ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ALTERNATIVE zum Passat Variant Highline TDI 140/170 PS

ALTERNATIVE zum Passat Variant Highline TDI 140/170 PS

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:11

Nach einer ersten Überlegung habe ich mich für einen Passat Variant Highline Diesel mit 170 PS "entschieden". Meine Probefahrt mit einem Caravan COSMO 1.9 CDTI 150 PS AT verlief zufrieden stellend. (Lausiges Automatikgetriebe) . Nachdem ich nun heraus gefunden habe, daß ein NEUER Vectra aus Deutschland mit 20% Preisnachlass zu haben ist, würde ich wieder einen neuen Blick bei Opel wagen. Ich habe nun die Vectra Broschüre gewälzt und würde folgende Pakete dazuwählen:

Infotainment-Paket CD70 NAVI

Wer ist der Zulieferer?

Ist weiteres Kartenmaterial (Österreich, Italien...) im Handel verfügbar?

Klima-Paket

Komfort Paket

 

Sicherheitsnetz

Der Vectra ist ganz klar ein Vernuftskauf. Da ich öfters mit der techn. Entwicklung (ITEZ) in Rüsselsheim zu tun hatte, haben mich damals

die Entwicklungsingenieure auf interessante Details hingewiesen. Das hat ganz schön überzeugt! Leider bin ich vom Interieur nicht überzeugt (klobig, wenig Anmutung, mittelmäßige Haptik), dafür macht das Design einen sehr ansprechenden Eindruck. Alles kann mal leider nicht haben.

Ob 170 PS im Passat oder 150 PS im Vectra sind mir letztendlich egal, wenn die Kosten stimmen.

Welche Ausstattungsempfehlungen könnt Ihr mir geben?

Ich bin auch ziemlich wachgerüttelt worden, als ich die vielen Qualitäts-Probleme beim neuen Passat im Forum entdeckt habe.

Viele Grüße,

isarvalley

Ein noch GOLF Fahrer, der bald zu Opel übertreten könnte.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Das CD70Navi ist glaube ich von Blaupunkt und ist deutlich besser, als die Navis beim Passat.:D Wenn du oft im Ausland bist würde ich dir allerdings zum DVD90Navi raten. Da ist dann das Farbdisplay auch gleich mit dabei und das lästige CD wechseln entfällt.:)

 

Ich würde dir auf jedenfall das Xenonlicht empfehlen(AFL) und das Sichtpaket(Regensensor+aut. abblend. Innenspiegel).

Tach auch !

 

Du gehst nüchtern und Vorurteilsfrei an die Sache ran, gefällt mir. Deinen Vorbehalten gegenüber Design und Haptik im Innenraum kann ich zustimmen. Nichts desto weniger ist der Vectra gut verarbeitet und von der Karosserie her klapperfrei. Im Gegensatz zum Fahrwerk, da gibt es (besonders bei kaltem Wetter) undefinierbare Geräuschquellen. kann man aber mit leben.

Du hast die wesentlichsten Ausstattungen genannt. Wenn ich noch mal wählen könnte, würde ich folgende Dinge dazubestellen:

> Multicontoursitz mit Sitzheizung (ist glaube ich aber nicht mit allen Ausstattungslinien kombinierbar)

> Automatisch per FB öffnende/schließende Heckklappe (sehr praktisch, da von Hand schlecht zu schliessen -> sauschwer und fällt manchmal nicht sauber ins Schloß -> Fehlermeldung)

Alles andere und die Farbe ist Geschmacksache !

Hoffe du entscheidest dich richtig !

 

Gruß

BBD

am 6. Januar 2007 um 18:39

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: DVD90, Bi-Xenon Kurvenlicht und Multicontoursitz! Zusätzlich würde ich noch IDSplus nehmen - da werden die Dämpfer elektronisch angepaßt und Du kannst auch per Tastendruck auf den Sportmodus für Lenkung, Gaspedal und Fahrwerk schalten.

Grüße

Pecko

@isarvalley

Was den Vectra angeht: Der ist in seiner Klasse sicher eines der ausgereiftesten Fahrzeuge, die es gibt. Die modellgepflegte Version ist mittlerweile ja nun auch schon wieder 1 1/4 Jahr auf dem Markt. Was die Qualitätsprobleme des Passat angeht bin ich der Meinung, daß erst eine modellgepflegte Version einen Großteil der Macken ausschließt.

Einen Vectra kauft man wohl nicht, weil dieser Herzklopfen hervorruft, aber er ist ein solider, ausgereifter Wagen. Ich bin mit meinem ausgesprochen zufrieden und bekomme mit jedem gefahrenen Kilometer mehr die Bestätigung, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Zu Deiner Ausstattungswahl: Das Wesentliche wie AFL-Bi-Xenon-Kurvenlicht (im Komfortpaket) und Infotainment-Paket mit Navi hast Du ja schon in Betracht gezogen. Welche Ausstattungsvariante käme in Betracht? Der Cosmo ist nicht übel und ist schon sehr umfangreich und komfortabel ausgestattet. Anbieten würde sich vielleicht noch das Lederpaket und dazu der MultiContoursitz. Habe ich mitbestellt und empfehle es wärmstens. Feine Sache, das. Die Seriensitze des Vectra empfand ich nicht als sonderlich komfortabel konturiert.

Noch eine Anregung, die hier kürzlich zur Sprache kam: Das Infotainment-Paket gibt es für ca. 400 Euro Aufpreis jetzt auch mit dem DVD90-Navi statt mit dem CD70. Damit hätte sich dann die Frage nach anderem Kartenmaterial erübrigt, denn das DVD90 enthält ganz Europa. Leider war das DVD90 zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht im günstigeren Paket verfügbar, so daß ich zwangsläufig das CD70 genommen habe.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Zusätzlich würde ich noch IDSplus nehmen - da werden die Dämpfer elektronisch angepaßt und Du kannst auch per Tastendruck auf den Sportmodus für Lenkung, Gaspedal und Fahrwerk schalten.

Gibt's aber nicht i.V. mit Niveauregulierung. Und ein Kombi ohne Niveauregulierung ist kein Kombi. ;)

Gruß

Achim

am 6. Januar 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Gibt's aber nicht i.V. mit Niveauregulierung. Und ein Kombi ohne Niveauregulierung ist kein Kombi. ;)

Gruß

Achim

Naja, vielleicht sollte sich isar auch den signum mal anschauen - damit wenigstens etwas herzklopfen aufkommt...

*duckundweg*

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 21:08

Erster Zwischenstand: Vielen Dank für die Inputs.

Die meisten Teilnehmer empfehlen den MultiContour-Sitz. Dabei stellt sich bei mir eine Folgefrage:

In der Opel-Optionsliste wird nur immer der Fahrersitz als MultiContour-Sitz erwähnt. Sind dann zwei verschiedene Bestuhlungen eingebaut? Macht sich das optisch bemerkbar?

Deckt das DVD Navi Italien ab? Ich stelle immer wieder fest, daß Italien nicht im europäischen Kartenmaterial vorhanden ist. Da ich in München lebe, wäre das eine böse Überraschung, wenn es nach Italien geht.

Österreich ist natürlich ein muß.

Die elektrische Heckklappe wird mit dem COSMO abgedeckt. Es kommt nur der COSMO in Frage.

Bitte weiteres Feedback...

Danke und Gruß,

isarvally

Zitat:

Original geschrieben von isarvalley

Erster Zwischenstand: Vielen Dank für die Inputs.

Die meisten Teilnehmer empfehlen den MultiContour-Sitz. Dabei stellt sich bei mir eine Folgefrage:

In der Opel-Optionsliste wird nur immer der Fahrersitz als MultiContour-Sitz erwähnt. Sind dann zwei verschiedene Bestuhlungen eingebaut? Macht sich das optisch bemerkbar?

Deckt das DVD Navi Italien ab? Ich stelle immer wieder fest, daß Italien nicht im europäischen Kartenmaterial vorhanden ist. Da ich in München lebe, wäre das eine böse Überraschung, wenn es nach Italien geht.

Österreich ist natürlich ein muß.

Die elektrische Heckklappe wird mit dem COSMO abgedeckt. Es kommt nur der COSMO in Frage.

Bitte weiteres Feedback...

Danke und Gruß,

isarvally

Zitat von Opel.de

Zitat:

Dies ermöglicht es, neben den Daten für 21 europäische Länder inkl. aller Stadtstaaten (dies entspricht allen bisher angebotenen 8 CD-ROMs) einen Reiseführer auf einen Datenträger zu speichern.

Ich gehe davon aus, dass Italien dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von isarvalley

In der Opel-Optionsliste wird nur immer der Fahrersitz als MultiContour-Sitz erwähnt. Sind dann zwei verschiedene Bestuhlungen eingebaut? Macht sich das optisch bemerkbar?

Deckt das DVD Navi Italien ab? Ich stelle immer wieder fest, daß Italien nicht im europäischen Kartenmaterial vorhanden ist.

Es kommt nur der COSMO in Frage.

1. Es ist nur der Fahrersitz ein MultiContoursitz. Er unterscheidet sich vom Beifahrersitz lediglich durch seine Funktionen. Optisch unterscheiden sich Fahrer- und Beifahrersitz nur dahingehend, daß der Fahrersitz eine ausziehbare Oberschenkelauflage hat. Fällt natürlich nur (minimalst) auf, wenn selbige die paar möglichen Zentimeter herausgezogen ist. Beide Vordersitze sind als Sportsitze konturiert und sehen ansonsten gleich aus.

2. Das DVD-Navi deckt laut Beschreibung 21 europäische Länder ab. Würde mich extrem verwundern, wenn ausgerechnet Italien nicht dabei wäre. :D Aber vielleicht trifft hier noch jemand eine definitive Aussage, der das DVD90 verbaut hat.

3. Cosmo ist fein. :) Nach der Probefahrt im tristen Edition war für mich klar, daß es ein Cosmo mit Leder und MC-Sitz wird, damit etwas Ambiente in der Stube ist.

Stefan

Das CD70 ist von Siemens VDO, wie auch das DVD90.

Von der Bedienungsgeschwindigkeit habe ich noch keine Navis anderer Hersteller gesehen, die so schnell sind.... keines, weder von Mercedes, Audi oder BMW.

Ich hab das CD70 und bin damit SEHR zufrieden (natürlich nur sinnvoll in Zusammenhang mit dem CID).

Das Kartenmaterial ist von Navteq.

Der Vectra ist mittlerweile ein sehr sehr ausgereiftes Auto, der Passat reift noch, ist noch zu neu.

Interessant ist, dass es im Passat Forum eine ähnliche Diskussion gibt: http://www.motor-talk.de/t1247905/f298/s/thread.html

Der 1.9 CDTI hat ein sehr breites Drehzahlband und hat bisher meines Wissens fast jeden Test gegen den 2.0 TDI mit 140 PS gewonnen; klar, der 2.0 TDI mit 170 PS muss besser gehen, sind immerhin 20 PS Mehrleistung.

Wie gesagt: Der Vectra ist ein Auto, mit dem man im Moment nicht viel falsch machen kann, die Gefahr, einen problematischen Passat zu bekommen, ist derzeit (leider) höher als einen problematischen Vectra.

Ich möchte über VW nicht herziehen, denn auch die bauen gute Autos, vor allem, wenn man DSG mal gefahren ist, weiß man, was es heißt, DSG zu fahren ;)

Von der Haptik war ich total enttäuscht vom Passat. Mal copy & paste vom oben verlinkten Thread:

Von der Verarbeitungsqualität im Innenraum bzw. von der Haptik (außer den Ledersesslen) war ich allerdings enttäuscht. Klappern gehört zum Alltag, und die hochwertig wirkenden Plastikblenden knarzen schon bei der kleinsten Berührung. Das kann der Vectra besser.

Der Vectra ist natürlich auch nicht perfekt, muss sich aber überhaupt nicht verstecken, schon gar nicht vor dem Passat.

Nochwas:

Das CD70/DVD90 kann MP3s abspielen... ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte

am 7. Januar 2007 um 0:07

Hallo,

nur eine kurze Ergängzung zum Hersteller der Radios/Navis:

Das einzige Radio/Navi, das im Vectra nicht von Blaupunkt stammt ist das CD70, das ist, wie schon geschrieben, von Siemens VDO...

Greets

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Nach der Probefahrt im tristen Edition war für mich klar, daß es ein Cosmo mit Leder und MC-Sitz wird, damit etwas Ambiente in der Stube ist.

Sorry Stefan,

aber Leder und ein paar Zierleisten reissen das Ambiente beim Vectra C auch ned mehr raus ! Das Interieur ist und bleibt nüchtern-sachlich :(

Gruß

BBD

am 7. Januar 2007 um 10:01

Also zwischen einem Vectra/Signum mit Stoffsitzen, normalen Zierleisten, GID und einem mit Vollleder, Aluminium-Zierleisten und CID ist m.E. schon ein riesen Unterschied. Natürlich ist das Grunddesign identisch, aber Letzteres wirkt schon eine Klasse edler.

Greetz

Pecko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ALTERNATIVE zum Passat Variant Highline TDI 140/170 PS