ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alternativen zu Vredestein?

Alternativen zu Vredestein?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:10

Angenommen, man möchte unbedingt Reifen auf Originalfelgen fahren, und maximal 165er Breite haben, lieber noch die originalen 155er, dann kommt man momentan nicht an den Vredestein vorbei: im Winter den Snow+, im Sommer den Sprint.

Beide Reifen sind teilweise ein Ärgernis.

Der Sommerreifen wird schneller hart, als sogar ich ihn zuschanden fahren kann. Auf trockenem Asphalt macht er sich noch ganz gut, keine Frage, und nach 3 Jahren steht er noch ganz gut da (was mich schon wundert). Auf nasser Fahrbahn hingegen dreht der General jetzt schon beim Geradeausbeschleunigen durch - wenn ich in den zweiten Gang schalte, wohlgemerkt, nicht nur beim Anfahren! Das ist für einen 34PS-Käfer doch ein wenig seltsam, das hat es früher nicht gegeben. Bei Nässe bin ich der Drift-King hier, bei trockener Straße bricht er beim Runterschalten auch gelegentlich aus, aber geht noch so eben.

Der Winterreifen verhält sich ähnlich. Neu ist er grandios im Schnee, muss man sagen, auf Eis völlig hilflos und bei Regen mäßig bis saumäßig. Auf trockener Straße schmiert er rum und quietscht bei jeder Gelegenheit. Auch der altert unverhältnismäßig schnell auch bei Nichtbenutzung und ist schneller schlecht, als ich ihn runterschrubbeln kann.

Dieses Seitwärtsgefahre kommt bei den Leuten nicht so gut an, die sind hier sowieso alle so komisch. Und mich nervt's auch irgendwie.

Ich überlege schon, mir einen zweiten Satz Winterreifen anzuschaffen, um die alten dann im Sommer zu fahren und die neueren im Winter, das scheint mir fast sinnvoller zu sein als die Sommerreifen, aber was soll das...

Wenn irgendeiner einen Geheimtipp hat, dann bitte raus damit. Es muss doch irgendwo noch gescheite Reifen zu kaufen geben.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2012 um 15:19

165er dürfen noch auf viereinhalber Felger, für 175er und 185er brauchst Du schon fünfeinhalber Räder.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 19:57

Und noch ein Update.

Die Wintereigenschaften konnte ich nun testen, und die Erwartungen wurden erfüllt. Zum Schneepflug-Überholen reicht es definitiv nicht (weshalb ich das Grundproblem für immer noch ungelöst halte), aber der CT22 krallte sich für einen Sommerreifen tapfer in den Schnee und wollte auch zum seitlichen Ausbrechen noch aktiv genötigt werden. Im Rückspiegel sah man, wie er ordentlich Schnee schaufelte beim Gasgeben.

Kälte allgemein scheint keinen fühlbar negativen Einfluss zu haben.

Richtig testen kann ich es nicht, da vorne leider immer noch die runtergerockten Hankook drauf sind, die nach zweieinhalb Jahren jetzt wirklich mal weg sollten. Im Schnee sorgen sie gerade für das Lenkverhalten eines Hovercrafts. :(

Sportsetzung folgt.

Grüße,

Michael

liegt denn genug Schnee für Tests?

Zitat:

@Robomike schrieb am 7. Januar 2017 um 20:57:11 Uhr:

Und noch ein Update.

Die Wintereigenschaften konnte ich nun testen, und die Erwartungen wurden erfüllt. Zum Schneepflug-Überholen reicht es definitiv nicht (weshalb ich das Grundproblem für immer noch ungelöst halte), aber der CT22 krallte sich für einen Sommerreifen tapfer in den Schnee und wollte auch zum seitlichen Ausbrechen noch aktiv genötigt werden. Im Rückspiegel sah man, wie er ordentlich Schnee schaufelte beim Gasgeben.

Kälte allgemein scheint keinen fühlbar negativen Einfluss zu haben.

Richtig testen kann ich es nicht, da vorne leider immer noch die runtergerockten Hankook drauf sind, die nach zweieinhalb Jahren jetzt wirklich mal weg sollten. Im Schnee sorgen sie gerade für das Lenkverhalten eines Hovercrafts. :(

Mit Sommerreifen im Schnee :confused:

Hast Du ´ne Ausnahmegenehmigung

und brauchst die "situative" Winterreifenpflicht nicht beachten :rolleyes:

https://www.adac.de/.../faqs-winterreifenpflicht.aspx

Vorsicht! Der Robo verbiegt Schalthebel mit dem kleinen Finger! :D

Und mit dem Mittelfinger reißt er ihn ab ;)

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 21:49

Es gilt für mich, herauszufinden, ob der CT22 oder irgendein anderer Reifen situativ besser geeignet ist als der Snow+. Lieber bleibe ich mit mit 'nem guten Sommerreifen und einem Punkt in Flensburg sicher auf der Straße als mich mit beschissenen Winterreifen und reiner Weste um einen Baum zu wickeln, für das Endergebnis übernehme ich die Verantwortung und nicht der Gesetzgeber.

Am Ende läuft es sowieso immer darauf hinaus, überhaupt nicht mehr fahren zu können, zu dürfen oder zu wollen. Wie genau dieser Zustand erreicht wird ist dann auch schon wieder egal.

Grüße,

Michael

Wir hatten uns vor einiger Zeit mit Winterreifen beschäftigt. In fast jedem Test oder Bericht wird ersichtlich dass ein Sommerreifen für unser Wetter sehr viel besser angepasst ist als ein Winterreifen. Allein bei Eis und Schneematsch versagt er. Das zum Thema Winterreifen von O bis O.

mfg.

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:13

So, wieder ein Update.

Zwei der Hankook K715, die ich im Sommer 2014 gekauft hatte, waren ja noch auf der Vorderachse, inzwischen aber dann soweit verschlissen, dass sie jetzt wirklich ersetzt werden mussten. (Siehe Bild 1)

Auch in diesem Zustand empfand ich sie nicht als "gefährlich", sie hielten bis zum Schluss noch gutmütig und vertrauenerweckend Kontakt zur Fahrbahn, auch bei Nässe. Hätte ich so nicht erwartet und hat mich positiv überrascht. Wie schon vor einem Jahr erwähnt, finde ich diesen Reifen immer noch höchst empfehlenswert, jedenfalls für reinen Saisonbetrieb.

Die Conti CT22 sind jetzt auf beiden Achsen. Die Hinterräder kamen natürlich nach vorne, im direkten Vergleich mit dem neuen Paar (Bild 2) haben sie in dem (zeimlich genau) einem Jahr im Schnitt 1,6 mm verloren, links etwas mehr als rechts.

Die allgemein stärkere Profilierung in Querrichtung fühlt sich gegenüber den abgefahrenen Hankook jetzt etwas wackelig in der Lenkung an, etwas "bockbeiniger", scheint aber wieder nur das subjektive Übergangsgefühl zu sein. Im Kreisverkehr und in Kurven konnte ich bisher nichts Nachteiliges feststellen.

Als nachteilig zu nennen ist hier vielleicht der relativ hohe Preis.

Grüße,

Michael

K715 abgefahren
CT22 1Jahr und neu
am 18. Februar 2018 um 22:14

Zitat:

@Woita85 schrieb am 12. September 2012 um 20:51:55 Uhr:

Hier gibts auch noch was:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../..._Firestone_4_PR_Vintage.html?...

Extra für Käfer:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../...ac_4_PR_ProfConti_Nylon.html?...

http://www.oldtimerreifen24.de/.../..._4_PR_Classic_Weisswand.html?...

Gibt natürlich auch Radialreifen bei denen.

Bei Winterreifen gäbs dann sowas:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../...15_86Q_Hankook_W401_M_S.html?...

Preislich halt in einer andren Liga.

gruß woita

Hallo zusammen ,

bin neu im Käfersektor unterwegs wer kann mir helfen ?

Was darf ich auf einem 1200 Sparkäfer Baujahr 1968 für einen Reifen fahren gibt es da was schriftliches außer Fahrzeugschein oder Brief die sind neu ausgestellt worden und keine alten mehr vorhanden im Schein stehen nur die 155 drinnen .

Ich habe keine Tüv Abnahme bekommen mit 165

am 17. Mai 2021 um 20:12

Vielleicht hilft Dir dies weiter:

https://www.motor-talk.de/.../...-abe-oder-gutachten-t6843585.html?...

Bei einem späteren Modell (1303 S) von 1978 waren ab Werk in den Papieren

  • 155 SR 15 auf 4 1/2 Jx15 oder 5 Jx15
  • 165 SR 15 auf 4 1/2 Jx15 oder 5 Jx15

eingetragen.

Bei der H-Zulassung wurden alternative Größen wegen der EU-Vereinheitlichung gelöscht.

Eine Alternative ist die Suche nach passenden gebrauchten Käfer-Felgen mit den gewünschten Maßen.

Frag doch beim TÜV nach, was Du für Reifen / Felgen nehmen kannst.

Schau mal, ob du hier fündig wirst:

 

https://www.reifenleader.de/ratschlage-reifen/oldtimer-dimensionen

 

Von offizieller Seote gibt es die "Leber-Liste". Die ist aber recht schwierig im Netz zu finden. Normalerweise haben das die Prüfer vorliegen. Wenn du einen jüngeren erwischt vielleicht auch nicht.

Ich hatte die Liste damals ausgedruckt und bei der H Abnahme extra zeigen müssen, sonst hätte ich die nicht abgenommen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen