ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alternativen zu Vredestein?

Alternativen zu Vredestein?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:10

Angenommen, man möchte unbedingt Reifen auf Originalfelgen fahren, und maximal 165er Breite haben, lieber noch die originalen 155er, dann kommt man momentan nicht an den Vredestein vorbei: im Winter den Snow+, im Sommer den Sprint.

Beide Reifen sind teilweise ein Ärgernis.

Der Sommerreifen wird schneller hart, als sogar ich ihn zuschanden fahren kann. Auf trockenem Asphalt macht er sich noch ganz gut, keine Frage, und nach 3 Jahren steht er noch ganz gut da (was mich schon wundert). Auf nasser Fahrbahn hingegen dreht der General jetzt schon beim Geradeausbeschleunigen durch - wenn ich in den zweiten Gang schalte, wohlgemerkt, nicht nur beim Anfahren! Das ist für einen 34PS-Käfer doch ein wenig seltsam, das hat es früher nicht gegeben. Bei Nässe bin ich der Drift-King hier, bei trockener Straße bricht er beim Runterschalten auch gelegentlich aus, aber geht noch so eben.

Der Winterreifen verhält sich ähnlich. Neu ist er grandios im Schnee, muss man sagen, auf Eis völlig hilflos und bei Regen mäßig bis saumäßig. Auf trockener Straße schmiert er rum und quietscht bei jeder Gelegenheit. Auch der altert unverhältnismäßig schnell auch bei Nichtbenutzung und ist schneller schlecht, als ich ihn runterschrubbeln kann.

Dieses Seitwärtsgefahre kommt bei den Leuten nicht so gut an, die sind hier sowieso alle so komisch. Und mich nervt's auch irgendwie.

Ich überlege schon, mir einen zweiten Satz Winterreifen anzuschaffen, um die alten dann im Sommer zu fahren und die neueren im Winter, das scheint mir fast sinnvoller zu sein als die Sommerreifen, aber was soll das...

Wenn irgendeiner einen Geheimtipp hat, dann bitte raus damit. Es muss doch irgendwo noch gescheite Reifen zu kaufen geben.

Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2012 um 15:19

165er dürfen noch auf viereinhalber Felger, für 175er und 185er brauchst Du schon fünfeinhalber Räder.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Warum sollten die Reifenhersteller in "nicht gefragte" Reifen investieren? Es geht doch nur noch um die Kohle...:rolleyes:

Kannst Du dich nicht mit 5,5ern anfreunden? Da dürfte es dann wohl ein breiteres Spektrum an Reifenauswahl geben.

Zitat:

Wenn irgendeiner einen Geheimtipp hat, dann bitte raus damit. Es muss doch irgendwo noch gescheite Reifen zu kaufen geben.

 

Grüße,

Michael

Nein!

in den Größen 155 R15 und 165 R15 gibt es wirklich nichts richtig gutes

Meine Empfehlung 5 1/2 J Felgen mit 185/65R15 Reifen. Da bekommt man günstig erstklassige Reifen für Sommer und Winter.

Gruss 1303City

die 185/65R15 GoodYear Ultragripp 8 liegen schon zum Montieren bereit.....

Moin,

Guckl bietet mir welche von Toyo an.

Was mir auffällt, ist der sehr hohe Lastindex 82, sowohl bei Vredestein als auch bei Toyo. Um den Reifen weich zu halten, muss der Reifen gewalkt werden. Nur so verteilt sich der Weichmacher. Und einen 82er Reifen bekommt man mit dem Käfer nur schlecht bewegt. Folglich wird der Reifen schnell hart. Solche Effekte kenne ich vom Bulli, als ich im Winter C-Reifen mit Traglast 102 drauf hatte. Die konnte ich nicht mal einbeulen und nach zwei Jahren waren die knüppelhart (Goodyear).

Also würde ich erst mal so wenig Luft wie möglich drauf machen und dann mal probieren, ob es besser wird. Der Reifen muss sich sichtbar verformen. Mich würde mal der Lastindex bei den anderen hier angesprochenen Reifen interessieren genauso wie die Zielgruppe der 155er Toyo- und Vredesteinreifen. Denn für den Käfer sind die sicher nicht gemacht, steht ja locker ein T1 drauf.

Grüße, Ulfert

Meine Toyo's (Sommer) haben seit 2003 ihren Dienst getan. Ich hab seit 2005 geschätzte 35.000 km draufgefahren. Profil haben die auch noch genug.

Jetzt fangen sie an zu schmieren und zu quietschen.

Ich werde wieder solche holen, wenns die noch in meiner Größe gibt.

Auf breitere Reifen und Felgen umsteigen? :confused:

Ne passt bei mir nicht! Des schaut einfach ned aus!

(und zum General passts denk ich a ned!)

Auf der Jeans hab ich im Sommer die Toyo drauf. Die finde ich wirklich gut.

Das mit den Vredestein Winterreifen kann ich voll und ganz unterschreiben. Ausser bei Schnee taugen die nicht so wirklich was...

Muss mir mal Felgen für die Winterreifen besorgen (oder passen die 185er drauf wenn auch die 165er drauf passen?)...

VG,

Chris

am 12. September 2012 um 15:19

165er dürfen noch auf viereinhalber Felger, für 175er und 185er brauchst Du schon fünfeinhalber Räder.

Das hier sind anscheinend Firestone,weiss nicht wie die heute sind,damals war ich damit sehr zufrieden.http://www.kaeferland-shop.de/index.php?...

Winterreifen haben die auch,aber das sind die von Vredestein.

Hier gibts auch noch was:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../..._Firestone_4_PR_Vintage.html?...

Extra für Käfer:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../...ac_4_PR_ProfConti_Nylon.html?...

http://www.oldtimerreifen24.de/.../..._4_PR_Classic_Weisswand.html?...

Gibt natürlich auch Radialreifen bei denen.

Bei Winterreifen gäbs dann sowas:

http://www.oldtimerreifen24.de/.../...15_86Q_Hankook_W401_M_S.html?...

Preislich halt in einer andren Liga.

gruß woita

Ich hab die letzten 12 Jahre die 165R15 Firestone gefahren. Als ich 2008 2 nachgekauft habe war einer davon so exzentrisch, dass ich sie nach 2000km gekickt habe.

Nach Rückfrage bei meinem Dekra-Ingenieur: 165/80-15 sind auch zulässig.

Die Reifen ohne Querschnittsindex haben laut Wikipedia Artikel Autoreifen:

Zitat:

Fehlt diese Zahl, also bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 Prozent (was nur im 80er Bereich vorkommt).

Ich hab nun 165/80-Contis drauf. Die haben halb so viel gekostet, wie die Vredestein.

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Ich hab die letzten 12 Jahre die 165R15 Firestone gefahren. Als ich 2008 2 nachgekauft habe war einer davon so exzentrisch, dass ich sie nach 2000km gekickt habe.

Nach Rückfrage bei meinem Dekra-Ingenieur: 165/80-15 sind auch zulässig.

Die Reifen ohne Querschnittsindex haben laut Wikipedia Artikel Autoreifen:

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Fehlt diese Zahl, also bei einer Reifenbezeichnung von 155 R 15, so ist dieses Verhältnis 82 Prozent (was nur im 80er Bereich vorkommt).

Ich hab nun 165/80-Contis drauf. Die haben halb so viel gekostet, wie die Vredestein.

Grüße teasy

Hallo,

ich häng mich hier nochmal dran.

Wir haben auch von 155SR15 auf 165/80 R15 umgerüstet.

Sehen schon etwas höher aus. Bekommt man da wirklich keine Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung ? Im alten Brief sind die 165SR15 eingetragen. Im neuen Schein steht nur 5.60-15 pr4.

Gruß,

Martin

 

hab das problem nur ansatzweise erfasst.

geht es um /80?

155sr13 ist durch 155/80R13 ersetzt worden.

ich hol mal ganz weit aus:

5.60-15 4pr: diagonalreifen, 5,6 zoll breit 15 zoll durchmesser, 4 lagen kordfäden im unterbau(Karkasse) das diente damals als tragfähigkeitsangabe. kamen 1950 auf den markt und hatten ein

H:B verhältnis von 0,94:1. wurden Superbollonreifen genannt.

155sr15

war dann ein radialreifen

155 ist die reifenbreite in mm, s geschwindigkeitsindex 180 km/h, r für radial und 15 zoll (felgen)durchmesser. tragfähigkeit ? ist dem 5.60-15 in den abmessungen in etwa gleich

heute heisst der entsprechende reifen:

155/80R15 82 S

155 mm breit H:B 80% Radial 15 zoll LI ( lastindex) 82 also 475 kg, und ist für max. 180 km/ h gut.

selbst wenn nur uraltpapiere mit 5.60-15 vorhandn sind, ist der 155/80R 15 der richtige reifen.

Danke für die ausführliche Info.

Ja , es geht mir um die /80.

Hab jetzt die 165/80 R15 drauf. Gilt ja hier dann genau so.

Dann bin ich ja beruhigt.

Gruß

Martin

Reifen im 80er Querschnittsbereich gibt es genug auf dem Markt, auch qualitativ hochwertige.

Ich bin die Vredestein Sprint eine Saison lang gefahren bzw. gerutscht, der Reifen ist auf dem Käfer sowas von schlecht dass er verboten gehört. Bei jeder Kurvenfahrt sah ich mich schon links oder rechts Richtung Sarg raustrudeln. Verglichen mit denen ist selbst ein billiger Chinareifen Hochtechnologie.

Ich kann nur davon abraten, dieser Reifen taugt nur für Museumsstücke die nicht gefahren werden.

Also zu den Sprint Classic muss ich nun auch meinen Senf dazu geben...

Ich weis gar nicht was manche mit dem Reifen haben? Viele sind vom Sprint Classic überzeugt und ich gehöre zu dieser Gruppierung! Als ich meinen Käfer im Juli diesen Jahres gekauft hatte, hatte er links 9 Jahre alte und rechts 12 Jahre alte Firestone F-560! Die waren zwar chic (vorallem mit weiß angemalter Reifenschrift) aber naja... das war rutschen! Da war in jeder Kurve der Grenzbereich vorverlegt worden. Seit Anfang Oktober habe ich mir dann "neue" (DOT 0212) 165er Vredestein Sprint Classic drauf gemacht. Und ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem Reifen. Er beweißt in allen Wettersituationen (außer bei Schnee, da konnte ich den Reifen nicht testen aber is ja eh überflüssig da Sommerreifen) gute Fahreigenschaften und nun konnte ich Kurven auf der Landstraße oder an Kreuzungen ect. wieder etwas spritziger befahren. Alles in allem wirkt das Lenken viel präziser als mit den alten Firestones.

Jedoch wer meint dieser Reifen ist eine einzige Rutschpartie, der fährt definitiv zu schnell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen