ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum Renault Mégane III RS

Alternativen zum Renault Mégane III RS

Themenstarteram 1. August 2018 um 17:51

Hallo Motor-Talker,

wie der Titel schon sagt suche ich zwecks Neuanschaffung Alternativen zum Renault Mégane 3 RS.

Gesagt sei, dass ich nicht unbedingt ein "Tracktool" brauche und auch für ein Fahrzeug offen wäre, das ausgewogener ist, auch wenn dieser Renault absolut seinen Reiz hat (mit Cup-Paket).

Kriterien:

- Kompaktwagen oder Coupé. Gerne 4-Sitzer, notfalls auch 2-Sitzer.

- Leistung mind. 200 PS, V-Max sollte sich im Rahmen von 250 bewegen (Quartettsichtweise hin oder her, die Höchstgeschwindigkeit trifft in aller Regel auch eine Aussage über das Durchzugsvermögen in allen Belangen).

- sehr gerne Turbo

- Erstzulassung ab 2008 (nicht älter als 10 Jahre).

- max 125.000 gelaufen, falls 6-Zylinder auch mehr.

- Budget: 12.000 €

Ich bedanke mich für Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

hab ihn mal weiter unten erwähnt, der Nissan 350Z wäre evtl. noch was für dich! Viel Power, gute Vmax, V6 und schönes Coupé, Unterhalt ist halt nicht ganz ohne (der des Megane 3 RS aber auch nicht).

Ähnlich geil wie der Megane 3 RS ist der Mazda 3 MPS, gepflegte in gutem Zustand oder gut getunte Kisten (da braucht es schon einen Kenner und Könner um zu unterscheiden zwischen Mist und Perle) machen Laune und sind unkompliziert.

Ansonsten wäre der BMW 125i tatsächlich auch meine Empfehlung, sportlicher geht kaum (als Coupé natürlich) und etwas Leistungsreserven sind auch drin (auf ~130i Niveau entdrosselbar, benötigt dann aber auch eine größere Bremsanlage). Einem gut getunten Mazda 3 MPS, einem normalen Nissan 350Z oder Megane 3 RS mit etwas tuning fährt der aber eher hinterher. Dafür Einsteigerfreundlich, gute ESP abstimmung (lässt Spaß zu ohne gefährlich zu werden) und solide BMW Qualität sowie einer der letzten exellenten Saugmotoren sprechen eine klare Sprache.

 

Zu den Autos von Hasi1982x:

Der VW Scirocco R ist recht flott zu bewegen, aber weniger giftig, zu teuer und spaßig wie der Megane III RS. Dazu ist er einfach zu teuer, es gibt gerade mal 2-3 Stück in Deutschland für das Budget mit hohen Laufleistungen und besonders guten Ruf hatte VW die Herstellungsjahre ja nicht gerade. Da würde ich getrost auf den neuen Turbolader, Fahrwerk, evtl. DSG, Kupplung, usw. verzichten wollen.

Mercedes CLK350, im Grund etwas zu komfortabel ausgelegt, dafür ein solides Auto, kann man auch mit ~200t km kaufen wenn der Zustand stimmt, mit anderem Fahrwerk und evtl. hochwertigeren Bremsen, wenn man mit dem recht schweren 3,5 V6 vorne Leben kann kein schlechtes Gefährt. Für das Budget gibts da auch echt viel.

Audi A5 für das Budget? Da gibts nur den 3.2 FSI den ich nicht kaufen würde (der hatte ja einige Problemchen) oder 2.0 TFSI mit 200/211PS, evtl. mit Steuerkette und den damit verbundenen VW Problemen. Der fährt sowohl Megane 3 RS als auch CLK350 hinterher, also lieber sein lassen. Einzig als Basis fürs Tuning evtl. tauglich, aber da muss man genau auf Motor, Turbolader etc. achten und viel reinstecken, bevor der konkurrenzfähig wird, würde ich lieber lassen.

Peugeot RCZ 200, jetzt wird es schon eher interessant, durchaus eine nennenswerter Geheimtipp, wahrscheinlich nicht die Wunderwaffe in der Auswahl, aber durchaus spaßig, recht modern, niedrigerer Schwerpunkt, sportlich ausgelegt aber eher Richtung Gran Tourismo. Mit einem Megane 3 RS kommt der mit seinen 200PS aber nicht mit.

Mazda RX8, ein Nieschenprodukt, absolut geil, Motor, auslegung, Schwerpunkt, HAMMER! Aber der Unterhalt, 13Liter auf 100Km aufwärts, Wankelmotor der alle 50-70t km überholt werden muss, und auch sonst echt teuer.

Der ist was für Fans oder Leute die Geld haben, für das Budget gibts zwar schon die creme de la creme, aber was bringt dir dass, wenn du dann entweder den als Wartungsstau weiterverkaufen musst oder den halben Kaufpreis nochmal reinstecken sollst...

Chrysler Crossfire, ganz nett, aber die Basis des ersten SLKs ist auch nicht gerade sportlich, mit neuem Fahrwerk aber echt einen Blick wert. Achtung Karosserieteile sollen wohl seltener (=teurer) sein und als er erschien eigentlich schon veraltet, nur zum guten Preis eine Empfehlung wert. Ansonsten macht ein Z4 selbst als Cabrio eigentlich alles besser, sparsamer, mehr Leistung und weniger Gewicht, zackiger und weniger auf Komfort getrimmt.

Opel GT (Roadster), bis auf das umständlich zu bedienende Verdeck wirklich eine Alternative, hat Bumms, Straßenlage und echten Charme, ein paar Schwachstellen, ja natürlich auch, aber die hat jedes Auto hier im Vergleich, bis auf die nur 2 Sitze hier im Vergleich wirklich tiptop.

Alfa Romeo Spider und Brera sind beides gelungene Designobjekte, aber auch bockschwer und noch aus einer Zeit, wo Alfa technisch ein wenig hinterher - fuhr, die Motoren sind nicht so zuverlässig, spritzig oder drehfreudig wie die Konkurrenz, der Unterhalt aber trotzdem relativ hoch. Ist auch eher was für Fans, aber wem das Design zum niederknien gefällt, wird evtl. das Risiko eingehen können und ein Auto haben, wo man gerne mit Freude davor steht und einsteigt.

Hyundai Genesis mit 303PS, nun ja, die 303PS sind leider etwas hoch gegriffen, ist zwar ein geiles Auto, aber ich selbst war von den Fahrleistungen enttäuscht, habe mit meinem alten E55 AMG vor 1-2 Jahren mal ein knallgelbes Hyundai Genesis Coupé versägt auf der Autobahn. Das war übrigens das Modell mit 347PS und 8-Gang Automatik, welches meinem 15 Jahre älteren W210 locker hätte versägen sollen. Denn der hatte schon ~160t km auf dem Buckel, die 354PS waren bestimmt nicht mehr alle da und der 5-Gang Wandler braucht erst mal 1-2 Sekunden bis der Gas gab. Der Typ sah sichtlich bleich im Gesicht aus, als die (übrigens fast gleich schwere) alte Lady da locker flocker an ihm vorbei zog und auch weder bei 250, noch bei 260 (wo für ihn ende ist) und erst irgendwo jenseits der 270 davon zog. Dagegen zieht z.B. ein BMW 335i mit seinen nur 306PS im Vergleich locker flockig von dannen. Die PS sagen eben nicht alles aus. Auf einer kurvigen Landstraße hätte das evtl. anders ausgesehen, aber selbst da ist das Hyundai Genesis Coupé noch nicht mal leichter als der alte W210 E55 AMG. (1650 zu 1710kg). Evtl. trotzdem einen Blick wert, da relativ modern, solide und günstig.

Toyota GT86, mein Favourit, absolut das sportlichste Gerät in der Liste, aber weder Turbo, noch viel mehr als 200PS macht die Kiste einfach nur Spaß, aber wer lieber Turbobumms und Kompakte Autobahnbummser will, der liegt hier falsch. Auch die Vmax von 250 wird er nicht ganz packen.

Für den CLC350 gilt ähnliches wie für den CLK350, super Gerät, neues Fahrwerk und evtl. gute Bremsscheiben und Beläge und spaß haben. Solide und jede freihe Werkstatt kann so einen Wald und Wiesen Mercedes richten.

Infinity G37 ist eigentlich nur ein Nissan 370Z als Limousine, wenn der 370Z schon schwer ist, ist es die Limo mit ihren fast 1,8 tonnen gleich nochmal mehr, und während der 350Z evtl. noch im Budget wäre und wirklich einen Blick wert ist, mit der Beachtung einiger Punkte, denke ich ist diesen Blick der G37 nicht mehr wert.

Der Abarth 500 war übrigens nur max. mit 190PS erhältlich, aber für Landstraßen wenn einen der kurze Radstand nicht stört ein geiles Gerät. Sehr neu, etwas "eigensinnig" aber sogar lustigerweise recht flott und spaßig, aber das ganz extreme der Abarth 500 Serie ist im Grunde nur was für die Rennstrecke.

Mini JCW und Corsa OPC Nürburgring Edition haben beide ~211PS und gehen richtig zur Sache, mit 250 km/h Top können die zwar nicht aufwarten, auf der Landstraße dafür aber umso mehr mit Spaß, recht solide und gut zu bekommen sind Sie aber.

Citreon DS3 mit 207PS ist schnittig und flott, aber im Vergleich nur eine langsamere Version des Mini JCW und Corsa OPCs. Dann lieber den Peugeot 208 GTI oder Renault Clio RS ansehen.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ford Focus ST Mk2 wäre eine Alternative. Ist aber schon in den Jahren gekommen und wird nicht leicht sein einen unverbastelten zu finden.

Hat zwar „nur“ 5 Zylindern, aber der Motor ist robust und man kann ihn auch mit mehr als 125.000 Km empfehlen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:57

Danke dir für den Vorschlag! Dass der Motor gut ist, glaube ich dir. Der Mk2 ist mir allerdings besonders im Vergleich zum M3RS zu sehr in die Jahre gekommen.

Bei 12.000 € liegt er "zu sehr" im Budget, der Mk3 wiederum knapp außerhalb des Budgets. Schade!

Den Mk2 würde ich eher kaufen, wenn ich weniger Geld ausgeben wollte - um die 8.000 € scheint es gute Exemplare zu geben. Für mich fällt er aber leider raus.

Gruß

Ja, die Entscheidung gegen Mk2 kann ich schon verstehen.

Weitere Kandidaten, die mir einfallen: Clio RS und Mazda 3 MPS, BMW 1er(25i und 30i dürfen ins Budget passen)

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:13

Danke für die Vorschläge!

Clio RS: Mag für Track und Landstraßen sehr interessant sein, aber die Leistung ist mir doch etwas zu dürftig.

Mazda 3 MPS: Passt gut ins Schema, schaue ich mal nach.

130i: Ja, oft 2006'er und ziemlich runtergelutscht für um die 12.000 €. Ein R6 von BMW ist natürlich auch etwas Feines und eine gute Alternative zum 4-Zylinder. Ich schaue da auch nochmal genauer.

Den 125i würde ich leistungsmäßig sowohl unter deinem Focus ST, als auch unter Mazda 3 MPS oder Mégane R.S. einordnen. Ein Freund von mir fährt ihn. Ist nett, aber da fehlt mir doch ein bisschen der Kick.

Ich selbst habe übrigens noch einen Audi TT 2.0 TFSI als vorzugsweise Roadster ins Auge gefasst. Cabrio fahren ist ja auch etwas für sich. Die TFSI-Motoren scheinen ganz gut nach oben optimierbar zu sein mit Software und Downpipe. Würde mir von der Leistung nach solchen Maßnahmen ausreichen und ist ein schicker Wagen, trotz 2-Sitzer.

Gruß

Den 125i kann man auf 130i entdrosseln, sind quasi die gleichen Motoren. Müsstest du mal nachlesen, wie das genau ist, wenn es nur an den paar PS scheitert.

Moin,

Entscheidend ist an dieser Stelle - wozu soll der Wagen dienen? Was ist sein Einsatzzweck?

Grundsätzlich ist die erste - etwas Alltagstauglichere Variante zum MegIII RS Cup - der normale MegIII RS eben ohne Cuppaket und mit normalen Sitzen und der MegIII GT 220.

Danach streut es dann - Leistung für 250 km/h (Plus/Minus) gibt es ne Menge - auch in der Kompaktklasse. Agil - wenn auch auf verschiedenen Leveln sind die meist alle - je weniger Agil, desto Alltagstauglicher (Regelfall).

Die Extrempunkte markieren halt auf der einen Seite MegIII RS Cup, Seat Leon Cupra R und Honda Civic Type R(man verzeihe mir, wenn eventuell einer nicht ganz ins Budget passt) und auf der anderen Seite der Golf GTI.

Geht es dir un die Autobahn - ich bin mir da nicht so ganz sicher - dann könnte man auch aus der Kompaktklasse weg Richtung BMW 5er, Jaguar XF, Audi A6 gehen (Ohne M, R und S) - die in Grunde alle eine ähnliche Agilität wie ein GTI aufweisen, aber ganz locker im Durchzug und der Vmax Punkten oder denen eine lange Nase ziehen.

Mal so ein paar spontane Ideen, die nicht ganz so naheliegend sind ... (Ggf. Verstoße ich gegeb die BJ Regel)

Alfa Romeo 147GTA, 156GTA, Giulietta QV, GTV 24v, GT 24v

Hyundai Genesis Coupe V6

Lancia Kappa Coupe 20vT, Delta 3 1.8 Turbo

Volvo C30 T5 AWD

Ein recht manierliches Gesamtkonzept stellt auch der Astra GTC OPC dar - gut, er trägt ein paar Pfunde, aber die machen sich hauptsächlich beim Verbrauch bemerkbar, fahren lässt der sich gut - Hauptnachteil - ich finde ihn innen nicht wirklich hübsch.

LG Kester

VW Scirocco R 265PS

Mercedes CLK 320 280PS

Audi A5 3.2 265PS

Peugeot RCZ 200PS

Mazda RX8 231PS

Crysler Crossfire 218PS

Opel GT 264PS

Alfa Spider 200PS

Hyundai Genesis 303PS

Alfa Brera 260PS

Toyota GT86 200PS

Mercedes CLC 350 272PS

Infinity G37 320PS

Fiat Punto Abarth 215PS

Citroen DS3 207PS

Abarth 500 250PS

Mini John Cooper Works 211PS

Corsa Turbo Nürburgring Edition 250PS

Moin,

Wenn ich mal fragen darf -

Wo gibt es denn einen CLK320 mit 280 PS? In etwa 280 PS hätte ein CLK350.

Auch ansonsten stimmt da so einiges nicht - und wem hilft denn eine derartig unkommentierte Aufzählung?! ;) Vielleicht solltest du noch ein bisschen was ergänzen?!?

LG Kester

hab ihn mal weiter unten erwähnt, der Nissan 350Z wäre evtl. noch was für dich! Viel Power, gute Vmax, V6 und schönes Coupé, Unterhalt ist halt nicht ganz ohne (der des Megane 3 RS aber auch nicht).

Ähnlich geil wie der Megane 3 RS ist der Mazda 3 MPS, gepflegte in gutem Zustand oder gut getunte Kisten (da braucht es schon einen Kenner und Könner um zu unterscheiden zwischen Mist und Perle) machen Laune und sind unkompliziert.

Ansonsten wäre der BMW 125i tatsächlich auch meine Empfehlung, sportlicher geht kaum (als Coupé natürlich) und etwas Leistungsreserven sind auch drin (auf ~130i Niveau entdrosselbar, benötigt dann aber auch eine größere Bremsanlage). Einem gut getunten Mazda 3 MPS, einem normalen Nissan 350Z oder Megane 3 RS mit etwas tuning fährt der aber eher hinterher. Dafür Einsteigerfreundlich, gute ESP abstimmung (lässt Spaß zu ohne gefährlich zu werden) und solide BMW Qualität sowie einer der letzten exellenten Saugmotoren sprechen eine klare Sprache.

 

Zu den Autos von Hasi1982x:

Der VW Scirocco R ist recht flott zu bewegen, aber weniger giftig, zu teuer und spaßig wie der Megane III RS. Dazu ist er einfach zu teuer, es gibt gerade mal 2-3 Stück in Deutschland für das Budget mit hohen Laufleistungen und besonders guten Ruf hatte VW die Herstellungsjahre ja nicht gerade. Da würde ich getrost auf den neuen Turbolader, Fahrwerk, evtl. DSG, Kupplung, usw. verzichten wollen.

Mercedes CLK350, im Grund etwas zu komfortabel ausgelegt, dafür ein solides Auto, kann man auch mit ~200t km kaufen wenn der Zustand stimmt, mit anderem Fahrwerk und evtl. hochwertigeren Bremsen, wenn man mit dem recht schweren 3,5 V6 vorne Leben kann kein schlechtes Gefährt. Für das Budget gibts da auch echt viel.

Audi A5 für das Budget? Da gibts nur den 3.2 FSI den ich nicht kaufen würde (der hatte ja einige Problemchen) oder 2.0 TFSI mit 200/211PS, evtl. mit Steuerkette und den damit verbundenen VW Problemen. Der fährt sowohl Megane 3 RS als auch CLK350 hinterher, also lieber sein lassen. Einzig als Basis fürs Tuning evtl. tauglich, aber da muss man genau auf Motor, Turbolader etc. achten und viel reinstecken, bevor der konkurrenzfähig wird, würde ich lieber lassen.

Peugeot RCZ 200, jetzt wird es schon eher interessant, durchaus eine nennenswerter Geheimtipp, wahrscheinlich nicht die Wunderwaffe in der Auswahl, aber durchaus spaßig, recht modern, niedrigerer Schwerpunkt, sportlich ausgelegt aber eher Richtung Gran Tourismo. Mit einem Megane 3 RS kommt der mit seinen 200PS aber nicht mit.

Mazda RX8, ein Nieschenprodukt, absolut geil, Motor, auslegung, Schwerpunkt, HAMMER! Aber der Unterhalt, 13Liter auf 100Km aufwärts, Wankelmotor der alle 50-70t km überholt werden muss, und auch sonst echt teuer.

Der ist was für Fans oder Leute die Geld haben, für das Budget gibts zwar schon die creme de la creme, aber was bringt dir dass, wenn du dann entweder den als Wartungsstau weiterverkaufen musst oder den halben Kaufpreis nochmal reinstecken sollst...

Chrysler Crossfire, ganz nett, aber die Basis des ersten SLKs ist auch nicht gerade sportlich, mit neuem Fahrwerk aber echt einen Blick wert. Achtung Karosserieteile sollen wohl seltener (=teurer) sein und als er erschien eigentlich schon veraltet, nur zum guten Preis eine Empfehlung wert. Ansonsten macht ein Z4 selbst als Cabrio eigentlich alles besser, sparsamer, mehr Leistung und weniger Gewicht, zackiger und weniger auf Komfort getrimmt.

Opel GT (Roadster), bis auf das umständlich zu bedienende Verdeck wirklich eine Alternative, hat Bumms, Straßenlage und echten Charme, ein paar Schwachstellen, ja natürlich auch, aber die hat jedes Auto hier im Vergleich, bis auf die nur 2 Sitze hier im Vergleich wirklich tiptop.

Alfa Romeo Spider und Brera sind beides gelungene Designobjekte, aber auch bockschwer und noch aus einer Zeit, wo Alfa technisch ein wenig hinterher - fuhr, die Motoren sind nicht so zuverlässig, spritzig oder drehfreudig wie die Konkurrenz, der Unterhalt aber trotzdem relativ hoch. Ist auch eher was für Fans, aber wem das Design zum niederknien gefällt, wird evtl. das Risiko eingehen können und ein Auto haben, wo man gerne mit Freude davor steht und einsteigt.

Hyundai Genesis mit 303PS, nun ja, die 303PS sind leider etwas hoch gegriffen, ist zwar ein geiles Auto, aber ich selbst war von den Fahrleistungen enttäuscht, habe mit meinem alten E55 AMG vor 1-2 Jahren mal ein knallgelbes Hyundai Genesis Coupé versägt auf der Autobahn. Das war übrigens das Modell mit 347PS und 8-Gang Automatik, welches meinem 15 Jahre älteren W210 locker hätte versägen sollen. Denn der hatte schon ~160t km auf dem Buckel, die 354PS waren bestimmt nicht mehr alle da und der 5-Gang Wandler braucht erst mal 1-2 Sekunden bis der Gas gab. Der Typ sah sichtlich bleich im Gesicht aus, als die (übrigens fast gleich schwere) alte Lady da locker flocker an ihm vorbei zog und auch weder bei 250, noch bei 260 (wo für ihn ende ist) und erst irgendwo jenseits der 270 davon zog. Dagegen zieht z.B. ein BMW 335i mit seinen nur 306PS im Vergleich locker flockig von dannen. Die PS sagen eben nicht alles aus. Auf einer kurvigen Landstraße hätte das evtl. anders ausgesehen, aber selbst da ist das Hyundai Genesis Coupé noch nicht mal leichter als der alte W210 E55 AMG. (1650 zu 1710kg). Evtl. trotzdem einen Blick wert, da relativ modern, solide und günstig.

Toyota GT86, mein Favourit, absolut das sportlichste Gerät in der Liste, aber weder Turbo, noch viel mehr als 200PS macht die Kiste einfach nur Spaß, aber wer lieber Turbobumms und Kompakte Autobahnbummser will, der liegt hier falsch. Auch die Vmax von 250 wird er nicht ganz packen.

Für den CLC350 gilt ähnliches wie für den CLK350, super Gerät, neues Fahrwerk und evtl. gute Bremsscheiben und Beläge und spaß haben. Solide und jede freihe Werkstatt kann so einen Wald und Wiesen Mercedes richten.

Infinity G37 ist eigentlich nur ein Nissan 370Z als Limousine, wenn der 370Z schon schwer ist, ist es die Limo mit ihren fast 1,8 tonnen gleich nochmal mehr, und während der 350Z evtl. noch im Budget wäre und wirklich einen Blick wert ist, mit der Beachtung einiger Punkte, denke ich ist diesen Blick der G37 nicht mehr wert.

Der Abarth 500 war übrigens nur max. mit 190PS erhältlich, aber für Landstraßen wenn einen der kurze Radstand nicht stört ein geiles Gerät. Sehr neu, etwas "eigensinnig" aber sogar lustigerweise recht flott und spaßig, aber das ganz extreme der Abarth 500 Serie ist im Grunde nur was für die Rennstrecke.

Mini JCW und Corsa OPC Nürburgring Edition haben beide ~211PS und gehen richtig zur Sache, mit 250 km/h Top können die zwar nicht aufwarten, auf der Landstraße dafür aber umso mehr mit Spaß, recht solide und gut zu bekommen sind Sie aber.

Citreon DS3 mit 207PS ist schnittig und flott, aber im Vergleich nur eine langsamere Version des Mini JCW und Corsa OPCs. Dann lieber den Peugeot 208 GTI oder Renault Clio RS ansehen.

Gany22 danke für die ergänzungen. Habe leider keine Zeit zu jedem Auto etwas zu schreiben. Das sollte nur eine lockere Aufzählung sein. Und sorry Herr Rotherbach das ich nicht jedes Autoquartett auswendig kann. Ich versuche wenigstens hier zu helfen und pöbele nicht an anderen ihren Beiträgen rum.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:58

Also ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen und mühevollen Antworten - echt super von euch! :)

Wie Rotherbach richtig vermutet hat, geht es mir bei dem Fahrzeug nicht um eine gute Track-Performance, er wird vorwiegend auf der Autobahn, hin zur Arbeit und Uni und wieder zurück bewegt. Ein sportliches Fahrverhalten begrüße ich dabei aber durchaus.

Ich fahre ein Auto meistens nicht aus. Meinen Peugeot 207 mit immerhin 150 PS (bzw. 175 nach Remapping) bewege ich zu 80 % im Schonmodus. Aber, ja, er soll trotzdem Leistung haben - manchmal möchte man sich den Kick doch genehmigen. :)

Mich reizt am Renault M3RS, dass er fürs Geld eine unschlagbare Optik aus neuerem Baujahr bei tollem Aggregat bietet. Einerseits schlägt mein Herz zwar auch für Understatement, so ein 330i mit 316i-Emblem hat auch etwas, aber der M3RS fällt einfach auf. Man sieht ihn auf der Straße und fragt sich: Was ist das für ein Wagen? Golf GTI oder Scirocco 2.0 TSI sind mir zu "alltäglich". Zumal die Konkurrenz zum Renault im "R"-Bereich liegt.

Ich weiß allerdings auch um die Nachteile Bescheid. Die Innenraumqualität und Materialanmutung ist im Renault wirklich nicht so toll, da ist mein aktueller 207 deutlich wertiger, der wohlgemerkt aus dem Kleinwagensegment stammt. Die Wartungskosten sind hoch, ein Zahnriemenwechsel kostet über 1.000 €. Sprit + Versicherung ... es wird nicht günstiger. Aber damit rechne ich, es ist Hobby.

Dem Audi TT 2.0 TFSI rechne ich die unglaublich hohen Performance-Werte für nur 200 PS an. Erreicht im Quartett in allen Belangen hervorragende Zeiten. Der Motor gilt als sehr "tuningfreudig", weswegen er mit "nur" 200 PS auch in der Auswahl bleibt. Die Qualität im Innenraum hat mich ebenfalls absolut überzeugt, ein sehr schnittiger Begleiter.

Dann zu den von Euch genannten Fahrzeugen:

Audi A5: Mit dem 2.0 TFSI untermotorisiert. Der größere 6-Zylinder gilt - wie irgendwie viele - als sehr anfällig für Steuerkette, Nockenwellenversteller etc. Fällt leider raus, zumal für 12.000 auch kaum erhältlich.

Alfa 147 GTA oder 156 GTA: Ich bin definitiv Alfa-Fan! Sehr tolle Wagen. Verarbeitung zwar nicht die beste, dafür aber sehr viel Seele. Die Kandidaten sind mir allerdings zu alt, trotz sicherlich hervorragendem Motor mit Charakter.

Alfa Spider oder Brera: Die Wagen sind wunderschön, aber unglaublich schwer und wenig agil. Der 3.2 V6 gilt als sehr anfällig für Steuerketten etc. bei exorbitantem Verbrauch. Das ist keine Option und potentiell ein Geldgrab, wenn man nicht selber sehr gut im Schrauben ist.

Hyundai Genesis Coupé: Vermag zu gefallen! Mir gefiel der Tiburon schon immer sehr gut. Behalte ich mal im Auge. Leider häufig Automatik. Schalter für 12.000 € ist schwierig, aber nicht unmöglich. Danke auch wieder an @Gany22 für den Erfahrungsbericht. Die "technischen Daten" sprechen auch für deine Eindrücke. Für 303 PS eine sehr maue Leistungsentfaltung, siehe ZePerfs. Kaum besser als ein Audi TT, schlechter als ein M3RS mit 53 PS bzw. 38 PS weniger.

Nissan 350Z: In den Bookmarks auf mobile schon längst gespeichert! Schaue ich auch nach, allerdings haben die oft Rostprobleme, leider.

Mazda RX-8: Ich bin kein Schrauber, traue ich mich einfach nicht ran.

Mercedes CLK 350: Ich würde mich Gany22 "gefühlt" anschließen - zu viel des Guten in Sachen Komfort. Ich möchte von Beschleunigung und Endgeschwindigkeit auch etwas spüren und es nicht nur fahren. ;)

Opel: Aufgrund von sehr negativer, persönlicher Erfahrung mit einem Autohaus und der Opel Bank fällt diese Marke raus. Der Astra J OPC passt ins Raster, wird aber nicht in Erwägung gezogen.

Peugeot RCZ 200 / 208 GTi / DS3: Ich fahre diesen Motor in der "anfälligen" Erstversion als THP 150. Ein charakteristisch sehr empfehlenswertes Aggregat. Mir ist kein Fahrzeug bekannt, bei dem man mehr Kompromiss aus Leistung, Verarbeitung und Modernität bekommt als beim 207, im Kleinwagen- oder Kompaktwagensegment. Bin schon begeistert von dem, nach wie vor. Peugeot hat schon Qualität. Allerdings ist der Motor etwas "Roulette". Es war vier Jahre gar nichts, er fuhr einfach immer. Jetzt bei 125.000 - und kurz vor dem Verkauf - steht er demnächst wieder einmal in der Werkstatt, da permanente Turboladerausfälle. Zuvor war die Lambdasonde defekt. Man hofft aufs Beste, aber es könnte teuer werden. Bei 125.000 gepflegten Kilometern wäre ein Turbodefekt, falls es so ist, natürlich die Krönung und ein herber Verlust. Andererseits: Die heutigen Motoren scheinen alle nicht mehr sonderlich stabil zu sein, man siehe die "Fahrradketten" bei den kleinen BMW-Motoren. ;)

Entscheiden würde ich mich immer für den RCZ, aufgrund von Gany22s Charakterisierung - das sagt mir absolut zu. Die Verarbeitung ist auch auf sehr hohem Niveau, lederüberzogenes Armaturenbrett, ausfahrendes Navi etc. Ein richtig guter Wagen für sehr wenig Geld - Peugeot-typisch. ;)

Die beiden fallen aber raus, weil ich mal was anderes fahren möchte. Ich kenne den Motor ja schon, quasi. Die einzige Steigerung wäre ein RCZ R oder 308 GTi - aber außerhalb des Budgets.

Toyota GT-86: Ich kann den Reiz des Fahrzeugs auf jeden Fall nachvollziehen. Aber ich würde mich dann doch eher als "stupiden" Autobahnfahrer bezeichnen und würde die Qualitäten dieses Wagens überhaupt nicht nutzen können, weil meine Fahrkenntnisse dafür schlicht zu schlecht sind. Beschleunigungs- und V-Max-Monstrum ist er nicht, aber das muss er auch nicht. Für mich fällt er leider trotzdem raus.

Zusammenfassend bleiben:

- Audi TT 2.0 TFSI (mit Tuning)

- BMW 130i

- Hyundai Genesis Coupé

- Mazda 3 MPS

- Nissan 350Z

- Renault Mégane R.S.

Gruß

Der 125i ist auch raus? Das aufmachen auf 130i ist nicht schwer und kostet nicht viel, mit Verstand reicht dann auch die Bremsanlage erst mal aus und du rüstest einfach beim nächsten Bremsscheibentausch eine größe auf. Kostet auch nicht die Welt. ;) Dazu das schöne 1er Coupé...

Ansonsten gute Auswahl. Stand ja nicht vor langer Zeit vor ähnlicher mit etwas größerem Budget und habe mich für einen gut hergerichteten 335i mit 400 Pferden entschieden der mich Leistungstechnisch einfach schon mit den 306PS gut vom Hocker gehauen hat. Aber unter 15t € findest du beim 335i eher Kernschrott...

Mein Werkstattmeister hat mir von Mazda auf Grund der auch später noch vorkommenden Rostproblemen gewarnt, also bitte hier Hohlräume, Unterboden, etc. alles genau checken lassen, wenn er mal eine Heißwachsdusche in jungen Jahren von unten bekommen hat sollte das Problem aber gegessen sein.

Von Renault hat er mir auf Grund der schlechten Wartungszugänglichkeit und teilweise einfach unlogischen Konstruktion abgeraten, da er den Wagen im zweifelsfall warten muss, habe ich diesen dann auch nicht genommen. (Schau doch einfach mal in meinen Blog, da habe ich ausführlicher darüber berichtet!).

Ansonsten Hyundai Genesis Coupé evtl. einfach mal fahren, evtl. überzeugt er ja doch. Zum Nissan hast du ja auch schon alles gesagt (der Z4 3.0i wäre da für mich aber die bessere Alternative, da die ~200kg weniger selbst mit den ~70PS weniger gut investiert sind und die BMW Reihensechser einfach sehr gut gehen). Durfte selbst schon den Z4 2.2i mit 170, den Z4 2.5i mit 192PS, den Z4 2.5i mit 177PS bewegen und subjektiv ging der letzte am Besten, falls es da was interessantes gibt, einfach mal ansehen. 3.0si werden wahrscheinlich zu teuer sein, aber einem 2.5si mit 218PS oder erst recht dem 3.0i mit 231PS (Mehr Hubraum ist immer gut, trotz der nur 13PS mehr zum 2.5si und dem Vorfacelift) würde ich nicht scheuen.

Beim 2.0 TFSI genau hinschauen welcher verbaut war, das ist echt komplex die Materie, welcher da jetzt mit Steuerkette und welcher mit Zahnriemen gebaut wurde.

Ach ja, der Seat Leon Cupra R der zweiten Generation mit 265PS fährt sich auch geil, etwas weniger aggressiv als Mazda 3 MPS und Megane 3 MPS, aber ebenso stark und mit richtigen Reifen auch ein richtiges Monster. Durfte ich selbst mit guten, aber bereits gebrauchten 235er Potenzas vorne bewegen, war überrascht wie viel der auf die Straße bringt! :) Der hat übrigens einen Zahnriemen und ist solide!

Moin,

Ich finde, dass der M3 MPS zu stark untersteuert und zu wenig Traktion in Kurven aufbauen kann. Die Turbocharakteristik hat man ihm allerdings gut abgewöhnt - er fährt sich wie ein 3-4L Sauger. Ist OK, wenn man das sucht - aber wenn es einem um den Punch geht, verliert man den halt.

Der Leon der zweiten Generation muss einem aber aich gefallen - dee ist nicht jedermanns Fall.

Der 350Z könnte eine Alternative sein. Allerdings sind viele der Autos auch ganz schön abgerockt.

Lieber Hasi, wenn du dich durch eine Anmerkung und eine Sinnfrage angemacht fühlst - dann würde ich sagen, ist das wohl hauptsächlich dein Problem. Darf ich mich etwa nicht mehr wundern und Missverständnissen vorbeugen? Lösung - ein Mü mehr Mühe geben - dann versteht man vielleicht worauf du hinaus möchtst ;)

LG Kester

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie der TE. Preis-leistungsmäßig kommt man am Megane RS nicht vorbei. Insbesondere der Clio RS ist als Sauger sehr lahm ab 4500 Drehzahl und hat auch eine sehr geringe Höchstgeschwindigkeit.

Als vergleichbare Alternative bleibt noch der 208 gti und der DS3 Racing.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternativen zum Renault Mégane III RS