ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alternativen zum Continental ContiSportContact 5P 285/30 R19 98 Y, Sommerreifen hi. Vorne 255/35

Alternativen zum Continental ContiSportContact 5P 285/30 R19 98 Y, Sommerreifen hi. Vorne 255/35

Mercedes SL R231
Themenstarteram 9. März 2024 um 17:43

Hallo SL-Cruiser,

aktuell gibt es noch den etwas älteren Continental ContiSportContact 5P 285/30 R19 98 Y, Sommerreifen hi. Vorne 255/35

Leider gibt es den neueren Conti Sport Contact 7 nicht in dieser Größe, den ich auf einem anderen Auto habe. Dieser Reifen ist deutlich angenehmer und schöner zu fahren, wie zuvor ein Bridgestone RFL.

Was habt ihr auf Eurem SL drauf?

Würde mich auf Eure Antworten freuen, wenn ihr einen Zweizeiler dazu schreibt.

DANKE vorab für Euer Statement.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Michelin Pilot Super Sport (kein Run flat, gekauft Sommer 2020):

255/35ZR19 96Y Extra Load und 285/30ZR19 98Y Extra Load

Bin sehr zufrieden damit. Nach 40.000 km immer noch 6mm vorne und 5mm hinten.

Themenstarteram 10. März 2024 um 11:48

40k KM und das Restprofil ist eine Ansage. Richtung Michelin hatte ich nun auch geschaut. Allerdings Pilot Sport 5. Preislich sind die Platz 1. Wenigstens etwas. In diversen Tests haben die aber sehr gut abgeschnitten.

Den gibt es seit 2019. Also neueren Datums.

Wie geschrieben, hätte die neuren Sport Contact 7 vorgezogen. Leider werden die in der Mischgröße nicht angeboten.

Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden,

Zitat:

@skausl schrieb am 9. März 2024 um 19:40:58 Uhr:

Michelin Pilot Super Sport (kein Run flat, gekauft Sommer 2020):

255/35ZR19 96Y Extra Load und 285/30ZR19 98Y Extra Load

Bin sehr zufrieden damit. Nach 40.000 km immer noch 6mm vorne und 5mm hinten.

Moin,

da es hier im Thread allgemein um die Bereifung geht, hoffe ich das es OK ist die Erfahrung mit Sohnemanns Fahrzeug hier posten darf.

Es handelt sich um die gleiche Bereifung, und ebenfalls Michelin Pilot Super Sport.

Bisher ist er mehr als zufrieden damit, und hatte die Michelin Pilot auch bereits auf seinem ex-CLS S63; nachdem er sich von Pirellli verabschiedet hatte :mad:

LG Werner

Michelin Pilot

Bei Michelin funktioniert das in etwa so:

Pilot Super Sport ist trotz seines Alters immer noch hervorragend auf trockener Strasse und auf dem Track, bei Nässe nicht ganz so toll.

Pilot Sport 4S ist der Nachfolger, wenn in der Größe verfügbar würde ich den vorziehen.

Pilot Sport 4 für "normalen" Einsatz auf der Strasse.

Pilot Sport 5 für die Eisdiele.

Ich präferiere auch den Michelin Pilot Sport. Die Langlebigkeit relativiert den höheren Preis etwas. Aber es gibt gelegentlich Angebote, die ihn dann doch “schmackhaft” machen.

An zweiter Stelle der sogenannten Premiumanbieter steht für mich der Continental, an dritter der Dunlop, an vierter der Pirelli.

Für jemanden, der nicht so viel Geld ausgeben will, eignet sich aus meiner Sicht der Hankook.

Es ist auch eine Frage der Anwendung und Motorisierung. Im 600er fahre ich die Pilot Super Sport, die greifen sehr viel besser als die vorherigen Pirelli. Dennoch schafft man es völlig mühelos, die Räder bei 100 bis 130 bei trockener Strasse, Sonnenschein und Kick Down durchdrehen zu lassen. Mit den Pirelli hat man das dazu noch gemerkt, nicht auszudenken, was bei Hankook geschehen würde.

Im Fernsehen gab es mal eine Dokumentation zu Continental. O-Ton dort war, dass die immer geschaut haben, was Michelin baut und dann versucht haben, sowas nachzubauen. Seit die Werke in D geschlossen wurden ist das wieder ein Anbieter weniger für mich(!).

Ja Hankook sind nicht so gut, deshalb sind sie auch aus so oft Erstausrüstung bei MB oder Porsche...

Erstausrüster bei Mercedes ist u.a. Yokohama, ein im Vergleich zu Michelin & Co richtig schlechtes Fabrikat, live erlebt beim Fahrsicherheitstraining. Das ist durchaus zu empfehlen, damit du auch mal eigene Erfahrungen teilen kannst anstatt ständig Marketingunsinn nachzuplappern.

Von Yokohama hatte ich auch bescheidene Winterreifen.

Ja alle außer Du täuschen sich. MB zieht auf die S-Klasse Hankook auf, weil die so schlecht sind.

Die Tests und Millionen zufriedene Fahrer mit Hankookbereifung täuschen sich.

Michelin und Conti kenne ich z.b. als zu hart, zu schnell aushärtend. Mag ja neu für 1-2 Saisons gut sein, wenn man den Reifen aber gar bis zu 6-7 Jahre fahren kann und will, sind die nichts. Das sie hart sind, dafür spricht auch die hier genannte Eigenschaft nach 40.000 km noch so viel Profil.

Mir ist ein Reifen der nach 40tkm abgefahren ist lieber.

So schauts aus, erste bisschen ist die Mischung für Tests, dann kommt der harte Gummi, der längst nicht mehr das liefern kann.

Ein harter Reifen hat ganz sicher perfekte Haftung...

Die Risse in den äußeren Profilblöcken bei Contis sind sicher auch ein Feature und kein Zeichen für zu schnelle Alterung.

In deiner Realität mag das alles richtig sein, du warst wohl wirklich noch nie bei einem Fahrsicherheitstraining?

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:17

Scheint nun doch Ri. Michelin zu gehen.

ChezHeinz hat dazu die Michelin etwas eingeordnet. Den Sport 4S gibt es auch in der Mischbereifung im Gegensatz zum Conti Sport Contact 7. Mit denen für die Eisdiele überlege ich mir noch.

Bei den verschieden Tests schneiden die Michelin sehr gut ab. Wie geschrieben, Sport Contact 7 hatten mich überzeugt. Sehr guter Reifen für den 335 i. Leider nicht die Mischbereifungsgröße für den SL zu bekommen. Ich dachte noch an Pirelli Zero. Der kam aber hier nicht so gut in der Praxis weg. Deswegen nun auch klar Ri. Michelin.

Falls noch einer was mitteilen kann, einfach reinschreiben. Ich werde es lesen und in meinen Entscheidungen einbinden.

Allen SL-Fahrer und Fahrerinnen eine schöne u. gute Sommersaison 2024 und stets eine gut Fahrt

Admiral11

4s

Reifennote

exzellent

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:01

Michelin Pilot Sport S 5 ist der neue Reifen und als Nachfolger 2023 für den S4 auf den Markt gekommen.

Auch bei Michelin geht's weiter.

Joh, wie bei Conti. 285/30 R19 gibt es nix!!! Es nervt!

Also ggf. anderes Auto kaufen! Oder mit Vorgängermodell befassen!

Ich fahre u.a. den R230 SL600 gelegentlich auf dem Contidrom, die Teststrecke von Continental. Dort ist eine Nass- und ein Trockenhandlingstrecke, ein Riesenspass im ständigen Grenzbereich. Im Nassen hat das ESP alle Hände voll zu tun, den schweren Klotz auf der Strasse zu halten, dennoch haben die 911 mit den Cup-Reifen alle keine Chance. Die Pilot Super Sport sind also keine reinen Rennreifen und auch bei Regen keine Katastrophe.

Dafür sind solche Semi Slicks auf dem Trockenhandling nicht zu schlagen, solange es nicht ausschliesslich geradeaus geht.

PSS und 4S sind die eher Sportlichen "Rennreifen", 4 und 5 die Alltagsreifen. Der 4S soll besser sein als der PSS, der 5 eher schlechter als der 4, also keine wirkliche Weiterentwicklung.

Wenn er den 4S in deiner Größe gibt, würde ich bei meinem Fahrprofil keinen Gedanken an den 5 verschwenden. Den 5S kenne ich noch gar nicht, Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:15

ChezHeinz,

bleibt beim 4S. 5S gibt es nicht in 285/30.

Nach Deinem letzten Statement hast Du die Reifen richtig ausgetestet. 4S dann auch in der Größe für den R231. Dann kann ich auch auf den Contidrom. und zur Eisdiele lass ich den SL rollen.

Viel Spaß dann weiterhin für Dich bei den Turns.

Gruß Admiral

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Alternativen zum Continental ContiSportContact 5P 285/30 R19 98 Y, Sommerreifen hi. Vorne 255/35