ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Alternativen zu Zafira 7-sitzer?

Alternativen zu Zafira 7-sitzer?

Themenstarteram 21. September 2007 um 1:21

Hallo alle zusammen,

gibt es eine gute Alternative (vielleicht günstigere?) zu einem Zafira, wo man den 6. und 7. Sitz auch im Ladeboden versenken kann?

Ich dachte, dass das nur beim Zafira geht, aber jetzt habe ich gelesen, dass es auch beim Touran geht.

Neulich bin ich in einem Mitsubishi mitgefahren (Taxi), ich glaube seine hintere Sitze waren auch versenkbar. Ich habe aber keine Ahnung, welches Modell das war.

Wie sind die anderen Autos im Vergleich zum Zafira in der Zuverlässigkeit und Ersatzteilpreise?

Wer kann mir ein paar Tips geben? Bin sehr dankbar dafür.

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne zwar die Preise nicht genau, aber für einen Touran wirste ca 2 Zafiras bekommen. Nein aber im Ernst der Touran hatt außer dem Konzept nichts mit dem Zafira gemein. Er ist das deutlich bessere Fzg. in Sachen Verarbeitung. Über Schwächen kann ich nichts sagen, habe keinen selbst besessen. Gibt aber auch dort , wie man so hört, massive Haltbarkeitsprobleme mir den kleinen Dieseln.

Denke nicht das ein Hersteller ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis vorweisen kann wie Opel mit dem Zafira. Und die Zuverläßigkeit kann ja eigendlich bei den anderen nur besser sein. Ich berücksichtige hier das den meisten Benzin Zafis irgendwann ein Getriebschaden bevorsteht und den meisten Diesels schnell mal die Einspritzpumpe verreckt. Diese Bauteile kosten derart viel das man sich davon einen etwas betagten alten Kleinwagen kaufen kann. Ansonsten finde ich persönlich das die Verarbeitung und die Materialwahl dieses Fzg´s einfach nur mies ist. Aber das ist natürlcih Ware nach Geld und was dem einem reicht, reicht dem anderen lange nicht.

Wenn du auf die Ersatzteilpreise schaust solltest du nicht bei den Japanern und Koreanern durch die Läden ziehen. Diese sind in der Anschaffung recht günstig aber in der Unterhaltung auf Jaguar Niveau. Hatte mal einen Nissan, war ein super Auto, aber bei den kleinsten Reparaturen ist mir jedesmal ein Ei aus der Hose gefallen. Das Grenzte schon an unverschämtheit.

Was mir grad noch einfällt,

ist zwar ein völlig anderes Konzept ,aber falls deine Kinder noch klein sind und/ oder nicht so häufig alle gleichzeitig fahren, gibt es die Mercedes Kombis auch mit einer 3 Sitzbank und somit 7 Sitzen. Ist natürlich was völlig anderes aber dafür hatt man ohne Kids einen feinen Kombi und keinen klotzigen Van. Das werden andere Hersteller sicherlich auch anbieten.

Bekannte haben sich den KIA Carens als Siebensitzer zugelegt. Erfahrungsberichte von denen gibts aber noch nicht...

man sollte sich mal die frage stellen, ob man wirklich 7 sitze benötigt... ich hab meinen zafira nun 2 jahre und hab die dritte reihe noch nie gebraucht,

Zitat:

Original geschrieben von rundli

 

aber jetzt habe ich gelesen, dass es auch beim Touran geht.

aber nur gegen aufpreis, ca.700.- euro

an sonsten bietet sowas ford, mazda, renault, toyota, volvo, audi und,und,und an.

Kann die negative Meinung zum Zafira des ersten Schreibers überhaupt nicht nachvollziehen. Zudem ist der Bericht sehr einseitig geschrieben.

Der Zafira (besonders als Facelift) ist ein prima Auto, wir hatten selbst einen, der lief sehr gut und problemlos. Die Materialwahl im Innenraum ist nicht sonderlich exklusiv, aber die Kuststoffe lassen sich gut reinigen und sind robust. Getriebeschäden beim Benziner? Wohlkaum in gehaüfter Anzahl!

Wo du gerade so positiv auf den Touran eingehst, schau dir dazu mal den 100000 Km Test z.B. aus der Auto Bild an, dort hat der Touran als schlechtestes Auto von allen jemals getesteten abgeschnitten, Zuverlässigkeitsnote 6. Auch bei VW ist schon lange nicht mehr alles Gold was glänzt.

Du hast mich da missverstanden. Bin keinesfalls befürworter von VW. Deshalb sagte ich ja auch das ich meine Meinung nur zur Verarbeitung geben kann.

Da ich vor 20.000 Kilometern unserem Zafira mit ca 120.000 km ein neues Getriebe einsetzen mußte kenne ich jetzt die Problematik. Der getriebeinstandsetzter, den ich übrigens hier im Forum getroffen habe, erklärte mir das sei einfach ein Materialfehler und zu dutzenden vorhanden. Er hatte diese Getriebe mit alle den gleichen Fehler zu dutzenden in seiner Garage liegen.

Jetzt kommt der Clou, nur eine Woche später rief unser Opel Händler aus dem Ort bei uns an und wollte wissen voher wir unser überhohltes Getriebe bekommen haben. Aber der optimist spricht hier sicherlich von Einzelfällen :-)

Kann nur sagen wir haben den Wagen jetzt ca 45.000 Km gefahren und in dieser Zeit ist er 3 mal stehen geblieben. Davon einmal mit dem beschriebenen Getriebeschaden.

Ist ja auch immer ne Frage wie viel man fährt. Für jemand der 10.000 im jahr fährt ist das also weniger wie 1 mal im Jahr stehen bleiben. Wenn ich als Vielfahrer aber 3 oder 4 mal im jahr stehenbleibe ist das schon ärgerlich.

Soll nicht heißen das andere Hersteller das besser können aber ich hatte mit dem Wagen bisher kein Glück.

Mfg Mario

Das hört sich auf jeden Fall schon mal sachlicher an.

Das es bei Opel schon Probleme mit dem Getriebe gegeben hat ist unbestritten, nur ist dies auch Bj. abhänig und man kann das Problem nicht verallgemeinern.

Ich rate meist zu Zafira´s ab Bj. 2002 bzw. am besten zu den Facelifts ab Bj. 2003. Diese laufen zum einen aus eigener Erfahrung sehr gut und auch die Erfahrung einiger Bekannter und Verwandter bestätigt dies.

Welches Bj. ist deiner denn?

also wir haben einen BJ99 oder 00 und bis auf ein paar kleinigkeiten, die man kostengünstig reparieren lassen kann, wenn man weiß was genau ist und nicht zum foh fährt ist es ein günstiges auto.

soviel anders kann der facelift doch gar nicht sein, oder ? ist ja schließlich nur ein facelift und kein anderes auto.

 

das auto wurde ab 98/99 gebaut, wir haben jetzt 2007, was man da erwarten kann und sollte darf jeder für sich entscheiden, ich finds jedenfalls o.k.

 

wenn man aber mit touran ect. vergleicht ist man hier im falschen forum, denn die preisklasse ist wohl eher zafira B und nicht A. der A war für uns die klare kaufentscheidung, weil der auch für weit unter 10.000 zu haben ist und ein guter van ist. egal wieviele leute ich gefragt hatte, jeder war sowas von zufrieden mit dem auto, daß ich es schon nicht glauben konnte, daher haben wir uns für ihn entschieden. die dritte sitzreihe ist uns völlig egal, die benötigen wir nicht, kaufentscheidend war eher die sitzhöhe ect. diese sitzreihe ist ja auch nicht so geräumig wie die 2te, ob sie reisetauglich ist kann ich nicht sagen.

 

man sollte immer wissen, was man vergleicht und in der preisklasse gabs für uns keine alternativen, mazda5 wär wegen den schiebetüren sehr schön gewesen ( parkplatz problem mit kind, wenn immer die netten leute so knapp einparken ), aber kostet halt mal eben das doppelte.

 

also sollte erstmal die preisregion geklärt werden, wo gesucht wird.

 

cu frosti

Hallo,

also wir fahren ein Zafira 2,2 DTI (bj 10/04, Neuwagen, Vollausgestattet bis auf NAVI und zweite Schiebedach)), habe jetzt 72000km drauf und ausser Service ist nichts gewesen.

Fahre den Wagen zur Urlaubszeit mit Dachbox und 5 Personen absolut vollbeladen und der fährt sich einfach wunder bar schnell, sparsam und gutmütig.

Bin beim Neukauf vor der Entscheidung gestanden 2.0 Touran oder Zafira 2,2 DTI, uns hat einfach der Zafira besser gefallen und der Motor hat uns überzeugt, zwar ist er kein leise treter aber das DREHMOMENT :) ist ein Hammer.

Lieben Gruß

Olimen

Welches Bj. ist deiner denn?

Habe jetzt nicht nachgesehen 2004 2005 sowas. Ist auf jedenfall noch keiner von den neuen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Welches Bj. ist deiner denn?

Zitat:

olimen

bj 10/04

Themenstarteram 28. September 2007 um 17:48

Danke für die vielen Meinungen.

Zu der ersten Frage: Welches Modell gibt es von Mitsibishi mit klapbarem 6. und 7. Sitz?

Hat jemand so ein Auto?

Gruß Rudi

der grandis http://www.mitsubishi-motors.de/modelle/grandis

am 18. November 2007 um 13:00

Wenn man alternative sucht ,aber keine VW AUDI und anderen Geschwister . Bessere Schrot

ich habe noch nicht gesehen . Weil die bauen alles von Bosch.Opel von Bosch abgesprungen.Mann hat keine schans bremssättel von Bosch bei Opel kaufen,nur umtustSatz von Lucas,ein satz ca. 500euro.Bei meine Zafira ich habe schon alles gewechselt Bosch teile inklusiv Luftmassenmesser 270euro,Einspritzpumpe neue ca. 2000euro überholte ca. 1500 usw.Wenn du kein Opel wilst dann schau bei Japaner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Alternativen zu Zafira 7-sitzer?