ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Alter Smart 599 ccm

Alter Smart 599 ccm

Smart
Themenstarteram 23. April 2013 um 21:21

Hallo,

ich könnte von einem Bekannten einen alten Smart 599, 54 PS, Benziner mit 89tkm für knAPP 2000 Euro kaufen. TÜV 12 2013.

Er ist sehr gut gepflegt, aber bei dem Alter muss ich wohl mit Materialermüdung vor allem von Plastikteilen und Dichtungen rechnen. Er braucht neue Bremsen und neue Handbremse und heute habe ich erfahren, dass er etwas Öl verliert, aber es sei noch im "Normalbereich" habe man in der Werkstatt gesagt.

Kann mir jemand was über die Laufleistung eines Benziners und alterbedingt anfallende Reparaturen sagen? Wie sieht es mit Ölverlust aus - ab wann ist es problematisch - kann ja unterschiedlichste Uraschen haben....

Danke für schnelle Antworten, weil ich mich bald entscheiden muss

Anny

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2013 um 13:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Beiträgen. nach einmal drüber Schlafen war ich auch schon zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl besser die Finger davon lasse. Danke Euch allen!

Anny

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

also ich würde es an deiner STelle lassen, alle Benziner bis Ende 2003 sind nur bedingt empfehlenswert.

Erst danach kamen die 699ccm Motoren die besser waren. Wenn Du einen wirklich guten Smart willst kauf einen 451er ab Ende 2007, gibts mittlerweile auch schon ab 3500,- Euro....sind aber 1000x besser als die alten....

Gruß

Also bei 89tkm würde ich die Kiste nur mit überholter Maschine nehmen , weil ...die ist bald fällig .

Ich fahre auch einen alten Smart 599, 54 PS, Benziner als Cabrio der wurde bei 108tkm überholt und Oilverlust ist bei den Dingern nicht zu unterschätzen . Getriebeoil oder Motoroil ? Bei mir tröpfelts beim Simmering und 2000 ,- € ist zuviel ...meine Meinung ....was hat Er denn ? .... Leder ? Sitzheizung ? Klima ? usw.... und vor Plastikteilermüdung brauchst Du nicht so die Panik haben ... Dichtungen schon eher .

Wenn Smart ... dann zu Mercedes oder kleiner Smarthöker mit Garantie .

Dies ist meine Meinung !!!

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo,

also ich würde es an deiner STelle lassen,

Zitat:

alle Benziner bis Ende 2003 sind nur bedingt empfehlenswert.

Erst danach kamen die 699ccm Motoren die besser waren. Wenn Du einen wirklich guten Smart willst kauf einen 451er ab Ende 2007,.... da kannste hier aber auch einiges lesen das die 451 auch nicht soooo dolle sind hier sind auch schon welche bei 50tkm verreckt :-)

gibts mittlerweile auch schon ab 3500,- Euro....sind aber 1000x besser als die alten....

Zitat:

10x

Gruß

am 24. April 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo,

also ich würde es an deiner STelle lassen, alle Benziner bis Ende 2003 sind nur bedingt empfehlenswert.

Erst danach kamen die 699ccm Motoren die besser waren.

:( Das stimmt nicht!!!

Zitat:

Wenn Du einen wirklich guten Smart willst kauf einen 451er ab Ende 2007, gibts mittlerweile auch schon ab 3500,- Euro....sind aber 1000x besser als die alten....

:) Das stimmt!

 

 

am 24. April 2013 um 6:50

Dann noch die Antwort für Anny...

Auf den ersten Blick bei der Beschreibung...

Ich würde es lassen, auch wenn ich großer Smart Fan bin muss man einfach realistisch bleiben...

Für 2000,- Euro bekommst Du bessere Autos...

Auch einen 450er Smart!!! Habe letztens noch jemanden geholfen einen für 2000 Euro mit fast neuem Motor zu finden :cool:

Oder Du überlegst wirklich ob Du nicht 4000-5000 anlegst und Dir einen 451er Smart holst

am 24. April 2013 um 7:06

Bin zwar kein SMART-Fahrer mehr, hatte aber auch den Kleinen mit der 600er Maschine.

Motorenmaessig hatte ich keine Probleme ..... aber:

Dreiecksfenster-Dichtungen hinueber

Lichtschalter ging kaputt

elekt. Fensterheber musste gewechselt werden

das Dach loeste sich in Wohlgefallen auf, usw.

Also 2.000 Euronen - ich weiss nicht.

Aber wie heisst es so schoen: man bekommt, fuer was (oder wieviel) man bezahlt.

Tu dir selber den gefallen und such nach einem 451. In dem alter wie dein gefundenes Angebot ist die Wahrscheinlichkeit das alles in Ordnung ist sehr klein.

Zum Vergleich, ich hab vor zwei Jahren für ein 45PS-Urgestein 2.300 bezahlt - aber mit erneuertem Motor und Garantie.

Themenstarteram 24. April 2013 um 13:58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Beiträgen. nach einmal drüber Schlafen war ich auch schon zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl besser die Finger davon lasse. Danke Euch allen!

Anny

am 25. April 2013 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Anny58

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Beiträgen. nach einmal drüber Schlafen war ich auch schon zu dem Schluss gekommen, dass ich wohl besser die Finger davon lasse. Danke Euch allen!

Anny

Bitte gerne Anny,

 

hast jedem ein "DANKE" gegeben :):cool: finde ich gut und eigentlich sollte das ja auch so sein ;)

Würde mich freuen wenn Du uns sagst für welches Auto Du dich entscheidest :cool:

Viel Glück bei der Suche, wie gesagt auch eine andere Automarke kannst Du hier posten dann kann "man" sich den mal ansehen.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Elegance

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Hallo,

also ich würde es an deiner STelle lassen, gibts mittlerweile auch schon ab 3500,- Euro....sind aber 1000x besser als die alten....

Gruß

da kannste hier aber auch einiges lesen das die 451 auch nicht soooo dolle sind hier sind auch schon welche bei 50tkm verreckt :-)

man bekommt wenn man will jeden Motor kaputt (falsches Öl, zuwenig Öl, zuviel Öl, Wartungsstau.....)....fakt ist der 999ccm Motor von Mitsubishi ist besser als die alten waren....und das zählt....

wir hatten bis vor 1 Woche einen 450er mit 61PS...wir waren Erstbesitzer und der Smart wurde immer warm und auch wieder kalt gefahren....trotzdem fingen jetzt bei ca 90000km die Macken an....Turbo braucht Öl und und und....ich bleib dabei....451 und sonst keiner....

ich bin Turboverfechter...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Hubraum.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen