nicht die Lösung des Problems. Wenn es sich wieder verstärken sollte, nutzt dir auch das wenig - dann geht er dir trotzdem aus.

Mit Reinigung des Leerlaufreglers und evtl. dem Einbau eines Ölabscheiders sollte das Problem eigentlich behoben sein.

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Altes Problem: Motor geht während der Fahrt aus...