ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. als LKW Fahrer in Österreich arbeiten

als LKW Fahrer in Österreich arbeiten

Themenstarteram 6. August 2007 um 10:16

Hallo an alle

Hoffentlich könnt Ihr mir einige Fragen beantworten!

Mein Freund hat ein Stellenangebot aus Österreich bei dem ein Nettoverdienst von 2500-2600€ winkt. Er möchte dies gerne annehmen. Wir haben jedoch noch nicht viele Informationen was die Versteuerung und Versicherungen angehen und fragen hier jetzt nach ob sich damit jemand auskennt und vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht hat. Wir wissen das die Krankenkassenbeiträge in Österreich wie in Deutschland auch eine Pflichtabgabe des Arbeitgebers ist und direkt vom Bruttolohn abgeführt wird. Wie verhält es sich jedoch mit Steuern, zahlen wir diese in Deutschland oder in Österreich?? Hauptwohnsitz bleibt im übrigen Deutschland/ Rheinland Pfalz. Wie sieht es im eventuellen Fall mit Arbeitslosengeld aus?? Was ist mit Rentenversicherung zahlen wir diese weiterhin in Deutschland oder steht einem im ALter dann eine Österreichische Rente zu? Und zum guten Schluss wie ist es mit Solidaritätsabgaben??

SO. gaaanz viele Fragen und hoffentlich bald viele Antworten

Vielen Dank im vorraus EURE MARINA

Beste Antwort im Thema

Bin zwar kein Oestereicher,Deutsche aber auch nicht ! Habe vor kurzem in Luxemburg gefahren ind fuer 3 monate kein Lohn bekommen !? Lieber in Oestereich etwas weniger aber dafuer jedem 15 mein Konto voll !!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Am besten bei eurem Finanzamt in eurer Nähe schlau machen. Oder bei einem Steuerberater, wobei die erste Metode günstiger kommt :) Dürfte nämlich nichts kosten sich Informationen dort einzuholen, gegebenenfall haben diese auch Proschüren drüber oder können euch andere Anlaufstellen nennen die davon mehr Ahnung haben.

Sonst kann ich leider nicht weiterhelfen ;)

PS: Falls die Gehaltsabgaben in Österreich bezahlt werden, fällt die Soli in jedemfall weg. Weil dies ist ein typisch deutsche Abgabe ^^

am 6. August 2007 um 18:15

...mal verschoben :)

Ich hoff ihr könnt der jungen Dame helfen.

Grüße

Schreddi

EKSt fallen im genannten Fall in Österreich an (Ausnahme wäre ein Grenzgänger -> http://www.europarl.europa.eu/workingpapers/soci/w16/summary_de.htm)

Sozialversicherung ( Arbeitslosen und Rentenversicherung) ist dann auch Österreich. Bzgl. Rente wird man in diesem Fall als Wanderarbeiter innerhalb der EU betrachtet. D.h. in jedem EU-Land in dem gearbeitet wurde, wird ein Versorgungskonto geführt welches dann bei Renteneintritt zu einer Gesamtrente summiert wird. In diesem Fall bekommt man dann also Rente aus D und Ö, wobei Ö nach D überweist, falls man in der Rente seinen Wohnsitz noch in D hat.

Gut erklärt ist das hier -> http://www.auswandern.com/...er_junge__Wanderarbeitnehmer_.1274.0.html

Soli entfällt.

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:00

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Mir ist nun noch eine Frage eingefallen.

Weiß vielleicht noch jemand wie es sich mit

den Kirchensteuern in Österreich verhält? Danke

schonmal Eure Marina

am 11. August 2007 um 9:13

Hallo

Kirchensteuer? bezahlt die denn noch jemand?

Gruß Michael

am 16. August 2007 um 20:01

hallo ich intresiere mich auch für lkw fahren im ausland aber wie kommt man eine vernünftige firma

wäre schön wenn ihr mir helfen könnt

markus

 

Nachdem ich für zwei verschiedene Östereichische Firmen gefahren bin, fällt bei mir zum Thema Östereich jegliche Toleranz raus.

Und grad, wenn ich da höre, Verdienst 2.500€ im Monat versprochen, dann klingt das vieder nach "leistungsgerechter" Bezahlung, sprich 12 cent pro kilometer.

 

Und wenn Dich der Disponent mal nen Tag lang in England stehen lässt, haste nix verdient. Wie sagt man dazu? Außer Spesen nix gewesen....

 

Neenee, ich rate jedem nur von den Ösis ab, die sind da echt alle gleich drin.

am 22. Mai 2011 um 20:34

Aber du glaubst in D ist es besser???

Zitat:

Original geschrieben von freak4lkw

Aber du glaubst in D ist es besser???

...haste mal auf´s Datum geschielt? :D

am 23. Mai 2011 um 15:46

nee hab ich übersehn... Danke

Bin zwar kein Oestereicher,Deutsche aber auch nicht ! Habe vor kurzem in Luxemburg gefahren ind fuer 3 monate kein Lohn bekommen !? Lieber in Oestereich etwas weniger aber dafuer jedem 15 mein Konto voll !!!

So ist es !

Mir ist auch egal, welches Landeskennzeichen auf dem Auto prangt, Hauptsache, es lohnt sich halbwegs, es zu fahren !

Uiuiui!

 

Da war ja mal was...

 

Also, nachdem ich 2007 geschrieben hatte, dass ich in Österreich nicht glücklich geworden bin, fahre ich jetzt seit 3 Jahren in Holland.

 

Und da muss ich sagen, es funktioniert.

Hatte nicht gedacht, dass man für so wenig Arbeit so viel Geld bekommen kann.... nur so als Tip ;-)

am 7. Januar 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von lava4u

Vielen Dank für die Hilfe erstmal.

Mir ist nun noch eine Frage eingefallen.

Weiß vielleicht noch jemand wie es sich mit

den Kirchensteuern in Österreich verhält? Danke

schonmal Eure Marina

Was soll mit der sein? Die bezahlt man nur, wenn man seinen Wohnsitz in Ö hat. Dann kommen sie sofort, die gierigen Geier von der Kirche. Sicher sehr hilfreich die Antwort nach 4 Jahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. als LKW Fahrer in Österreich arbeiten